Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Grüess Ech, Buona Sera und Moin Moin,

Der Don meldet sich zurück.

Die Kombination von sturmgewohnt kräftig formulierenden Ostfriesen und zartbesaitet cleveren Swiss-Südafrikanischen Meerkatzen endete in einem Scherbenhaufen mit Schmollwinkel.

Der Ostfriese hat eine Kanne Tee gemacht ..

Meerkat hat eine Tasse davon angenommen.

Karl-May-Freunde würden vom Begraben eines Kriegsbeiles reden.

Hab schon die Ärmel hochgekrempelt und denke, dass ich wieder einiges kreativ-konstruktiv-kritisches ins Forum schreibe.

Also:

Tee kochen - Kopf einziehen - Mütze auf - Warmboxen !

Don is back

Und es steht zu befürchten: Er nervt wieder mit seinen Langfristeinschätzungen und noch mehr mit seinen Optionen

Fragen ?

Her damit !

Freue mich

Don

Sehr gut, was denkst du zu Chevron?

Mit dem "Denken" ist es so eine Sache ....

Deiner fünfwortigen Denkaufforderung Folge zu leisten sperrt sich etwas in mir.

Zu Chevron denke ich an den legendären Rockefeller, an Umweltkatastrophen in Nigeria und Brasilien, an Condoleeza Rice, an Ölkrise, an Texaco und könnte den Bogen spannen zur Fracking-Problematik und dem Niedergang der Ölpreise.

Mein Grosshirn könnnte problemlos mehrere Seiten Text produzieren.

Aber ..

Vermutlich möchtest Du wissen, ob und wann mit welchem Call oder Put und bis wann und mit welchem Stopp Du Long gehst ?

Oder möchtest Du eine Bestätigung einer Trading-Entscheidung ?

Mit einem wasserdichten Disclaimer vorab würde ich eine Empfehlung zum Kauf eines Long Calls für Mittlere Sicht (bis Sommer) geben.

Ich würde es mit verschiedenen Charts und Indizes und Put/Call Ratios begründen und aiuch sentimenttechnisch einiges zum Besten geben.

Wie gesagt: Ich würde ... aber..

NICHT OHNE MEINEN DISCLAIMER .... oder wie das Buch hiess ..

deshalb tue ich es nicht.

reicht es trotzdem ?

Gruss

Don

Hallo Don

Das freut mich :)

Schaut mal Öl ist genau da wo ich schon vor Wochen gezeichnet habe, ist das nicht irre?

Die Frage ist eher wieso macht man das Öl so günstig?

Dollar darf nicht steigen, sonst haben wir noch das grössere Problem mit China, bekanntlich hoher Verschuldungsgrad in Dollar.

Zinsschritte? Laut Zinsfutures währen 4 Schritte eingepreist, wird das stattfinden, denke eher nicht!

Gut wie wirken wir der Teuerung entgegen, die kommen wird, wir senken den Ölpreis.

Welcome back, Don!

Ich stelle jetzt lieber nicht die Frage, was du von Optionsscheinen hältst, sonst gehst du wieder Tee pflücken [emoji6]

Eher interessiert mich die Frage, ob du wirklich und tatsächlich mit einem 50%-Crash rechnest?

@Chreguw

1. Die Saudis versuchen mit allen Mitteln den Erzrivalen Iran klein zu halten und ihm den Eintritt in den Ölmarkt so schwer wie möglich zu machen.

2. Der Wiedereintritt des Iran wird für noch mehr Öl auf dem Markt sorgen

3. Duie Saudis versuchen die verhasste Konkurrenz des US-Schieferöls zu stören und sitzen an einem langen Hebel, und sie wollen, das die Fracking Industrie praktisch pleite geht.

4. Der Weltweite Abschwung führt zu wesentlich weniger Ölverbrauch.

5. Die Dollarbindung des Öl

Aber das Öl kommt wieder auf 40-50 in einigen Wochen. Die Optionen im grossen Junikontrakt sagen alles.

@kurt

Ach weisst Du .. Optionsscheine...

soll jeder handeln, was er/sie mag.

Angeblich soll man ja Millionen damit verdienen können ....

und ja: die 50 % werden kommen. Vielleicht nicht sofort..

Hatte neulich vierzig Faktoren und Gründe genannt, weshalb ich das denke. Will das nicht endlos wiederholen.

Aber der Weg nach unten ist klar. Jede Zwischenrally wird sogleich abverkauft.

In diesem krassen Bärenmarkt Long Positionen eingehen ? - Viel Vergnügen !

Don

Hi don, wie meinst du der weltweite Abschwung? Wir haben keinen wirtschaftlichen Abschwung.

kann mir mal bitte einer erklären, woher das Volumen kommt. Wer verkauft hier in diesen grössen? Kann ja kein Gewinn mehr sein.

Scheint so, also ob man das Geld, welches durch das Drucken generiert wurde, nun wieder vernichten will....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das E-trading von Postfinance kackt bereits mal ab, was als Vorstufe von Panik unter Kleinanlegern zu werten ist.

Ja dann kanns ja nichtmehr lange andauern, dieses blöde auf und ab die ganze Zeit. Ich mach mich mal auf den Weg nach Davos und nein nachkaufen kann ich nichtmehr, alles investiert. Hoffentlich machen wir noch einen Sellout mit -4% heute!

Wünsche ein schönes Weekend euch allen und ich hoffe da oben gibt es guten Wein :cheers:

viel spass in davos chreguw.

@all, heute ist ja bereits januar verfall, hat sicher auch ein wenig einfluss.

Ich mach mich mal auf den Weg nach Davos

Das WEF beginnt aber erst am 20. Jan. Wenn du sie siehst: Grüsse meine afrikanischen Kollegen Tidjane Thiam und unsern Präsidenten Jacob Zuma. Bei letzterem kannst du dich auch erkundigen, welche seiner 4 Frauen er mitgenommen hat.

Viel Vergnügen, anyway.

Die Put/Call ratios der S&P Optionen sind bei normalen 1,01.

http://www.cboe.com/data/intradayvol.aspx

Damit sind sie weit von einem Sell Off entfernt.

Das heisst: Der richtig heftige Rutsch kommt erst noch. Black Monday is waiting.

Hoffnung versprechen nicht einmal mehr grosse US Titel wie Disney.

Nur Coca Cola stabil .

Sogar die ganz grossen Werte knicken ein. Naja .. wo soll ein Fonds all diese Koffer auch so schnell unterbringen ?

Vermute mal, dass die Saudis etc. Geld brauchen, um den für sie desaströsen Ölpreis so niedrig zu halten.

Mal sehen, wie lange das noch geht.

Und die Chinesen? - die machen hektische Versuche mit staatlichen Eingriffen den Markt zu beherrschen.

Ihr Dilemma: Sie können immer nur eines zur Zeit.

Entweder den Yuan schwach halten oder die Börsen stützen.

Aber: Je schwächer der Yuan, destö grösser das Problem der Verschuldung in Dollar.

Tja .. Sie haben in den Boomjahren zuviel Honig aufs Brot getan und nun wird wie wild jongliert, dass das klebrige Zeug nicht auf den Boden geht.

Jeder von uns weiss, wie das ausgeht. Hilfe bringt allein das ganz schnelle wegschlecken ;-)

Jedenfalls beim Honigbrot.

Die Frage ist eher wieso macht man das Öl so günstig?

Hier noch ein Erklärungsversuch vom Cash-Insider:

Mich amüsiert das Rätselraten um den Preiszerfall beim Rohöl immer wieder, liegen die Gründe für diesen doch auf der Hand: Die vorwiegend in harten Dollar verschuldeten Schwellenländer sind dringender denn je auf Devisen angewiesen. Die erdölexportierenden unter ihnen verschaffen sich durch den Verkauf von Ölbeständen Luft. Je tiefer die Preise, desto grösser der Druck - und je grösser der Druck, desto weiter öffnen sich die Schleusen. Ein tödlicher Teufelskreis, aus dem es auch für Auftragsförderer wie Transocean de facto kein Entrinnen gibt.

Hi Gluxi,

Danke für das Zitat. Es sind natürlich nicht nur die Chinesen, denen die Verschuldung am Hals steht.

Aus der einst so mächtigen OPEC ist ein Papiertiger geworden, bei dem zur Zeit jeder sich selbst der nächste ist.

Hilflosigkeit allenthalben. Konsens nicht in Sicht. Früher war wenigstens auf Ghadaffi noch Verlass.

Und die Iraner freuen sich ein Bein aus, dass sie wieder mitspielen dürfen.

Mit dem Ende des Embargo ist selbst dieser niedrige Ölpreis für sie wie Weihnachten und Ostern und das Ende des Ramadan zugleich.

Wer bei einem Produkt die tieferen Herstellkosten hat (Saudis), hat immer den längern Schnauf geegenüber denen mit hohen Kosten (Fracking). Vor allem auch wenn letztere nicht staatssubventioniert sind.

Ölpreis ist angebotsbestimmt und die Nachfrage kann durch die Anbieter nicht gesteigert werden (z.B. durch Werbung wie bei andern Produkten).