S&P 500 Chart Analysen

Ist ein Indikator auf dem Chart oben. Also eine automatisch generierte Zählung. Bin kein Elliot Experte aber ist wohl nicht wirklich zu gebrauchen :grimasse:

Es bleibt spannend im SPX. Über 2'074 käme wieder ganz schön Druck nach oben auf. Darunter besteht jedoch immer noch die Möglichkeit auf ein mittelfristiges Top hier. Voraussetzungen für einen richtigen Rücksetzer sind gegeben.

 
Die rote Welle 4 dringt in den Bereich der roten Welle 1 ein, damit wird eine Grundregel verletzt. Ausnahme wäre ein EDT (ending Diagonale), aber danach sieht es nicht aus.

Zuerst müssen wir mal das Freitags-Hoch (2068) überwinden, dann schauen wir weiter. 2074 habe ich selber nicht auf dem Radar, sehe dort auf den ersten Blick keine Auffälligkeit.  :?

 
Zuerst müssen wir mal das Freitags-Hoch (2068) überwinden, dann schauen wir weiter. 2074 habe ich selber nicht auf dem Radar, sehe dort auf den ersten Blick keine Auffälligkeit.  :?
Jep genau, das meinte ich auch einfach im SPX (Cash) und nicht im ES. Freitagshoch im SPX 2'072.40 plus Fingerbreite Spielraum.

Aber schauen wir mal. Ich hoffe ja eher es geht runter (bin Short im SMI seit gestern).

 
Jep. Und dieses Mal hätte er auch wieder etwas Platz nach oben im Gegensatz zum letzten ATH. Im Weekly über den Daumen bis ca. 2'135 (war da nicht noch ein altes Jungle Level? :?
Ja,so ist es. Vielleicht wird er sich melden, wenn wir die Marke erreicht haben. Im Moment scheint es aber etwas gemächlich nach oben zu gehen. Wirklich dynamisch wurde das alte Hoch nicht übertroffen. Aber es steigt immer noch.

Ich habe mich an Jungle's Charts von Anfang Jahr erinnert und nochmals etwas zurückgeblättert. In  den folgenden Post hat er die Marken 2138 und 2182 als wichtige Marken im ganz grossen Bild herausgestrichen.
 
 
Der SPX hat wieder ein neues ATH gemacht. Zeit also, wieder einmal einen Blick auf das grössere Bild zu werfen. Die obere blaue Welle hat nun eine Ausdehnung von 145.5% erreicht gegenüber der unteren. Die 162-er Extension liegt bei 2213, die aus dem noch höheren Grad ab ca. 1974 steht bei 2138.

SPX_weekly.png

 
Ausgehend vom Tief ab Mitte Oktober hatten wir eine Korrektur bis etwas zum 38-er Retracement mit einem kurzen Spike darunter. Davor war allerdings auch bereits eine erste Korrektur, welche ab dem vorangegangenen Hoch etwa 41 % korrigierte. Die letzten beiden Wochen-Kerzen sehen ganz schön aus und auch die letzten beiden Tageskerzen schlossen beide praktisch beim Hoch, also insgesamt ein bullisches Bild.

SPX_daly.png

 
Im Profil der letzten zwei Wochen entstand eine low Volume Zone im Bereich von etwa 2067-73. Kurz darunter liegt der VPOC aus dieser Periode, dort wäre sicher ein erstes Auffangbecken bei der nächsten Korrektur. Insgesamt hat sich der Value-Bereich in der letzten Woche kontinuierlich nach oben verschoben.

ES_50000.png

 
hallo habi, vielen dank für deine regelmässigen analysen. mein nächstes sp500 ziel oben liegt bei 2160 (ca.). grundsätzlich gehe ich von einer weiteren bullishen woche aus - hängt aber stark davon ab, wie wir die psychologische marke auf 2100 überwinden. falls wir einen gap-up (cash) über der psych. restistance haben besteht eine grosse chance, dass wir anschliessend das cash gap-up schliessen und eine korrektur nach unten erfahren (gewinnmitnahmen). eröffnen wir gap-down und der markt kauf hoch, kann es gut und gerne in die richtung von 2112-2120 gehen.

 
Hallo Azreal

Danke für die Rückmeldung. Schön, ein Feedback zu erhalten und auch eine andere Meinung zu hören.

Deine Betrachtung mit dem Gap up/down finde ich interessant. Gap up wäre dann so etwas wie ein exhaution Gap. Montag ist Presidents day, Cash geschlossen, nur die Futures werden in einer verkürzten Session gehandelt. Gap day wäre demnach erst am Dienstag.

2160 scheint mir für den Moment etwas hoch gegriffen. Aber schauen wir mal, wie dynamisch sich die Bewegung ab Anfang Februar weiterentwickelt. Hier noch zwei Fibo-Extension Ziele (violett, 50 und 61%).

SPX_daly.png

 
@marcello

Der weekly Chart sieht schon stark aus. Die Korrektur vom letzten Oktober kam nicht ganz an die Untergrenze des Channels und spätestens ab 2014 spielte sich das Ganze mehrheitlich im oberen Bereich des Channels ab. Die letzte Korrektur blieb in dieser Sicht auch ziemlich flach, so dass man doch davon ausgehen kann, dass wir die obere Channel-Linie wieder erreichen werden.

 
Der ES ist zuerst dreimal an der Marke ~2060 gescheitert, bevor er sich klar darüber festsetzten konnte. Seit dem letzten sich der VPOC nach oben verschoben, obschon das Volumen dort nur unwesentlich höher ist als beim alten VPOC. Der Bereich 2060-65 dürfte eine wichtige Marke sein, sollte der ES wieder etwas mehr nach unten korrigieren.

ES_240.png

 
Am grossen Bild hat sich nicht viel verändert gegenüber der Vorwoche. Auffallend ist, dass wir über 2100 eine weitere high volume Zone gebildet haben abgegrenzt durch einen schmalen low volume Bereich bei 2100. Das Ganze hat sich zwischenzeitlich nach oben verschoben, geschlossen haben wir ein paar Punkte tiefer als vor einer Woche. Nach einem grösseren Reject, wie es Tradeaholic ausdrücken würde, sieht es allerdings nicht aus.

ES_240.png

 
Doch Du schaust nur an der falschen Stelle.

An der Auktion hat sich ganz klar etwas geändert.

Next Stop 2091 und dann 2046 in 3 Wochen eventuell 2007

Um das zu negieren braucht es neue Hochs.

lower.PNG

An einer der 3 Stellen ist aber auch schon Ende, Um das zu ändern braucht es einen Monatsreject.

 
Wenn wir uns auf das blaue Profil konzentrieren sehen wir, dass wir uns am 20.2. über die 2100 gehievt haben, gefolgt von einem Retest am 23.2.  Diese Aufwärtsbewegung ist immer noch intakt, mittlerweile sind wir aber schon zweimal wieder in Richtung 2100 gelaufen. Seit Mittwoch sind wir zwar in einem kurzfristigen Abwärtstrend, wirklich dynamisch nach unten ging es bisher nicht. So besteht berechtigte Hoffnung, dass wir demnächst ein neues ATH sehen werden, wenn diese Korrektur abgeschlossen ist.

ES_240.png

 
Wenn wir uns auf das blaue Profil konzentrieren sehen wir, dass wir uns am 20.2. über die 2100 gehievt haben, gefolgt von einem Retest am 23.2.  Diese Aufwärtsbewegung ist immer noch intakt, mittlerweile sind wir aber schon zweimal wieder in Richtung 2100 gelaufen. Seit Mittwoch sind wir zwar in einem kurzfristigen Abwärtstrend, wirklich dynamisch nach unten ging es bisher nicht. So besteht berechtigte Hoffnung, dass wir demnächst ein neues ATH sehen werden, wenn diese Korrektur abgeschlossen ist.
Auf jeden Fall besteht Hoffnung!

Ich sage nur "es hat sich was geändert". Wir leben davon solche Änderungen zu erkennen.

Hoffentlich hast Du Recht, sonst gibts Abriss im Dax.

 
Auf jeden Fall besteht Hoffnung!

Ich sage nur "es hat sich was geändert". Wir leben davon solche Änderungen zu erkennen.

Hoffentlich hast Du Recht, sonst gibts Abriss im Dax.
Ja, ich bin damit einverstanden, dass sich im kurzfristigen Bild etwas geändert hat. Ich habe es angetönt mit der Bemerkung, dass wir uns seit Mittwoch in einer kurzfristigen Abwärtsbewegung befinden. Was ich in meine Betrachtungen einbeziehe ist die Dynamik einer Bewegung. Schauen wir uns das grüne Volumen-Profil an, dann sehen wir darin nur im pink Bereich einen Reject. Der Preischart zeigt dagegen eine dynamische Bewegung nach unten, welche beim VPOC des grossen blauen Profils (2107.50) einen ersten Halt machte. Die nachfolgende Gegenbewegung drehte innerhalb dieses Bereichs, wobei die beiden markanten Kerzen in der ETH-Session stattfanden. Es gab auf die Abwärtsbewegungen immer wieder grössere Gegenbewegungen, so dass insgesamt seit dem letzten ATH von einem schwachen Abwärtstrend gesprochen werden kann. Dieser kann sich natürlich jederzeit nach unten verstärken, aber bis zum heutigen Zeitpunkt gehe ich von einer korrektiven Bewegung aus.

Am 13.2. bog der ES in eine grössere Seitwärtsbewegung ein mit den meistgehandelten Preisen im gelben Bereich. Am 20.2. ist er aus diesem Bereich ausgebrochen und hat über 2100 eine weitere Range ausgebildet, welche sich allerdings von der unteren unterscheidet. Zu Beginn war ein Aufwärtstrend bis Mittwoch und drehte dann in einen Abwärtstrend, während sich die untere Range deutlicher seitwärts bewegte. Die kurzfristige Lage bleibt short, denn auch die letzte grössere Bewegung vom Freitag ging nach unten. Als erstes müssten also die Hochs vom Freitag überboten werden, um das kurzfristige Bild aufzuhellen.

Ich stelle fest, dass wir am Freitag zu Handelsende extrem hohe Volumen zu verzeichnen hatten. Es scheint also, dass viele Kontrakte den Besitzer gewechselt haben. Wir können gespannt sein, was dies für Auswirkungen haben wird.

ES_50000.png