S&P 500 Chart Analysen

SP 500 H4:Das Abwärtsmomentum in den Indizes war Heute schon heftig. Nichtsdestotrotz, auf H4-Sicht tendieren wir aktuell eher seitwärts. Gut unterstützt ist er im Bereich von 1775-1880 Pkt,darunter könnte er eine Korrektur einleiten.Möglicherweise könnte sich hier auch eine SKS ausbilden, spannend bleibts auf jeden Fall.

Anhang anzeigen 7213

 
Das Abwärtsmomentum in den Indizes war Heute schon heftig. Nichtsdestotrotz, auf H4-Sicht tendieren wir aktuell eher seitwärts. Gut unterstützt ist er im Bereich von 1775-1880 Pkt,darunter könnte er eine Korrektur einleiten.
Ja seit langem mal wieder richtig Abwärtsdruck. Dieses mal auch vom Nasdaq. Das sollte eigentlich noch etwas weiter runter gehen die nächsten Tage. Aber mehr als eine kleine Korrektur wird es wohl auch dieses mal nicht.
 
20140102_baml5.jpg

 
SPX, daily: Trend...up. kurzfristige sell Signale per 31.12 vorhanden. Region um die 1800 (im ESH4) wird erste Käufer bringen. Mittlerer Korrekturmodus erst beim Break von 1770 (im SPX). Per Monatsclose kann ich erst sagen ob das aktuelle monthly Sell Signal bestätigt ist...mit agressiven Longs würde ich mal warten (Yellen spielt noch ne Rolle und Earnings kommen auch schon bald, 9Jan. Alcoa)

Anhang anzeigen 7328

Anhang anzeigen 7329

 
SPX H4. Es wird spannend.Der SP500 zeigt sich momentan noch ein Stück stärker als der Dow Jones und hat aktuell gute Chancen sich zu stabilisieren. Gerade die Tages EMA 50 bietet ihm zusätzlichen Support.Spätestens unter dem 50%-er Retr. könnte sich die Korrektur fortsetzen.Viel Erfolg.

Anhang anzeigen 7502

 
SPX, div. Timeframes: Werde auch hier mal den Fokus auf eine mögliche Korrektur lenken...UP ist ja mittlerweile Langweilig (sind aber noch keine higher Lows gebrochen also Trend bleibt mal). (Weekly) geil wie hoch wir schon sind, rein aus der sekulärer Sichtweise. Aus dieser Sicht wären Korrekturen bis ins Oval, sogar bis 1400, schöne Kaufgelegenheiten. (! sekulär gesehen sind auch Bärenmärkte Kaufgelegenheiten). Bemerkung am Rande: Einige Chart-Techniker erwarten den Bärenmarkt im 14H2/15Q1(Daily) mittelfristig gesehen habe ich mal das kommende Low bei 1770 als Punkt für den Eintritt in ein Korrekturszenario gewählt. Kfr. wäre da eher das bereits gebrochene bei ca 1820 zu nehmen. Denke es ist für weitere grösse Interpretationen noch zu früh. Sollten wir ein schönes lower Low und lower High bekommen können wir gezielter nach Unten schauen. Das Verhalten bei 1770 wird uns mehr verraten.Anmerkung: Lfr. ist für mich hier der Trend seit 09 (also kürzer als der angesprochene sekuläre Trend), Mfr. die Swings darunter und Kfr. alles nicht kleinere. Blöderweise verschwimmen die letzten zwei Fristen seit einiger Zeit, was Interpretationen nicht gerade erleichtert.

Anhang anzeigen 7522

Anhang anzeigen 7523

 
1400 Kaufgelegenheiten...
:nein: Entweder 1772 oder 1810 erstmal. Es gilt die letzte 'intakte' UP-Bewegung im Chart auszumachen. Tipp: die fing im Okt. 13 an. Der Markt dürfte diese bis zu 62, besser 38% korrigieren. Das hiesse, dass die UP-Bewegung intakt bliebe. Wird dies vom Markt negiert, fängt was Neues an. So gesehen bleibt der Markt bullisch => dem Okt. Low.Alles andere gehört in das Reich der Märchen & Fantasien derzeit.
 
Es gilt die letzte 'intakte' UP-Bewegung im Chart auszumachen. Tipp: die fing im Okt. 13 an. Der Markt dürfte diese bis zu 62, besser 38% korrigieren. Das hiesse, dass die UP-Bewegung intakt bliebe. Wird dies vom Markt negiert, fängt was Neues an. So gesehen bleibt der Markt bullisch => dem Okt. Low.
Hallo Jungleich verstehe Deine Aussage nicht ganz. Dem ersten Teil Deiner Aussage entnehme ich, dass eine Up-Bewegung solange intakt ist, bis sie das 62-er Retracement unterschritten hat. Aus diesem Grund wären dann die Anstiege ab Anfang Nov. und Mitte Dez. nicht mehr gültig. Auf der anderen Seite schreibst Du, dass der Markt bullisch bleibt => Okt. Low, was dann einer 100%-Korrektur ab Okt. Low entsprechen würde, wenn er wieder dort zurück geht. So gesehen wären dann wiederum die Anstiege ab Nov und Dez immer noch intakt. Irgendwo besteht ein Missverständnis, welches nach Aufklärung sucht. :danke:
 
Es gilt die letzte 'intakte' UP-Bewegung im Chart auszumachen. Tipp: die fing im Okt. 13 an. Der Markt dürfte diese bis zu 62, besser 38% korrigieren. Das hiesse, dass die UP-Bewegung intakt bliebe. Wird dies vom Markt negiert, fängt was Neues an. So gesehen bleibt der Markt bullisch => dem Okt. Low.
Hallo Jungle
ich verstehe Deine Aussage nicht ganz. Dem ersten Teil Deiner Aussage entnehme ich, dass eine Up-Bewegung solange intakt ist, bis sie das 62-er Retracement unterschritten hat. Aus diesem Grund wären dann die Anstiege ab Anfang Nov. und Mitte Dez. nicht mehr gültig. Auf der anderen Seite schreibst Du, dass der Markt bullisch bleibt => Okt. Low, was dann einer 100%-Korrektur ab Okt. Low entsprechen würde, wenn er wieder dort zurück geht. So gesehen wären dann wiederum die Anstiege ab Nov und Dez immer noch intakt. Irgendwo besteht ein Missverständnis, welches nach Aufklärung sucht.

:danke:
Salü Habi
In der Tat etwas Missverständlich ausgedrückt... je m'excuse... ;)

Also nochmals... im nachstehenden Chart hab ich zwei derzeit relevante Moves veranschaulicht mittels der grünen Kästen resp. der Fibos. Derzeit wird der Upper mit Startpunkt 09.10.2013 korrigiert. Mindestziel 1772. Der Markt darf diesen Upper bis 1725/06 korrigieren, ohne diesen Move seit 09.10.2013 zu beenden. Somit bestünde immer noch die Möglichkeit, mind. 1865 zu erreichen. Das Tief @1646 entspricht dem 70er des nächst höheren Degrees. => 1646 bleibt es demnach Bullisch. Gehts tiefer, ist gar die Bewegung seit 24.06.2013 beendet und der nächst höhere Degree wird retraced resp. es fängt was Neues an... usw. Da ja mittlerweile jeder im Markt die Fibos kennt, arbeite ich gerne mit anderen Ratios. Denn oftmals wird bspw. das 62er verletzt, nur um den Move dann weiterzuführen. Aber dies nur so nebenbei.

.



Ist jetzt klar was ich ausdrücken wollte?

 
Deshalb ist es zum jetzigen Zeitpunkt unangebracht, über Bearmarketfantasien und dergleichen sich auszutauschen resp. hier einzustellen. Der Markt wird uns sagen was Sache ist, nicht umgekehrt :greespan:

 
Ein Bärenmarkt innerhalb des sekulären Bullenmarktes, wie nixx es oben erwähnt hat, halte ich für ein durchaus mögliches Szenario. Dass dies nicht als Ziel angesehen werden kann und de Entwicklung fortlaufend überwacht werden muss, versteht sich von selbst :eek:k:

 
Marcello, möglich dass Nixx recht bekommt. In intakten Trends ziehe ich das Wort 'Korrektur' vor. Vielleicht bin ich da zu borniert. Ungeachtet dessen hat mich der Markt Eines gelernt: nicht meine 'Fantasie-Bildchen' bestimmen die Reise, der Markt bestimmt sie. So bleibt mir nur die Bewegungen des Marktes zu erkennen und die daraus resultierenden Regeln zu erkennen (auf welche ich nicht näher eingehen will!). Das sichert mir das Überleben an der Börse. So behalte ich den Kopf frei und behalte vor allem die Übersicht. Eines sag ich Dir, ich fress einen Besen, wenn sie nun tiefer 1700 gehen! Wir sind 'oben' noch lange nicht fertig :cheers:

 
Ja logen. Ich hab das oben vielleicht etwas unklar geschrieben. Ich sagte nicht, dass jetzt ein Bärenmarkt beginnen wird. Nixx auch nicht, so wie ich ihn kenne. Momentan ist trendmässig sowieso noch überhaupt nichts gebrochen bei den Amis. Von daher, eins nach dem anderen.Ein Bärenmarkt innerhalb des übergeordneten Bullenmarktes bleibt trotzdem ein mögliches Szenario, welches uns dieses Jahr durchaus einholen könnte. Aber gegen den Trend wird da sowieso nichts gemacht. Einfach mal als mögliches Szenario im Hinterkopf (nach über einem Jahr mehr oder weniger straight up), ohne sich dadurch irgendwie ablenken zu lassen.

Eines sag ich Dir, ich fress einen Besen, wenn sie nun tiefer 1700 gehen! Wir sind 'oben' noch lange nicht fertig
Ich hätte auch nichts dagegen wenn vorher noch 1'975 abgegrast wird viewtopic.php?p=76456#p76456 :cheers:
 
Ich sagte nicht, dass jetzt ein Bärenmarkt beginnen wird. Nixx auch nicht, so wie ich ihn kenne. Momentan ist trendmässig sowieso noch überhaupt nichts gebrochen bei den Amis. Von daher, eins nach dem anderen.
Die Frage ist doch: Mal angenommen, es beginnt ein neuer Bärenmarkt und die Hochs von Anfang Januar sind für viele Jahre Geschichte. Ab welchem Kurs würde man nun diesen neuen Trend erkennen? Wie viele Prozent seit dem Hoch gehen dabei flöten?
 
Die Frage ist doch: Mal angenommen, es beginnt ein neuer Bärenmarkt und die Hochs von Anfang Januar sind für viele Jahre Geschichte. Ab welchem Kurs würde man nun diesen neuen Trend erkennen? Wie viele Prozent seit dem Hoch gehen dabei flöten?
Kommt ganz drauf an wie man den Trend definiert. Guckst du hier: Trend Definition/BestimmungSolange aber noch nicht einmal das letzte Tief durchbrochen ist, sollte man mMn nicht auf einen Bärenmarkt spekulieren. Damit erspart man sich eine Menge Fehlversuche. Siehe letztes Jahr. Aktuell liegt das letzte Tief im S&P 500 bei 1'760. Dieses liegt 4.8% unter dem ATH. Kommt wirklich ein Bärenmarkt, wäre es halb so wild die ersten 5% davon zu verpassen.Anhang anzeigen 7531