Auch vor dem Tagestief nahm das Volumen stark zu wobei auch hier das grösste Volumen nicht am Tagestief auftrat, sondern etwas vorher.
Kann man daraus etwas schliessen? Wie zB "wenn das Volumen am Tief sehr stark ist, dann kann dies darauf hindeuten, dass es ein Wendepunkt ist." (nimmt mich allgemein einfach Wunder, nicht spez. auf die aktuelle Lage im SPX)
Es gibt zumindest einige Anhaltspunkte. Oft haben wir zu Beginn und am Schluss der US Main Session die grössten Volumen zu verzeichnen, dies gilt es zu berücksichtigen. Man kann grob unterscheiden zwischen stopping Volumen und selling Climax. Beim ersten führt es nur zu einer Gegenbewegung, bei der zweiten kann es eine grössere Trendwende bedeuten.
Nehmen wir das Beispiel von gestern. Wir hatten nicht gleich zu Beginn das grösste Volumen, sondern erst um ca. 15:40 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich es eher als stopping Volumen eingestuft, da wir zuvor einen starken Anstieg zu verzeichnen hatten. Mit dem was nachher folgte hat man nicht unbedingt rechnen können. Danach hat sich eine Range ausgebildet zwischen ~2046-50. Erst als dies unterboten wurde, sah es in meinen Augen nicht mehr so gut aus.
Unten begann das Volumen anzusteigen, als es bei 2020 nochmals kräftig nach unten ging. Das erste Volumenhoch führte nur zu einer kleinen Gegenbewegung. Danach ging es noch weiter nach unten, aber die Bewegungen wurden kleiner, der Trend schwächte sich ab. Kurz vor dem Teif gab es noch einmal einen Volumen-Peak. Auch beim Tief selber war noch hohes Volumen, aber etwas weniger als vorher. Man kann sagen, dass der Verkaufsdruck nachgelassen hat. Wir wir heute wissen, hat es nicht zu einer Trendwende im höheren Grad gereicht, aber einen nennenswerte Gegenbewegung hat stattgefunden.
Chart von dodo: Schau den Volumen-Spike von Mitte Oktober. In diesem Fall wurde gleich das Tief markiert, das ist auch intraday zum Teil der Fall. Die Preise haben sich innerhalb des Tages vom Tief entfernt, die Käufer konnten somit den Trend stoppen.
Ich sehe es so: je höher das Volumen, desto mehr Besitzerwechsel gibt es. Damit verschieben sich oft auch die Interessen der Marktteilnehmer.
Noch ein Beispiel von heute. Zuerst ein Volumen-Spike. Danach ging es noch etwas tiefer bei noch hohem, aber kleinerem Volumen als beim Spike. Delta drehte nach oben und so wurde eine grössere Gegenbewegung eingeleitet. Innerhalb des Anstieg wurden die grünen Bereiche vom Volumen unterstütz, aber das lässt sich im Nachhinein immer leichter sagen. Es lohnt sich aber bestimmt, auf das Volumen zu achten.
Zu meinen ES-Charts: es sind Volumencharts das unten eingeblendete Volumen entspricht im 10'000V Chart etwa einem 2 Minuten Volumen, im 2500-er Chart ungefähr dem 1 Minunten Volumen, je nachdem, wie schnell die einzelnen Volumenkerzen gebildet werden.