Ich persönlich würde einen kleinen Teil meines Vermögens nach deiner Strategie anlegen, niemals das gesamte Vermögen.Und Du?
Wieso das ganze Vermögen in eine Strategie stecken? Hat ja niemand etwas davon gesagt.
Ich will ja jetzt nicht auf etwas rumreiten, aber der Sinn dieses Threads war doch ziemlich klar definiert! Und der Titel heisst Bevorzugte Strategie, das vermerkte auch misterion. Deine Eingangsfrage war auch ganz klar formuliert:
Also wenn ihr euch zwischen den beiden oben erwähnten Strategien entscheiden müsstet. Welche würdet ihr wählen?
Also, da ging ich davon aus, weil du es ja auch so formuliertest, nämlich entscheiden muss, also kann ich nur eine Strategie fahren, entweder Buy and Hold oder deine Strategie. Nun ich habe gewählt, nämlich Variante 1. Viele habe Strategie 2 gewählt.Danach schreibtTeetasse
Anfängerfehler wer Strat 1 wählt. Wieso?Strat 2 ist risikoadjustiert massiv besser, auch wenn absoluter return schlechter ist. Will bedeuten: Wer wifklich an Kennzshldn glaubt (tue ich nicht) investiert mit 25% leverage in Strategie 2. Performance: 10% wie Strat 1, drawback ca 15% vs 50% von Strategie 1.Strategie 2 gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt zwar Klein- Vola Strategien, die haben jedoch alle ein Long Tail der (noch) nicht eingetroffen ist und massive Verlustrisiken mit sich bringt.Gäbe es Strategie 2 jedoch, so wäre Strategie 2 das bessere Investment. Mit 125% Geldeinsatz (ak 25% auf Pump) hätte man den gleichen Return wie bei Strategie 1 - jedoch bei gleichzeitig geringerer Vola und somit geringerem Verlustrisiko.Somit: Wer meint es gäbe Strategie 2 der ist blöd wenn er in Strategie 1 investiert.Gruss
Für mich ziemlich verwirrend, wenn du nun auch schreibst
Es wäre also etwas verantwortungslos ein ganzes Vermögen in nur eine Strategie zu stecken.Es gibt einige gute Strategien. Wieso also nicht etwas diversifiziern? Auch bei Handelssystemen macht Diversifikation Sinn
Eine Strategie kann noch so ausgeklügelt sein, es besteht immer ein Risiko, dass diese in Zukunft irgendwann nicht mehr funktioniert. Daher würde es keinen Sinn machen alles auf eine Karte zu setzen.
Weisst du marcello, ich bin überzeugt, dass du einiges von investieren und verschiedenen Handels-Strategien verstehst, also ganz sicher mehr als ich, darum probierte ich auch sehr seriös auf deine Frage einzugehen, wenn man dann aber so hingestellt wird, als sei man ein Anfänger, wenn man sich für eine Strategie entscheidet, notabene eine die ich schon seit über 35 Jahren anwende und natürlich läuft es auch mal, so wie du es beschreibst scheisse, aber einen Total Verlust erleidet man mit ihr nicht! Du stelltest es nun so hin das deine Strategie maximal 10% Verlust bringen kann bei einem 8% Ertrag, nun stellt sich heraus, dass deine Strategie nicht geeignet ist für das gesamte Vermögen, das sah ich von Anfang an so, darum probierte ich mit meinem letzten Beitrag eine Brücke zu schlagen, das man eben nur einen Teil in deine Strategie investieren kann.Nun schreibst du sogar selbst es wäre verantwortungslos, alles in deine Strategie zu investieren, ergo sind wir wieder bei der Ursprungsfrage:Ich bevorzuge die Strategie10% Rendite pa. / grösster Draw Down -50%8% Rendite pa. / grösster Draw Down -10%Wenn ich mich für eine der beiden entscheiden muss und hier ist, muss das entscheidende Wort, dann wähle ich Strategie eins, die andere ist eben Theorie und nicht geeignet sein ganzes Kapital darin zu investieren. Ich brauche misterion nicht in Schutz zu nehmen, aber er argumentiert halt auch auf die Machbarkeit einer Strategie und denkt realistisch und nicht ihm theoretischen Sinn, dies ist eher das Ding von Teetasse, sicher auch wichtig aber es hatte nichts mit der eigentlich Fragestellung zu tun, jetzt mal ehrlich Teetasse, du schreibst wer Strategie 1 wählt macht einen Anfängerfehler und wer meint es gäbe Strategie 2 der ist blöd, wenn er in Strategie 1 investiert, das ist sehr theoretisch, einen Praktiker wie mir kräuseln sich da die Fingernägel. Denn, wenn du dieser Ansicht bist musst du eigentlich antworten: "Da es Strategie zwei nicht gibt muss ich Strategie eins wählen." Alles was dann darauf folgte, war eigentlich nur noch sehr gut formuliertes theoretisches BLABLABLA.Das man da zum Troll werden kann, verstehe ich.
Genau so wie es keinen Sinn macht das ganze Vermögen mit einer Buy and Hold Strategie in Aktien zu investieren. Meine Meinung, sorry. Ich meine da bist du sooowas von direktional mit dem ganzen Vermögen in eine Richtung investiert! Wenns gut geht gehts gut, wenn nicht ist scheisse :mrgreen:
Ob es Sinn macht oder nicht, können wir gerne diskutieren, ich bin sehr wohl der Meinung das es Sinn macht, wie geschrieben ich fabriziere diesen Anlagestill schon seit über 35 Jahren, auch beim Gold fahre ich momentan diese Schiene, es gibt Aktien die habe ich schon sehr, sehr lange. Gerne nenne ich auch meine Urgesteine, (Schweizertitel) Roche, Nestle, (Ciba+Sandoz)= Novartis, Bell. Was für Turbo sein erster Sportwagen, war für mich meine erste Roche Aktie. Warum? Nun, die kostete soviel wie ein Sportwagen. Ich habe natürlich auch mal ein wenig verkauft, dann wieder zugekauft, ob dies Sinn machte? Wenn, dann nur minim, darüber kann man diskutieren, aber die Aktien waren immer in meinem Depot, das machte und macht immer noch Sinn, warum es Sinn machte kann jeder selbst nachkontrollieren.