Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Danke für die Antwort chris22

Ja das ist wirklich eine gute Idee, einfach nur 50% absichern.

Beim stöbern nach Optionen ist mir was komisches ausgefallen:

Schaut euch mal folgende EUREX Option an: OSMI JUN/18-C 9000 10 (OSMI JUN8 9000C)

Der Kurs pendelt irgendwo um 400.

Wie kann denn das sein? Der SMI ist ja gerade um die ~9450, dann wäre der Call ja billiger als die aktuelle Differenz von 450.

Heisst das innerer Wert oder so? Keine Ahnung.

Jedenfalls wenn ich mir den passenden Put anschaue: OSMI JUN/18-P 9000 10 (OSMI JUN8 9000P)

Da Zahl ich 220 und bin noch 450 Punkte vom Zielkurs entfernt....

Hat das was mit den erwarteten Dividendenausschüttungen zu tun?

Trotz ausschüttungen verändert sich der SMI ja meist doch nicht allzu negativ (nur deswegen) in den ersten Monaten.

Wäre es dann nicht voll das Schnäppchen so ein Call?

Gruss

keinplan
Nach viel rechnen und überlegen verwende ich nun Warrants von Swiss Dots um das Depot zu schützen.

Zwischen 50%-100% der Depotgrösse, teilweise mit unterschiedlichen Laufzeiten.

Damit kann ich mein Depot genau so schützen wie ich will: Ab einer gewissen Grenze soll der Schutz greifen, dafür kaufe ich SMI Out of the Money Puts.

Die sind sehr billig zu haben und vermiesen mir nicht die Gewinne falls es doch aufwärts geht, so wie z.B. bei Mini Futures.

Und der Vorteil gegenüber EUREX Optionen: Grösse genauer Steuerbar (anstelle von 10xSMI)

Habe heute meinen AMS C 89 03/18 UBS 38747910 aufgestockt mit EP 0.295 (erste Tranche 0.598).

Heute weg mit geplantem Nettogewinn von gut +100%. Dachte gestern noch, die Limite heraufzusetzen, da ich aber früher wegen der "Gier" Abspringchancen verpasst und Geld verloren habe, liess ich das gesteckte Ziel unverändert.

Gratulation Meerkat! :top:

Dein Call war heute morgen ja schon rund 20% im Geld, den hätte ich auch verkauft.

Nicht schlecht getroffen.  :top:
Danke :) Die restlichen 2/3 würde ich gerne höher verkaufen, aber AMS scheint seit 2 Wochen in einer Seitwärtsphase gefangen.

Interessanterweise öffnet AMS oft rot, um dann gegen Abend die Verluste wieder aufzufangen. Das alleine hätte sich zu traden gelohnt.

Diese Woche etwas zugekauft und EP nun Fr. 3.10 (Kurs im Moment 2.30). Bin zuversichtlich, dass DAX in nächster Zeit runterkommt runterkommt.

Offtopic: bin immer noch dran, mich von Affenhitze auf Affenkälte umzustellen.
Ich habe die 115xx und evt. die 108xx noch offen, bei 1266x habe ich den MOB für direkt neue Tiefs.

Würde aktuell eher auf 1277x oder 12814 tippen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte mir, dass die Kurse auf die Trump'sche Zollankündigung überreagieren.
Wie konnte ich wissen, dass dieser ... (darf ich ihn einen "moron" nennen) noch einen draufhaut?

Market Plunge Worsens After Trump Says Trade Wars Are ‘Good’

The S&P 500 Index cut its drop in half from the opening but remained on track for a fourth-straight decline in the longest slump since the Republican tax cuts. Large caps that generate most of their sales abroad, remained under the most pressure, with the Dow Jones Industrial Average down more than 200 points after President Donald Trump suggested the U.S. will wage and win a trade war.

2/3 weg mit rund 500% Gewinn. Den Rest werde ich wohl ebenfalls bald verkaufen.

Den Rest von 38747912 nun auch verkauft, der war mit rund 600% im Plus. :)

Bei knapp 121.- scheint AMS etwas Mühe zu haben. Bei der kurzen Restlaufzeit der Option ist es meiner Meinung nach vernünftig, die Gewinne mitzunehmen.

Den Rest von 38747912 nun auch verkauft, der war mit rund 600% im Plus.

Gratuliere, ich wäre wohl viel früher ausgestiegen :oops:

Ich bin mit meinen DAX P 12400 06/18 UBS 36273404 (EP 5.00) noch, resp. wieder, leicht im Minus (im Moment 4.70).

A propos AMS. Vermutlich jetzt für eine Weile seitwärts, also uninteressant für OS. @Gluxi: Andere Titel im Visier oder verprasst du deinen Gewinn :cool: ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Von wegen Gewinn verprassen, das erinnert mich an einen Amerikanischen Profibaseballer (den Namen weiss ich leider nicht mehr), welcher gefragt wurde, was er mit seinen Millionen gemacht hat: "ich habe das Geld für Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben... den Rest habe ich verprasst".

Sonst habe ich noch einen DOW Call, welcher schön im Minus ist und einen SMI Call, bei dem ich wohl mit viel Glück fast das Low am 2. Mai getroffen habe. Der läuft noch bis im Mai und behalte ihn eigentlich nur, weil ich Chancen sehe, dass Novartis, Roche und Nestle den Boden gefunden haben.