S&P 500 Chart Analysen

@Psytrance24

Das verwirrt mich.

Soll etwa die blaue 1 die 1 der schwarzen 5 sein?

Warum zählst du korrektiv, d.h. W-X-Y aufwärts?

Eine B wäre doch immer noch möglich, da der Abverkauf von deiner blauen (1) schon sehr dynamisch war.
Ja sind 5 grosse Wellen wenn du vom Tief 2009 ausgehst. Ich zähle es korrektiv weil es korrektiv aussieht, es sind alles nur Aufwärtskorrekturen und keine Richtigen Aufwärtsimpulse. Wird wohl daran liegen dass einfach billiges Geld reingepumpt wird und alles nach Schema F hochgekauft wird wenn es mal korrigiert - dieses Muster funktioniert nun schon seit 9 Jahren und die Bullen haben mächtig viel Kohle mit dieser simplen Strategie gemacht... wie gesagt Late Bull - early Bear. Aber ich bin mir noch zu schade um jetzt zu putten, ich lasse die Bullen dieses Sucker Game zuende spielen bis ich klarere Signale habe. 2872 hält noch, aber wenn du den letzten wichtigen Boden bei 2800 anschaust ist das der Boden für die Bullen wo sie hochkaufen bzw. callen. Und wenn sich nichts am billigen Geld ändert werden die dieses simple Spiel noch lange weiterspielen...

 
Ich hab mir den SPX 5 Minuten Future genauer angeschaut.

2732 scheint ein sehr solider Boden zu sein.

Allerdings gibt es noch ein mögliches bearishes Szenario in welchem dieser Boden nur die 4te Downwelle war (und eine Wave 5 nach Süden zu neuen Verlaufstiefs wäre in the cards)

Spider2732_zpsxazw7h4k.png


 
Wir hatten fast 4 Mio gehandelte Kontrakte im ES am Reversal Day. Das führt meistens zu einer grösseren Bewegung nach oben. Schönes Ziel wäre erst mal der Top-Bereich um 2870. Es war auch ein Taucher back to Value.

Snap4.png

 
Das Reversal unten ist durchaus ein wichtiges Puzzle Teil. Es signalisiert, dass dort die Preise als zu günstig erachtet wurden. Die grünen Value-Bereiche vom Do, Fr und Mo waren alle über 2750. Das heisst, dass darunter nicht so viel gehandelt wurde wie zwischen 2750-80. Heute habe wir diese Marke klar übertroffen und damit zumindest einen vorübergehenden Boden geschaffen. 2780 ist nun also als Pullback Bereich für einen eventuellen Test des Ausbruchs. Nach oben haben wir erst um 2840 wieder einen grösseren Volumenbereich mit der roten VPOC-Linie als möglichen Anziehungspunkt.

Snap5.png

 
Eröffnung mit P/C Ratio bei 1.81 sah ich in diesem Jahr erst 1 Mal.

Was das bedeutet.

1. Es sind sehr viele Puts auf US-Indices offen, das Verhältnis ist abnormal.

Es muss also normalisiert werden, auf der anderen Seite ist eine grosse Masse mit dem selben Ziel im Markt.

Normalerweise wird die Masse zuerst befriedigt und produzieren alleine mit glattstellen eine nette Gegenbewegung.

Insgesamt ist ein solcher Tag mit Vorsicht zu geniessen und meiner Meinung nach mässig aussagekräftig.

image.png

Die Einzelwerte haben eine bessere Aussagekraft, ein Blick auf den letzten Tageswert gibt oft Hinweise auf den nächsten Tag.

image.pngimage.pngimage.png

 
  • Like
Reaktionen: habi, Gluxi und 00ps
Pullback ist bereist heute erfolgt, ging wohl etwas zu weit gestern. Hat die orange Linie nicht ganz erreicht, aber nur knapp darüber gedreht. Unter 2800 liegt nun ein gutes Reversal, zwischen 2800-20 Value von heute. Range konnte nur in der overnight Session ein wenig nach oben erweitert werden. Mit dem Reversal unten und Value im oberen Bereich von gestern sind die Vorzeichen nach wie vor gut, um weiter nach oben zu ziehen. Sollte die Range nach unten verlassen werden, gilt es nochmals auf die 2780 zu achten. Darunter muss man neu beurteilen.

Wenn ich nun auf Plena's P/C Ratio für den SP500 schaue, komme ich auf einen Wert von 2.41. Vielleicht kann Plena noch etwas dazu sagen, denn heute um 9 Uhr war es bei 6.32Snap5.png

 
  • Thanks
Reaktionen: plenaspei
@habi

sehe ich das richtig? die senkrechte hellblaue Box ist overnight Future Trading? da fehlen ein paar Stunden oder werden die kürzer gezählt (Wenn ich es mit meinem Investing.com Future vergleiche)? dann wirken sich Trendlinien anders aus. Ja stimmt schon macht schon mehr Sinn wenn beim Tageshandel mit grösseren Umsätzen mehr Candles gezählt werden. Allerdings eignet sich so ein Chart mehr für Supports & Resists als für Trendlinien (imho).

 
Wenn ich nun auf Plena's P/C Ratio für den SP500 schaue, komme ich auf einen Wert von 2.41. Vielleicht kann Plena noch etwas dazu sagen, denn heute um 9 Uhr war es bei 6.32
Das Verhältnis ist gerade im S&P500 oft gegen 2.

Besonders ist die Menge mit fast 600000.

Meiner Beobachtung zu folge ist das Total am Aussagekräftigsten, gefolgt vom DOW.

Gestern war zum Schluss das Total bei 1.17 also sehr ähnlich.

Chartmässig, heute eine Insidekerze, sieht wie ein Jesuskreuz aus. 

Ich  Dayli ist der Kurs an der Wolke gescheitert, Ichi 5 x short.

EW mässig sieht es nach W4 aus, wobei ich den Kurs nur so am I Pad ohne Hilfsmittel ansehe.

2820 ist ein starker WS.

Solange unter 2830, würde ich direkt neue Tiefs erwarten, Beschleunigung wäre wie von habi geschrieben erst unter 2780 zu rechnen.

Fazit: Zwischen 2780 und 2830 ist Niemandslandes.

Auch relevant nebst dem Chart.

Die 10jährigen Anleihen haben 1.29% zugelegt damit wurden die letzten 4-5Tageskerzen negierte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: habi
EW mässig sieht es nach W4 aus, wobei ich den Kurs nur so am I Pad ohne Hilfsmittel ansehe.

2820 ist ein starker WS.
Das mit der 4ten Welle schwebte mir auch als bearishe Möglichkeit vor. Allerdings wird dies immer unwahrscheinlicher. Aber möglich wäre es; es gibt Stimmen die sagen der Panic Selloff sei noch nicht in den Kursen drin.

WS? meinst du damit Wellensignal? oder Widerstand?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WS = Wiederstand

Ich habe heute gelesen 40% der S&P500 Aktien haben 50% von ihrem ATH verlohren.

Die grossen halten sich relativ gut.

Gute Nacht 

 
Ja die Rally wurde nur von wenigen Aktien getragen (v.a. FANG), das ist ein weiteres Zeichen das der Bullenmarkt in den letzten Inings ist.

Andere Sehen den Downer als schon vollendete a Welle an, just for thoughts. Den Upper kann man als 3-wellig sehen (mögliche b). 

Gn8

 
Zur Diskussion über P/C Ratio:

Gestern war Verfallstag.

An solchen Tagen gibt es zu Beginn verstärkten Handel in den zugehörigen Optionen.

Es standen ungewöhnlich hohe Open Interests auf hohen strike Werten. (Schade, dass ich keine screenshots gemacht habe)

Grosse Marktteilnehmer hatten in den vergangenen Wochen riesige Mengen Puts und Calls auf den VIX und auf den VXX verkauft, und demzufolge hatten sie bis gestern ein extrem grosses Interesse, dass der VIX oben gehalten wird um die Optionen mit möglichst wenig Wert zurückzukaufen, bzw. wertlos verfallen zu lassen.

Daher auch der starke Rückgang des P/C ratios im Verlauf des Tages

Ich würde nicht zuviel hinein interpretieren.

Für mich heisst es : 

- Die Optionspreise auf die VIX Derivate sind vorerst zu niedrig, um mit Short Aktionen in diesem Segment zu handeln.

- Der Downmove ist vorerst gebremst und eine Range in den grossen Indizes ist zu erwarten

Tradingtechnische Konsequenz:

In Volatilitätsspitzen Bull Put Spreads aufsetzen und mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Seitwärtsmarkt oder auch von steigenden Kursen profitieren und eine weitere Abwärtswelle aussitzen zu können, bzw. im Falle stärkeren downmoves bei anziehender Vola die Optionen nach unten zu rollen.

 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig? die senkrechte hellblaue Box ist overnight Future Trading?


Ja, Du siehst es richtig, der hellblaue Teil ist overnight. Ich verwende dazu einen Volumenchart, damit wird der Chart übersichtlicher. Die Breite entspricht dann nicht der Zeit, sondern dem gehandelten Volumen. So ist am 11.10. auch ersichtlich, dass bereits in der overnight Session viel mehr gehandelt wurde als in den Tagen zuvor.

 
  • Thanks
Reaktionen: Psytrance24
Zur Diskussion über P/C Ratio:

Gestern war Verfallstag.
Hallo Don

Du meinst vermutlich die CoT Daten.

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne etwas weiter informieren auch wenn hier der falsche Platz ist.

Die CoT werden meines Wissens am Dienstagabend nach Börsenschluss gesammelt und dienen zur staatlichen Kontrolle. 

Die Aussagekräftigen der jeweilig am Freitag veröffentlichten Daten zeigt nur die Verteilung von den ca. 20 grössten Marktteilnehmer gegenüber den restlichen auf. Da ja jederzeit gleich viele Long- und Shortpositionen vothanden sind, da sie gehegt werden müssen. Darum auch die Kontrolle.

Die von mir geposteten Werte erfassen gegenüber den CoT Daten die nicht meldepflichtigen Positionen.

Cboe ist die grösste Optionsbörse und veröffentlicht aktuelle Daten.

An solchen Tagen gibt es zu Beginn verstärkten Handel in den zugehörigen Optionen.

Es standen ungewöhnlich hohe Open Interests auf hohen strike Werten. (Schade, dass ich keine screenshots gemacht habe)

Grosse Marktteilnehmer hatten in den vergangenen Wochen riesige Mengen Puts und Calls auf den VIX und auf den VXX verkauft, und demzufolge hatten sie bis gestern ein extrem grosses Interesse, dass der VIX oben gehalten wird um die Optionen mit möglichst wenig Wert zurückzukaufen, bzw. wertlos verfallen zu lassen.

Daher auch der starke Rückgang des P/C ratios im Verlauf des Tages

Ich würde nicht zuviel hinein interpretieren.

Für mich heisst es : 

- Die Optionspreise auf die VIX Derivate sind vorerst zu niedrig, um mit Short Aktionen in diesem Segment zu handeln.

- Der Downmove ist vorerst gebremst und eine Range in den grossen Indizes ist zu erwarten

Tradingtechnische Konsequenz:

In Volatilitätsspitzen Bull Put Spreads aufsetzen und mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Seitwärtsmarkt oder auch von steigenden Kursen profitieren und eine weitere Abwärtswelle aussitzen zu können, bzw. im Falle stärkeren downmoves bei anziehender Vola die Optionen nach unten zu rollen.

 
Läuft nicht wie angedacht, heute wieder ein Shift nach unten. Immerhin das Tief noch im Value-Bereich vom Mo. Wieder unter den 12780.  Da gibt es noch 3 Lows zum testen. Mal sehen abwarten, in welche Richtung er die heutige Hauptverteilung verlässt. Orange Linie wurde heute 3 mal gekreuzt und verliert deshalb an Bedeutung.

Snap5.png

 
Hier das ganze mit normal gewichteten overnight Futures

Die Downtrendlinie konnte nicht genommen werden, dort lag auch der VWAP (Top der Welle 4). Bullish sind die higher Lows.

2939_zpsw2wd6fvk.png


 
Hier meine Übersicht seit dem ATH.

image.png

Darum konnte ich den Optimismus mit habi nicht teilen. 

image.png

Hat ganz gut geklappt, leider wurden die Ziele nicht sauber erreicht, gut möglich das dies noch nachgeholt wird.

Charttechnik funktioniert!

Als ich den Chart gepostet habe war das gestrige Tagestief noch in Arbeit, siehe rote Kerze!

Ein Versuch ist es wert!

Super wäre ein Tief bei 2749-52, erstes Ziel wären die 2778.

Anhang anzeigen 14573
image.png

 
  • Like
Reaktionen: habi