Darüber hinaus will der Verwaltungsrat die Dekotierung der Aktien der Petroplus Holdings AG von der SIX Swiss Exchange beantragen. Letzter Handelstag für die Aktien des Unternehmens sei voraussichtlich der 11. Mai 2012.
Dazu gibt es nichts mehr zu sagen. Ich hoffe, dieser Thread bleibt trotzdem bestehen als
Warnung, wenn die nächste Firma an der SIX in Nachlassstundung geht.
Bis heute konnte man mir praktisch keine Beispiele nennen (Fälle Swissair, Big Star, Mistery Park...) wo die Aktie bzw. der Aktienwert gesund aus einer Insolvenz kam.
Bei PPHN hatten trotzdem viele Leute behauptet, alles werde gut. Besonders das C-Forum war voll mit Optimisten und Glücksrittern, die bis zuletzt an eine Lösung geglaubt haben.
Dann wären die Bond-Preise von PPHN (bekanntlich vorrangig im Konkursrecht gegenüber Aktionären) viel höher gewesen etc. etc., aber das wollte Niemand hören.
Einige Leute verwechseln zudem regelmässig "neue" Aktien einer Firma (wie bei General Motors, Delta Airlines...) mit den alten, dekotierten. Oder "richtige" Insolvenzfälle
werden mit vermeintlichen Insolvenzen verwechselt (Beispiel OC Oerlikon), wo Firmen noch re-kapitalisiert wurden bzw. anderswie gerettet wurden.
Wenn Geld im Spiel ist schaltet sich oftmals das Gehirn aus und man vergisst die Lehren aus der Vergangenheit.
Oder welches Kind würde zum vierten Mal eine brandheisse Herdplatte anrühren? Es gibt aber Aktionäre, die nach Swissair, Big Star und Mistery Park wieder in grossem
Stil Petroplus-Aktien gekauft haben nach Verkündigung der Insolvenz. Ich hoffe wenigstens, es waren nicht die gleichen Aktionäre
PS: Der UBS-Analyst hatte bis zuletzt das Kursziel 10 CHF für die UBS-Aktie; auch noch Ende 2011, wenige Tage vor der Insolvenz! Das sei hier auch nochmals als Warnung erwähnt.