S&P 500 Chart Analysen

... Man hat wahrscheinlich noch 5-10 Handelstage Zeit für Entscheidungsmoves.

Evtl. befinden wir uns an jener schönen Stelle im Fluss, an der Bulle & Bär sich freundlich grüssen ...
5 sind rum und die Woche endet mit Punktlandung.nun sollte die nächste Woche spannend werden.

Bisher fährt der Bulle noch in seichtem Gewässer.

kqtu.png


 
die Woche endet mit Punktlandung.
Jep, die Freitag-Kerze hat überall (Cash & Future) genau unter der sinkenden Trendlinie geschlossen. Danke die wird Anfangs nächster Woche nach oben durchbrochen. Erstmal als Fake um die Bären zu ärgern. Dann nochmals runter um die schnellen Bullen zu ärgern. Und danach wird sich das ganze entscheiden. So sieht mein Glaskugel-Szenario für nächste Woche aus. Könnte also recht hässlich werden dies zu traden nächste Woche. Da sollte man ruhig bleiben und den Überblick behalten.
Das wichtige Level bleibt für mich die Region zwischen 1'575-1'590. Dieses sollte nicht mehr nach unten durchbrochen werden. Ich denke die Chancen stehen gut, dass der Fake am 24.06. das mittelfriste Low war.

Hier erstmal das Update vom Cash Chart mit dem alten Trendkanal noch drauf.

qdjr.png


 
Jep, die Freitag-Kerze hat überall (Cash & Future) genau unter der sinkenden Trendlinie geschlossen. Denke die wird Anfangs nächster Woche nach oben durchbrochen. Erstmal als Fake um die Bären zu ärgern. Dann nochmals runter um die schnellen Bullen zu ärgern. Und danach wird sich das ganze entscheiden.
Fake nach oben ist gekommen. Jetzt kann der Fake nach unten kommen heute und Morgen :spitze: Verrückte Geschichte. Aber eben ich denke weiterhin, dass das ganze am Ende weiter nach oben geht. Einfach den Überblick behalten.
 
Jop! :eek:k:

Crazy Moves - bei Dax & Co die letzten Handelstage auch.

Empfinde es für intraday momentan äusserest choppy.

 
Crazy Moves - bei Dax & Co die letzten Handelstage auch.

Empfinde es für intraday momentan äusserest choppy.
Ja "choppy" ist definitiv der richtige Ausdruck. Kommt halt drauf an wie man das ganze tradet. Zum scalpen ist es eigentlich ein Paradis. Aber für die mittel- / langfristigen ist das ständige auf und ab halt extrem verwirrend. Darum sage ich "einfach den Überblick behalten".
 
Schauen wir uns den ES mal wieder in einem Wochenchart an. Es gab zwar eine Korrektur im Mai/Juni, aber im grossen Bild sieht das alles andere als bedrohlich aus. Der ES ist nicht annähernd an die steilere Trendlinie gekommen und es sieht so aus, als würden wir bald neue Hochs sehen. Die beiden letzten Wochenkerzen haben praktisch am High geschlossen, das sieht soweit alles gut aus für die Long-Seite.



 
Ich daly Chart sieht man, dass die letzte Aufwärtsbewegung schneller vorankam als die Korrektur davor, die impulsiven Bewegungen sind nach wie vor nach oben. Wirklich choppy sieht das im ES Full-Session Chart auch nicht aus. Die Tages-Schlusskurse sind bereits höher als im Mai, intraday lag das Hoch im Mai allerdings noch etwas höher.



 
Im Volumen-Chart vom 30.6. war es noch unsicher, ob es sich nur um eine Gegenbewegung des Abwärtstrends oder um eine Konsolidierung im Trend ab 24.6. handelt. Es ging dann noch 3 Tage seitwärts weiter, bevor sich das Ganze nach oben auflöste. Die grünen Value Areas haben sich sukzessive nach oben verschoben, etwas choppy sieht es nur in der main Session aus. Jegliche Shorts sind gegen den übergeordneten Trend und momentan nur intraday zu versuchen.



 
Moinmoin!

Klar, das sind die Betrachtungen im Nachhinein ... die sind immer "etwas" einfacher ;)

Die Die Intensität des jüngsten Up war so schwer vorherzusagen.

Mit "choppy" ist ja auch deutlich das intraday-Geschäft gemeint gewesen. Keine nachträgliche Daily-Betrachtung.

Und intraday waren das in der letzten Woche sehr schwer handelbare Leitindizes.

 
Sieht schon alles sehr bullish aus bei den Amis. Nasdaq hat das higher High schon markiert. Hier noch meine Kiste:

6eiw.png


 
Klar, das sind die Betrachtungen im Nachhinein ... die sind immer "etwas" einfacher ;)Die Die Intensität des jüngsten Up war so schwer vorherzusagen.
Ja, da hast Du natürlich schon recht. Eine Entscheidung zu einem gegebenen Zeitpunkt zu fällen ist wesentlich schwieriger als im Nachhinein zu kommentieren was, geschehen ist. Die vier Tage vor der Wende waren ziemlich krass und ich habe auch eher mit einer nachfolgenden Gegenbewegung gerechnet. Dass es so heftig nach oben ging, konnte kaum vorausgesagt werden. Wir haben nun diese Aufwärtsbewegung, der NDX ist schon über das alte Hoch und der SPX schnuppert daran. Für den ES wäre es nicht verwunderlich, wenn er vor Überschreiten der Mai-Hochs mal etwas Pause einlegen würde. Wenn aber nicht wieder so eine unerwartete Bewegung bevorsteht gehe ich davon aus, dass wir auch beim ES bald neue Hochs sehen werden. Die Long Seite ist also zu favorisieren. :)
 
Neues All Time High markiert heute :eek:k:

Die mittlere PF Line liegt aktuell bei 1'696. Weiss nicht inwiefern diese einen Widerstand darstellt. In der Zeit von Februar bis April ist er da immer wieder abgeprallt. Da es sich hier aber um eine eher stark steigende PF handelt, ist dies nicht weiter ein Problem aus Bullensicht. Kann also auch drunter bleiben unter weiter steigen.

5u5.png


 
Die mittlere PF Line liegt aktuell bei 1'696. Weiss nicht inwiefern diese einen Widerstand darstellt. In der Zeit von Februar bis April ist er da immer wieder abgeprallt. Da es sich hier aber um eine eher stark steigende PF handelt, ist dies nicht weiter ein Problem aus Bullensicht. Kann also auch drunter bleiben unter weiter steigen.
Mal schauen was passiert wenn die mittlere PF Line touchiert wird. Diese liegt am Montag schon bei 1'699. Ein Close darüber würde den Weg für weitere Höhenflüge öffnen, wie Anfangs Mai. Ein Close darunter würde die Rally etwas abbremsen. Wobei eben, kann auch drunter bleiben und weiter steigen.
4cod.png


 
Doch: Die Zeit drängt! Sollte der SP500 in den nächsten Tagen (Morgen nach Börsenschluss Apple-Zahlen!) unter 1687 fallen und da auch bleiben, dann wäre der momentane, doch sehr steile Aufwärtstrend seit ~20. Juni nach unten durchbrochen. Passiert heute nicht mehr viel, würde da zudem ein Doji hängen ^^. Die Möglichkeit besteht, dass sich der Trend erstmal verlangsamt. Theoretisch ist dennoch Platz bis ~1740.

Bitte von den vielen Querlinien um 1680-1695 nicht verunsichern lassen, das sind kurzfristige Marken aus dem 5min.



PS: Ich bin heute morgen beim Stand von 1697 mit einer ersten Tranche Short gegangen. SL: 1702.



Schon heute haben wir uns intraday - trotz neuen Hochs! - in einem Abwärtstrend befunden. Spielen Sie nen Trend-Kanal-Touch, um dann hochzuziehen? ;)

PPS: Dies sind meine allerersten Charts. :)

Re-Edith @ 23.07.2013, 16:10 - Short von 1697 bei ~1694 glattgestellt.

 
Ciao HeimliFace

Dies sind meine allerersten Charts. :)
Schön hier etwas frischen Wind im Chartecken zu haben :bravo: Charts sind ja auch immer individuelle Ansichten und da ist es eben schön und wichtig auch andere Ansichten zu sehen.
Die Zeit drängt! Sollte der SP500 in den nächsten Tagen (Morgen nach Börsenschluss Apple-Zahlen!) unter 1687 fallen und da auch bleiben, dann wäre der momentane, doch sehr steile Aufwärtstrend seit ~20. Juni nach unten durchbrochen.
Auf was beruht die Marke für diesen Trendbruch? Auf den steigenden Channel auf deinem Chart?
Passiert heute nicht mehr viel, würde da zudem ein Doji hängen ^^.
Ich bin auch ein Fan von Candlestickformationen. Richtig angewendet haben diese richtig Power ;) Eins ist dabei jedoch sehr wichtig: Warte unbedingt immer darauf, dass die entsprechende Candle geschlossen ist und fälle erst dann eine Entscheidung! Allgemein in der Charttechnik ist es extrem wichtig, dass man Geduld hat. Wenn ein Wiederstand kommt, nicht gleich short wenns da ist (oder sogar schon vorher), sondern abwarten wie der Kurs reagiert an der Marke. Einfach mal schauen. Und erst dann entscheiden... Möglichkeiten gibt es genügend. Da läuft einem auch nichts davon wenn man mal eine verpasst. So what! Die nächste liegt direkt um die Ecke.Wie ich sehe bist du eher bearish eingestellt. Verständlich, denn wir befinden uns auch verdammt hoch. Ich habe da früher auch immer versucht das High zu catchen. Hat halt immer am lukrativsten ausgeschaut. War aber ein grosser Fehler. Denn solche Bullenphasen können mega lange dauern. Wenn man da dauernd versucht das Hoch zu erwischen ist man immer wieder auf der Verliererseite. Und man verpasst dazu noch den ganzen schönen Uptrend. Irgendwann kommt dann der Downer und dann macht man Kohle aber meistens hat man bei all den Short Versuchen vorher schon gleich viel verloren. Macht also keinen Sinn.Glaubs mir, in Phasen wie diesen ist man mit Longs besser bedient. Allgemein sind die Bullen mind. 70% der Zeit auf der Siegerseite. Die Kurse sinken nur sehr selten, dann aber deftig. Aber diesen Zeitpunkt zu erwischen ist nicht einfach. Daher ist es um einiges einfacher auf der Longseite zu handeln.So, ich will dich jetzt hier nicht weiter volllabern. Schön deine Charts hier zu sehen und auch schön eine andere (baerishe) Meinung hier zu haben.
 
Genau, die Marke beruht auf der Unterkante des Aufwärtstrends im Daily - die steht morgen schon bei 1690.

Vielen Dank für deine Tipps! :) ... Vieles davon ist mir schon bewusst, ich versuche das auch tatsächlich so umzusetzen. Aber Ermahnungen sind an der Börse immer gut :D

Ich versuche momentan schon, Indizien für einen Shorteinstieg zu finden. Vielleicht ist bei meinen Interpretationen wichtig zu erwähnen, dass ich zumeist per Mini Future mit KO-Abständen von 6-8% handle (im SPX dennoch Hebel von >10!) - ich hätte also Zeit, auch wenn ich die Sache nicht punktgenau treffe. Aber: Sowas kann tödlich sein, ich weiss schon :lol:

Momentan sehe ich primär eine Seitwärtskonsolidierung innerhalb des Aufwärtstrends. Wenn wir morgen also die Marke testen sollten, kann die Kiste auch nach oben abdrehen und innerhalb des Channels bleiben. Ein Move wird kommen, wohin wird man sehen - aber er kommt :) Das bisherige Range-Gedaddel wird vorüber sein. Der MACD im Daily hätte noch Platz, innerlich seh ich >1700 kommen, wenn sie an dieser Marke vor Angst nicht scheitern ;)

EDITH:

So, da haben wir's :D .. Man weiss einfach nicht, wie's ziehen wird :bravo: Aber man sieht, sowas ist schon mal geschehen im gleichen Aufwärtstrend. Vor knapp zwei Wochen waren die Indikatoren aber noch deutlich kühler.



 
Du machst das schon richtig :eek:k:

War nur grad witzig. Hab mich in deinem ersten Posting oben irgendwie grad selbst wiedererkannt, wie ich die Dingens manchmal interpretiert hab früher.

- Auf der Suche nach einem Shorteinstieg in den Indizes

- Wenn der Morgen da unten durchbricht, dann gehts runter. Also gehe ich jetzt schon short. Dabei ist er ja noch gar nicht durch.

-usw.

Finde es einfach wichtig, dass man sich bewusst ist:

[SIZE= px]Die Märkte steigend die meiste Zeit. Die Zeit in der sie sinken ist sehr kurz. Daher sind die Bullen die meiste Zeit auf der richtigen Seite[/SIZE]

In Bärenmärkten wie 2008 ist das natürlich anders. Aber wir befinden uns momentan in einem Bullenmarkt.

Vielleicht ist bei meinen Interpretationen wichtig zu erwähnen, dass ich zumeist per Mini Future mit KO-Abständen von 6-8% handle (im SPX dennoch Hebel von >10!) - ich hätte also Zeit, auch wenn ich die Sache nicht punktgenau treffe.
Ok, mit anderen Produkten muss man auch anders aggieren. Aber die Grundgesetze bleiben eigentlich immer. Mit CFDs und Futures ist man sicher flexibler. Was aber nicht heissen muss, dass es damit einfacher geht. Dein grösster Feind sitzt sowieso meisten einen Meter vor dem Screen :mrgreen:

So, da haben wir's :D .. Man weiss einfach nicht, wie's ziehen wird :bravo:

Kommt halt immer drauf an auf welches Instrument man schaut (Future, Kassa Future, Cash,...). Du hast da oben jetzt den Kassa. Welcher auch über die normale Session hinaus läuft aber mit dem Cash Preis. Die Daily Candle auf deinem Chart würde ich folgendermassen deuten:
Da gehts Morgen zuerst nochmals etwas runter Richtung Low von heute. Dann drehts wieder rauf. So fertig Glaskugelgucken :rolling:

Mach dein Ding ;)

 
Der Test des Uptrends kam soeben grad zu Stande (hellblau). Haargenau, jedenfalls in der ersten Welle. Jetzt wirds spannend ;)



30Min, SPX