S&P 500 Chart Analysen

Du bist nur entsetzt, weil ich die Welt so einfach sehe ;-)

Hier die Kontrakte:

schlusskontrakte.PNG

Edit:

Eine Sache noch, hast die "PoC migration" evaluiert?

Der ging kontinuierlich runter. Freitag Double Dist mit 2x Poc Migration lower. PoC endete außerhalb der IB.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist nur entsetzt, weil ich die Welt so einfach sehe ;-)
Falls Du damit mich angesprochen hast, ich bin in keiner Weise entsetzt, ganz im Gegenteil. Ich verfolge Deine Aussagen und Charts mit grossem Interesse und versuche nachzuvollziehen, was Du mit Deinen Aussagen ausdrücken willst. Auf der andern Seite zeige ich die Dinge so, wie ich sie sehe. Bin froh, dass man überhaupt über Market Profil / Volumen Profil diskutieren kann, man findet im deutschsprachigen Raum kaum Foren, welche sich diesem Themenbereich widmen. Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass wir mit unseren Meinungen in den letzten Beiträgen gar nicht so weit auseinander liegen.  :)

Eine Sache noch, hast die "PoC migration" evaluiert?

Der ging kontinuierlich runter. Freitag Double Dist mit 2x Poc Migration lower. PoC endete außerhalb der IB.
Ja, habe gesehen, dass der POC nach unten gerutscht ist, war bereits am Mittwoch etwas tiefer als am Dienstag, trotz ATH.

 
War je eine sehr enge Range letzte Woche. Es war die erste Down Woche nach drei Up Wochen. Und mit dem Close auf dem Wochentief am Freitag, gab es eine ganz schöne Lunte im Weekly.

SPX Weekly

SPX_weekly_20150227.PNG

SPX Daily

SPX_daily_20150227.PNG

 
Next Stop 2091 und dann 2046 in 3 Wochen eventuell 2007

Um das zu negieren braucht es neue Hochs.
Um dies zu negieren braucht es neue Hochs, diese Aussage ist klar. Zu neuen Hochs ist es nicht gekommen, obwohl es am Mo noch vielversprechend aussah. Dazu mehr in der kürzeren Analyse. In meinen dynamic Blocks oder wie man sie auch immer nennen will ist ersichtlich, dass sich das Blatt spätestens ab Dienstag gewendet hat und am Freitag mit einer grossen Rotation nach unten eine Verstärkung nach unten erreicht hat. Selbst wenn nach diesem Tag eine nennenswerte Bewegung nach oben stattfindet, sind wir da nicht so schnell wieder aus dem Schneider. Wir haben uns schnell dem Bereich um 2060 genähert, welcher mehrere Male von unten getestet wurde. Nun kommen wir also von oben an diese Marke und es wird sich bald zeigen, ob sie auch von dieser Seite von Bedeutung ist. Dazu müsste sehr schnell eine Verlangsamung nach unten stattfinden, sonst testen wir weiter unten.

ES_240.png

 
Hier der ganze Verlauf dargestellt ab dem Tief vom 2.2.15.  Die beiden mehrtägigen Seitwärtsphasen wurden nach unten durchbrochen und der Trend nach unten hat sich am Freitag verstärkt. Ob das bereits too short ist wird sich weisen, aus meiner Sicht wäre es gar nicht schlecht, wenn wir die 2060 noch testen würden.

ES_50000.png

 
Schauen wir uns das Top noch etwas detaillierter an. Am Montag hatten wir eine recht starke Aufwärtsbewegung, welche an den heran kam. Close war nahe am Hoch, so dass eine Fortsetzung des Trends für mich die wahrscheinlichere Variante war.

Bereits die ETH-Session stellte dieses Szenario in Frage, den die zweite Welle vom Montag wurde praktisch zu 100% retraced, ohne das Hoch vom Montag zu überbieten. In der RTH ging es dann in gleichem Stil weiter, diesmal bot auch die Marke bei 2100 nicht mehr Halt. Die Bewegung vom Montag wurde also zu mehr als 100% retraced, damit war endgültig nicht mehr alles in Ordnung für neue ATH's. Mittwoch gings wieder zuerst in der ETH stark nach unten. Dieser Bereich wurde am Do und in der Fr ETH mehrmals getestet, überboten wurde er jedoch nicht. Auch am Freitag ging es zuerst in der ETH kräftig nach unten, diesen Bereich gilt es zu beachten, sollten wir wieder dort zurückkommen. Vorerst müssen wir aber weiter unten den Weg finden.

Interessant ist das Volumenprofil vom Freitag. Als Ganzes war es ein Trendday. Ab etwa 2093 ging es zuerst kräftig nach unten bis ~2080. Der Trend setzte sich danach fort, aber das Volumen pro Preis nahm nach unten kontinuierlich zu, weil es vermehrt zu Gegenbewegungen kam. Zwischenzeitlich konnten sich die Käufer kurzzeitig bemerkbar machen. Das ist ein erstes Zeichen, dass man mit Shorts im unteren Bereich vom Freitag vorsichtig sein muss, obschon der Trend nun nach unten gerichtet ist.

ES_50000.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
Bereits die ETH-Session stellte dieses Szenario in Frage, den die zweite Welle vom Montag wurde praktisch zu 100% retraced, ohne das Hoch vom Montag zu überbieten. In der RTH ging es dann in gleichem Stil weiter, diesmal bot auch die Marke bei 2100 nicht mehr Halt. Die Bewegung vom Montag wurde also zu mehr als 100% retraced, damit war endgültig nicht mehr alles in Ordnung für neue ATH's.
Ich habs leider hier verpeilt zu posten. Ich habe das mit meinen Kollegen am Do auch davcon gehabt, die haben sich dezent tot gelacht als ich am Do das hier gepostet habe und meinte "ich geh dann mal short":

noreject.PNG

So sieht das aus bevor es failed! Klassisch.

Edit:

Oben ist Tag unten ist Woche. Immer das ganze Bild betrachten, sonst gibts immer aufs Maul von der Mistbörse.

Und so sieht es für mich für nächste Woche aus,

Monat: LONG  aber aktuell korrektiv -> Richtung Test 2007 und dann weiter Long

Woche SHORT -> Richtung 2041

Tag Balance -> SHORT -> 2041 oder Balance -> 2087.

Jetzt ist erstmal Balancegame!

balanceplay.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier habe ich den ES mal in meine Tradingsektionen unterteilt.

Ich habe absichtlich die beiden Trendtage NICHT im Volumenprofil. Die verbinden hier nur die Sektionen, dann kannst Du besser sehen was jetzt passiert.

Betrachtet man den Trendtag auf der rechten Seite und stellt sich jetzt den kommenden Montag und Dienstag noch dazu vor. Sagen wir mal er tradet Montag und Dienstag zwischen 2085 (obere Begrenzung) und 2067/69 (untere Begrenzung) und Du machst erst dann ein weiteres solches Profil rein, wirst Du feststellen das das Value jetzt Pro Sektion deutlich fällt. Lässt Du die beiden Tage drin, dann mekrt man das erst sehr spät. Wahrscheinlich ist es dann sogar unter der zweiten Sektion von links.

Also von mehrtägigen Longs würde ich pauschal mal abraten (Ähnlich wie Du).

Wenn er in die untere Sektion geht, wird es etwas komplizierter, das ist eine Balance die aus 3 Zeitebenen besteht, das ist mir jetzt zu viel zu tippsen .)

es-sections.PNG

 
  • Like
Reaktionen: habi
okö.. 2041 gestern noch erreicht. Siehe

Rejectartiges Gebilde - an der Stelle wo man es erwarten würde. Ich geh mal mehrtägig long nach 2065 mit "geeigneten Produkten".

balance.PNG

 
Weekly Close wird interessant. Schafft es der SPX auf 2'073 wäre das auf Weekly wieder ein Kauf. Würde mich aber nicht verwundern wenn er heute die ganzen Gewinne von Gestern wieder abgibgt und ein weiteres mal die Woche auf dem Tiefpunkt schliesst.

 
ES ist wieder im 2Wege-Modus.

Unten poor oben poor, das ist Balancing. Wenn er unten abauktioniert hat und wieder in den Bereich läuft, dann Long.

Wenn er oben abauktioniert und wieder in den Bereich läuft, dann short.

Fällt er unten durch (Wochenclose), auch short.

Tendenz der Auktion ist short. Ziel: 2000 (Aber auf Balance achten)

balancetrading.PNG

 
Tendenz der Auktion ist short. Ziel: 2000 (Aber auf Balance achten)
Das heutige Profil hat oben einen Reject, unten ein poor Low (auf Deinem Bild noch nicht ersichtlich). Der ganze Tages-Bereich ist innerhalb der beschriebenen Balance, wenn man die ETH nicht berücksichtigt. Verstärkt dies die Tendenz short oder ist es für Dich nicht relevant, weil es innerhalb der Balance ist?

 
Die Situation muss im Kontext betrachtet werden.

Was wir gestern gesehen haben, war ein Long Liquidation Break. Ich war ja auch long und bin an der Balance raus. Die Countertrader sind am Donnerstag Low geschmissen worden. (Siehe Volumen und Profile)

ES-KW.PNG

Viele haben das getan, darum der Break.

Mein weiteres Vorgehen:

Das Profile ist in der Range der beiden letzten Auktionen. Betrachtet man nur Freitag und Donnerstag, wäre man short. Das reicht aber bei seitwärts nicht. Ich fasse immer die letzten beiden Tage zusammen um ein (mehrtägiges ) Signal zu bauen.

Jetzt gibt es normalerweise am oberen und unteren Ende echt gute Chancen. Allerdings lohnt sich ein Blick auf den Wochenchart und der sagt mir "Die Shortauktion ist nicht fertig"

es-weekly.PNG

Ich sehe hier keinen Reject.

Die Frage ist jetzt: "Wie weit kann ich noch runter traden?"

Dazu nehmen viele Trendlinien, Fibos, "EW-Wellen" ganz tolle Dinge die bestimmt auch ihre Berechtigung haben.

ês-monthly.png

Letztendendes allerdings bekommt man von der Börse nur 4 harte Werte: Open, Close, High und Low.

Die setzte ich jetzt in den aktuellen Kontext.

Das nächste offene Ziel ist der Open des letzten Monats. 1988,25 das träfe zu, wenn das eine Balancing Auktion werden würde. Wissen wir allerdings erst in 3 Wochen.

Deswegen gehen wir erstmal freundlich von einer Korrektur in der Long Auktion aus.

Demnach: High - Low / 2 = Halfback (50 % Fibo, wenn die Fibo jungs die ganze Auktion messen, machen sie aber eher nie ^^)

Also High minus 72 Punkte und mal schauen was da ist.,.. 2038, aha da waren wir schon mit einer poor Auction unten.

Ich bleib mal bei short bis 2K ca. Die guten Einstiegspunkte siehst Du in der Wochenauktion.

 
  • Like
Reaktionen: cello und habi
Und hier nochmal die Gesamtansicht. Ich habe mir ja schon in der letzten Ansicht gedacht wie sich das Value  entwickeln wird.

Es ist tiefer wie die obere linke Sektion und sogar tiefer wie die gegenüberliegende linke Sektion.

ALso ich wäre echt vorsichtig mit Long. Ich suche mir lieber zwischen 50 und 70 irgendwo den Short und genieße die Show.

esgesamt.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: habi
Deswegen gehen wir erstmal freundlich von einer Korrektur in der Long Auktion aus.
Sehe ich auch so. Übergeordnet ist alles noch sauber Long. Wir hatten ein higher High Ende Februar. Der Trend ist intakt. Trotzdem gehe ich auch noch von einer Fortsetzung der Korrektur aus. Der Bereich um 2'000 würde sich anbieten. Damit wäre auch der Uptrend weiterhin intakt. Unter 1'980 könnte es sich dann auch noch zu einer grösseren Korrektur entwickeln. Aber eins nach dem anderen.

SPX Daily

High von Ende Februar hat es nicht mehr ganz an die obere Linie geschafft. Könnte man als eine Art Schwäche interpretieren.

SPX_daily_20150313.PNG

SPX Weekly

SPX_weekly_20150313.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So.. jetzt wirds mal wieder gruselig.

Immer wenn Kollegen gezwungen sind eine Aktion zu ziehen, wird es undurchsichtig.

Heute sehen wir Short Covering!

Wir sind aus der Balance draußen, keine Ahnung ob die Auktion da auch bleibt, aber aktuell sind wir draußen.

Bedeutet das Long? Noch nicht! Wochenauktion ist noch short.

es-all.PNG

Tjaa was tun sprach Zeus?

Das hier habe ich mir am Wochenende notiert:

esplan.PNG

So siehts heute aus:

es-all-new.PNG

Wenn ich so auf das Volumen schaue, dann wurden nur die kleinen Trader vergewaltigt.

Ich sehe keine neuen Käufe. Ich denke zum vorwochenopen kommt er noch und dann treffe ich eine Entscheidung.

Würde ich mich für short entscheiden, hätte ich einen echt guten stop und kann darüber auf Long drehen.

Vermutlich mach ich es so ^^ Aber mal schauen :D

 
Jep, sieht wieder long aus. Aber das ändert so schnell die letzten Tage. Echt schwierig. Zumindest bleiben sie ID jeweils der Richtung treu :D

Am Mittwoch ist dann so oder so alles möglich mit dem Fed Meeting. Je nach Wortwahl mit oder ohne "patient" lol

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: