S&P 500 Chart Analysen

Nach dem Durchbruch der gelben Unterstützungslinie kam wie erwartet eine grosse Dynamik nach unten auf. 100% Target dieses Durchbruchs liegt bei 1'649. Auffalend ist auch wiedermal die markante Bewegung vor dem Optionenverfall (weisse Pfeile).Beim Juni Verfall hatten wir ebenfalls einen starken Move nach unten gesehen vor dem Verfall. Danach gings am Montag nochmals heftig runter. Ich könnte mir dieses Mal ein ähnliches Szenario vorstellen. Also nochmals ein starker Downer am Montag. Solange es über 1'630 bleibt, ist das eine gesunde Korrektur. Vielleicht sehen wir ab Dienstag nächster Woche interessante Einstiegskurse.

Anhang anzeigen 6449

 
Gestern Abend noch schön aufgeräumt unten rum. Jetzt scheint es wieder nach oben zu drehen. Wie immer natürlich nur meine bescheidene Meinung ;) Möglich ist immer alles. Angenommen es dreht hier wieder nach oben Richtung neue ATHs, dann wäre dieser Rücksetzer der perfekte Entry. Aber eben, wenn es dann plötzlich mal 10-20% oder sogar mehr nach unten sollte, dann wäre es ein Griff ins Messer gewesen.

Anhang anzeigen 6467

 
Hier das aktuelle Bild, Chart schöner Aufwärtstrend, aber die Indi´s zeigen Schwächen an. Das spricht (charttechnisch) eher für eine Trendwende. Nur glauben mag ich es auch nicht.

Anhang anzeigen 6481

 
Hier das aktuelle Bild, Chart schöner Aufwärtstrend, aber die Indi´s zeigen Schwächen an. Das spricht (charttechnisch) eher für eine Trendwende. Nur glauben mag ich es auch nicht.
Hab mich schon eine Ewigkeit nicht mehr mit Indikatoren befasst. Aber danke für den Hinweis. Ist schon auffallend diese Divergenz.
 
Wichtigstes Element im Chart ist nach wie vor der Preis. Schauen wir uns den Chart ohne Indikatoren an. Ab Mitte Nov. 12 bis Mitte Mai 13 hatten wir einen Aufwärtstrend ohne grössere Korrekturen. Die Korrektur im Februar 13 fiel moderat aus, das Tief kam nicht annähernd an das vorangegangene Hoch im Dez 12 heran. Im März gab es ein Gap nach oben, welches noch heute offen ist. Der Trend hat sich ab Mitte April verstärkt, wurde danach aber fast zu 100% retraced. Das alleine ist schon ein Zeichen von Schwäche. Wenn das Hoch von Mitte Mai ziemlich stark abverkauft wurde, hat das offensichtlich seine Gründe. Wenn die Preise nun über dieses Hoch steigen und sich nicht Grundlegendes verändert hat, ist jedenfalls Vorsicht geboten. Das Hoch im SPY vom August war nur unwesentlich über demjenigen vom Mai. Dies werden viele Indikatoren als Divergenzen anzeigen, weil die Preise nicht hoch genug gegangen sind. Zudem sind sie bei der Juni-Korrektur tiefer gefallen als bei den vorangegangenen Korrekturen und mussten deshalb von weiter unten Anlauf nehmen.

Nächste wichtige Marke wird nun der Bereich des Mitte August geschlagenen Gap's sein. Festzustellen ist auch, dass die Bewegung ab dem Tief vom Juni wieder schnell nach oben ging, demzufolge müsste eher mit einer Gegenbewegung gerechnet werden. Wenn also die Tiefs vom letzten Mittwoch halten, können wir auch wieder mit neuen Hochs rechnen. Wir sind im Moment so in einem Bereich zwischen Hoffen und Bangen.



 
Vielen Dank für eure Charts! Momentan echt sehr schwierig, einen mittelfristigen Kursverlauf zu antizipieren. Fakt ist: Wir haben im Bereich von 1680/85 ein grösseres Gap offen, welches habi auch eingezeichnet hat. Aber: Im Bereich von 1635 haben wir ebenfalls ein kleines offen, das ist nicht eingezeichnet! ... Ich persönlich gehe davon aus, dass wir in dieser Woche das Gap oben schliessen, um dann in einer zweiten Verkaufswelle noch etwas tiefer zu gehen - und dann auch das Gap unten schliessen.

 
Momentan echt sehr schwierig, einen mittelfristigen Kursverlauf zu antizipieren. Fakt ist: Wir haben im Bereich von 1680/85 ein grösseres Gap offen, welches habi auch eingezeichnet hat. Aber: Im Bereich von 1635 haben wir ebenfalls ein kleines offen, das ist nicht eingezeichnet! ... Ich persönlich gehe davon aus, dass wir in dieser Woche das Gap oben schliessen, um dann in einer zweiten Verkaufswelle noch etwas tiefer zu gehen - und dann auch das Gap unten schliessen.
Ja, im Bereich 1635 ist noch ein Gap offen. Ich habe es gesehen, aber nicht eingezeichnet. Ab letztem Mittwoch haben wir eine Gegenbewegung da scheint das obere Gap eher im Fokus zu stehen als das untere.
Ich habe noch einen Chart mit etwas mehr Farbe und zwei Volumen-Profilen. Das blaue beginnt wie der Tageschart im Nov. 12 und geht bis zum Top im August. Das zweite ab dem Juni-Tief bis zum August-Top. Nicht nur Bereiche mit hohen Volumen stehen erhöht im Fokus, auch Bereiche mit wenig oder gar keinem Volumen können Haltepunkte sein, weil diese zuvor von den Beteiligten übersprungen oder zumindest schnell nach oben gepuscht wurden. Man kann nun argumentieren, dass es vor allem beim grossen Profil so viele Spitzen und Löcher gibt, dass die Support- und Resist-Punkte zufällig auf solche Bereiche fallen. Wie auch immer, den markanten Spitzen und Löchern schenke ich erhöhte Beachtung.

Im kleinen Profil haben wir also nicht nur das offene Gap, welches es zu beachten gilt. Gleich oberhalb haben wir so um 1690 einen Volumen-Peak, welcher auch den VPOC (Preis mit dem höchsten Volumen, oder Volume Point of Control) enthält.

Über den violetten Bereich kann man dann schon diskutieren, ob er wirklich massgebend war, dass kurz darunter die vorläufige Wende stattfand.

Der grüne Bereich zeigt das von Heimliface genannte Gap und es ist klar, dass in diesem Bereich ab Mitte Juni gar kein Handel mehr stattgefunden hat. Es ist aber auch nicht so markant wie das obere Gap. Das Szenario oberes Gap - unteres Gap ist also durchaus eine plausible Variante. Man sollte sich aber nicht zu sehr darauf versteifen sondern genau beobachten, was der Markt wirklich macht.

:eek:k:



 
Hier noch ein Chart mit dem kleinen Volumenprofil in einer grösseren Auflösung. Den violetten Bereich habe gleich unter den Volumen-Peak bei 165 gesetzt. Dort haben wir fast ein Gap, denn nur in der ersten Stunde fand dort kurz etwas Handel statt, danach war alles darüber. Es ist im Nachhinein immer alles leichter zu interpretieren, ein Riesen-Support war es sicher nicht.



]

 
Super, danke für deine Ausführungen! :) :spitze: Genau so ist's - neue Highs sind auch drin, ein Crash ist auch drin .. man weiss es halt einfach nicht ;)

 
Neue Hochs können wir vorläufig begraben. Gestern wurde nicht einmal ganz die Unterkante des Gap's erreicht, heute gab's ein weiteres nach unten und bald sind wir beim kleinen Juli-Gap angelangt. Auch wenn die US-Session noch nicht zu Ende ist, heute hat sich das Szenario ziemlich ins Bearische gedreht mit einer starken Bewegung nach unten.

Anhang anzeigen 6497

 
Neue Hochs können wir vorläufig begraben. Gestern wurde nicht einmal ganz die Unterkante des Gap's erreicht, heute gab's ein weiteres nach unten und bald sind wir beim kleinen Juli-Gap angelangt.
Jep, das war ein herber Move heute. Hat sich auch etwas abgezeichnet mit dem Intraday Reversal Gestern. Da sehen die ganzen schönen Bullencharts oben plötzlich nicht mehr so schön aus. So schnell kanns halt gehen :) Anhang anzeigen 6499

 
Hier auch mal meine Ausgangslage. Gap bei ~1630 ist ja nun zu, es verbleiben zwei oben. Genau an der Trendline (blau) aufgesetzt, Stochs erholen sich leicht, Index fiel noch etwas tiefer. Wenn wir heute die Highs von gestern rausnehmen können - momentan bewegen wir uns ja schon daran - dann könnt das ein Zwischenboost nach oben geben. Sollten wir aber nachhaltig unter die Trendline fallen, könnte das SEHR böse enden.



Momentan politische Börse = schwache Börse. Dennoch: Die richtig guten Long-Einstiege haben noch immer Balls gebraucht :)

 
denke eher nein...Montag ist der US-Markt zu, darum eher ruhig. Tiefe Liquidität kann natürlich auch gefährlich sein...hätte nichts dagegen die 1600 heute noch zu sehen.

 
denke eher nein...Montag ist der US-Markt zu, darum eher ruhig. Tiefe Liquidität kann natürlich auch gefährlich sein...hätte nichts dagegen die 1600 heute noch zu sehen.
Ja logo 1'600 wäre voll crazy. Das schon eher nicht.Aber es liegt halt momentan viel Unsicherheit in der Luft. Da will vielleicht der eine oder andere noch verkaufen vor dem langen Weekend. Mal sehen was die noch drehen heute. Ist extrem schwierig einzuschätzen momentan. Vielleicht kaufen sie auch alles wieder hoch :dumm:
 
Nach dem Ausbruch aus der Pitchfork am Dienstag, folgte ein Test von unten am Mittwoch und Donnerstag. Beide male aber kein Close darüber. Sieht sehr schwach aus und weitere Abgaben scheinen aus meiner Sicht hier möglich. Auf lange Sicht bleibt es wichtig, dass die 1'576 nicht mehr nach unten durchbrochen werden.

Anhang anzeigen 6528