Petroplus (PPHN)

...Vergesst einfach nicht den Mrd-Umsatz, der Petroplus jedes Jahr erwirtschaftete! Dieser Umsatz bestätigt, das die Nachfrage nach ihren Produkten da war und ist!
Guten Tag Hans und willkommen im ForumBist Du in Petroplus investiert? Wenn ja, warum?Der Umsatz alleine ist nicht massgebend. Was nützt mir ein hoher Umsatz wenn Quartal für Quartal kein Gewinn resultiert?
 
Was nützt mir ein hoher Umsatz wenn Quartal für Quartal kein Gewinn resultiert?
Stimmt. Die Buchgewinne, mit hohem Leverage erwirtschaftet (daran zerbrach P+ nun auch, Banken drehten Kredithahn ab), flossen nie nachhaltig zu den Aktionären. Ausser kurz in der Boomphase angeheizt durch die vielen Optionsprogramme. War aber eben nicht nachhaltig als Konjunktur drehte 2008.Viel Geld verdient haben bei/mit P+ fast nur Insider:1. Führungsteam um O'Malley und der VR2. IPO-Banken (glaube die UBS war auch prominent dabei)3. Private Equity-Firmen Riverstone LLC und Carlyle, ebenfalls beim IPO4. Options-Inhaber in den zwei Boomjahren vor 20085. Eventuell Goldsmith und andere mit Frontrunning nach der Insolvenz im Januar 2012 (wäre illegal)________Details unter anderem hier:
Bis zu 5 Prozent des Betriebsgewinns wurden ans Management ausbezahlt. Die Geschäftsleitungsmitglieder bezogen Millionensaläre, die Verwaltungsräte erhielten rund 300 000 Franken jährlich. «Obwohl ein börsenkotiertes Unternehmen, wurde Petroplus ganz im Stil einer amerikanischen Private-Equity-Firma geführt»...Ende November brachte O’Malley das Unternehmen in der Schweiz an die Börse. Die ersten grossen Profiteure waren dabei Riverstone und Carlyle, die bis dahin 94,5 Prozent der Aktien besassen. Sie nahmen beim Börsengang über 1,1 Mil­liarden Franken ein. Es war der grösste Börsengang in Zürich seit 2001.
http://www.handelszeitung.ch/unternehme ... kuendigung
 
Der Umsatz alleine ist nicht massgebend. Was nützt mir ein hoher Umsatz wenn Quartal für Quartal kein Gewinn resultiert?
Wo solch grosser Umsatz ist, ist auch eine Nachfrage vorhanden! Oel und Oelnebenprodukte werden bis an des Ende der weltweiten Oelvorräte immer gefragt sein. Schade, die Firma Petroplus kann und konnte daraus kein - oder noch kein ;) - Kapital schlagen. Der Konkurs ist wahrscheinlich, aber ebenso eine Konkursdividende! :greespan:
 
@ BuriDass es eine Nachfrage gibt, bestreitet NIEMAND.Meine Frage hast Du nicht beantwortet. Ist mir auch s...egal.

 
Der Konkurs ist wahrscheinlich, aber ebenso eine Konkursdividende! :greespan:
Schau dazu ein gutes Posting von mauro an. Ich verlinke hier mal ausnahmsweise darauf trotz der Quelle ( http://www.cash.ch/comment/459689#comment-459689 ). Es ist natürlich auch nur ein Zahlenbeispiel mit Annahmen, was nach der imaginären 1.4 Milliarden-Investition von GEM passieren könnte. Er sieht keine Konkursdividende für die Aktionäre in seiner Modellrechnung.
 
02-03-2012 11:37 Petroplus/Russisch-zypriotische Gunvor Group kauft Raffinerie in Antwerpen Zürich (awp) - Bei der konkursiten Petroplus geht der Ausverkauf weiter. Wie die russisch-zypriotische Gunvor Group am Freitag mitteilt, hat die Gruppe "erfolgreich" für die Raffinerie in Antwerpen geboten. Die Transaktion soll in den nächsten sechs bis acht Wochen vollzogen werden, mit Unterstützung der lokalen Behörden sowie des belgischen Staates. Angaben zum Kaufpreis wurden keine gemacht.Gunvor habe die Absicht, die Raffinerie-Tätigkeit so schnell wie möglich wieder aufzunehmen, heisst es weiter. Der Kauf sei Teil der jüngsten Strategie, in Infrastrukturprojekte zu investieren, um sich vertikal zu integrieren. Die Gunvor Group ist spezialisiert im Handel, Transport sowie der Lagerung von Erdöl- und anderen Produkten.

 
Paris (awp) - Für die Petroplus-Raffinerie Petit-Couronne hat die Schweizer Klesch-Gruppe ein Übernahmeangebot eingereicht. Im Rahmen der Übernahme sollen 410 der insgesamt 550 Arbeitsplätze gerettet werden, wie ein Pressesprecher der Klesch-Gruppe gegenüber der Nachrichtenagentur afp sagte.Das Angebot sehe einen 5-Jahres-Plan vor, innerhalb dessen die Profitabilität der Raffinerie durch Investitionen in Höhe von 160 Mio EUR verbessert werden soll, so der Klesch-Sprecher weiter. Die Klesch-Gruppe verfolge mit der Raffinerie das Ziel, eine Rückkehr in die Gewinnzone zu schaffen.Ende Januar hatte die Gruppe Interesse für Petit-Couronne angemeldet. Die Klesch-Gruppe mit Sitz in Genf hat bereits eine Aluminiumfabrik in den Niederlanden sowie eine Raffinerie in Deutschland erworben.

 
Zug (awp) - Die Raffineriebetreiberin Petroplus Holdings hat vom Kantonsgericht Zug für sich und ihre Schweizer Tochtergesellschaft Petroplus Marketing AG eine definitive Nachlassstundung für einen Zeitraum von sechs Monaten (bis 27.9.) bewilligt erhalten. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, soll im Rahmen der Nachlassstundung die Aushandlung eines Nachlassvertrags mit Vermögensabtretung zugunsten der Gläubiger ausgehandelt werden.Darüber hinaus will der Verwaltungsrat die Dekotierung der Aktien der Petroplus Holdings AG von der SIX Swiss Exchange beantragen. Letzter Handelstag für die Aktien des Unternehmens sei voraussichtlich der 11. Mai 2012.Ferner gab Petroplus den Beschluss von Petroplus Finance Limited bekannt, die Dekotierung der von Petroplus Finance Limited ausgegebenen mit 4% verzinslichen Wandelanleihen mit Fälligkeit in 2015 im Wert von 150 Mio USD zu beantragen. Der Handel mit diesen Wandelanleihen werde aber fortgesetzt und in das Segment der Schweizer Börse für dekotierte Anleihen verschoben.Daneben fehlt der Holding aber die ganze Übersicht. Da diverse Petroplus-Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern unterschiedliche Verfahren beantragt hätten, würden diese Tochtergesellschaften nun verschiedenen Konkurs- und Insolvenzverwaltern in den jeweiligen Gerichtsständen unterstehen, so die Mitteilung.Mehrere dieser Tochtergesellschaften und ihre Verwalter hätten die Veräusserung der Vermögenswerte eingeleitet, darunter auch die Raffinerien, an denen ein gewisses Interesse gezeigt worden sei. Demzufolge befänden sich diese Tochtergesellschaften nicht länger unter der Kontrolle der Petroplus Holdings, so dass dieser die vollständigen Informationen über die derzeitigen Geschäftsaktivitäten der Töchter nicht vorlägen, heisst es.Demzufolge sei man auch nicht in der Lage, konsolidierte Finanzergebnisse zu erstellen. Aus diesem Grund habe man die Freistellung von diversen aufsichtsrechtlichen Berichts- und Publizitätspflichten beantragt; dazu gehören die Veröffentlichung der Finanzergebnisse des vierten Quartals 2011 und des Jahresberichts 2011, die Ausgabe eines Unternehmenskalenders und diverser sonstige Meldepflichten. In Übereinstimmung mit den Ad-hoc-Meldepflichten wird Petroplus die Öffentlichkeit aber darüber informieren, wenn die Freistellung bewilligt wird.

 
Darüber hinaus will der Verwaltungsrat die Dekotierung der Aktien der Petroplus Holdings AG von der SIX Swiss Exchange beantragen. Letzter Handelstag für die Aktien des Unternehmens sei voraussichtlich der 11. Mai 2012.
Dazu gibt es nichts mehr zu sagen. Ich hoffe, dieser Thread bleibt trotzdem bestehen als Warnung, wenn die nächste Firma an der SIX in Nachlassstundung geht.
Bis heute konnte man mir praktisch keine Beispiele nennen (Fälle Swissair, Big Star, Mistery Park...) wo die Aktie bzw. der Aktienwert gesund aus einer Insolvenz kam.

Bei PPHN hatten trotzdem viele Leute behauptet, alles werde gut. Besonders das C-Forum war voll mit Optimisten und Glücksrittern, die bis zuletzt an eine Lösung geglaubt haben.

Dann wären die Bond-Preise von PPHN (bekanntlich vorrangig im Konkursrecht gegenüber Aktionären) viel höher gewesen etc. etc., aber das wollte Niemand hören.

Einige Leute verwechseln zudem regelmässig "neue" Aktien einer Firma (wie bei General Motors, Delta Airlines...) mit den alten, dekotierten. Oder "richtige" Insolvenzfälle

werden mit vermeintlichen Insolvenzen verwechselt (Beispiel OC Oerlikon), wo Firmen noch re-kapitalisiert wurden bzw. anderswie gerettet wurden.

Wenn Geld im Spiel ist schaltet sich oftmals das Gehirn aus und man vergisst die Lehren aus der Vergangenheit.

Oder welches Kind würde zum vierten Mal eine brandheisse Herdplatte anrühren? Es gibt aber Aktionäre, die nach Swissair, Big Star und Mistery Park wieder in grossem

Stil Petroplus-Aktien gekauft haben nach Verkündigung der Insolvenz. Ich hoffe wenigstens, es waren nicht die gleichen Aktionäre :)

PS: Der UBS-Analyst hatte bis zuletzt das Kursziel 10 CHF für die UBS-Aktie; auch noch Ende 2011, wenige Tage vor der Insolvenz! Das sei hier auch nochmals als Warnung erwähnt.

 
Nicht vergessen Mindset
Diese Trümmertruppe schafft es nun wohl länger an als PPHN kotiert zu bleiben an der Börse...alle Achtung :)
Zurück zu PPHN. Das Spiel ist wohl aus für die Zocker und Marktschreier um die wertlose Aktie nochmals in die Höhe zu treiben und sie Anfängern und Leichtgläubigen anzudrehen.

Vielleicht wird nochmals ein Versuch gestartet und behauptet, die Raffinerien seien nun doch mehr Wert, Aktie könne im Ausland weiter gehandelt werden und gewinne in ein paar Jahren wieder an Wert *, es gebe viele neue Bieter...oder etwas in diese Richtung.

Das C-Forum ist voll von diesen wirren Theorien, diese Leute haben wohl noch nie etwas von SR 281.1 Art. 317 und Nachrangigkeit der Aktionäre in diesem Verfahren gehört.

Sobald Dekotierung und Datum (wohl der 11. Mai 2012) definitiv genehmigt sind dürfte der Spuk endgültig vorbei sein. Der PPHN-Kurs dürrfte dann Richtung einstellige Rappenkurse gehen.

Dieses Ende und den Totalverlust für PPHN-Aktionäre konnte man schon Ende Januar 2012 voraussehen:

http://www.cash.ch/news/alle/petroplus_ ... 126259-448

Einige Leute wollten das einfach nicht wahrhaben bis heute. *sigh*

____

* etwa so wie damals bei alter MTLQQ und neuer GM-Aktie, welche Aktie hat wohl 2012 noch einen Gegenwert ?

 
PPHN heute +5.56%. Von 0.18 auf 0.19. :lol:

:wand:
Bis am 11. Mai ist wohl noch viel möglich wenn genug Lemminge und Kauf-Algorithmen mitmachen. Spannend wird sein, wie die Aktie reagiert wenn der letzte Handelstag dann definitiv genehmigt wurde von den Behörden.
(Wenn man schaut, mit welchen Argumenten Luftschloss-Aktien wie PPHN und MIND im C-Forum in den letzten Tagen hochgejubelt wurden, erstaunt mich nichts mehr. Das Cash-Forum ist für mich seit längerem ein guter Kontraindikator. Praktisch alles was dort von Usern wie Nedoli & Co. mit vielen Ausrufezeichen gepusht wird, ist langfristig wertlos...)

 
PPHN heute +5.56%. Von 0.18 auf 0.19. :lol:

:wand:
Bis am 11. Mai ist wohl noch viel möglich wenn genug Lemminge und Kauf-Algorithmen mitmachen. Spannend wird sein, wie die Aktie reagiert wenn der letzte Handelstag dann definitiv genehmigt wurde von den Behörden.
(Wenn man schaust, mit welchen Argumenten Lutschloss-Aktien wie PPHN und MIND im C-Forum in den letzten Tagen hochgejubelt wurden, erstaunt mich nichts mehr. Das Cash-Forum ist für mich seit längerem ein guter Kontraindikator. Praktisch alles was dort von Usern wie Nedoli & Co. mit vielen Ausrufezeichen gepusht wird, ist langfristig wertlos...)
...wie wahr, wie wahr.
 
Nun ist es amtlich und auf Petroplus-Homepage zu lesen, Unterstreichungen von mir:

PETROPLUS ANNOUNCES EXEMPTION FROM CERTAIN REGULATORY REPORTING AND PUBLICITY REQUIREMENTS

Zug, Switzerland, April 4, 2012 - Petroplus Holdings AG (SIX: PPHN) today announced that the SIX Swiss Exchange has approved the Company’s application for the exemption from certain regulatory reporting and publicity requirements for a period from now until May 11, 2012, being the last day of trading of the Company's shares. These requirements include the Annual Report 2011, the issuance of a corporate calendar and certain other notification obligations.

Petroplus Holdings AG will continue to report information regarding management transactions and major changes in ownership structure as well as continuing to comply with the directive on ad hoc publicity.

 
+200%

Letzter Atemzug vor den Tot?
Sieht ganz so aus - jedenfalls heiss im logarithmischen Chart.
pphnlog.png


 
So, der 23. Mai ist es nun:

(SIX: PPHN) today announced that due to the withdrawal of the appeal, the Appeals Board of the SIX Swiss Exchange has decided not to continue the procedure concerning the shortened continued listing period of the shares of Petroplus Holdings AG. The last day of trading of the Company’s shares will be May 23, 2012 and the shares will be delisted on May 24, 2012.
http://www.finanzen.net/nachricht/Petro ... ts-1860027@admins: Ich fände es sinnvoll, diesen PPHN-Thread nicht zu löschen nach dem Delisting. Die nächste Insolvenz mit Schweizer Aktien wird (leider) kommen und wieder werden Leute behaupten, die Aktie XY sei trotzdem noch viel wert etc. etc. Da lohnt es sich, wenn man auf Beispiele aus der Vergangenheit verlinken kann als Warnung - ob es etwas nützt ist eine andere Frage :)