Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Zockt man mit Warrants, ist es doch wurscht, ob es rauf oder runter geht. Hauptsache es geht. Rumplig gibt Stimmung.

Also wenn ich den Dow (-2%) und Nasdaq (-2.6%) anschaue, glaube ich nicht, dass wir schon am Boden sind. Ich mag mit Calls noch warten.
glaube ich dir sogar Meerkat.. wir haben den Boden scheinbar noch nicht erreicht, Fundamental stimmt ja in Europa alles, Arbeitslosenquote sinkt sogar...

Dividendenmonate kommen auch noch, wieso sollte jemand bei diesem Zinsumfeld die Dividenden nicht gönnen?

Darum abwarten und mit richtig grossen Posis rein. Eigentlich hätte man den Rutsch sehen müssen

Ja wirklich, andere Probleme gehabt und meine Calls ende Dezember nicht verkauft (Hobbyschwiegervater an Krebs gestorben)

Egal, wird nicht mein letzter Verlusttrade sein, oder überhaupt mein letzter Trade, ich investiere ja bekanntlich langfristig :)

Wenn wir auf oder nähe des Tagestief schliessen, werte ich das Ganze als Kaufsignal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja mal gewaltig in die Hosen.

Ich habe heute den ganzen Tag gedaddlelt um da wieder raus zu kommen.

Das wäre einmal ein gutes Thema: Wie rette ich mich aus einer Fehlinvestition.

Vorab: Nicht in dem ich im Verlust nachkaufe und den EP senke und es aussitze. So nach dem Motto, ich war nicht geduldig genug um den idealen Einstig ab zu warten nun muss ich mich in Geduld üben, NEIN.

Es sollte versucht werden in mit kleinen Gewinnen den Verlust wett zu machen.

Eine andere Variante: 1/2 Der Verlustposition verkaufen und damit eine Hedgeposition aufnehmen, so verschafft man sich Zeit, bis mehr Klarheit herrscht.

Don hat das einmal beschrieben, im Verlust nach zu kaufen und den ausstehenden Gewinn hoch zu rechnen ist keine gute Lösung.

Was ich in solchen Situationen auch manchmal mache, einen Teil des kurzfristig erwirtschafteten Gewinns in ein riskante Position zu setzten, es gibt ja nichts ärgerliches, als Verluste realisiert zu haben und danach hätte es trotzdem einen Gewinn ergeben.

Charttechnik ist natürlich da A+O um aus den Verlusten raus zu kommen.

Diese Erkenntnis habe ich nur weil ich alle möglichen dummen Fehler schon selbst gemacht habe.

Das Wissen wie ich aus einer Schieflage mit einem blauen Auge heraus komme ist mindestens so bedeutend wie einen guten Plan zu haben.

Wir schlossen gestern in der nähe von einem Tagestief! Wie gesagt, ich sehe es als Kaufsignal! Es wird heute nicht soviel passieren, für die Anleger ist die Woche schon abgeschlossen.

Ich habe mit meinem Demo-Konto schon einiges ausporbiert und habe es mit Nachkaufen immer wieder geschafft, das Ganze ins Plus zu drehen, oder BE rauszukommen. Die Gegenbewegungen muss man dann nutzen, um das Risiko wieder zu vermindern, damit man wieder nachkaufen kann, wenn es noch weiter in die "falsche" Richtung geht. Zum einen muss man einen genug grossen Kontostand haben und zum anderen muss man es psychisch durchstehen können. Das zweite ist aus meiner Sicht das grössere Problem, deshalb mache ich es mit meinem richtigen Konto nicht. Es kann der Tag kommen, wo alles schief geht und dann ist man bankrott.

Man kann die Verluste begrenzen, indem man konsequent einen Stopp setzt. Dann braucht es genügend Gewinntrades, damit am Schluss etwas übrig bleibt. Alles viel schwieriger, als es im Nachhinein aussieht, wenn man die Charts betrachtet.

Das Schlimmste ist wohl, wenn man kurzfristig Positionen eingeht, welche nahe beieinander sind und dann das Ganze laufen lässt, wenn es nicht mehr stimmt. Es bleibt dann keine Möglichkeit zum Nachkaufen und man ist dann mehr oder weniger dem Zufall ausgeliefert.

• Like
Reaktionen: arunachala
kurze Zwischenfrage eines Viellesers und Wenigschreibers. Denkst du Habi, dass ein Minus von 10% zu früh ist um nachzukaufen? Konkret spreche ich von ABB. Merci!

... komplett im falschen Thread, sorry ...

Denkst du Habi, dass ein Minus von 10% zu früh ist um nachzukaufen? Konkret spreche ich von ABB

Da müsste man vielleicht die Frage präzisieren (oder die Aussage von habi): Reden wir von Aktien oder Derivaten (Warrants, Optionen)

... komplett im falschen Thread, sorry ...

Eben vielleicht auch nicht!

Betr. ABB: habe einen Put laufen, z.Zt. etwa 40 % (brutto) im Plus. Werde bei 50 % verkaufen.

Wie Meerkat schon sagt, ist es ein erheblicher Unterschied, ob es sich um Aktien oder Derivate handelt. Aufgrund Deiner Aussage nehme ich an, dass es sich um Aktien handelt.

Aber auch so kann ich Deine Frage nicht wirklich beantworten, da eine Antwort von vielen Faktoren abhängig ist. Wie bist Du bereits diversiviziert, wie gross ist Dein verfügbares Kapital? Hast Du für einen Einstieg mehrere Tranchen geplant? Wie ist Dein zeitlicher Horizont? etc, etc... Das sind alles Fragen, die man vor einem Kauf klären sollte.

Bei Derivaten ist es nochmals anders. Da spielt vielfach auch die Laufzeit eine Rolle, je nach Produkt auch Volatilität und Zeitwert etc. Durch den Hebeleffekt kommt man noch schneller in ein Dilemma, wenn man in die Verlustzone kommt. 

• Like
Reaktionen: arunachala
So jetzt wird wieder gekauft Plena, einer nach dem anderen pumpt seine Kohle rein. Nur wieso das vor dem Weekend? Egal, mal warten

... da eine Antwort von vielen Faktoren abhängig ist. Wie bist Du bereits diversiviziert, wie gross ist Dein verfügbares Kapital? Hast Du für einen Einstieg mehrere Tranchen geplant? Wie ist Dein zeitlicher Horizont?
ja, meine Frage war sehr ungenau. Diversifiziert? Nicht wirklich. Das eingesetzte Geld kann ich liegen lassen und auf Dividenden warten, auch wenn es bessere Titel dafür gäbe. Hab heute um 17 Uhr nachgekauft und den EP gesenkt, sollte nun die letzte Tranche sein, sofern ich diszipliniert genug bin. Mit Derivaten spiele ich schon lange nicht mehr. Um damit erfolgreich zu sein braucht es imho sehr viel Sachverstand, Zeit und Disziplin oder einfach viel Glück. Glück habe ich nicht und so tief in die Materie einzudringen, dafür ist mein Interesse dann wiederum zu gering.

An dieser Stelle sei noch gesagt: Ich habe grossen Respekt vor denjenigen unter Euch - ich nenne nun keine Namen - die mit grossem Wissen, viel Technik und Strategie in diesem Spiel mitmischen. Sehr spannend, täglich hier zu lesen! Schade, dass einige Viel- und Gutschreiber nicht mehr in diesem Forum posten ...

Beruhigend für mich mit meinen paar Aktien, dass GoWild88 momentan nicht schreibt. Er taucht jeweils dann auf, wenn die Börsen heftig nach unten rumpeln.  und ist mein persönlicher Indikator. ;-)

• Like
Reaktionen: plenaspei
Habe mal diesen Call auf die Watchlist genommen SMI C 8300.00 03/16 UBS 214036

@arunachala 

Der GoWild88 kommt sicher bald :)

Eigentlich fehlt noch etwas nach oben, mal sehen was da noch drin ist.

@Chreguw

Bin auch wieder long, das ist das 3. Mal long über Nacht, einmal musste ich mich raus daddeln, heute Morgen hatte ich grosse Freude und da ich im DAX bei 9740 long rein bin und der DAX um 16.00 Uhr als die Banker Feierabend machten noch über 10 000 stand bin ich optimistisch.

@habi

Wenn möglich setzte ich immer einen SL, doch wenn der Kurs so einbricht wie in der Nacht zum Mittwoch.

Das gute ist bei dieser Vola, komme ich auch wieder schneller raus, zum rauskommen setzte ich einen sehr engen SL und kaufe und verkaufe kleine Einheiten gestaffelt, das geht mit CFDs gut.

Gute Nacht

Bin auch wieder mal hier, wünsche euch allen ein gutes Neues Jahr :)

Bevor ich etwas trade, muss ich aber zuerst wieder mal ein Gefühl für den Markt bekommen. Ist mir zu Chaotisch das Ganze zur Zeit.