S&P 500 Chart Analysen

Was für eine Monatskerze. Kanpp 200 Punkte low to high

SPX Monthly

SPX_monthly_20141031.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammengefasst in einem Wort: Uups!

Die BoJ-Bazooka der letzten Tage dürfte wohl einiges dazu beigetragen haben.

Wenn 270 Mrd. neu in Aktien fliessen sollen, ist das selbst für die Marktkapitalisierung des SP500 von 18'500 Mrd. kein Pappenstiel.

Ok, 270 Mrd sind nur 1.45% von 18'500 Mrd. Aber es stehen zu jedem Zeitpunkt ja nur etwa 2-5% der SP500-Aktien zum Verkauf.

Ich vermute deshalb einen kurzen aber heftigen Kaufdruck und ein überschiessen der Preise nach oben bis sich die Lage beruhigt und die neue japanische Pumpenkohle verballert ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obere Begrenzung im Weekly Channel seit 2011 nun wieder erreicht und am Freitag sogar leicht überschossen.

SPX_weekly_20141121.PNG

 
Der arme Marcello muss hier fast alles alleine schreiben, deshalb wieder einmal etwas von mir.

ES hat nach dem starken Absturz im Sept/Okt neue Kraft geschöpft und ist in neue Höhen aufgestiegen. Das zweitletzte Profil habe ich etwas andersfarbig dargestellt, da der Anfangspreis später unterschritten wurde. Die Reaktion auf diesen Taucher war allerdings auch sehr stark, es gab kaum grössere Korrekturen bis das alte Hoch überschritten wurde. Das Ganze hat sich in letzter Zeit etwas verlangsamt, dennoch reicht es immer wieder zu neuen Hochs.

ES_480.png

 
Hier mal der ganze Anstieg seit den Tiefs vom 15./16. Oktober. Wie schon gesagt sind grössere Korrekturen nicht auszumachen, aber das Ganze hat sich etwas abgeflacht. Das Hoch vom Freitag wurde ziemlich stark abverkauft, man bleibt aber über der letzten Konsolidierung der Tage zuvor.

ES_50000.png

 
Danke für deine Gesellschaft habi ;-)

Die obere Pitchforkline scheint eine gewisse Relevanz zu haben. Vielleicht aber auch nur Zufall. SPX hat mal ein bisschen konsolidiert letzte Woche. Ein Rücklauf an das vorherige Top bei 2'015-2'020 wäre sicher gesund nach diesem 250 Punkte Anstieg. Die Saisonalität spricht aber nicht gerade dafür.

SPX_daily_20141128.PNG

 
Ich habe mich an Jungle's Charts von Anfang Jahr erinnert und nochmals etwas zurückgeblättert. In den folgenden Post hat er die Marken 2138 und 2182 als wichtige Marken im ganz grossen Bild herausgestrichen. Da wir nicht mehr allzuweit davon entfernt sind, möchte ich diese Thematik hier nochmals aufgreiffen. Wenn ich die Bewegung ab 2009 betrachte, dann ist diese ein untergeordneter Teil des ganz grossen Bildes. Die erste Bewegung startete im März 09 und endete im Mai 11. Der zweite Teil, welcher im Oktober 11 begann hat nun eine Ausdehnung von 142.5% gegenüber der ersten Welle erreicht. Die gefühlsmässig starke Korrektur im Oktober ging etwas unter das 23-er Retracement, hat aber das 38-er RT nicht annähernd erreicht. Übergeordnet sind wir also klar im Bullmodus. Trotzdem war die Korrektur ein Warnhinweis, dass es nicht nur nach oben geht. Da auch der nächste Anstieg sehr heftig ausfiel, hat es den übergeordneten Bull-Trend bestätigt.

SPX_weekly.png

 
Leider weiss ich nicht genau, wie Jungle den zweiten Teil unterteilen würde. Ich stelle mal eine Idee rein, wie es sein könnte, allerdings ohne Gewähr. Das 62-er RT der blauen Bewegung liegt bei 1457, also ziemlich weit vom heutigen Stand entfernt. Heute befinden wir uns über dem alten Hoch vom September und somit nimmt auch das Risiko  eines nächsten Rückschlages zu, wobei der Dezember nicht der geeignete Monat dazu ist.

SPX_weekly.png

 
Die Bewegung ab Mitte Oktober habe ich schon am letzten Wochenende gezeigt, daran hat sich nicht sehr viel geändert. Zoomen wir also noch etwas weiter hinein. Ab 10.11. haben wir drei grössere Konsolidierungen, dazwischen ging es jeweils eine Stufe nach oben. Auch im kürzeren Bild geht der Trend noch nach oben, wenn auch in abgeschwächter Form. Volumen waren sehr schwach diese Woche, das hängt auch mit dem Feiertag und der verkürzten Freitags-Session zusammen.

ES_50000.png

 
Danke für deine Gesellschaft habi ;-)

Die obere Pitchforkline scheint eine gewisse Relevanz zu haben. Vielleicht aber auch nur Zufall. SPX hat mal ein bisschen konsolidiert letzte Woche. Ein Rücklauf an das vorherige Top bei 2'015-2'020 wäre sicher gesund nach diesem 250 Punkte Anstieg. Die Saisonalität spricht aber nicht gerade dafür.

attachicon.gif
SPX_daily_20141128.PNG
Jep, kann eine hohe Relevanz haben.

Vom Regelwerk her gilt, dass der Markt von der Mitte oder von einem Extrem ins Andere läuft.

Wir wären jetzt also am Oberen Extrem angekommen. Von Da an besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass er zurück zur Mitte tradet.

Ich möchte hier an die Sinus Welle erinnern...

Aber - Wir dürfen nicht übersehen, was der Urvater der Pitchfork sagte, wie selbige anzuwenden sei: Immer vom letzen Swing her anfangen...

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, denn die Pivot- Regelung war damals noch nicht festgenagelt:

Der Anfang der Einzeichung der PF wäre dann also jenes Tief zwischen

a) 1900 & 1925, was aber eine Abwärtsneigung der Fork verursacht und der Kurs deren U-MLH gebrochen hätte.

Und diese Feststellung bringt uns zum Tief von

b) zwischen 1800 & 1825.

Nehmen wir  b) als korrektes Szenario, dann wäre der Kurs nach Oben ausgebrochen, was bedeutet, dass eine hohe

Wahrscheinlichkeit besteht, das nächste Ziel bei der 1. WL (Warning Line = Projekttion von 50% nach Oben) sehen werden.

Das wäre dann sozusagen die 6. Stufe der Irrationalität und ein Hammer Bold Call  § :cool:

Happy Weekend!

(...hab grad kein Zugriff auf meine Chart-Software, drum nur Text)

 
b) zwischen 1800 & 1825.

Nehmen wir  b) als korrektes Szenario, dann wäre der Kurs nach Oben ausgebrochen, was bedeutet, dass eine hohe

Wahrscheinlichkeit besteht, das nächste Ziel bei der 1. WL (Warning Line = Projekttion von 50% nach Oben) sehen werden.

Das wäre dann sozusagen die 6. Stufe der Irrationalität und ein Hammer Bold Call  § :cool:
Meinst du diesen (blaue Linie)?

SPX_daily_20141128_PFWL.PNG

 
Nope.

Die Blaue ist nur 25% so wie's aussieht...also diese Breite x2 = Strecke v. Centerline zu Oberer, resp. Unterer Schwarzer Dashed-Linie.

 
Nope.

Die Blaue ist nur 25% so wie's aussieht...also diese Breite x2 = Strecke v. Centerline zu Oberer, resp. Unterer Schwarzer Dashed-Linie.
Ach so, 50% von der gesamten PF. Ok, das wäre dann wirklich ein Bold Call :eek:

attachicon.gif
SPX_daily_20141128_PFWLV2.PNG
Jep, genau so :)

Was man jetzt hier sieht ist, dass sich der Kurs genau an der oberen ML-H (Obere Medianline Parallel) zu halten scheint.

Wenn's von da an anfängt "hochzukriechen", ist die Chance aus meiner Erfahrung sehr gut dass wir die WL-1 sehen.

Wenn der Kurs von hier weg "hochschiesst", dann werden die Lemminge Long gebracht und ab da an gute Nacht Freunde

Richtung Süden.

Apropos BoldCall:

Erinnerst Du Dich an den BoldCall vor ca. 1 Jahr...wir sind weit darüber.

...aber wie immer alles Glaskugelei. Traden wir einfach was wir sehen ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SPX vs SPY

Der SPY hat beim Tief vom Oktober dieses Jahres übrigens exakt an der unteren Channelline wieder nach oben abgedreht. Beim SPX fehlten damals noch ca. 10 Punkte nach unten.

SPY Weekly

SPY_weekly_20141212.PNG

SPX Weekly

SPX_weekly_20141212.PNG