Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

USO habe ich auch angeschaut gehabt. Bei OILCHA hätte ich kein Währungsrisiko (gehedged) und die Gebühren sind auch etwas geringer (0.26% vs. 0.45% / Jahr).
Die Punkte die du sonst aufgelistet hast, sprechen sonst schon für USO. Werde noch mal schauen, wie gross die Gebühren beim Kauf über SQ oder auch Postfinance sind. Für "Langzeitinvestments" gefällt mir Postfiance besser (keine Depotgebühren).

Bei OILCHA hätte ich kein Währungsrisiko (gehedged) und die Gebühren sind auch etwas geringer (0.26% vs. 0.45% / Jahr)

Naja .. das Währungsrisiko ist klein. Irgendwie sind viele Schweizer offenbar Januar-Jordan-geschädigt ;-)

Ich habe mir mal die Daten des OILCHA angesehen

Gehandelte Kontrakte :  71  

Round turn Gebühren bei IB : 20 Dollar !! (und IB ist sehr billig).

Würde mich mal interessieren, was hoch die fees bei Deinem Broker sind.

Spreads liegen zwischen 0,6 und 0,9 (finde ich unvertretbar hoch)

Konkret:

Beim Kauf bekommst Du einen schlechten Kurs

Beim Verkauf auch.

Und 20 Dollar fee ... das heisst, dass zwei Prozent vom Zuwachs nur für den Broker draufgeht. Bei USO wärs nur ein Promille.

Bei USO sieht es etwa so aus:

Spreads zwischen 0,01 und 0,02 (also Promille Bereich)

100 Stück kosten 2 Dollar rt (Kauf und Verkauf)

Handelsvolumen gesamt: 32 Millionen

Tageshandel: ca. 1 Million Stück

Für "Langzeitinvestments" gefällt mir Postfiance besser (keine Depotgebühren).

Hab da mal ne Frage ..

Depotgebühren bei einem Broker ?

Vergleichbar mit Negativzinsen ?

Transaktions-Fees okay .. aber das simple Vorhandensein von Assets kann doch kein Geld kosten.

Wie hoch sind denn diese Gebühren bei Swissquote oder ähnlich ?

fragend verabschiedet sich

der Don

ins lange Bootsmessen-Wochenende nach Düsseldorf

Zuletzt bearbeitet:
Die Weekly Candles im DAX, DOW, SPX und Nasdaq sehen vielversprechend aus. Das war eine schöne Turnaround Woche inkl. Washout. Mal schauen ob und wenn ja wie weit diese Bewegung nächste Woche noch fortgesetzt werden kann.

Indices_weekly Candles_20160123.PNG

Hab da mal ne Frage ..

Depotgebühren bei einem Broker ?

Ja, das ist hier in der Schweiz sehr üblich. Bei SQ kostet es z.B. zwischen 15.- bis 50.- / Quartal.

Bei der Post sind die Depotgebühren wie gesagt gratis. Finde ich jetzt für eine Langfristanlage wie so einen ETF ein grosses Plus. Falls ich mal Swissquote kündige, was durchaus realistisch ist, dann möchte ich nicht noch meine Langzeittitel transferieren müssen und dafür bezahlen.

Hier habe ich einen Vergleich gefunden, da stehen sowohl die Kosten für den Kauf von ETF sowie die Depotgebühren verschiedener Schweizer Banken.

https://www.justetf.com/ch/online-broker-vergleich/etfs-kaufen.html

Ich hoffe es zieht niemand falsche Schlüsse daraus, dass ich im Moment ziemlich inaktiv bin. Ich bin im Moment faktisch krankgeschrieben (mein "Chef" admin ist informiert) und werde voraussichtlich auch nicht so bald nach CH reisen.

Liebe Schreiber schreibt, ich lese alles.

Auch von mir gute Besserung Meerkat. Im Moment sind sehr viele Krank, auch mich hats total flach gelegt letzten Tag.

Das mit den Short und Long ETF von Doniboy hat mit inspiriert und finde ich sehr interessant, wesentlich kleinere Kosten!

Berlin Markt > Kursangabe > ETFX DAX 2X LONG ETF (DEL2)

Frankfurt  |  Düsseldorf  |  München  |  Stuttgart  |  Hamburg  |  Berlin  |  Xetra  |  All 

Datum

Time

National #

Veränderung (%)

28-01-2016

(  CET)

A0X899

- (-%)

Volumen

Vortag

Eröffnung

Letzter

-

199.90

-

199.90 EUR

Vol. Geld

Vol. Brief

Geldkurs

Briefkurs

0

0

-

-

52 Wochen Hoch

52 Wochen Tief

Tages Hoch

Tages Tief

343.30

183.82

-

-

Earnings per share

P/E ratio

Rendite

Mkt. Cap.

-

-

0

- Mrd EUR

Dividend

Ex-Datum

Market Segment

0

Berlin

Das mit den Short und Long ETF von Doniboy hat mit inspiriert und finde ich sehr interessant, wesentlich kleinere Kosten!

Hoi Chreguw,

Es kommt immer drauf an, für welchen Zeithorizont man investiert.

Im jetzigen Zwischenhoch an den Börsen kann man gut in den SH (Ein Short ETF auf den S&P)  einsteigen.

Vorausgesetzt, man geht mittelfristig von einem Bärenmarkt aus.

Am Nachmittag werde ich die ersten SH Positionen eröffnen. Ich schreibe Dir dann Details zu Kosten.

Soweit ich aber weiss, liegen die Transaktionskosten bei ca. 1 Dollar pro hundert ETF.

Man kann natürlich auch einzelne ETF kaufen.

Das Gute an den ETF: Man kann Covered Calls drauf schreiben. Es bringt zusätzliche Gewinne ins Konto.

Ich gehe mit hunderter-Lots rein, damit ich Optionen darauf schreiben kannn, ohne die Margin zu belasten

Für längerfristigen Vermögensaufbau bieten sich "normale" ETF an.

Damit hat man automatisch eine Diversifizierung eingebaut. Man bekommt Dividenden und zusätzlich 1% Gewinn pro Monat mit Covered Calls (Wenn man sich damit auskennt).

Das Thema will ich aber nicht weiter diskutieren. Zu gross ist hier Forum die Unsicherheit und Aversion gegen geschriebene Optionen.

Gruss, Don

Hoi chreguw,

Den Kauf von SH - ETF's habe ich gestern aufgeschoben. Die Überraschung der Japaner war recht gross.

Ich werde noch ein wenig abwarten, um zu sehen wie der Kursverlauf in der Korrektur ist.

Tendenziell gehe ich weiter von einem Bärenmarkt aus, auch (und gerade) wenn es jetzt eine Aufwärtsbewegung gibt.

Ja das ist logisch, wenn die sogar negativzinsen einführen. Ich bin immer noch Long und hatte die Posis am Freitag Morgen sogar nochmals ausgebaut. 

Bärenmarkt haben wir schon längere Zeit, nur die Grossen stützen momentan den Markt. 

Die Frage ist einfach wieso? Normalerweise ist die Zinswende auf kurzfristiger Basis Schuld daran.

Mal schauen wie es weiter geht, es bleibt sicher interessant. Ich denke es dreht sich noch um den selben Seich, Rendite können Sie fast an keinem anderen Ort ausser Aktien erzielen.

Grüsse und ein schönes Weekend

Sind die Negativmeldungen zu CSGN schon eingepreist?

Denke mal an einen Put-Zock (CSGN P 18 02/16 GS 30949513, strike 18.00, Verfall 12.2., ratio 1)

Schlusskurs CSGN am Freitag 18.00

Andrerseits wenn ich sehe, dass vor einem halben Jahr der Kurs etwa bei 28 lag ...

Im Vergleich zum SMI über die letzten 6 Monate könnte man meinen, dass es kaum schlimmer kommen könnte

CSGN_SMI.jpg

Sind die Negativmeldungen zu CSGN schon eingepreist?

Denke mal an einen Put-Zock (CSGN P 18 02/16 GS 30949513, strike 18.00, Verfall 12.2., ratio 1)

Schlusskurs CSGN am Freitag 18.00

Andrerseits wenn ich sehe, dass vor einem halben Jahr der Kurs etwa bei 28 lag ...

Im Vergleich zum SMI über die letzten 6 Monate könnte man meinen, dass es kaum schlimmer kommen könnte

Am Donnerstag rapportiert die CS.
Von daher eine Wette auf die kommenden Zahlen.

Nach dem bisherigen Kurszerfall (bspw. ytd -17%) scheint es mir ein wenig spät für einen Put.
Zumal die Vola auch sehr hoch ist.

Sehe ich auch bisschen so, wenn schon, würde ich Long, bisschen positive Zahlen und die geht ab wie ne Rakete.

Da mach ich doch mal einen "Papertrade".

• Kaufe 500 des obenerwähnten Put CSGN P 18 02/16 GS 30949513, strike 18.00, Verfall 12.2., ratio 1: Kosten 50x0.832 = 416 + 9.85 = 425.85
  • Kaufe   8500 Call CSGN C 18 02/16 GS 31199449, strike 18.00, Verfall 12.2., ratio 10 : Kosten 8500x0.05 = 425 + 9.85 = 434.85
(Call mit gleichem ratio gabe es nicht für gleiches Verfalldatum)

Edit: Stückzahl Call korr. 8500 statt 850

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoi Meerkat,

Sehe ich es richtig, dass Du ca. 860 Franken bezahlst, um einen long straddle zu kaufen ?

Hast Du eine grafische Darstellung z.B des P/L-Diagrammes ?

Würde mich interessieren, ob es soetwas für kombinierte Warrant Strategien gibt.

besten Gruss

Don

Sehe ich es richtig, dass Du ca. 860 Franken bezahlst, um einen long straddle zu kaufen ?

Richtig, aber wie gesagt nur eine Papierübung. Ist ja auch nicht optimal bezügl. der Spesen (9.85 bis Fr. 1000).

Profit&Loss Diagramm habe ich nicht.  Nehme an, dass CSGN diese Woche sehr volatil ist und daher ein straddle das Richtige sein könnte. Seh mich nach wie vor als Gambler und nicht als Trader.

Seh mich nach wie vor als Gambler und nicht als Trader.
Vielleicht ist das der Unterschied ;-)

Warum nicht ein wenig experimentieren... ich finde das okay.

Rantasten.

Aus meiner Sicht hätte ich einen short straddle gewählt (wenn es denn überhaupt CS sein muss)

Heisst: Keine Kosten, sondern Einnahmen generieren.

Habe aber keine realtime Kurse der Eurex/Soffex abonniert und kann daher nur wenig konkretes zu Schweizer Werten und deren Optionen beisteuern.

Könnte aber sein, das die Vola zunimmt. Wer sagt uns, wie tief die CS in den US Junk-Bond-Markt investiert ist ...

Zitat: "Dead Man Drilling"

Andererseits pflichte ich dem Cerberus bei, dass der Kurs nach unten ausgereizt ist.

Bin gespannt.