Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi gluxy, genau, siehe apple, dazu ist swisslife mit ihrem wachstum und dividendenaussicjt sicherlich massiv unterbewertet.

könnte dafür nicht auch der Grund sein, weil heute Verfall war?

Und somit wieder viele Titel ausgeübt bzw verfallen sind?

Ja, es spielt schon eine Rolle. Heute war nur "kleiner" Verfall.

Der Einfluss ist aber nicht gross, weil die Berechnung sich auf ALLE Optionspreise bezieht

Liebe Grüsse

und ein schönes Wochenende

Don

Hi Plena,

schwappen Deine Wellen in den grossen Indizes auch bis runter ans 50-Prozent-Retracement-Ufer hinab ?

Hallo Don

Dax sehe ich so:

Hallo

Das ist nicht die bullishe Variante, wenn die Welle 4 noch eine C macht, danach könnte der DAX 5000 Punkte und mehr steigen.

Zur Zeit mein Favorit, doch bin ich auch der Meinung, dass so weit voraus es wenig Sinn macht einen Chart zu zeichnen.

Ich bin jedoch sehr zweigeteilt, die Indikatoren auf Monatsbasis sehen sehr baerish aus, vor allen der MACD, welcher im Histogramm bereits jetzt auf gleicher Ebene wie im September 2014 ist, auf 1h oder Tagesbasis würde ich dies als Hinweis dafür sehen, dass die C/3 noch ausstehend ist, habe allerdings keinen Vergleich ob dies auch auf Monatsbasis funktioniert.

Doch höhere Tiefs auf Tagesebene sprechen für steigende Kurse.

Die Anzeichen für einen Crash mehren sich, was auch vom Zyklus her passen würde, es wird bestimmt ein spannendes Jahr.

7.JPG

Das läuft ganz gut im Plan, hätte gerne nochmal die 10050/10400 gesehen, vielleicht kommen die noch.

Schon verrückt, das ÖL auf den Punkt und der DAX, das waren am Abend gute 900 Punkte, seit dem ich diesen Chart gepostet habe.

Ja- hab auch das Gefühl .. Betretene Stille hier ..

Plena hat es gut erkannt:

Die Anzeichen für einen Crash mehren sich, was auch vom Zyklus her passen würde, es wird bestimmt ein spannendes Jahr.

Andere sahen eher einen weiteren Bullenmarkt und schätzen die jetzigen Marktlage nur als Dip ein, vergleichbar mit Herbst 2014.

Kann mir nicht helfen .. Es riecht nach gegrillten Long Positionen

Bullensteaks zur Zeit im Angebot ?

Manche warten auf Godot. Vielleicht kommt er zufällig rein und bringt ein kleines leuchtendes Feuerwerk für zwischendurch.

Um auf Deine Frage  zur (meiner) Positionierung eine Antwort zugeben:

Inverse Etf im US Markt und Spreads im Öl und short Calls im Geld bei den zwei noch verbliebenen Aktienblöcken im Depot. (Coca Cola und NCLH)

Ich warte auf den Squeeze und steige dann erst long ein.

Kann aber noch dauern.

Bis dahin mässig short.

Wann und wie einsteigen ?

- Abhängig von Spike-Abfällen im VIX

- Und: abhängig vom Put/Call Ratio. Wenn intraday und Daily Close bei/über 1,4

- UND wenn Öl definiv ansteigt. Ohne einen Anstieg im Öl bleibe ich short.

- Dollar/Yen beoachten ! - Erst wenn Trendumkehr, dann geht die rote Warnlampe auf grünes Licht für Long im US und EU Markt

Es gibt noch einige andere Faktoren, aber das hilft hier niemandem weiter, denke ich.

Zum Beispiel die chinesische Schuldenblase, welche quasi im Zeitlupentempo erste Risse bekommt und dann langsam platzt.

Die Chin. Regierung sorgt dafür, dass die Blase in einem Tempo auseinanderfliegt, wie bei Aufnahmen in Höchstgeschwindigkeits-Zeitlupe einer durchschossenen Glühbirne.

Good Trades

Don

Sieht nicht nach Zwischenrallye aus.

Eher Kettenreaktionen von Assetverkauf der Ölmultis und Kreditblase in China und Wirtschafstabschwung USA und Endkampf im Unterbieten des Ölpreises. Dazu die purzelnden Stopp Loss Dominos.

Die Put/Call Ratios liegen noch immer bei 1,05.

Man könnte annehmen, dass der richtige Move nach unten erst noch bevorsteht.

Vola - Vola - Vola  !!!

So gefällt mir das

:)

6500 im Dax ?

Ab in die Tanzstunde

freudig grüsst

Don

Zuletzt bearbeitet:
Yawn ... welcome to the club ;-)

Hoi Met, warum gähnen ? - ich finde es sehr spannend zur Zeit.

Morgen EZB - Druckmaschinen-Draghi ist immer gut für eine kleine Überraschung.

Was fällt sonst auf ?

- Umkehrpattern im Öl

- Spikes mit Abfall im VIX und VXX

- Put Call Ratio Intraday Anfangs 1,75 - dann Rückgang

- cnn fear&greed Index bei 8

- Downvolumen Nyse und AMEX über 90 %

Überreif für einen bounce nach oben.

Vola ist schon unglaublich ...

für einen 24-er Put im CL May16 und Delta 0.15 mit Laufzeit 85 Tage bekommt man über tausend Dollar Prämie bei nur 720 Dollar Margin !  - Vola ist soooo g**l

Einfach so ins Konto gebucht

Interessiert das jemanden  ?

Okay .. aber ich freue mich eben über die Marktphase. Als Optionshändler kann man selten mehr verdienen als jetzt.

Macht einfach nur Spass :)

Gruss

Don

Die 6500 resp. 6400 sind aufgeschoben, aber noch lange nicht vom Tisch

Zuletzt bearbeitet:
Danke Don für deine Einschätzung!

Eine Frage hätte ich noch: du sprichst vom Umkehrpattern im Öl. Tradest du Öl in irgend einer Form?

Dass Öl nicht viel länger in diesem Tempo an Wert verlieren kann, scheint mir irgendwie logisch. Irgendwann ist es günstiger, dass Öl im Boden zu lassen. Ich habe mal gelesen, dass Saudis in etwa am günstigsten Öl fördern können, aber selbst da Kostet die Förderung rund 25$ pro Fass.  Da sind wir nun ja nicht mehr weit weg.

Andere Länder können nicht so günstig fördern:

KHARTOUM (awp international) - Der ostafrikanische Südsudan könnte bald gezwungen sein, die Förderung von Erdöl einzustellen. Seit dem erneuten Fall des Ölpreises macht das krisengeschüttelte Land bei Exporten des schwarzen Goldes hohe Verluste. Ein Produktionsstopp würde die Wirtschaft des Landes in die Knie zwingen, sagte ein Wirtschaftsprofessor der Universität zu Khartoum, Ahmed Hassan El-Jack, der Deutschen Presse-Agentur.

Seitdem der ölreiche Südsudan Mitte 2011 politische Unabhängigkeit vom benachbarten Sudan erlangte, der die Pipelines verwaltet, muss der Südsudan "Transitgebühren" in der Höhe von umgerechnet 22,50 Euro pro Barrel zahlen. Dazu kommen die Produktionskosten. Bei einem Ölpreis von unter 30 Euro bedeutet das herbe Verluste. Südsudans Ölminister hatte vergangene Woche eine Senkung der Gebühren verlangt. Es sei jedoch unwahrscheinlich, dass Sudans Regierung einwillige, so El-Jack./maa/DP/zb

Die Geschichte mit "Vollen Öltanker mieten und auf Preisanstieg im Öl warten" ist mir zwei Nummern zu gross.  Immerhin habe ich nun meinen Heizöltank bis oben gefüllt. :D

Tradest du Öl in irgend einer Form?

Hoi Gluxi,

Danke für den Link und den kurzen Bericht.

Lukrativ ist die Ölförderung schon kängst nicht mehr. Es geht im Moment nur noch um Kampfpreise, als Versuch den jeweiligen Konkurrenten mit aller Macht aus dem Markt zu drängen. Koste es, was es wolle !

Inzwischen merken sogar die Saudis, dass es ihnen an die Substanz geht.

Leider habe ich im Moment wenig Zeit, um anhand von Charts etc. das Umkehrpattern zu erläutern.

Trades im Öl sind zu Zeit genial gut und versprechen viel Gewinn.

Ich habe verschiedene Bull Put Spreads im Öl. Ausserdem vorgestern einen horizontalen Spread (genau gesagt diagonal) aufgesetzt.

Durch den Verkauf von Optionen bekommt man zur Zeit sehr hohe Prämien, weil die Vola enorm angestiegen ist.

Ich verdiene in vier Szenarien mit diesen Spreads Geld:

a) Der Ölpreis steigt schnell

b) Der Ölpreis steigt langsam

c) Der Ölpreis beibt auf gleichem Niveau

d) Der Ölpreis fällt langsam weiter

Das einzige "kritische Szenario wäre ein sehr rapider Preisverfall. Das aber hätte eine nochmals höhere Vola mit nochmals höheren Prämien zur Folge, so dass ich in dem Fall nach unten und/oder nach vorn rollen kann und im besten Fall sogar noch weitere Prämie kassiere.

Wer NUR long oder NUR short handelt, geht das Risiko ein, übel auf die Nase zu fallen. Daher stehen viele Trader mit Warrants lieber aussen und warten ab.

Schade.

Dabei könnten sie sehr viel Geld verdienen, wenn sie auf die Short Option Seite wechseln würden.

Ich bin überzeugt, in diesem Jahr kann man locker sein Konto verdoppeln.

Don

Vielen Dank Don!

Kenne mich mit Rohstoffhandel nicht aus. An welcher Börse handelst du die Optionen auf Öl? Brent oder WTI?

Sorry für die Anfängerfrage :roll:

Kenne mich mit Rohstoffhandel nicht aus. An welcher Börse handelst du die Optionen auf Öl? Brent oder WTI?

Sorry für die Anfängerfrage :roll:

Hi Gluxi

ich handle Optionen auf Futures im WTI  (FOP's)

Bezeichnung CL, gehandelt an der NYMEX

April, May, und Juni-Futures

Im Handelskonto bei Interactive Brokers (IB) (Option Trader)

Das Pattern hat übrigens voll hingehauen - Kurs schiesst nach oben !

Damit verlieren meine geschriebenen Puts an Wert :)

Morgen schreibe ich mehr.

Heute grosses Z'Nacht Essen ..... mit kleiner Feier

Gruss

Don

Achso: Wegen Anfängerfrage. Kein Problem. Von mir bekommst Du immer eine Antwort. Jeder fängt mal an.

@Cerberus: Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig, fällt mir grad ein .. by the way ... das war was mit Covered Writing ..

Hallo Don

Das Umkehrpattern würde mich auch interessieren. Wie hast du das bemerkt? Ich habe heute bloss gestaunt: die Lagerbestände übersteigen die Erwartungen, aber der Ölpreis schiesst anschliessend über 5% in die Höhe. Hmmm :? , kannst du mir das erklären?

für einen 24-er Put im CL May16 und Delta 0.15 mit Laufzeit 85 Tage bekommt man über tausend Dollar Prämie bei nur 720 Dollar Margin !

Mags dir gönnen, Don, der Put ist ja schon fast in der Tasche. Lass die Puppen tanzen :cheers:

Gruss

Kurt

der Put ist ja schon fast in der Tasche

Hi Kurt.

Ja, so schnell kann das gehen, wenn die Vola zusammenbricht und man einen guten Zeitpunkt erwischt.

Der Wert ist von 1.01 vorgestern auf heute 0,53 gefallen.

Die Hälfte der Prämie ist bereits im Sack (sofern es nicht nochmals nach unten rauscht)

Den Rest besorgt der Zeitwertverfall. Stillhalters wichtigste Fähigkeit: Sitzfleisch !

Wg. Umkehrmuster: Ich habe hier einen Windoof 8 -Laptop. Mit den Charts und dem kopieren stehe ich bei Win 8 auf Kriegsfuss.

Später schicke ich Dir den Chart, wenn ich zu Hause bin

Ist übrigens jemand von Euch in Düsseldorf auf der Bootsmesse ?

Man könnte sich abends auf ein Kölsch oder ein Düsseldorfer Dunkles treffen

Gruss Don

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, wiedermal das passwort zu vielmal falsch eingegeben :) immernoch long und ändere auch nichts daran.

Ich eben schon, ich weis bin ein komischer Fisch :)

Mit viel Kraft gegen den Strom

Hoi,

Klingt sehr heroisch.

Aber vergiss nicht: Fische die stromauf schwimmen tun dies zum ablaichen und zum sterben.

Und manchmal werden sie von Bären gefressen ....

lachs.jpg

In der Zwischenrallye der nächsten Tage könntest Du noch Glück haben.

Ein daumendrückender don

Danke Don für die Hilfe!

Habe versucht, die Optionen über Swissquote zu finden. An der NYMEX kann ich theoretisch zwar handeln, aber SQ ist so unübersichtlich, dass ich nicht verstehe, wie ich da zur Auswahl komme. Deine Meinung zu SQ kenne ich bereits :)

Passt zwar nicht hier rein, ich überlege mir aber auch einen ETF auf Öl zu kaufen. Sowas z.B.:

UBS ETF CMCI OIL SF (CHF) A (OILCHA)

Die Kosten von 0.26% pro Jahr finde ich OK und wenn die Welt nicht untergeht, scheint es mir eine relativ sichere Wette zu sein. Hätte auch kein Problem, den ETF ein paar Jahre zu halten. Wäre platzsparender als einen grösseren Heizöltank kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich überlege mir aber auch einen ETF auf Öl zu kaufen.

Hoi gluxi,

Swissquote ,.. ja nun .. ich bin tolerant.

Warum nicht sein täglich Brot und Butter in einer Schweizer Apotheke kaufen ?

Man sollte den den armen Jungs dort ruhig etwas gönnen.

Guck mal auf dieser Seite

http://etfdb.com/type/commodity/energy/crude-oil/

Hier findest Du die bekanntesten und liquidesten Öl ETF's aufgelistet.

Meine Empfehlung wäre eher der USO

Die Spreads sind deutlich geringer und das Handeslvolumen ist riesengross.

Gebühren sind sehr gering.

ETF haben halt den Vorteil, dass sie kein Verfallsdatum haben. Insofern bist Du beruhigter und musst keinen Zeitwertverfall beachten, wie bei Warrants oder Long-Optionen

Ausserdem findest Du im Internet sehr gute Charts zu USO

USO findest Du viel Info bei

http://www.ivolatility.com

Ich denke auch, dass Öl weiteren Move nach oben macht.

Die Frage ist nur, wie lange wird es anhalten.

Der jetzige Anstieg ist eher psychologie-getrieben und bekommt noch Schub durch zahlreiche Shorteindeckungen.

Könnte mir jedoch vorstellen, dass der Anstieg begrenzt ist, dann konsolidiert und wieder auf niedriges Mass fällt.

Anfang 2015 war es ähnlich. Die QE von Draghi hat den Preis hochgeschubst, aber er ist dann wieder abgefallen.

Am grundsätzlichen Problem des Angebotsüberhangs ändert sich nichts. Es sei denn, die Amis lassen ihre Fracking-Freaks am langen Arm verhungern (so hat auch Goldmann Sachs damals seinen lästigen Konkurrenten Lehman weggeschafft)

Kleine Erinnerungshilfe:

Henry Paulsen war damals in 2008 Finanzminister. Kurz zuvor war er noch CEO von  GS gewesen ...

Klar, dass nicht GS den Bach abging, sondern deren Konkurrenz. Oder vermute ich etwas falsches ?  ;-)

Zurück zu Öl

Dieses für alle desaströse Preisniveau wird sicher wieder steigen. Allerdings würde ich keine Himmelsleiter erwarten.

good trades

Don

Zuletzt bearbeitet: