Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Wo liegt denn B/E Point für den Schein ?

Ich nehme¨an, das heisst  Break-even.

Hängt von Stückzahl ab. Bei Swiss Dots kostet es eine Flat Fee von Fr. 9.85 (je für Kauf und Verkauf)

Hast du also den hier diskutierten OS zu Fr. 3,90 gekauft, beträgt der BE bei 100 Stück:  (100x3.90 + 9.85 + 9.85)/100 = Fr. 4.10.

Geld im Moment 4.67. Verkauf von 100 Stück: 100 x 4.67 - 9,85 -390 - 9.85 =  57.30 Nettogewinn (oder 14 % des Einsatzes)

Könntest Du eine Korrelation zum DAX geben ?

Oder geht das nicht, wegen dem Einfluss der Vola ?

Könntest Du eine Korrelation zum DAX geben ?

Etwas salopp könnte man sagen: Je grösser die Kursschwankung, desto besser die Korrelation

Der innere Wert korreliert präzise mit der Differenz Kurs/Strike.  Der Zeitwert nimmt gegen das Verfalldatum hin rapide ab (muss ich dir ja nicht erklären).  Bleibt der Kurs konstant, verliert der OS andauernd an Wert, korreliert also negativ.

Siehe Details zum diskutierten Fall

daxos_3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SwissDots sind nur Warrants, Mini-Futures und Faktor Tertifikate

Also nur selbstgedrehtes zum Gelddrucken für den Emittenten ?

Auch keine Aktien und nichts ??

Cool. Kann man sich dran beteiligen ?

Muss gleich mal gucken.

Die muss man kaufen. Oder selber drucken.

VIX habe ich zumindest mal gefunden in Form eines Faktorzertifikats mit Faktor 1 (SwissDot 36659681). Beim Überfliegen des Termsheets habe ich gesehen, dass zusätzlich 1.75% Gebühr pro Jahr anfällt. Was jetzt hier der Vorteil für den Käufer gegenüber direktem VIX kaufen ist, sehe ich jetzt nicht. Vielleicht eben wie von Meerkat erwähnt die Pauschale von 9.85 CHF für beliebig grosse Orders.

Auch keine Aktien und nichts ??

Wie meinst du das? Die meisten SwissDots sind Warrants, welche Aktien als Basiswert haben.

Ich habe ja wie oben geschrieben, einen Callwarrant als SwissDots auf AMS gekauft. Mir wären Optionen auch lieber gewesen, welche es sogar für AMS gibt. Aber die AMS Optionen an der Eurex haben einfach einen riesen Spread. Dazu kommt, dass man SwissDots normalerweise von 8:00 - 22:00 handeln kann.

Optionsstrategien wie Puts verkaufen kann man bei SwissDots nicht. Dieses Geschäft will sich die Bank wohl nicht kaputt machen.

VIX habe ich zumindest mal gefunden in Form eines Faktorzertifikats mit Faktor 1 (SwissDot 36659681). Beim Überfliegen des Termsheets habe ich gesehen, dass zusätzlich 1.75% Gebühr pro Jahr anfällt. Was jetzt hier der Vorteil für den Käufer gegenüber direktem VIX kaufen ist, sehe ich jetzt nicht

Hi Gluxi,

Vielen Dank für Deine Information.

Du meinst schon den VXX, der (nicht den VIX ?)

Immerhin kann man ein vergleichbares Produkt wenigstens long handeln

Die 1,75 % Jahresgebühr sind Teil des VXX (also dem Original ETF). Vermutlich gibt man diese Gebühren weiter
Interessant wäre ein dem SVXY oder XIV vergleichbares Produkt zu betrachten.

Gäbe es auch Charts dazu ?

Ich bin zwar ein Kritiker von Warrants, sehe aber deren Vorteil, mit geringen Spreads handeln zu können.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi Don

Ja du hast recht, der Swiss Dot ist der November Future des VIX. 

Hier das Termsheet: 

https://www.swissquote.ch/sqi_premium/FileServlet?file=termsheet%2F8%2F3%2F3%2FDE000CE99833.pdf&code=Oeeca39cdd76d60bc51f8989c7987fa81

Leider kann ich die Seite nicht aus Swissquote verlinken. Wenn du jedoch auf www.swissquote.ch gehst, dann ins Suchfenster oben links die Nummer 36659681 eingibst, kommt die Übersichtsseite mit Chart dieses Swiss Dots.

Die Suchfunktion bei Swissquote für Volaprodukte ist aber auch echt schlecht gemacht. Entweder gibt es wirklich nur diesen einen VXX Swiss Dot oder ich finde die anderen Produkte schlicht nicht.

Entweder gibt es wirklich nur diesen einen VXX Swiss Dot oder ich finde die anderen Produkte schlicht nicht.

Hoi Gluxi

Hintergrund meiner Frage waren Bekannte, mit denen ich meine Vola Strategien besprochen habe

Sie wollten gern wissen, wie sie es mit Ihrem Schweizer Swissdot Account umsetzen können.

Da ich selber keinen Account bei Swissdot habe hatte ich einfach hier im Forum gefragt-

Danke Dir für die Info.

Fazit: Man kommt nicht um einen Broker Account herum, wenn man solche Produkte handeln will.

Die gute Nachricht:

Es muss kein Margin Konto sein

Ein Cash Konto genügt, um meine Strategie umzusetzen

Danke nochmals

Gestern so vor dem Einschlafen mal angeschaut ... schnarch ... Heute mal motiviert etwas darüber zu philosophieren.

Eine deutsche Firma exportiert ein Produkt in die Schweiz, das nur dort verkauft werden darf. Die Beschreibung dieses Produkts gibt es nur auf Englisch, obwohl dies weder in D noch in CH eine offizielle Sprache ist (für eine Zahnpasta wäre dies nicht erlaubt, obwohl deren Anwendung vermutlich einfacher ist). Gerichtsstand ist Deutschland und ich nehme daher an, dass allfällige Streitigkeiten auf Deutsch ausgetragen werden müssten.

Interessant der Hinweis auf Artikel 5 (Strukturierte Produkte) des Bundesgesetz über die kollektiven Kapitalanlagen (KAG) 

dessen inoffizielle Englischversion  im Termsheet zu Beginn zitiert wird

Hier liest man zum "Vereinfachten Prospekt" (=Termsheet):

Der vereinfachte Prospekt muss folgende Anforderungen erfüllen:

a. Er beschreibt gemäss einem genormten Schema die wesentlichen Merkmale des strukturierten Produkts (Eckdaten), dessen Gewinn- und Verlustaussichten, sowie die bedeutenden Risiken für die Anlegerinnen und Anleger.

b. Er ist für die Durchschnittsanlegerin und den Durchschnittsanleger leicht verständlich.

c. Er weist darauf hin, dass das strukturierte Produkt weder eine kollektive Kapitalanlage ist noch der Bewilligung der FINMA untersteht.

Dieses Juristenenglisch soll leicht verständlich sein :cry:

The ICS Rate reflects the hypothetical costs of replication of the performance of the Index. The Index Calculation Agent shall be free to apply a lower ICS Rate at will from the Index Commencement Date as well as from each ICS Adjustment Date. Even if the Index Calculation Agent decides to lower the applicable ICS Rate for a shorter or longer time Period, investors have to expect that such a reduction of the applicable ICS Rate is revoked on the next Index Commencement Date. As such ICS Rate may have a material impact on the Index level, investors are recommended to observe the publications of the Index Calculation Agent in this respect.

Easy doch, sag ich auch. Englisch haben wir doch schon ab der 2. Klasse.

4 Das Prospekterfordernis von Artikel 1156 des Obligationenrechts gilt in diesem Fall nicht.

5 Im Übrigen unterstehen die strukturierten Produkte nicht diesem Gesetz.

Diesen letzten Passus finde ich geradezu haarsträubend. Das ganze Vertragsrecht (Obligationenrecht) wird so ausgehebelt.

Kümmert mich persönlich eigentlich wenig, da ich Warrants als Zockerspass und interessanter als Zahlenlotto verstehe.

• Like
Reaktionen: Gluxi
mit Ihrem Schweizer Swissdot Account umsetzen können.

Wahrscheinlich habe deine Bekannten einen Swissquote Account. Die Swiss Dots sind eine Art von Warrants, welche Swissquote und auch z.B. die Postfinance mit ihrem Onlinetrading anbieten. Bei Swissquote hast du schon auch Zugriff auf andere Börsen, Optionen auf den VXX kannst du an der ISE schon über SQ traden. Halt einfach nicht als Swiss Dot und nicht mit so guten Konditionen wie du bei deinem Broker hast. 

Das habe ich allerdings noch nie gemacht und keine Erfahrung damit.

Die AMS Quartalszahlen kommen heute gut an, zur Zeit steht AMS rund 21% im Plus!

Ich habe mich von der Hälfte meines Calls mit rund 200% Gewinn getrennt.

Habe gestern noch die 2. Hälfte des Calls Verkauft. War über 300% im Plus und das Risiko war mir einfach zu Gross.

Als AMS die Firma Heptagon übernommen hat, wurde ein Teil mit AMS Aktien bezahlt. Nächsten Dienstag endet die Sperrfrist, und diese Aktien könnten ab dann verkauft und auf den Kurs drücken.

Damals bei der Übernahme lag der Kurs irgendwo zwischen 20 - 30.- und am Freitag schlosse  wir auf einem ATH von über 85.-, da wäre es nur normal, wenn ein paar Leute Kasse machen.

enn ich Swissdot mit Swissquote ersetze: den SVXY kann man kaufen

Vielen Dank für die Information, Gluxi

Der SVXY hat gestern zwischenzeitlich 6 % gemacht :)

Mir geht es darum, dass man mein Vola System auch mit Hilfe des Schweizer Brokers handeln kann.

Schönes Wochenende

Don

Ich habe wieder mal AMS auf dem Radar für einen Call. Nach einem rasanten Aufstieg auf rund 110.- sind sie nun dank Leerverkäufern innerhalb weniger als 2 Wochen auf unter 90.- gefallen. Zudem kam AMS auch unter Druck, weil es Gerüchte gab, Apple will in Zukunft mehr Chips selber entwickeln. Das scheint mir aber bei den Sensoren von AMS nicht ganz so eine grosse Gefahr wie bei anderen Chipherstellern.

Das Spielchen mit den Leerverkäufern hatten wir nun schon ein paar mal bei AMS, immer bei den Quartalszahlen wurden die Leerverkäufer dann grilliert und der Kurs stieg zweistellig.

Am 12.12. ist noch ein Investorentag von AMS, womöglich steige ich vorher ein.

Ich habe wieder mal AMS auf dem Radar für einen Call. Nach einem rasanten Aufstieg auf rund 110.- sind sie nun dank Leerverkäufern innerhalb weniger als 2 Wochen auf unter 90.- gefallen. Zudem kam AMS auch unter Druck, weil es Gerüchte gab, Apple will in Zukunft mehr Chips selber entwickeln. Das scheint mir aber bei den Sensoren von AMS nicht ganz so eine grosse Gefahr wie bei anderen Chipherstellern.

Das Spielchen mit den Leerverkäufern hatten wir nun schon ein paar mal bei AMS, immer bei den Quartalszahlen wurden die Leerverkäufer dann grilliert und der Kurs stieg zweistellig.

Am 12.12. ist noch ein Investorentag von AMS, womöglich steige ich vorher ein.

Vor einem Jahr war sie noch um die Fr. 30.00.

Können sie wirklich gute Zukunftsaussichten bieten?

Da hat heute keiner gekauft, das graue Rechteck wird vermutlich noch angelaufen.

image.png

Vor einem Jahr war sie noch um die Fr. 30.00.

Können sie wirklich gute Zukunftsaussichten bieten?

Da hat heute keiner gekauft, das graue Rechteck wird vermutlich noch angelaufen.

Anhang anzeigen 13836

Hallo Plena, danke für den Chart! Das ist hilfreich, ich hätte spätestens bei ca. 78.- eine Unterstützung gesehen und Käufe erwartet. 

Ja, die Zukunftsaussichten für AMS sind wirklich sensationell. Die haben speziell mit dieser 3D Gesichtserkennungstechnik, wie sie auch im iphone X verbaut wird, den heiligen Gral der Sensorik gefunden. AMS selber schätzt Wachstumsraten von 40% jährlich über die nächsten Jahre. Bei den nächsten Quartalszahlen sollten sich die Sensorverkäufe für das iphone X bemerkbar machen. Nächstes Jahr wird dann vermutet, dass alle neuen iphone Modelle mit dieser Technik ausgestattet sein werden. Eventuell beim Flagschiffmodel von Apple auch zusätzlich ein Sensor auf der Rückseite (=doppelter Umsatz für AMS). 

Vermutlich werden diese 3D Sensoren auch von anderen Handyherstellern und auch in Tabletts/Laptops verbaut werden. Weiter eröffnen sich weitere Märkte, zum Beispiel für selbstfahrende Autos, wo heutige Sensoren (für Meerkat: Lidar) sehr teuer sind.

AMS hat eine grosse Abhängigkeit von Apple (ca. 30% vom Umsatz), was ein Gewisses Risiko ist. Üblicherweise werden aber Verträge über mehrere Jahre fixiert, Apple wird nicht von einem Tag auf den anderen abspringen. 

Langsam scheinen auch die Analysten das Potential zu erkennen. Heute z.B. die CS:

(wirtschaftsinformation.ch) – Die Credit Suisse hat heute Morgen das Kursziel von AMS (CHF 87.45) von CHF 90 auf CHF 125 erhöht und die Kaufempfehlung bestätigt. Der Chiphersteller sei gut aufgestellt, um von den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der 3D-Sensorik in Tablets und Smartphones zu profitieren, schreibt der zuständige Branchenanalyst. In seinem optimistischen Szenario sehe er zudem Möglichkeiten unter anderem in der Gesichtserkennung, der Geräuschunterdrückung sowie in der Umweltsensorik. Dies sei in seinen Schätzungen aber noch nicht berücksichtigt, weshalb es zu weiteren Gewinnerhöhungen kommen könnte.