S&P 500 Chart Analysen

Möglicherweise ist es für Dich die Bestätigung, dass ab 2009 ein neuer Bullenmarkt gestartet ist auf der selben Ebene wie er ab 1974 aufgenommen wurde. :shock: :oops: Bei EW kommen überschiessende Wellen vor, bei Überschreiten des 162-er Fibo muss daran gezweifelt werden. Da Dein System eine abgeänderte Form von EW ist, dürfte diese Aussage auch bei Deinem System anwendbar sein.
:bravo: Perfekt - aus EW-Sicht wäre >2138 die korrektive Bewegung zu Ende und ein grosser Bullen Zyklus würde beginnen. Ich hätte lieber das Erreichen resp. Ueberschreiten der 2182. Denn hiermit würde der Markt eindeutig zum Ausdruck bringen: ich will mehr, viel mehr! Auf Sicht vieler vieler Jahre hätten wir einen klaren Trend. Mein pers. "Black Swan", mit dem wohl akt. nur die wenigsten rechnen... Der Supergau für die Bären wäre, wenn 2138 bereits diesen Mai geknackt würden. Ich hatte dies ja erst Ende 2015 auf dem Zettel. Wir werden sehen... Falls jemand Interesse hat, die Magic Number des DAX (analog SPX 2138 im SPX) zu erfahren, kann er mich via Boardmail anschreiben.
Danke für die Auflösung Jungle :eek:k:
 
Eine Frage an unsere Chartexperten. Was haltet ihr von einer Untertassen Formation im SP500 von MItte Januar bis jetzt? Das würde dann long bis ca. 1940 bedeuten…$

Weiss nicht ob dieser Chart hier reinpass oder schon mal gepostet wurde, aber trotzdem…

DJI_Oct_13_630inline.jpg


 
Eine Frage an unsere Chartexperten. Was haltet ihr von einer Untertassen Formation im SP500 von MItte Januar bis jetzt? Das würde dann long bis ca. 1940 bedeuten…$
Cup n Handle im S&P500? Sieht ganz ähnlich aus. Ist aber unten rum etwas zu V-förmig. Was ist denn das für eine Tasse? :mrgreen: Zudem folgt die Formation hier nach einem Aufwärtstrend. Das Szenario mit Breakout über ATH und Target 1'940 könnte aber trotzdem fruchten.
Anhang anzeigen 7675

Eine klassische Cup n Handle Formation sehe ich momentan eher beim Gold. Hier folgt sie auch auf einen Abwärtstrend ;) (edit: Cup n Handle ist ein Continuation-Pattern und folgt somit nach einem Aufwärtstrend)

Anhang anzeigen 7676

Weiss nicht ob dieser Chart hier reinpass oder schon mal gepostet wurde, aber trotzdem…
Nope, der gehört eher hier hin Chart of Doom - Wiederholt sich die Geschichte?
 
Super Marcello! Vielen Dank! Ja, die Tasse schien mir auch ein wenig zu spitz… Und Gold sieht natürlich schon sehr gut aus, aber eben, da glaube ich schon länger nicht mehr an Chartmuster...

 
Zudem folgt die Formation hier nach einem Aufwärtstrend.
Eine klassische Cup n Handle Formation sehe ich momentan eher beim Gold. Hier folgt sie auch auf einen Abwärtstrend ;)
Die klassische Tasse mit Henkel gibt es doch nur im Aufwärtstrend. Somit ist es eher die im S&P 500. Dass sie etwas zu spitz ist, das lässt sich mit dem Massstab auf der x-Achse ändern... ;) Allerdings finde ich den Henkel etwas zu kurz.Grussfritz
 
Die klassische Tasse mit Henkel gibt es doch nur im Aufwärtstrend.
Absolut korrekt fritz. Cup n Handle ist ja auch ein Continuation-Pattern. Wobei der vorhergehende Trend im Idealfall nicht allzu alt sein sollte, was man im Fall vom S&P500 nicht inbedingt behaupten kann :D Danke für die Richtigstellung auf jeden Fall.
 
Die klassische Tasse mit Henkel gibt es doch nur im Aufwärtstrend.
Absolut korrekt fritz. Cup n Handle ist ja auch ein Continuation-Pattern. Wobei der vorhergehende Trend im Idealfall nicht allzu alt sein sollte, was man im Fall vom S&P500 nicht inbedingt behaupten kann :D
Also bei Murphy ist sie bei den Umkehrformationen und ich habe sie auch immer als solche gesehen. Zudem ist sie für mich zu spitz, da nützt auch zoomen nichts. Es ist letztlich eine Frage der Bewegungsdynamik und deshalb ist es vielmehr ein V als eine Tasse. Die Dynamik nach oben war stärker als diejenige nach unten, weil dort noch eine mehrtägige Konsolidierung vorhanden ist. (sieh auch hier)Wie auch immer, die 1850 müssen erst mal übersprungen werden für eine Trendfortsetztung. Der NDX hat es ja bereits geschafft.
 
Geguttenbergt von: http://wolkep.blogspot.ch/2014/02/2014- ... dizes.html

S&P+500+INDEX.png


Mit dem gestrigen Handelstag ist das nächste Puzzleteilchen gesetzt, und gibt uns ein erstes Indiz wie stark die aktuelle Konsolidierung ausfallen wird. Die gestrige Erholung bildet derzeit eine High-Base-Konsolidierung aus, die einem Luftholen für einen Angriff bzw. Durchbruch der 1.850iger Marke entspricht. Diese Entwicklung ist die bullische Variante, die bereits im Wochenupdate beschrieben und favorisiert wurde. Solange der S&P 500 nicht unter die 1.811/09 fällt, ist die aktuelle Konsolidierung bullisch zu werten. Die Indikatoren unterstützen derzeit ebenfalls das bullische Szenario. Bei der Stochastik schlängeln sich K- und D-Linie bullisch oberhalb der 80iger Marke umeinander. Das Momentum hält sich stabil oberhalb der 0-Linie und verläuft seitwärts. Sollte es dem S&P 500 gelingen die 1.850 zu durchbrechen, wären die nächsten Ziele 1.875 und 1.900 Punkten. Das bullische Szenario bleibt solange aktiv, wie es den Bullen gelingt die 1.811/09 zu verteidigen. Je enger die Konsolidierung entlang der 1.850iger Marke verläuft, desto dynamischer wird die anschließende Bewegung.

Fazit: Kurzfristig heißt es nun abwarten, ob es den Bullen gelingt das Allzeithoch zu überwinden. Im optimalen Fall prägt sich in den kommenden Tagen - entlang der 1.850iger Marke - die High-Base-Konsolidierung weiter aus. Im schlechtesten Fall fällt der S&P 500 unter die wichtige Unterstützung bei 1.811/09, und die Bären gewinnen wieder die Oberhand. Ein "Break" der 1.850er Marke ist weiterhin das bevorzugte Szenario.
Deckt sich nicht mit meiner Meinung. Die Erholung ist etwas kraftlos geworden. Nach einem dynamischen Durchbruch der 1850 sieht es nicht aus. K/D-Crossing der Stoch auf hohem Niveau verspricht auch nicht viel Bullenfutter.
 
Deckt sich nicht mit meiner Meinung. Die Erholung ist etwas kraftlos geworden.
Das All-Time-High im S&P500 stellt einen grossen Widerstand dar. Da ist es nichts als normal, dass dieser nicht gerade im ersten Anlauf genommen wird. Vor allem auch weil er die letzten drei Wochen über 5.5% angestiegen ist. Die Tageskerze vom Freitag sieht bei allen drei (SPX, DJ, NQ) bearish aus. Bin da also kurzfristig auch deiner Meinung. Könnte eine Korrektur geben die nächsten 1-2 Tage. Dann schauen wir mal weiter :) Anhang anzeigen 7680
 
Also bei Murphy ist sie bei den Umkehrformationen und ich habe sie auch immer als solche gesehen. Zudem ist sie für mich zu spitz, da nützt auch zoomen nichts. Es ist letztlich eine Frage der Bewegungsdynamik und deshalb ist es vielmehr ein V als eine Tasse. Die Dynamik nach oben war stärker als diejenige nach unten, weil dort noch eine mehrtägige Konsolidierung vorhanden ist. (sieh auch hier)
Ich sehe das sowieso nicht so eng mit all diesen Formationen. Schlussendlich geht es doch immer um das gleiche. Es ist ein wichtiger Widerstand oder eine wichtige Unterstützung vorhanden. Wird diese durchbrochen kommt Dynamik in die Durchbruchsrichtung auf. Je grösser der Widerstand war, umso mehr Dynamik kommt auf. Price Action ist alles was zählt.
Wie auch immer, die 1850 müssen erst mal übersprungen werden für eine Trendfortsetztung. Der NDX hat es ja bereits geschafft.
Genau du sagst es. Wir hatten dieses Bild schon x-Male die letzten fünf Jahre. SPX klebt am Hoch. Dow ist noch klar drunter, und Nasdaq hat das Hoch schon überwunden und ein higher High geprinted. Diese Reihenfolge stimmt mich positiv ;) Wenn auch estmal ein kleiner Abpraller folgen sollte. Danach aber in neuer Frische durchmarschieren.Anhang anzeigen 7681
 
Wir sind uns also einig, dass zw. 1810 und 1850 charttechnisches Niemandsland besteht, das man besser nicht traded?
1850 ist sicher eine markante Marke, denn sie entscheidet, ob ein neues ATH gemacht werden kann oder nicht. Ob 1810 noch viel Bedeutung hat wage ich zu bezweifeln, denn nach dem ersten Durchbruch nach oben gab's noch einmal je einen Durchbruch nach unten und oben, ohne dass sich die Marke als Support oder Rsistance erwiesen hätte. Lediglich das Pullback zurück nach dem letzten Bruch nach oben gibt noch etwas Hoffnung, dass die 1810 doch noch etwas an Relevanz behalten hat. Ob man in diesem Bereich traden will oder nicht hängt vom persönlichen Tradingstil ab, für einen Intraday-Tader ist es sicher kein Niemandsland.Für mich ist momentan entscheidend, wie stark der Anstieg vom letzten Do bis Fr korrigiert wird. Seit dem Hoch vom letzten Freitag gibt es einen kurzfristigen Trend nach unten. Wird das Tief vom letzten Do unterschritten, wird ein Doppeltop ausgelöst mit Ziel ~1805. Da könnte sich zeigen, was die 1810 noch wert sind. Im nächsthöheren Rahmen wird dann der Anstieg ab 5.2. korrigiert. In dieser Sicht ist der Abverkauf vom Freitag noch ein kleiner Klacks.Anhang anzeigen 7683

 
Breakout im S&P 500 :eek:k:
Hätte nicht gedacht, dass der schon heute kommt nach den Daily Candles vom Freitag. Aber das öffnet natürlich den Weg für weitere Anstiege. Dow ist zwar noch drunter. Aber SPX und NQ sind oben raus. Nehme jetzt mal an, dass die 1'850 heute nicht mehr hergegeben werden.
 
Hätte nicht gedacht, dass der schon heute kommt nach den Daily Candles vom Freitag.
Die Freitags-Kerze darf man nicht überbewerten, weil im SPX die ganze Kerze innerhalb der Range vom Mittwoch war. Am letzten Do wurde aber nochmals ein höheres Tief gesetzt (gegenüber 13.2.). Dreht er also innerhalb des Anstiegs Do-Fr, ergibt das wieder ein höheres Tief, neue Hochs waren dann nur die logische Folge davon.Wer es intraday verfolgen konnte hat gesehen, dass der ES schon vor der Eröffnung der US RTS den Abwärtstrend vom Freitag gedreht hat. Dieser ist zum aktuellen Zeitpunkt immer noch intakt.Link zum früheren Jungle-Chart, damit man nicht lange suchen muss
 
Breakout im S&P 500 :eek:k:
Hätte nicht gedacht, dass der schon heute kommt nach den Daily Candles vom Freitag. Aber das öffnet natürlich den Weg für weitere Anstiege. Dow ist zwar noch drunter. Aber SPX und NQ sind oben raus. Nehme jetzt mal an, dass die 1'850 heute nicht mehr hergegeben werden.
Ja, das ging sehr zügig. Wie aussagekräftig dieser Ausbruch ist werden wir spätestens beim retest sehen. :eek:k: Da oben zu shorten war mir pers. viel zu gefährlich. Ich habe den Long Ausbruch favorisiert, gerade auch weil der Nasdaq jüngst ausgebrochen ist.Ich mag solche Setups besonders gut. Der Kurs konsolidiert vor dem Ausbruch nochmal ein wenig, somit kann man den Stopp optimal und nicht zu weit weg setzen.