Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Hoi zäme,

In einem Anfall von Selbstkritik hab ich mir die Disney nochmals angesehen.

Aber dieses Mal mit einem Monatschart rückblickend über 35 Jahre.

Gluxi hat mich dazu inspiriert.

Ich gebe zu, dass es mich zugleich erschreckt und ernüchtert hat.

The American Dream -

regelmässig wird er aufgeblasen. Ein schillernde bunte Traumwelt.

Illusionen, Magie, Farbenpracht, Show.

Die Seifenblasen werden grösser und immer grösser und die Begeisterung für diesen Wert kennt offensichtlich keine Grenzen.

Und eines Tages macht es "pitsch" - fort ist der Traum.

Zurück bleibt eine Enttäuschung aus klebrigen Flecken.

So wiederholt sich das Schauspiel Mal um Mal.

Wann platzt die jetzige Blase ?

Disney_monatlich.JPG

Was sagt uns der Chart ?

1. Die meisten Investoren und Trader sehen immer nur auf wenige Jahre in die Vergangenheit.

2. Eine Blasenbildung par excellence

3. Ein drauffolgender Crash perfekt inszeniert à la Hollywood, mit Showdown

4. Eine Lehre in Prozentrechnung:

Ein Anstieg von 34 Dollar auf 155 macht sagenhafte 350 Prozent !

Ein anschliessender Zusammenbruch von 155 auf 34 sind vergleichweise bescheidene 75 Prozent

beidesmal sind es 120 Dollar - einmal rauf, und einmal runter

Mathe ist schon eine lustige Wissenschaft - vor allem, wenn das "schnelle, heuristische Gehirn" urteilt.

(Twersky/Kahnemann lassen grüssen)

;-)

Was tun ?

langlaufende billige, weit aus dem Geld liegende Puts kaufen ?

Leaps vielleicht ?

Oder erst Präsidentschaftswahlen abwarten ?

nachdenklich grüsst

Don

Was sagt uns der Chart ?
Ich denke, dass die Splits nicht berücksichtigt sind. Einmal normal und einmal log Version, weil beide über diese Zeitdauer etwas seltsam aussehen.

Aus dieser Sicht kein Grund zur Sorge, Einbrüche im 2000 und 2008 kann man so akzeptieren.

DIS_monthly.png

DIS_monthly_log.png

Hoi habi,

Danke für Deine Charts und Deine Stellungnahme.

Ich weiss natürlich, welchen Unterschied es macht, ob die analoge oder die logarithmische Skalierung eingestellt ist.

Im Büro hatte ich nur die Charts aus der TWS zur Verfügung und war dementsprechend verwundert..

IB liefert zwar Charts  - aber dass sie so dermassen rudimentär ausgelegt sind, hat mich denn doch überrascht.

Natürlich habe ich mich zu Haus an mein Charting Programm gesetzt und nachgeschaut.

Du hast Recht - Splits und Dividenden sind im TWS Chart nicht dargestellt.

Also Vorsicht an alle, die nur nach den IB-Charts traden.

dis_TradeNavigator.png

Da lobe ich mir die Anschaffung einer guten Software :)

Jetzt frage ich mich: Muss ich vor Peinlichkeit im Boden versinken oder mich freuen, dass es im Forum so gute und nette Leute hat ?

Okay .. ich richte mich mental aufs kommende "Don-bashing" ein ...

Asche auf mein Haupt ..

Don

nochmal zu Deinen Charts, Plena,

Diese rot-grünen hell-mittel-dunklen Wolken und die grauen Bänder um den Kursverlauf herum ...

Kannst Du mir das gelegentlich erklären oder ist das ein mittelschweizerisches Mysterium, so wie das Rezept von den Appenzellern ?

Theologen sprechen von Bibel-Exegese ...

Chartinterpretationen erscheinen mir ähnlich verwirrend.

Von "Töff-segnen" bis "Schwule-in-die-Wüste-und verhungern-lassen" scheint die Bandbreite unermesslich.

Freue mich aufs Board-Treffen

Kommt auch der Huonder zum Füsseküssen als verkleideter Donald Trump ?

Don

nochmal zu Deinen Charts, Plena,

Diese rot-grünen hell-mittel-dunklen Wolken und die grauen Bänder um den Kursverlauf herum ...

Kannst Du mir das gelegentlich erklären oder ist das ein mittelschweizerisches Mysterium, so wie das Rezept von den Appenzellern ?

Theologen sprechen von Bibel-Exegese ...

Chartinterpretationen erscheinen mir ähnlich verwirrend.

Von "Töff-segnen" bis "Schwule-in-die-Wüste-und verhungern-lassen" scheint die Bandbreite unermesslich.

Freue mich aufs Board-Treffen

Kommt auch der Huonder zum Füsseküssen als verkleideter Donald Trump ?

Don
Das Bollingerband ist grau dargestellt und die ichimoku kinko hyo Wolken nimmt er mit verschiedenen Einstellungen, siehe Bild, der ist sehr gut für die Trendbestimmung.

10.JPG

Keine angst der einzige bär ab und zu bin ich hier, der tanzt sehr wohl :)

Ich habe nur im Moment nicht soviel Zeit um zu schreiben.  

Grüsse

Hoi zäme,

Da dies ein Forum (auch) für Optionen ist, stelle ich mal die Frage:

Wer beschäftigt sich ebenfalls mit  Covered Call Writing ?

Interessiert das Thema jemanden ?

Hintergrund:

Ich erwirtschafte damit regelmässiges zusätzlichen Cash von ca. 2-4 % im Monat.

Gern würde ich mich mit anderen Usern darüber austauschen und diese konserative Strategie weiter ausbauen.

Oder sind hier nur die direktionalen Trader mit Long Calls und Long Puts unterwegs ?

Gern auch per PN.

Sonnige Grüsse

Don

70%  verkauft, durchschnittlicher ep 1.89, verkauft bei 2.799, der rest läuft noch weiter...

Die Grossen kaufen wieder wie Hunde... nur irgendwie finde ich wir haben noch zu wenig korrigiert.. 

Güsse Chregu

Jetzt frage ich mich: Muss ich vor Peinlichkeit im Boden versinken oder mich freuen, dass es im Forum so gute und nette Leute hat ?

Okay .. ich richte mich mental aufs kommende "Don-bashing" ein ...
Ich würde mich für die zweite Variante entscheiden, man kann nicht immer an alles denken  :eek:k:

Ich verkaufe 50% des SMI Long mit +1R ( eine Risikoeinheit= EP zum SL, also +20 Punkte) und setzte den Rest mit SL auf EP.
 nur mal für dummies, du verkaufst 50% deiner Calls mit Stopp Loss zum Einkaufspreis? (für was steht EP?), wie kommst du auf 20 Punke?
Hallo Freak

Siehe unten, da war der Einstieg mit Erklärung, hat leider nicht funktioniert.

Ich habe schon einige Male über Moneymanagement geschrieben und meine Tradetechnik, da dies in meinen Augen das Wichtigste ist, denn keiner kann immer richtig liegen.

Wenn ich eine Position eröffne, so setzte ich einen SL dieser ist 1 Risikoeinheit ( in dem Fall waren es 20 Punkte) also 1R, wenn die Position 1R im Plus ist so wird ein Teilverkauf von 50% getätigt und für die offenen 50% wird der SL auf EP angehoben. Wenn nun ein Trendwechsel stattfindet, so bin ich mit 50% dabei und kann im Gewinn aufstocken, wenn nicht habe ich eine Gewinnsicherung getätigt und kein Verlustrisiko mehr.

Für mich die beste Variante, so sind Emotionen nicht mehr dabei, wo sie nicht hingehören. Ich trade fast jedes 61.8% Fibonacci Retracement, je nach Bewegung auch schon 38.2% und 50%, da gibt es fast immer einen Pullback.

Der SMI hat bei 9427 genau 2/3 der gestrigen Bewegung korrigiert, für mich ein Long Versuch mit SL von 20 Punkten.

Hi plenaspei

Ich lese ab und zu deine Posts hier und frage mich wie deine Performance aussieht.

Ich muss eingestehen, bislang hielt ich wenig von Charttechnik.

Vielleicht kannst du das mit ein paar Perfomance-Zahlen wiederlegen.

Kurzum wieviel hast du mit dieser Strategie (wie eben beschrieben) verdient (kann auch prozentual zum Startkapital sein)

und in welcher Zeit?

Wenn du auch noch Angaben zu deinem Aufwand machen könntest, wär es top!

Grüsse sykscraper

Wenn man nach Fibonacci Retracement tradet, so waren diese beiden Marken ein Longversuch wert, da je nach Kursanbieter es kleine Differenzen gibt, ist meine Toleranz auch 5-10 Punkte.11.JPG

Diese Marken waren auch schon im Chart den ich 10. August gepostet habe ersichtlich.5.JPG

Die momentane Erholung ist meiner Meinung nach noch nicht fertig, 11168-11244 sollten da mindestens noch drin sein.12.JPG

Alles nur meine persönlichen Einschätzungen.

Ich freue mich wenn der Dax endlich den Trendkanal verlässt, oder zumindest ein neues Tief oder Hoch macht damit diese Bewegung fertig sein kann, solange das nicht passiert, lassen sich nur 1-2 zählen und auf den Start einer 3 hoffen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier im SMI ist gut zu erkennen, dass er genau am 61.8% RT der letzten Bewegung gedreht hat.

Kann da fertig sein, aber auch dafür bräuchte es ein neues Hoch, sonst sind die 9041/9011 und Finale 8891 möglich, all dies sind MOB-Marken und somit gute Einstige.

13.JPG