S&P 500 Chart Analysen

Potentielle Ziele:

  • runter zu 5 oder
  • Abpraller an der CL und hoch über 4
Weitere Infos im Blog

9815876_orig.jpg


 
Danke für deine Gesellschaft habi ;-)

Die obere Pitchforkline scheint eine gewisse Relevanz zu haben. Vielleicht aber auch nur Zufall. SPX hat mal ein bisschen konsolidiert letzte Woche. Ein Rücklauf an das vorherige Top bei 2'015-2'020 wäre sicher gesund nach diesem 250 Punkte Anstieg. Die Saisonalität spricht aber nicht gerade dafür.

attachicon.gif
SPX_daily_20141128.PNG
Jep, kann eine hohe Relevanz haben.

Vom Regelwerk her gilt, dass der Markt von der Mitte oder von einem Extrem ins Andere läuft.

Wir wären jetzt also am Oberen Extrem angekommen. Von Da an besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass er zurück zur Mitte tradet.

Ich möchte hier an die Sinus Welle erinnern...

Aber - Wir dürfen nicht übersehen, was der Urvater der Pitchfork sagte, wie selbige anzuwenden sei: Immer vom letzen Swing her anfangen...

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, denn die Pivot- Regelung war damals noch nicht festgenagelt:

Der Anfang der Einzeichung der PF wäre dann also jenes Tief zwischen

a) 1900 & 1925, was aber eine Abwärtsneigung der Fork verursacht und der Kurs deren U-MLH gebrochen hätte.

Und diese Feststellung bringt uns zum Tief von

b) zwischen 1800 & 1825.
Doch auf die Fork mit Starkpunkt Februar 2014 SPX 1'737 gewechselt?

 
Jep.

Passt besser so wie es sich entwickelt hat und die Retests zeigen es ja sehr deutlich.

Und spätestens wenn mich jemand anschreit höre ich hin :)

Das ist es auch was die Anwendung mit den Forks und mit allen anderen Techniken für

Trader so schwierig macht - das richtige und auch dynamische Anwenden.

Die Märkte verändern sich andauernd. Und genau so müssen wir uns anpassen, wenn

wir nicht untergehen wollen, nicht wahr? :)

Happy Christmas!

 
  • Like
Reaktionen: Geetee3
Sehe ich auch so :eek:k:

Wirklich eindrücklich wie es da exakt an der oberen Linie abgedreht hat Anfangs Dezember, nachdem diese über mehrere Tage getestet wurde

Dir auch Happy Christmas!

 
...und schon fast wieder an der oberen PF Line angekommen. Diese liegt nächste Woche bei SPX 2'090 steigend.

SPX_daily_20141219.PNG

 
  • Like
Reaktionen: dodo
...und schon fast wieder an der oberen PF Line angekommen. Diese liegt nächste Woche bei SPX 2'090 steigend.
Am Freitag lag die obere PF Line schon bei 2'093.50. Somit mit dem Hoch der Freitagssession fast erreicht. Könnte mir gut vorstellen, dass wir hier wie letztes mal noch ein Weilchen an der Linie kleben bleiben. Ein Break nach oben wäre natürlich oberbullish. Ein bisschen ausschnaufen und nochmals etwas weiter unten Anlauf holen, wäre meiner Meinung nach realistischer. Aber schauen wir mal.

SPX_daily_20141226.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hat sich seit dem letzten Mal nur wenig verändert. Zur Übersicht hier nochmals derjenige mit der oberen blauen Welle und den möglichen untergeordneten roten Wellen. Der blaue, wie auch der rote Trend sind nach wie vor intakt. Dies wäre selbst dann der Fall, wenn man beim Hoch/Tief vom Jan/Feb 14 eine zusätzliche Welle einzeichnen würde. Wir haben im roten Trend wieder ein neues Hoch erreicht und damit diesen bestätigt.

SPX_weekly.png

 
Schauen wir uns den Tageschart etwas genauer an. Ab Juli 13 hatten wir bis Sept 14 einen intakten Trend wenn man die Tiefs vom Nov und Dez 13 als untergeordnete Korrekturen betrachtet. Dann folgte eine grössere Korrektur und man konnte nicht unbedingt gleich wieder mit einem neuen Hoch rechnen. Der folgende Anstieg war derart stark, dass er noch schneller wieder oben war, als er nach unten ging. Es folgte im Dez nochmals eine Korrektur, diese endete aber klar über dem alten Tief.

SPX_daly.png

 
Die Kästchen im ES 480 Minuten Chart zeigen immer noch höhere Hochs und Tiefs. Das rot-blaue ist deshalb andersfarbig, weil die Korrektur unter den Start des vorangegangenen Anstiegs ging, der Trend also vorübergehend in Frage gestellt war.

ES_480.png

 
Im kurzfristigen Bild wurde Mitte Dezember eine Korrektur gegenüber dem Anstieg ab Oktober abgeschlossen. Die grössten Tagesgewinne wurden am 17./18. Dez erzielt, danach ging es nur noch langsam nach oben und die Volumen am dem 22.12. sind nur noch sehr dünn. Da gilt es zuerst einmal abzuwarten was passiert, wenn die big Players wieder mitmachen. Dies dürfte wohl erst ab dem 5. Jan 15 so richtig der Fall sein, den 2.1. dürften viele auch noch überbrücken.

Da auch die Bewegung ab dem 17.12. impulsiv begann liegt das bevorzugte Szenario darin, dass es wiederum zu einer Korrektur dieses Anstiegs kommt. Oben ist aber noch nichts von einer Wende zu sehen, lediglich eine Verlangsamung des Trends.

ES_50000.png

 
@habi

Du hast auch den SPX auf deinen Charts, also den S&P500 Cash nur normale Session oder? Frage mich weil auf deinem Chart die Fork Ende November minim überschossen wurde und bei meinem nicht. Ich habe 05.02. -> 1'737.92, 19.09. -> 2'019.26 und 15.10. -> 1'821.61.

Hier noch das Update vom Weekly Channel. Oberkante nächste Woche bei 2'105

SPX_weekly_20141226.PNG

 
@marcello

Deine PF wird besser stimmen. Ich habe festgestellt, dass in meinem Chart drei Feiertage nicht eliminiert wurden. Darum ist dort jeweils eine weisse Lücke. Das ist vermutlich der Grund für die Differenz. Bei IRT muss man die Feiertage in einem File erfassen. Das habe ich für die SPX-Session gemacht, trotzdem wurde die Leerstelle nicht eliminiert. Muss dem mal nachgehen.

 
Deine PF wird besser stimmen. Ich habe festgestellt, dass in meinem Chart drei Feiertage nicht eliminiert wurden. Darum ist dort jeweils eine weisse Lücke. Das ist vermutlich der Grund für die Differenz. Bei IRT muss man die Feiertage in einem File erfassen. Das habe ich für die SPX-Session gemacht, trotzdem wurde die Leerstelle nicht eliminiert. Muss dem mal nachgehen.
Alles klar, das erklärt den Unterschied. Schiebe ich P2 und P3 meiner PF jeweils 3 Bars nach rechts, dann sieht es genau gleich wie auf deinem Chart aus.

Was für eine Chart Software benützt du da eigentlich?

 
Alles klar, das erklärt den Unterschied. Schiebe ich P2 und P3 meiner PF jeweils 3 Bars nach rechts, dann sieht es genau gleich wie auf deinem Chart aus.

Was für eine Chart Software benützt du da eigentlich?
Ich benutze Investor RT. Ihre Stärke sind die Volumenprofile, bei den Pitchforks ist man nicht ganz so flexibel. Sie sind auch die Entwickler von MaketDelta SW. Investor RT ist gleich wie MarketDelta, aber ohne Footprint-Charts.

 
Aus den Tagescharts von TCCH und http://www.trader-forum.ch/uploads/monthly_01_2015/post-9674-0-95050800-1420277443_thumb.pngist ersichtlich, dass wir ab Mitte Oktober eine dynamische Bewegung nach oben gestartet wurde, welche zu einem neuen ATH geführt hat. Die darauf folgende Korrektur hat etwa 40% dieses Anstiegs korrigiert und danach wieder ein neues ATH kreiert, welches aber nur unwesentlich höher ist als das von Ende Nov / Anfang Dez. 

 
Da auch die Bewegung ab dem 17.12. impulsiv begann liegt das bevorzugte Szenario darin, dass es wiederum zu einer Korrektur dieses Anstiegs kommt. Oben ist aber noch nichts von einer Wende zu sehen, lediglich eine Verlangsamung des Trends.

Am 29.12. ging es nach einem anfänglichen Taucher nochmals zu den Hochs, der Taucher am 30.12. wiederum in der overnight Session konnte dann nicht mehr gekontert werden. So haben wir in den letzten drei Handelstagen die dynamischen Bewegungen jeweils nach unten (rot eingefärbt) und somit einen Abwärtstrend ab dem 30.12. In den grünen Bereichen hatten wir impulsive Bewegungen nach oben mit wenig Volumen pro Preiseinheit. Der obere Teil wurde nun also "gefüllt" oder getestet, es würde mich aber nicht überraschen, wenn wir auch noch den unteren grünen Teil testen würden. Allerdings hätten wir dann eine relativ grosse Korrektur.

Es gilt als nächstes zu beobachten, ob wir zuerst das Hoch vom 2.1. übertreffen, oder das Tief dieses Tages unterbieten.

ES_50000.png

 
Aus den Tagescharts von TCCH und http://www.trader-forum.ch/uploads/monthly_01_2015/post-9674-0-95050800-1420277443_thumb.pngist ersichtlich, dass wir ab Mitte Oktober eine dynamische Bewegung nach oben gestartet wurde, welche zu einem neuen ATH geführt hat. Die darauf folgende Korrektur hat etwa 40% dieses Anstiegs korrigiert und danach wieder ein neues ATH kreiert, welches aber nur unwesentlich höher ist als das von Ende Nov / Anfang Dez.
Richtig. Der SPX und der Dow haben beide ein neues ATH gemacht, jedoch wirklich nur minim über dem letzten Hoch. Gleichzeitig haben es andere Indizes wie zB der DAX oder der Nasdaq nicht mehr an das letzte Hoch geschafft. Auch weitere wichtige Indizes wie der Euro Stoxx 50 oder der FTSE haben ein tieferes Hoch gemacht. Sieht schon etwas gefährlich aus das Ganze. Wenn jetzt noch ein tieferes Tief kommen würde, dann schreit das ja richtig nach einem mittelfristigen Top. Die Saisonalität spricht jedoch überhaupt nicht dafür. Also auch gut möglich, dass wir bald wieder in allen Indizes neue Hochs sehen.

PS: Danke noch für den Hinweis zu der Chart Software :eek:k:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der obere Teil wurde nun also "gefüllt" oder getestet, es würde mich aber nicht überraschen, wenn wir auch noch den unteren grünen Teil testen würden. Allerdings hätten wir dann eine relativ grosse Korrektur.

Es gilt als nächstes zu beobachten, ob wir zuerst das Hoch vom 2.1. übertreffen, oder das Tief dieses Tages unterbieten.
Zuerst wurde also das Tief unterboten und es folgten gestern und heute relativ grosse Taucher. Der untere grüne Teil wurde auch ausgefüllt und ist noch weiter nach unten gerutscht. Mittlerweile haben wir über 80% des Anstiegs ab Mitte Dez korrigiert. Die heutige Abwärtsbewegung war etwas kürzer als die gestrige und auch die erste nennenswerte Gegenbewegung war grösser. 

Wir haben nach wie vor die grösseren dynamischen Bewegungen nach unten, vielleicht wollen sie doch das Tief von Mitte Dez testen.

ES_50000.png