Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Hoi Gluxi

Die short Calls sind gestern praktisch wertlos mit einem Dollar zurückgekauft.

Der short Put ist ins Geld gelaufen, aber Gesamtposition war immer noch im Plus.

Bei Disney bin ich komplett raus.

Auch keine Aktien mehr. Die 200 DIS hatte ich vor den Earnings verkauft.

Neue Calls würde ich im Moment nicht schreiben, die Prämien sind zu gering.

Calls schreiben macht nur Sinn, wenn man das Underlying im Depot hat - oder kurz vor Earnings-Termin. Dann als short Straddle.

Disney hat's ziemlich runtergehauen. Kein gutes Zeichen für die US-Börsen !

Da kommt noch ein ordentliches Kursgewitter mit Hagelschlag auf uns zu.

DISNEY ist für mich eine Art Windanzeige für den Markt und für die Stimmung.

Segler nennen das Ding 'Verklicker'  :)

Schau Dir einmal des gehandelte Volumen im Downmove an - enorm !

Gestern wurden 50 Millionen, heute 20 Millionen Disney Aktien verkauft.

Die Longseite würde ich generell im US-Markt jetzt nicht mehr anfassen- höchstens kurzfristig, für einen Tag oder so.

VIX ist auch angestiegen und steht im Moment über 14

Kein Grund zur Sorge, aber ein weiteres Warnzeichen.

P/C-Ratio USA Options vorhin 1,4

Da wird viel abgesichert !

VIX Term Struktur noch immer in contango - akut also (noch) kein Drama.

Trading-Ideen ? - Vielleicht ein Spread in futures - fdax short und Dow long ?

Divergenz ist zur Zeit gravierend gross. Sowas hält sich nicht lange

sp_dax.JPG

Gruss

Don

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die bullishe Variante, wenn er aus dem Trendkanal läuft und die 11805 nimmt.

Baerish ist, wenn der Trendkanal hält.

5.JPG

Der SMI hat auf 4 Punkte genau eine schöne 5 wellige Bewegung fertig gemacht, das ATH bei 9550 scheint jetzt greifbar.

7.JPG

hoi Plena

Danke für Deine Einschätzung und Stellungnahme mit Deiner Grafik.

Für mich ist diese Grafik ein Faszinosum.

Ich staune immer wieder, wie jemand solche hochkomplexen Dinge zu durch- und über-schauen vermag und  daraus gewinnbringende Handlungsweisen erhält.

Ganz ehrlich: Chapeau !

Ich bekomme das nicht hin

Warum nicht  ?

Vielleicht liegt es an unterschiedlichen Denkweisen ?

Vielleicht an unterschiedlichen Sichtweisen ?

An besonderen Fähigkeiten ?

Hab heute Macey's als Earnings Trade short "gestrangelt"

und zwar so knapp, dass im Fall, dass der Put kurz ins Geld läuft, ich die Aktien kaufe.

Macey ..

ist ähnlich wie Disney.

aber noch kontinuierlicher up

hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm

Macey läuft ja wie Imperial Tobacco

Gute Aktie für Covered Call writing

Gruss

Don

macey.PNG

m_opvue.PNG

Finde es immer etwas seltsam, wenn die Analysten so kurz vor den Quartalszahlen (SLHN bringt sie am Freitag) eine Aktie hoch- oder runterstufen. Will mich aber in diesem Fall nicht beklagen.

Aus dem Cash Guru von heute:

Swiss Life - gesucht, Nomura wechselt auf kaufen (neutral) und erhöht Ziel aggressiv auf 280 (230)!

hälst du bis am schluss bei slhn?

bin ein wenig unschlüssig wenn ich die zahlen von zurich und allianz sehe..

.. Wes' Brot ich ess', des Lied ich sing ..

Hoi Gluxi und Vanilla,

Ich finde es herrlich naiv, wenn Menschen an das Geschwätz von Analysten glauben und sogar bereit sind, ihr sauer verdientes Geld auf deren Geschreibsel zu verwetten.

Ebenso gut kann man an den Weihnachstmann glauben.

Ein ganze Armada von Sesselhockern und Bleistiftkauern saugt sich alltäglich aus den Reuters- und Bloomberg-Bildschirmen dieser Welt einen trüben Saft, dessen noch trübere Essenz sie anschliessend in ihre Tastaturen hacken.

Wer bezahlt sie eigentlich ? -

Antwort:

Die Banken, für die sie arbeiten ..

Die Fonds, deren Anteile sie halten ..

Das Unternehmen, das vor den Earnings die Braut ein wenig aufhübschen möchte ...

Unternehmeneigner, die selber massiv geschortet haben .. um sie hinterher ..

Wenn jemand von Euch tiefer in diesen Sumpf tauchen möchte, dem empfehle ich ein Buch in der Bibliothek zu leihen:

https://books.google.ch/books?id=Hhxd7Dp_TzAC&pg=PA302&lpg=PA302&dq=kritik+an+B%C3%B6rsen+Analysten&source=bl&ots=kt3Ogh3qhG&sig=lwnAUrVxFCiVkDcVpfrag3yztdY&hl=de&sa=X&ved=0CEQQ6AEwBGoVChMItb6FvfmgxwIVBrgUCh0KjA7c#v=onepage&q=kritik%20an%20B%C3%B6rsen%20Analysten&f=false

Es bezieht sich auf die Verhältnisse in Deutschland. Wenn man dazu noch weiss, dass die regulatorischen Gesetze in der Schweiz wesentlich schwächer sind, mag es keinen Verwundern, wenn Analysten "so dies und das schreiben ".

Wie nennt man jene Berufe, die unsittliches für Geld tun ??

"Zum Wohl..." .. ach nein ..

äähm ..

"Prost.........."

mit verschmitzten Grüssen

Don

Hallo vanilla

Zumindest bis nach den Zahlen wollte ich halten. Mein Call läuft dann aber noch 5 Wochen bis zum Verfall.

Swiss Life ist zwar schon auch eine Versicherung wie Zurich oder Allianz, aber sie hat in der Schweiz mit Lebensversicherungen quasi das Monopol.

haha der scheiss Dax... :) ich würde mich krum lachen wenn die deutschen noch in eine Rezession rutschen...

Hallo Don

Du hast sicher recht mit dem was du schreibst. Auf der anderen Seite gibt es viele Leute, welche auf die Analysten hören, was man schön am Aktienkurs beobachten kann.

Böse gesagt könnte ich es mit der Chartanalyse vergleichen: sie funktioniert, weil die Leute daran glauben :razz:

• Like
Reaktionen: Chreguw
Der SMI hat bei 9427 genau 2/3 der gestrigen Bewegung korrigiert, für mich ein Long Versuch mit SL von 20 Punkten.

:) Perry2000

Der DAX hat jetzt auch sein Ziel bei 1129x erreicht und der DOW hätte 17410, alles MOB-Marken.

Bis hier hin ist dies nur eine Korrekturbewegung auf den Anstieg von gestern.

MOB = Man Over Board ?

Und wie muss ich das nun interpretieren, Plena ?

Gruss,

don

Ich verkaufe 50% des SMI Long mit +1R ( eine Risikoeinheit= EP zum SL, also +20 Punkte) und setzte den Rest mit SL auf EP.

Hallo Don

Vielen Dank für das Kompliment, mal sehen ob es noch so kommt, die Korrektur ist heftiger als gedacht, aber alles noch im Rahmen.

Das sind Wahrscheinlichkeiten die ich zu erfassen versuche, nichts Besonderes kann jeder lernen.

Verdienen kann meiner Ansicht nach nur jener, der über ein gutes Moneymanagement verfügt, denn irren ist menschlich.

Bewegungen sind fast immer 3 oder 5 wellig, die 1,3 und 5 sind Impulse welche von der 2+4 korrigiert werden, oder A+C impulsiv sind und B korrektiv, wobei die B/3 die längste ist und auch jene die ich versuche zu traden. Ein Impuls sollte min. 1/3 und nicht mehr als 2/3 korrigiert werden, wenn das nicht passt muss eine andere Lösung her, in den letzten Tagen passt da viel nicht, was für eine Topbildung oder eine übergeordnete Welle 4 sprechen würde.

Die Gefahr auf dem falschen Fuss erwischt zu werden ist wohl eher auf der Longseite, wenn da eine 3 startet, so erleben wir den Anstieg vom letzten Herbst ähnlich.

Die 11623 hatte ich am 5. August als Marke, zuerst hat er auch da pausiert, doch dann mit den US-Märkten auf 11669. Da es kein neues Tief gab ist ab einem höheren Hoch von einem Trendwechsel au zu gehen.

Solange das ausbleibt ist der Trend short.

Im Grunde sind die Bewegungen im Moment sehr unklar.

Liebe Grüsse

plena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder etwas gelernt ..

Als Segler denkt man spontan an Blitzboje, und an die rote Taste am GPS und an der Funke

MOB ist absoluter worst case -

Bei Plena eher ein Grund zur Freude

:)

Gruss

Don