S&P 500 Chart Analysen

Es wird interessant. Seit dem gestrigen Tief wurde ein dreiteiliger Aufwärtstrend etabliert, dieser kam allerdings nicht über das gestrige Hoch hinaus. Nach der dritten Stufe heute ging es nur noch mehr oder weniger seitwärts. Solange wir nicht unter den letzten grünen Bereich gehen bleibt die Chance einer Fortsetzung dieses Auwärtstrends intakt. Die nächste grössere Bewegung müsste also wieder nach oben gehen, wobei ich etwa 2032 als nächstes Ziel im Blickpunkt habe.

ES_50000.png

 
 
Die Saisonalität spricht jedoch überhaupt nicht dafür. Also auch gut möglich, dass wir bald wieder in allen Indizes neue Hochs sehen.

Es scheint fast darauf hinaus zu laufen. Noch ein Tag wie heute und wir sind wieder oben. 2032 wurde bereits in der Asien-Session überboten und auch danach gab es kaum nennenswerte Korrekturen. Im Moment sieht alles wieder nach long aus. Es kann natürlich auch schnell wieder drehen, zur Zeit gibt es keine Anzeichen dafür. Mal sehen, ob und wie weit die heutige Bewegung korrigiert wird.

ES_50000.png

 
Da Marcello den Tageschart bereits reingestellt hat, kann ich mich auf's kürzere Bild konzentrieren. Ähnlich wie bereits Mitte Dez hat sich wieder eine untere SKS gebildet. Die Tiefs dieser SKS gingen allerdings ziemlich weit in den Bereich der letzten SKS hinein, was nicht sehr schön ist. Die SKS von Anfang Januar hat ihr Ziel mehr oder weniger erreicht, so gesehen können wir sie eigentlich schon abhaken. Der Ausbruch folgte am Donnerstag, bereits am Freitag kam eine relativ starke Korrektur. Preismässig übertraf der Freitags-Bereich das Hoch vom Do, das Tief blieb unangetastet. Beim Volumen stelle ich fest, dass die Hauptverteilung vom Fr unter derjenigen vom Do liegt. Dies spricht eher für eine Fortsetzung nach unten. Wir sind dann nicht mehr allzuviel von der Nackenlinie der SKS bei ~2023 entfernt. Dort befindet sich auch eine low volume Zone aus dem grossen Profil (gelb).

Ab dem Tief vom 6.1. hatten wir jeweils Tage mit höheren Hochs und Tiefs zu verzeichnen, trendmässig sind wir also noch im Zug nach oben.

Am Freitag ging es untergeordnet betrachtet nach unten. Wenn wir das Tief vom Freitag nicht unterbieten, jedoch das letzte Hoch bei 2047 übertreffen, hätten wir auch untergeordnet den Aufwärtstrend wieder neu lanciert.

Ziele weiter oben sehe ich bei 2075 und den Bereich 82-85. Noch etwas weiter oben käme dann wieder marcello's obere PF-Linie zum Zug, diese verschiebt sich aber täglich etwas weiter nach oben.

ES_50000.png

 
Beim Volumen stelle ich fest, dass die Hauptverteilung vom Fr unter derjenigen vom Do liegt. Dies spricht eher für eine Fortsetzung nach unten.
Dies hat sich nun bestätigt. Es gab zwar zu Beginn noch einen schönen Anstieg, dann gings zügig nach unten und es wurden die Tiefs vom Freitag und dann auch noch vom Donnerstag unterboten. Zudem kam er erst unterhalb der Nackenlinie zum Stillstand.

Der heutige Tag hat wieder ein b-Profil mit dem Hauptvolumen im untersten Teil, heute noch ausgeprägter als am Freitag. Falls wir über das Konsolidierungs-Hoch von 2029 gehen ist oberhalb im low volume Bereich jederzeit ein Reversal möglich. Ich merke mir mal den blauen Bereich um 2040, wo die meisten Kontrakte am Freitag gehandelt wurden.

ES_50000.png

 
30 - 50 Punkte momentan normale Tagesvola :cool:
Es fällt in der Tat nicht leicht, Tage wie heute zu kommentieren. Deshalb nur eine Feststellung zu Hoch- und Tiefbereich. Als er oben aus dem high volume Bereich nach unten ausbrach gab es nur noch zwei Touchversuche nach oben. Dass er dann soweit nach unten dreht ist nicht vorauszusehen. Auffallend ist auch, dass das Volumen erst kurz vor dem Top ein erstes Maximum aufweist und nicht wie normalerweise zur Eröffnung.

Auch vor dem Tagestief nahm das Volumen stark zu wobei auch hier das grösste Volumen nicht am Tagestief auftrat, sondern etwas vorher. Als der untere high volume Bereich (2010-13) nach oben durchbrochen wurde, hat das erste Pullback auf diesen Range aufgesetzt. Ob diese Wende reicht, um morgen wieder eine Rakete nach oben zu starten wage ich nicht vorauszusagen.

ES_10000V.png

 
Auch vor dem Tagestief nahm das Volumen stark zu wobei auch hier das grösste Volumen nicht am Tagestief auftrat, sondern etwas vorher.
Kann man daraus etwas schliessen? Wie zB "wenn das Volumen am Tief sehr stark ist, dann kann dies darauf hindeuten, dass es ein Wendepunkt ist." (nimmt mich allgemein einfach Wunder, nicht spez. auf die aktuelle Lage im SPX)

PS:Wir befinden uns aktuell im SPX wieder genau an der mittleren PF Line ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der erste supp fällt, könnten wir heute vielleicht auch sehr schnelle 20 points bis auf den zweiten sehen.

Wäre dann das erste Mal seit langem wieder der Hauch von bear-signal. (und unterm zweiten wird^s dann interessant die Tage.)
FY8h0Nv.png


 
und siehjt nach hübschem Fake genau am ersten supp aus. Wird wohl für heute erst einmal abgewendet sein. still bullish :razz:
D12Jpl4.png


 
Auch vor dem Tagestief nahm das Volumen stark zu wobei auch hier das grösste Volumen nicht am Tagestief auftrat, sondern etwas vorher.
Kann man daraus etwas schliessen? Wie zB "wenn das Volumen am Tief sehr stark ist, dann kann dies darauf hindeuten, dass es ein Wendepunkt ist." (nimmt mich allgemein einfach Wunder, nicht spez. auf die aktuelle Lage im SPX)
Es gibt zumindest einige Anhaltspunkte. Oft haben wir zu Beginn und am Schluss der US Main Session die grössten Volumen zu verzeichnen, dies gilt es zu berücksichtigen. Man kann grob unterscheiden zwischen stopping Volumen und selling Climax. Beim ersten führt es nur zu einer Gegenbewegung, bei der zweiten kann es eine grössere Trendwende bedeuten.

Nehmen wir das Beispiel von gestern. Wir hatten nicht gleich zu Beginn das grösste Volumen, sondern erst um ca. 15:40 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich es eher als stopping Volumen eingestuft, da wir zuvor einen starken Anstieg zu verzeichnen hatten. Mit dem was nachher folgte hat man nicht unbedingt rechnen können. Danach hat sich eine Range ausgebildet zwischen ~2046-50. Erst als dies unterboten wurde, sah es in meinen Augen nicht mehr so gut aus.

Unten begann das Volumen anzusteigen, als es bei 2020 nochmals kräftig nach unten ging. Das erste Volumenhoch führte nur zu einer kleinen Gegenbewegung. Danach ging es noch weiter nach unten, aber die Bewegungen wurden kleiner, der Trend schwächte sich ab. Kurz vor dem Teif gab es noch einmal einen Volumen-Peak. Auch beim Tief selber war noch hohes Volumen, aber etwas weniger als vorher. Man kann sagen, dass der Verkaufsdruck nachgelassen hat. Wir wir heute wissen, hat es nicht zu einer Trendwende im höheren Grad gereicht, aber einen nennenswerte Gegenbewegung hat stattgefunden.

Chart von dodo: Schau den Volumen-Spike von Mitte Oktober. In diesem Fall wurde gleich das Tief markiert, das ist auch intraday zum Teil der Fall. Die Preise haben sich innerhalb des Tages vom Tief entfernt, die Käufer konnten somit den Trend stoppen.

Ich sehe es so: je höher das Volumen, desto mehr Besitzerwechsel gibt es. Damit verschieben sich oft auch die Interessen der Marktteilnehmer.

Noch ein Beispiel von heute. Zuerst ein Volumen-Spike. Danach ging es noch etwas tiefer bei noch hohem, aber kleinerem Volumen als beim Spike. Delta drehte nach oben und so wurde eine grössere Gegenbewegung eingeleitet. Innerhalb des Anstieg wurden die grünen Bereiche vom Volumen unterstütz, aber das lässt sich im Nachhinein immer leichter sagen. Es lohnt sich aber bestimmt, auf das Volumen zu achten.

Zu meinen ES-Charts:  es sind Volumencharts das unten eingeblendete Volumen entspricht im 10'000V Chart etwa einem 2 Minuten Volumen, im 2500-er Chart ungefähr dem 1 Minunten Volumen, je nachdem, wie schnell die einzelnen Volumenkerzen gebildet werden.

ES_2500V.png

 
Danke habi. Ich finde die Volumenbetrachtung sehr interessant und eigentlich auch einiges sinnvoller als die reine preisliche Betrachtung.

Sind das bei den Charts oben Volumenkerzen, bei welchen die einzelnen Kerzen nicht nach Zeit sondern nach Volumen geschlossen werden?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das bei den Charts oben Volumenkerzen, bei welchen die einzelnen Kerzen nicht nach Zeit sondern nach Volumen geschlossen werden?
Ja, viele Charts für den ES sind bei mir Charts mit Volumenkerzen. Unten ist dann das Volumen pro Zeiteinheit, also die bekannten Volumenkerzen. Im 50'000-er Volumenchart habe ich eine 3-Minuten-Periode, beim 10'000-er eine 2-Minuten-Periode und was kleiner ist eine 1-Minunten-Periode. Das sind aber nur Annäherungen, da eine Volumen-Kerze meistens nicht zum Ende einer vollen Minute schliesst. Wenn sich die Märkte langsam bewegen, kann es auch sein, dass die Vollendung einer Volumenkerze länger dauert als die eingestellte Zeitperiode.

Wenn es also in einem 2500-er Volumenchart mit 1-Minuten-Periode länger als eine Minute dauert, bis die 2500 Kontrakte gehandelt wurden, habe ich unten eine Volumenkerze die kleiner ist als 2500. Werden dagegen 10'000 Kontrakte innerhalb einer Minute gehandelt, dann habe ich vier gleich hohe Kerzen mit Wert 10'000.

Entscheidend ist aber am Schluss der Preis, den man für Kauf und verkauf bezahlt. Der Preis ist also der wichtigste Faktor in der ganzen Analyse, das darf man nicht ausser Acht lassen.

Bei der Volumen-Betrachtung sind für mich sowohl Volumen/Zeit wie auch Volumen/Preis wichtig. Man könnte darüber einen eigenen Thread füllen, aber das Interesse scheint sehr gering zu sein, abgesehen von wenigen Ausnahmen. Ich bedaure es nach wie vor sehr, dass der User "barchef" dieses Forum nach kurzer Dauer gleich wieder verlassen hat. Auch wenn er sich nicht gerade diplomatisch ausgedrückt hat, was er in seinen Charts gezeigt hat war für mich sehr interessant.

 
Hier noch das Update vom Pitchfork Chart.

Daily

SPX_daily_20140116.PNG

Weekly

SPX_weekly_20140116.PNG

@habi

Ich fand vor allem die Charts von tradeaholic damals interessant.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten drei Wochenauktionen sind für mich kurzfristig relevant.

Kurzfrist-1wayup.PNG

Hier sehe ich zwei Dinge;

1. Letzte und vorletzte Woche sind eine ein-weg-Auktion nach oben

2. Die Range wird aus den zwei vorigen Wochen gebildet, namentlich 2 Week Balance

Oben 2065,00 unten 1981,25

Die Pit Profile bilden kontinuierlich höheres Value.

valueup.PNG

Intraday gibt es zwei interessante Dinge aus letzter Woche:

ethrth.PNG

Das 3 Wochen-Hoch war ein elektronisches Hoch und wird Erfahrungsgemäß wieder anauktioniert.

Das ist aber noch nicht relevant.

Das Freitagsprofil ist nicht fertig, weder oben noch unten.

Also: Richtung ist Long.

Vermutlich wird aber erst unten komplettiert.

Danach mögliche Kandidaten für Long:

2039,25 (PoC Donnerstag)

2036,25 (Open Donnerstag)

Überlappt das Value für Montag unter dem Open Donnerstag und dem Value Low Donnerstag (2027,50)

Dann verkaufe ich dips.

Ansonsten kaufe ich breaks.

*Prost*

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi tradeaholic und welcome back. Schön wieder von dir zu lesen. Interessant und auf den Punkt wie immer :bravo:

Also: Richtung ist Long.

Vermutlich wird aber erst unten komplettiert.

Danach mögliche Kandidaten für Long:

2039,25 (PoC Donnerstag)

2036,25 (Open Donnerstag)

Überlappt das Value für Montag unter dem Open Donnerstag und dem Value Low Donnerstag (2027,50)

Dann verkaufe ich dips.

Ansonsten kaufe ich breaks.
Bei Break von 2'065 wäre Platz bis 2'120 (SPX).

SPX_daily_20140123.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste gar nicht, das ich überhaupt wahrgenommen wurde ;-)
Auf jeden Fall schön, dass Du wieder da bist :bravo:

Um Dir bewusst zu machen, dass Du auch wahrgenommen wirst komme ich mit ein paar Fragen zu Deinen Charts:

- Du sprichst von Electronic Session und Pit Session. Ich verwende meistens die Begriffe overnight- und realtime Session. Ich gehe davon aus, dass wir damit das gleiche ausdrücken.

- im weekly Chart schreibst Du von 2 Week Balance. Warum nimmst Du die dritte Woche nicht auch dazu? Sie ist ja auch innerhalb dieser Range.

- unter Punkt 2 schreibst Du, dass die letzte und vorletzte Woche eine Einweg-Auktion nach oben ist. Mit der letzten Woche bin ich einverstanden. Die vorletzte Woche war aber ein ziemliches Hick-Hack und eher eine Auktion nach unten als nach oben.

- Intraday: Das 3 Wochen-Tief (16.1.) war auch ein "elekronisches" Tief. Wir sind zwar viel näher am 3 Wochen Hoch, die Anmerkung vom Tief ist deshalb weniger wichtig zum heutigen Zeitpunkt.

- Kannst Du noch etwas genauer erläutern, warum die Auktion vom Freitag oben und unten nicht fertig ist?