S&P 500 Chart Analysen

Top Bereich vom letzten Dienstag vorher nochmals angelaufen und abgedreht. Sollte hier jetzt nicht bald eine Korrektur einsetzen, dann wird am Ende sogar noch der langfristige Weekly Channel nach oben verlassen. Dann explodiert das ganze.

Das mit dem Top Bereich muss ich präzisieren, es geht um eine kurzfristigere Sicht. Es ging mir dabei um den roten Bereich, wo am 24.6. fast am Top eine etwas grössere Volumenverteilung vorhanden war. Gleich darunter ist ein Low Volume Bereich, darin hat er heute gedreht. Wir machten aber wieder ein höheres Hoch und Tief gegenüber Freitag. Das ONS-Tief wurde nur einen Tick über dem VPOC bei 1948 gesetzt. Somit sind wir aus kurzfristiger Sicht immer noch long, es wir also spannend in den nächsten Tagen.

Wer sich für die Volumen-Profile Thematik interessiert findet bei Futurestrader71 täglich eine Videoanalyse. Heute gegen Schluss des Videos geht er auf die etwas längerfristige Sicht ein.

ES_50000.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stehen jetzt im SPX wieder genau oben am Weekly Channel bei 1'970 Cash. Will ja diesem Channel nicht zuviel Bedeutung zukommen lassen aber wenn sie es da obenraus schaffen, dann weiss ich nicht was den noch stoppen kann :eek:

 
Heute klarer Ausbruch nach oben über den blauen und roten Bereich. Der kurzfristige Uptrend mit höherem Hoch und Tief gegenüber gestern bestätigt und auch VPOC klar höher als gestern.

 ES_50000.png

 
Heute verkürzte Session und morgen Feiertag. Der grösste Teil des Handels gestern hat sich zwischen den beiden Volumen-Extremen vom Vortag abgespielt. Heute standen wichtige Marktdaten an, welche den ES schon vor der RTS nach oben trieben. Nach einer ersten Konsolidierung zu Beginn gab es noch einmal einen Push nach oben wo dann auch der Preis mit den am meisten gehandelten Volumen stattfand. Wir haben also wieder eine Preisfindung oberhalb der Value Area von Di und Mi, somit bleibt der ES im Long-Modus. Die 2000-er Marke abzuholen ist sicher verlockend, aber ich will nicht zu schnell vorgreifen. Zur Zeit ist aber recht gute Dynamik im Markt, so dass dieses Ziel sicher nicht unrealistisch ist.

ES_50000.png

 
Wie Marcello bereits in den daly und weekly Charts gezeigt hat, ist der übergeordnete Trend im SPX immer noch aufwärts. Das übergeordnete Volumen-Profil (rechts für den ES) zeigt oberhalb 1875 recht wenig Volumen, über 1950 wieder etwas mehr. Es würde nicht überraschen, wenn der Bereich zwischen 1900 und 1950 noch etwas besser ausgefüllt würde. Für weitere Details muss man noch etwas hinein zoomen.

Interessant ist das erste blau-orange Profil. Am 18.6. war FOMC Meeting, was den ES in einem ersten Schritt nach oben katapultierte. Dies hinterlies im Profil einen low Volume Bereich (grün), welcher dann nochmals getestet wurde. Knapp über dem VPOC hat es wieder nach oben gedreht.

Im zweiten blau-orangen Profil haben wir einen ähnlich starken Anstieg in der Mitte wie im ersten. Auch hier wurde ein low Volume Bereich hinterlassen. Diesmal ging es nun schon mehrmals unter diesen Bereich, darunter ist weniger Support als beim ersten Profil. Zudem ist der VPOC hier im obersten Drittel und wurde bereits einmal getestet, bevor es den nächsten starken Taucher gab.

ES_240.png

 
Schauen wir uns den Bereich des oberen blau-orangen Profils aus dem letzten Chart etwas genauer an. Ich habe es nochmals in diesen Chart eingefügt, es zeigt den Bereich vom Tief am 26.6. bis zum Hoch vom 3.7. Wir sehen, dass im Bereich 1955-65 wenig gehandelt wurde. Das blaue Profil (VPOC ist die schwarze gestrichelte Linie) dagegen zeit den ganzen Bereich vom 26.6. - 11.7. Es ist ersichtlich, dass nun der Bereich 1955-65 viel besser ausgefüllt ist. Im Bereich um 1965 haben wir noch eine grössere Lücke, da ist er am Do und Fr jeweils abgeprallt.

Wie weiter? Am Fr hatten wir einen Inside day, der ganze Bereich war innerhalb der Range vom Do. So gilt es einfach mal zu beobachten, in welche Richtung er auszubrechen versucht. Da gilt es in erster Linie mal das Hoch und Tief vom Freitag zu beachten, sowie den roten Bereich um 1965. Innerhalb der Range vom Do ist es vermutlich nur für Daytrader interessant.

ES_50000.png

 
Seit Marcellos letztem Wochenchart hat sich kaum etwas verändert, es sind lediglich zwei Wochen Seitwärtsbewegung dazu gekommen. Seit dem dreiwöchigen Anstieg Mai/Juni sind nur noch geringe Steigerungen dazu gekommen, das Rückschlagsrisiko nimmt deshalb zu. Innerhalb des blauen Trends ist auch noch die orange Trendlinie intakt, wenn man denn von einer solchen sprechen kann. In der Gesamtsicht sieht das alles bullisch aus ausser der Tatsache, dass wir oben etwas am Anschlag sind.

SPX_weekly.png

 
Im daly Chart sieht man, dass es innerhalb des violetten Kanals nur noch harzig nach oben ging. Knapp über 1900 ist noch ein offenes Gap, welches durchaus als Ziel für einen Rücksetzer hinhalten könnte.

SPX_daly.png

 
Am 18.7. hatten wir in der overnight Session ein starkes Reversal. Dieser Anstieg wurde in der RTH weitergeführt, erst ganz am Schluss gab es noch einen kleinen Rücksetzer. Ein Trend-Day mit mehreren kleineren Volumen-Verteilungen ohne klare Value-Area. VPOC war im obersten Segment.

Am Montag wurde die Konsolidierung nach der Eröffnung nochmals getestet, zog dann hoch bis zur obersten low Volume Area vom Freitag.  

Di wieder Anstieg in der ON-Session, der Anstieg in der RTH wurde bis zum Schluss wieder vollkommen retraced. Trotzdem hat sich die Value-Area nach oben verschoben.

Mi und Do nur noch kleine Avancen nach oben, wobei der VPOC vom Do nur einen Tick über demjenigen vom Mittwoch lag, obschon es noch zu neuen Hochs kam.

Fr gings bereits in der ONS wieder nach unten. Nach einer ersten Gegenbewegung in der RTH kam der zweite Rutsch nach unten, punktgenau bis zum VPOC vom Montag.

Kurzfristtrend ist seit Do wieder nach unten.

ES_50000.png

 
Seit dem dreiwöchigen Anstieg Mai/Juni sind nur noch geringe Steigerungen dazu gekommen, das Rückschlagsrisiko nimmt deshalb zu.
Auffallend ist auch die sehr unterschiedliche Entwicklung der verschiedenen Indizes in den letzten Wochen. Während der Nasdaq stark outperformed hat, sind Dow und S&P500 kaum vom Fleck gekommen. Gleichzeitig haben die europäischen Indizes wie der DAX und der Euro Stoxx 50 schon einiges nachgegeben.

Indices_daily_20140725.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starkes Reversal heute in den USA. Unteres Ziel war vorerst der grüne Bereich, da ging es knapp darunter bis in die unterste Konsolidierung vom 18.7. Das heutige Profil ist recht ausgeglichen, VPOC konnte sich bis zum Schluss ganz oben festsetzen. Nächstes Ziel wäre dann als erstes der LVN (low Volume Node) bei 1979.25. Wenn es aber im gleichen Stil weitergeht, sind wir dort bald darüber und es dürfte der Bereich des VPOC (1982.25) vom letzten Do angepeilt werden. Weniger wahrscheinlich scheint mir ein baldiges Abtauchen unter das heutige Tief, nach unten lassen sich auch weniger klare Bereiche abstecken.

ES_50000.png

 
Nächstes Ziel wäre dann als erstes der LVN (low Volume Node) bei 1979. Wenn es aber im gleichen Stil weitergeht, sind wir dort bald darüber und es dürfte der Bereich des VPOC (1982.25) vom letzten Do angepeilt werden.
Das erste Ziel wurde um einen Tick übertroffen, dann war Feierabend. Die ON-Session hat bereits den oberen Teil des gestrigen Anstiegs komplett retraced, es konnte durchaus damit gerechnet werden, dass dieser Bereich in der RTS nochmals getestet wird. 1967.50 ist der VPOC des übergeordneten Profils, da waren wir in der ONS knapp darüber, in der RTS knapp darunter. Es ging dann nochmals hoch bis zum VPOC des heutigen Tages, dieser war zu diesem Zeitpunkt bereits gesetzt.

Weniger wahrscheinlich scheint mir ein baldiges Abtauchen unter das heutige Tief...
Es wurde zumindest zu Beginn noch ein neues Hoch gesetzt. Dieses wurde danach rasant abverkauft. So war es nicht mehr ganz überraschend, dass später das erste Tagestief noch unterboten wurde. Immerhin blieb er noch knapp über dem gestrigen Tief.

Morgen steht alles im Zeichen des FOMC Meetings. Ich habe zwei low Volume Zonen als mögliche Ziele eingezeichnet. Aus dem heutigen Profil ist noch der Bereich um 1973 zu beachten. Nach 20 Uhr kann es ziemlich schnell alles durcheinander bringen. Da ist es vermutlich besser, wenn man diese Reaktionen abwartet.

ES_50000.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat heute genau im grünen Bereich nach oben gedreht vor dem FOMC Meeting. Der gestern erwähnte Bereich um 1973 wurde nur marginal übertroffen, Tageshoch war bei 1974.25. VPOC von heute  ist ziemlich genau in der Mitte der Tagesrange, es ergibt keine klaren Zonen. Mal morgen sehen, in welche Richtung es geht.

 
Seit dem dreiwöchigen Anstieg Mai/Juni sind nur noch geringe Steigerungen dazu gekommen, das Rückschlagsrisiko nimmt deshalb zu. Innerhalb des blauen Trends ist auch noch die orange Trendlinie intakt, wenn man denn von einer solchen sprechen kann. In der Gesamtsicht sieht das alles bullisch aus ausser der Tatsache, dass wir oben etwas am Anschlag sind.
In einer Woche wurden die letzten 8 vorangegangenen Wochen komplett retraced. Es ist eine Tatsache, dass es nach unten oft schneller geht als nach oben. Wenn die Stopp's immer näher herangezogen werden. Kann es schon mal eine Flut von Verkäufen auslösen. Ganz wenig konnte man sich noch vom Wochentief lösen, besonders schön sieht es nicht aus. Auf der anderen Seite sind wir immer noch über der orangen Linie, sogar der steilere Trend ist immer noch intakt.

SPX_weekly.png

 
Aus dem violetten Kanal ist es nun nach unten ausgebrochen und zwar sehr deutlich. Eigentlich hat ein einziger Tag genügt, um das Bild stark einzutrüben, ganz unverhofft kam es ja nicht. Beim Spyder wurde am Do ein Gap nach unten geschlagen, bei 1905 liegt unten auch noch ein offenes.

Betrachten wir noch die Volumen der letzten beiden Tage. Am Donnerstag beim grossen Taucher lag es bei über 16 Mio, also weit höher als in der vorangegangenen Zeit. Am Freitag war es sogar noch etwas mehr, aber die Tagesrange war wesentlich kleiner und geschlossen hat man leicht unter der Mitte. Das bedeutet, dass vermehrt Käufer in Aktion getreten sind, so dass sich die Kurse einigermassen stabilisieren konnten.

SPY_daly.png