S&P 500 Chart Analysen

ES in einem 240 min Chart. Das grün-blaue Profil geht vom Tief 15.5. bis zum Top vom 24.7., das blaue von diesem Top bis zum gestrigen Tief. Es stellt sich hier die Frage, wie relevant das grosse Profil noch ist, wenn man innert kurzer Zeit durch alle Bereiche durchgebrochen ist? Wie soll man es beurteilen, wenn im grossen Profil Volumenextreme (gelb) dann im blauen Profil eher mit Volumen-Absenz dastehen? Ich gehe davon aus, dass die am wenigsten weit zurückliegende Bewegung den grössten Einfluss hat. Trotzdem gilt es die markanten Teile im grossen Profil zu beachten. Man muss dann in Charts mit kleinerer Auflösung herausfinden, wie sich die Situation an solchen Stellen präsentiert.
Ich habe mir über das Wochenende noch einmal einige Gedanken gemacht zu diesem Chart. Es ging nach zwei Tagen Korrektur relativ zügig weiter nach oben, hat die untere high Volume Zone überwunden, aber dann etwa in der Mitte der beiden Zonen eine grössere Korrektur eingeleitet. Auch im blauen Profil lässt sich bei 1961 keine signifikante Zone ausmachen. In einer etwas gröberen Sicht kann man herauslesen, dass über der roten Zone das Volumen pro Preiseinheit wieder zunimmt mit Spitzen bei 65 und 72. Zu diesen sind wir nicht vorgestossen, das müssen wir uns im kleineren Chart noch genauer anschauen.

ES_240.png

 
Schauen wir uns also das ganze in etwas kleinerer Auflösung an. Aus dem blauen Profil ableitend habe ich den low Volume Bereich 56-58 grau markiert, da sind wir noch knapp darüber gestossen. Mit rot habe ich den Bereich markiert, bei welchem vor dem grossen Taucher noch vermehrt Handel stattgefunden hat. Dieser Bereich dürfte nicht so einfach zu überwinden sein, so gab es am Freitag knapp darunter einen starken Abverkauf, allerdings folgte gleich darauf eine recht gute Gegenbewegung.

ES_50000.png

 
Im letzten Chart habe ich noch das goldene Profil eingezeichnet vom letzten Top 30.7. bis zum Tief 8.8. eingezeichnet. Hellblau eingezeichnet ist die low Volume Area, welche allerdings ausserhalb der regulären US-Handelszeit gemacht wurde. In diesem Bereich ganz oben hat es nun am Freitag nach unten gedreht.

ES_50000.png

 
Am Freitag hat also ein starkes sell-off ab 1961 stattgefunden. Das Tagesprofil hat eine Lücke zwischen 1954-56.50 hinterlassen, darüber haben wir nochmals eine etwas grössere Volumenverteilung. Diese Lücke könnte nun durchaus ein Pullback-Ziel sein. Volumen war fast doppelt so hoch wie am Do, dies ist ein weiteres Zeichen dafür, dass die Luft nach oben dünn wird.

ES_50000.png

 
Der Rebound letzte Woche war zu erwarten nach dem starken Reversal am Freitag davor. Der Selloff zum Beginn der Session am Freitag hat aber klar gemacht, dass es auch sehr schnell wieder drehen kann. Gegen Ende der Freitagssession wurde aber wieder viel davon wett gemacht und die Futures sind auch positiv in die neue Woche gestartet. Mal schauen was die richtige Session heute Nachmittag bringt.

SPX Cash Daily

SPX_daily_20140815.PNG

Ich persönlich rechne immer noch mit einer Fortsetzung der Korrektur, auch wenn es momentan so gar nicht danach ausschaut. Ist aber reines Bauchgefühl.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Last resistance ahead:

20140819_ES.jpg


 
Last resistance ahead:
Sehe ich ähnlich. Das Freitags Sell off war wie es aussieht kurzfristig von News getrieben. Seither gings wieder stark nach oben, wobei auch gestern und heute sehr wenig Volumen vorhanden war.

Die rote Zone habe ich nun entfernt, denn heute haben wir beide gelbe Zonen aus dem grösseren Chart übersprungen. Gestern haben wir beim unteren high Volume Node geschlossen, heute ging es weiter nach oben und nun sind wir fast am Hoch vom 24.7. angelangt. Bei 79/80 hat es noch eine kleine low Volume Area, bevor noch die letzte Volumenverteilung vor dem neuen ATH wartet. Seit dem Tief vom letzten Freitag gab es keine nenneswerte Korrektur mehr. So ist es denn fraglich, ob er da direkt zu einem neuen ATH weiterzieht oder doch noch einmal einen Rücksetzer macht. Aus rein preislicher Sicht gesehen sieht das ganz stark aus, ich habe aber doch einige Zweifel, ob es auch nachhaltig ist bei diesen kleinen Volumen der letzten beiden Tage.

ES_50000.png

 
Es geht munter weiter aufwärts. ES hat heute das Juli-Hoch um einen Tick übertroffen, fiel dann aber wieder ein paar Punkte zurück. In der ONS kam es zu einer Korrektur, blieb aber immer noch um einige Punkte über dem gestrigen Tief. Die ganze Value Area hat sich wieder etwas nach oben verschoben, hat nun aber doch eine grössere Überschneidung mit dem gestrigen Bereich. Somit wird der Trend etwas abgeschwächt.

Habe nun aus dem Profil ab 8.8. zwei low Volume Bereiche grün markiert, welche bei einer Korrektur als Support dienen könnten. Allerdings hätten wir dann schon beim obersten Bereich ein Unterschreiten des heutigen Tiefs. Volumen war heute dank den Minutes wieder etwas höher.

ES_50000.png

 
Ich persönlich rechne immer noch mit einer Fortsetzung der Korrektur, auch wenn es momentan so gar nicht danach ausschaut. Ist aber reines Bauchgefühl.
SPX 2'000, gestern schon im Cash und heute auch noch im Future. Das hätte ich nicht gedacht. Zeigt aber wieder mal, dass man sich nie zu fest auf sein Bauchgefühl verlassen sollte.

Wie weiter? Kurzfristig ist er schon wieder recht überhitzt. Von daher sollte eigentlich bald eine Korrektur kommen oder zumindest eine Konsolidierung. Bullish ist, dass ein higher High markiert wurde.

SPX_daily_20140826.PNG

 
SPX 2'000, gestern schon im Cash und heute auch noch im Future. Das hätte ich nicht gedacht. Zeigt aber wieder mal, dass man sich nie zu fest auf sein Bauchgefühl verlassen sollte.
Es war letztlich nur ein wirklich schwarzer Tag, welcher das Ganze ziemlich schlecht aussehen lies. Danach folgten sechs Tage, wo es nur noch moderat nach unten ging, entlang Deiner roten Bollinger-Linie. Die siebte Kerze war dann schon eine starke Reversal-Kerze. Seither ging es sehr stark nach oben, für mich sah es nur am 15.8. etwas kritisch aus. Ansonsten hatten wir kaum grössere Bewegungen nach unten. Diese Woche hatten wir gleich zu Beginn wieder eine Verschiebung nach oben, habe diese low Volume Zone grün markiert. Die Lücken weiter unten haben im Moment keine grosse Bedeutung. Gleich darunter haben wir eine grössere high Volume Zone. Solange wir da drüber sind, werden höhere Preise vom Markt akzeptiert.

Der ganze Anstieg seit 8.8. hat relativ wenig Struktur und die Volumen sind grösstenteils schwach. Das ist momentan das Einzige, was mir nicht besonders gefällt. Aus rein preislicher Sicht sind Shorts nach wie vor riskant, auch wenn wir jetzt über dem alten Hoch sind. Es kann natürlich schnell nach unten gehen, vielleicht gehen wir auch zu bevor eine grössere Korrektur einsetzt.

ES_50000.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Diese Woche hatten wir gleich zu Beginn wieder eine Verschiebung nach oben, habe diese low Volume Zone grün markiert. ......  Gleich darunter haben wir eine grössere high Volume Zone. Solange wir da drüber sind, werden höhere Preise vom Markt akzeptiert.
Heute haben wir also diese Zone getestet. Ging in der overnight Session bis in den gelben Bereich, hat sich dann im Verlaufe der RTS wieder erholt und ist praktisch am Close von gestern. Damit hat sich der Handelsbereich gegenüber den Vortagen etwas nach unten verschoben, der VPOC bei 1996 liegt nur unwesentlich unter demjenigen von gestern. Damit wäre der erste Schritt zu einem neuen ATH gemacht, das heutige Tief sollte dann aber nicht mehr unterschritten werden.

ES_50000.png

 
 
Im  sich diese Woche über der alten Konsolidierung eine bullische Kerze ausgebildet. Die orange Linie wurde nicht geritzt. Somit stehen die Chancen gut, dass wir doch noch die 2000 anpeilen werden.
Nun, die bullische Kerze musste sich als solche bestätigen und es war ja nicht ganz leicht, sich gegen die vorangegangene rote Woche zu behaupten. Zwei Wochen ging es zügig nach oben, in der letzten ging es dann doch etwas gemächlicher voran. Trotzdem ist ein leichter Wochengewinn  zu verzeichnen und dieser konnte bis ins Wochenende gehalten werden.

Wir sind nun über dem alten Hoch und in der Nähe der blauen Kanallinie, es wäre keineswegs überraschend, wenn die Dynamik weiter abnehmen würde.



SPX_weekly.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser 480 min Chart geht zurück bis zum Tief vom Nov. 2012. Ich habe versucht, jeweils einen Zyklus von Antriebs- und Korrekturwelle in einem Profil darzustellen. Man könnte sicher das eine oder andere Profil anders darstellen, es ist nicht immer einfach, einen Zyklus zu bestimmen. Abgesehen vom ersten Profil lässt sich ein sich einigermassen wiederholendes Muster erkennen. Vom jeweiligen Tief gab es einen meist recht starken Anstieg nach oben, dann folgte eine Abschwächung, was zu mehr Volumen im oberen Preisbereich führt. Solange sich dieses Muster wiederholt, ist der laufende Bullenmarkt intakt.

Ich habe nun am 8.8. einen Zyklus als beendet dargestellt und ein neues Profil begonnen. Geht es wie in den vorangegangenen Mustern weiter, dann fehlt diesem Profil im oberen Bereich noch eine breitere Ausdehnung. Es gilt also vorläufig noch etwas abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Es gibt momentan erste Anzeichen, dass wir mit der Verbreiterung des Profils begonnen haben, denn die beiden grössten Volumen-Verteilungen liegen im obersten Bereich.

ES_480.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das braune Profil zeigt den Anstieg ab dem Tief vom 8.8. bis zu Handelsschluss am Freitag. Die blaue Linie zeigt den Verlauf des VPOC (Volume Point of Control = Preis mit dem meist gehandelten Volumen) Dieser hat sich am letzten Dienstag gegen Handelsschluss weit nach oben verschoben. Die gelben Bereiche zeigen zwei high Volume Areas, welche ganz oben angesiedelt sind wie im vorangegangenen Post angedeutet.

Die letzte Woche als Ganzes betrachtet war eine Seitwärtsbewegung. Um den Trend fortzusetzen brauchen wir wieder eine impulsive Bewegung nach oben, ansonsten dürften wir nochmals den unteren gelben Bereich testen.

ES_50000.png

 
Hier habe ich die letzte Woche im schwarzen Profil zusammengefasst. Die grösste Volumen-Verteilung befindet sich im Bereich 1995-2000. Preise darüber wurden relativ schnell wieder verkauft, aber auch darunter wurde vor allem am Donnerstag einiges gehandelt. Am Freitag hat man ein höheres Tief gemacht gegenüber Do, innerhalb der letzten Wochen-Range kann das schnell wieder ändern, den auch das Hoch wurde schnell zurückgewiesen.

ES_50000.png

 
Ich habe nun am 8.8. einen Zyklus als beendet dargestellt und ein neues Profil begonnen. Geht es wie in den vorangegangenen Mustern weiter, dann fehlt diesem Profil im oberen Bereich noch eine breitere Ausdehnung. Es gilt also vorläufig noch etwas abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Es gibt momentan erste Anzeichen, dass wir mit der Verbreiterung des Profils begonnen haben, denn die beiden grössten Volumen-Verteilungen liegen im obersten Bereich.
Zitat stammt aus dem Kommentar von  Da wir nun eine weitere Woche Seitwärtsbewegung mit einer leichten Ausdehnung nach oben haben, bekommen wir nun die Verbreiterung des Profils. Ob das bereits genügt, wird sich weisen müssen.

Die letzte Woche als Ganzes betrachtet war eine Seitwärtsbewegung. Um den Trend fortzusetzen brauchen wir wieder eine impulsive Bewegung nach oben, ansonsten dürften wir nochmals den unteren gelben Bereich testen.
Eine grössere Bewegung nach oben gab es nicht, obwohl der Bereich etwas nach oben ausgeweitet wurde. Dagegen wurde der untere gelbe Bereich nochmals getestet. Die Bewegungen innerhalb der Range sind immer etwas schwer zu beurteilen, eine im Ansatz dynamische Bewegung kann schnell mal in die Gegenrichtung drehen. Die grösste Preisakzeptanz haben wir im oberen gelben Bereich, dort liegt auch der VPOC des braunen Profils, welches am 8.8. startet. Die zweiwöchige Seitwärtsbewegung wird mit dem schwarzen Profil dargestellt, ist fast identisch mit dem braunen im obersten Bereich.

Am Freitag ist man gegen Schluss in den oberen Bereich der Konsolidierung vorgestossen, man hat sich also nicht gescheut, auch ins Wochenende hinein zu kaufen. Unterhalb etwa 1986 wird die Luft ziemlich dünn, da hat man nur wenig grössere Haltepunkte zu verzeichnen.

ES_50000.png

 
ES: Wir hatten vom Sept. zum Dez. Kontrakt ein Rollover-Gap von 8 Punkten. Meine Charts sind nun entsprechend adjustiert, so dass Hoch vom 3.9. von 2011 auf 2003 zurückgefallen ist. Gegen Ende der Woche gab es ein neues ATH, der längerfristige Trend zeigt immer noch nach oben.

ES_480.png

 
Seit dem Hoch vom 3.9. hat eine knapp zwei Wochen dauernde Konsolidierung begonnen. Diese wurde am 16.9. mit einem starken Up-day abgeschlossen. Am Mittwoch wurde das alte Hoch um einen Tick übertroffen, am Do und Fr setzte sich dann der Trend nach oben weiter fort, wobei am Fr kurz nach Handelsbeginn eine recht starke Korrektur begann.

Ich habe ein neues Profil ab dem 15.9. eingefügt, da haben wir im Bereich 95-98 einen recht guten Support mit dem knapp darunter liegenden VPOC.

ES_50000.png

 
Zwischendurch mal wieder das Big Picture seit 2012 um aufzuzeigen, dass solche Downer wie der von letzter Woche eben nur ein Klacks sind im grösseren Bild.

SPX_weekly_20140926.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Reversal am Donnerstag im SPX noch über dem Tief vom 7.8. Das eröffnet die Chance, dass wir nochmals ein neues Hoch erreichen. Es ist aber auch festzustellen, dass sich die Kurse mehr und mehr von der oberen TL entfernen, der Tend schwächt sich also ab. Das zeigt sich auch daran, dass die TL ab Nov. 12 verletzt wurde.

SPX_daly.png