Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Hallo brix

Bei einem Ratio von 1/200 wird es schwierig, dass der je einen Wert bekommt. Wenn dein OS ins Geld kommt dann kannst du für mit 200 OS zum Vorzugspreis von Fr. 360.00 eine Aktie erwerben. Nun kannst du die Frage nach ein einem fairen Preis selbst beantworten.

@donblanco

Als wir unser Haus bauten haben wir ein kleines Vermögen für Lehrrohre welche in die Wände mit ein gearbeitet wurden bezahlt. Ich wollte lieber Geld ausgeben für etwas das ich sehe, nicht in Optionen investieren bei denen ich nicht wirklich weiss ob diese dann je genutzt werden.

Heute bin ich froh, den ich bin kein Fan davon, alles mit Funk zu bedienen unser Haus ist super vernetzt mit möglichst wenig bedenklicher Strahlung und nirgends stört ein Kabel.

Alles gut bei dir?

LG plena

Hallo zusammen :)

Denke die Öl Analyse Plena die hast du sehr gut getroffen...und ein absoulutes muss das man Momentan das Öl sehr gut im Auge behält es treibt nach wie vor die Schwachen Märkte.

Alles gut bei dir?

Hoi Plena,

Danke der Nachfrage :)

Lieb von dir, dass Du dem Brix eine etwas konkretere Antwort gegeben hast, als ich.

Bisher galt:

Eine Option bezieht sich immer auf Einhundert Aktien

Grad gelernt:

Bei Option 2Brix beziehen sich zweihundert Optionen auf EINE Aktie

Das heisst:

Um ein einziges Hunderter Lot  Aktien zu kaufen, braucht es Zwanzigtausend Optionsscheine.

Nochmal:

Wo ich eine Option handle, braucht brix zwanzigausend dafür ? - das ist doch völlig unsinnig ?

Und wenn ich die Kuoni haben wollte .. würde ich einen Put verkaufen .. im Geld. Und würde dafür sogar noch einen Haufen Prämie bekommen, statt zu bezahlen.

Wo ist mein Denkfehler ?

Habe ich einen Mathe-Knopf ?

Weiteres schreibe ich Dir privat.

Übrigens:

Du hattest mich inspieriert, die zwei Welten "Direktional Handeln" und "Short Optionen" zu verschmelzen.

Am Wochenende bin ich auf dem Seminar in Nürnberg, bei Marko Lüddemann und Jens Rabe.

Ich werde berichten

liebe Grüsse

Don

danke Plena :)

Der Strike und Ratio ist sicherlich nicht gerade optimal gewählt.

Aber kann ja nicht sein, dass der Geldkurs vor der Übernahme höher war, als jetzt. Auch wenn ich mir den Simulator anschauen, komm ich je nach vola immer noch viel höher als die 0.07 ?!

Wo ich eine Option handle, braucht brix zwanzigausend dafür ? - das ist doch völlig unsinnig ?

Und wenn ich die Kuoni haben wollte .. würde ich einen Put verkaufen .. im Geld. Und würde dafür sogar noch einen Haufen Prämie bekommen, statt zu bezahlen.

Wo ist mein Denkfehler ?

Habe ich einen Mathe-Knopf ?
Hi Don

Genau das ist der Punkt.

Du bist mit dem Put-Call Handel so verschmolzen, wenn ich das einmal banal formulieren darf, du hast die Aktien und verschreibst diese und es wundert dich, dass es welche gibt die so dumm sind und sie dir abkaufen :)

Darum habe ich auch vom Hausbau berichtet, hat nur keiner bemerkt.

Einen amerikanischen Call auf Aktien macht nur Sinn, wenn ich mein Aktiendepot absichern möchte, darum wurden diese überhaupt ins Leben gerufen, es waren Wetten für Personen die Aktien im Depot haben. Oder wenn ich noch nicht schlüssig bin, ob ich mir diese Aktie kaufen will und ob diese nun wirklich so steigt wie ich mir das erhoffe, mit einem Call kaufe ich mir einen Gutschein eine Aktie zum einem Festgelegten Kurs zu erwerben.

Auch wenn einige hier mit dieser Technik gut verdient haben, ist es naiv zu glauben das dies weiter möglich ist, den prozentual werden die Märkte in diesem Tempo nicht weiter steigen können. Das ist ähnlich wie bei den Chinesen, es geht einfach nur eine beschränkte Zeit ein Jährliches Wirtschaftswachstum im 2stelligen Bereich zu haben.

Ein reales Wirtschaftswachstum hat nun mal seine Grenzen, das ist schwierig zu erklären, vergleichbar mit einem Kredit der immer mit neuen Krediten finanziert wird, am Schluss ist da nur noch eine grosse Blase aus Zinses-Zinsen.

Wenn einer im OS-Geschäft Geld verdienen will, ist es besser die Aktien zu haben und diese zu verschreiben, wie Don.

Wenn dazu nicht genügend Kapital vorhanden ist, dann gibt es geeignetere Instrumente um auf eine Kursdifferenz zu wetten.

Ich persönlich finde es wichtig, Risiken und Chancen werden in relativen Zahlen gemessen, doch sollte der Gewinn und der Verlust unbedingt auch in auch in absoluten Werten erfasst werden.

danke Plena :)

Der Strike und Ratio ist sicherlich nicht gerade optimal gewählt.

Aber kann ja nicht sein, dass der Geldkurs vor der Übernahme höher war, als jetzt. Auch wenn ich mir den Simulator anschauen, komm ich je nach vola immer noch viel höher als die 0.07 ?!
Du musst dir einfach bewusst sein, das der Besitzer von so einem Schein überhaupt keine Rechte hat, solange der Schein nicht im Geld ist.

Selbst wenn der Schein über einige Stunden ins Geld kommt müsste der EMI keine Kurse stellen. Streng genommen nur dann wenn der Kurs am letzten Handelstag über dem Strike ist.

Es gibt keine Kursstellungspflicht.

ja dem bin ich mir eigentlich bewusst...gespannt was heute gestellt wird.

Tendier ich halt auf ein höheres Angebot ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast die Aktien und verschreibst diese und es wundert dich, dass es welche gibt die so dumm sind und sie dir abkaufen :)

Guten Morgen, Plena

Du hast es zum Teil gut und richtig formuliert.

Allerdings halte ich andere nicht für "dumm".

In jeder Marktphase gibt es unterschiedliche Ansichten und Einschätzungen.

Das "Verschreiben" von Aktien ist die "covered Call Strategie". Lukrativ und sicher, wenn man einige Grundregeln beherrscht.

Sie bringt Kurssteigerung,, kleine Downsize risk minimierung, lässt Dividenden hereinregnen und monatlich im Schnitt 1% pro Aktienpaket Prämie.

Optionen in Form verkaufter Puts können dazu dienen, günstig in Aktien einzusteigen.

Heute würde ich z.B. niemals einfach "nur" Aktein kaufen, sondern immer den Weg über short Puts im Geld wählen.

Allein die grosse zusätzliche Prämieneinnahme ist Grund genug.

Mit Deiner Erläuterung der "Versicherungsfunktion" der Optionen triffst Du den alles entscheidenden Punkt.

Jens veröffentlicht demnächst einen Beitrag zu diesem Thema im nächsten oder übernächsten TRADER's Magazine.

Du lieferst mir eine Steilvorlage zu einem längeren Beitrag hier im Forum. (Falls das überhaupt jemand liest .. )

Deinen Vergleich mit dem Haus habe ich übrigens gut verstanden.

Habe jezt wenig Zeit.

Gruss, Don

Mit der Call Posi etwa  274 im Minus.

Könnte jetzt also alles mit + Fr. 72 abschliessen. Als Gambler warte ich jetzt ein paar Tage, könnte ja ein Rebound einsetzen.

Schliesse die Uebung ab. Verkauf Call Posi zu 0.21. Nahme a, dass ein möglicher Rebound zu langsam sein wird um den Zeitwertzerfall aufzufangen.

8500x0.021-9.85 = 168.65

Total Bilanz (Ertrag-Aufwand)= 772.15 + 168.65 - 425.85 - 434.85 = + Fr. 80.10

Fast 10 % netto in 2 Tagen WÄRE ja nicht so schlecht.

Hallo brix

Bei einem Ratio von 1/200 wird es schwierig, dass der je einen Wert bekommt. Wenn dein OS ins Geld kommt dann kannst du für mit 200 OS zum Vorzugspreis von Fr. 360.00 eine Aktie erwerben. Nun kannst du die Frage nach ein einem fairen Preis selbst beantworten.

Bisher galt:

Eine Option bezieht sich immer auf Einhundert Aktien

Grad gelernt:

Bei Option 2Brix beziehen sich zweihundert Optionen auf EINE Aktie

Das heisst:

Um ein einziges Hunderter Lot  Aktien zu kaufen, braucht es Zwanzigtausend Optionsscheine.

Nochmal:

Für mich der zuerst Optionsscheine gehandelt hat, sind solche kleinen Ratio normal und es war zuerst eine Umstellung, dass das Ratio bei Optionen ein Vielfaches des Aktienpreises  ist und nicht ein Bruchteil.

Grundsätzlich ist die Ratio aber pratisch völlig nebensächlich und es ist ein rein rechnerischer Wert. Ob ich 1 Option mit dem Ratio 100:1 kaufe oder 10'000 Optionen mit dem Ratio 1:100 kommt am Schluss aufs Gleiche raus.

Unsinnig ist es insofern nicht, dass man so mit kleineren Beträgen Optionen handeln kann. Zum Beispiel haben Optionen an der Eurex auf den SMI Ratio 10:1 , da kann ich kaum eine Option für unter 1000.- CHF kaufen. So werden die kleinen Trader quasi ausgeschlossen, was aus Bankensicht natürlich nicht gewollt ist.

kaum eine Option für unter 1000.- CHF kaufen

Hoi Gluxi,

Du bringst ein extremes Beispiel eines extrem teuren Marktes bei einem sehr teuren "Broker"

Future Options auf dem SMI ..

Bleiben wir bei realistischen Dingen.

Beispiel Coca Cola. Eine "gemächliche" Aktie, schwerfällig, Dinosaurier-like. Wenig Vola, wenig "Phantasie. Damit niedrige Prämien.

Hab heute wenig Zeit. Vielleicht schaffe ich es, einige praktische Beispiele mit Coca Cola o.ä. reinzustellen

Auf jeden Fall liegen die Kosten der Optionen zwischen wenigen Dollar und unter hundert Dollar pro 100 Aktien.

Transaktionskosten in der Regel ca. ein Dollar für alles.

Hallo Starky

Alles gut?

Habe dich schon lange nicht mehr gelesen.
Hallo Plena :) ja danke alles gut bei mir. Habe mich sehr vertieft mit Monemangement und Riskomangemnt die letzten 40 Tage auseinander gesetzt....auch erhielt ich lange kein Passwort ersatz...Meerkat war ja Krank.

schön wie der Dax die Marken abarbeitet...heute noch der Test der 9400... Fibo...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....schön wird wider raufgekauft..Öl US Märkte und unser Dax....fasse aber keine longs an..warte wider auf nee short möglichkeitü

Wow !

Schaut Euch diesen Vola-Spike im VIX an ...

jetzt könnte es richtig abgehen.

Differenz der backwardation zwischen dem ersten und zweiten VIX-Future vier Prozent. Sensationell.

Das gibt einen Vorgeschmack auf den richtigen Move.

Die grossen haben sich mit den Futures die Rettungswesten umgelegt und  die Lifebelts eingehakt.

Da braut sich etwas richtig heftiges zusammen.

vix030216.PNG

Jede noch so kleine Rallye wird zum abverkaufen genutzt.

Der längerfristige Chart in den Indizes sieht aus wie die grosse Bahn in Rust. Die Wagen sind oben angekommen und langsam gewinnen sie Fahrt.

Der Abgrund vor den Augen.

Rette sich wer kann ;-)

Fazit: Pulver trocken halten, warten.

Good luck, long boys