Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Hoi,

Ich will einmal etwas allgemeines zum Trading und in diesem Forum schreiben.

'Empfehlen' tue ich gar nichts.

Nicht einmal Disney - obwohl sie auch heute wieder ihr gewohntes neues 'all time high' gemacht haben.

Aber wie das so mit der Gewohnheit ist: Sie wird langweilig.

Unspektakuläre Aktien sind nicht im Vordergrund, selbst wenn sie noch so kontinuierlich steigen.

Trader suchen offenbar den Thrill des Ungewissen und des Risikos.

No Risk - No Fun !

Viele halten sich für Clever und gut ausgebildet.

Sie glauben an ihre untrügliche Marktmeinung,  sie vertrauen auf ihren Geist und ignorieren ihre uneingestandenen Emotionen.

Die meisten unterschätzen die psychologischen Fallen, in denen sie selber stecken und suchen ihre unbewusst getroffenen Entscheidungen mit Hilfe von gefilterten oder ausgeblendeten Informationen zu untermauern.

Zur Psychologie des Trades ist viel geschrieben worden.

David Kahnemann (Nobelpreisträger)  und Amos Tversky haben eine umfangreiche und sehr lesenswerte Studie gemacht.

Empfehlen - nein, jedenfalls keine Trades oder finanzielle Positionierungen !

Ich hatte früher immer das dumme Gefühl, einen Würfel zu haben, und es kamen nie genug sechsen.

Jetzt habe ich andere Würfel. Ich trade heute mit mehreren Würfeln gleichzeitig, auf denen jeweils eine Eins, eine Drei und vier Sechsen sind.

Damit meine ich das Handeln mit short Optionen bei hoher Vola und die Gewissheit, den Verfall des Zeitwertverlustes auf MEINER Seite zu haben.

Zu sehr habe ich früher auf meine eigenen Analysen vertraut, viele Bücher gelesen, endlose Charts angestarrt, Kommentare gelesen, und glaubte mich intelligent und clever genug, um den Markt "im Griff" zu haben.

Stets war ich der Meinung gewesen, ich müsse nur genügend Informationen sammeln, um eine objektive Richtung eines Wertes bestimmen zu können.

Long oder Short ?  - das war stets die Frage !

Heute stelle ich mir diese Frage nicht mehr.

Statt dessen gebe ich aufgrund klarer mathemathischer Statistiken eine Range vor, in welchem der Kurs sich bewegt, bzw. ich gebe in etwa vor, wie weit ein Kurs sich NICHT bewegt.

Long oder Short ??  -  Es mir heute vollkommen egal.

Provokant gesagt, habe ich mich auf die Seite derer geschlagen, die mit den Illusionen und Selbstüberschätzungen der Trader ihr grosses Geschäft machen:  Auf die Seite der Options-VERKÄUFER

Goldman Sachs, Credit Suisse, Swissquote mit ihren "Dots" .. Warrants, Knock Outs, Barriers,  und wie alle diese schillernden Bezeichnungen sind.

Ich sage nicht, dass man damit kein Geld verdienen kann.

Es ist nur ... in diesen mehr als 25 Jahren habe ich nie jemanden getroffen, der damit dauerhaft Geld verdient.

Ich kenne sehr wenige, die bis heute mit direktionalem Trading Geld verdienen und sogar sehr wohlhabend geworden sind.

Es funktioniert - aber es geht nur mit Futures und nur mit allerhärtester Selbstdisziplin.

Olli Klemm ist einer dieser Typen.

Ihr mögt mich ob meiner deutlichen und direkten Worte für überheblich halten.

Wenn man sich ein Vierteljahrhundert und mehr mit Trading beschäftigt hat, dann kommt man an einen Punkt, an dem man sich selbst und sein eigenes Verhalten in Frage stellt.

Im besten Falle umstellt ;-)

Empfehlen ? - Doch , Ja, etwas zum Lesen - und zwar folgendes Buch

http://www.amazon.de/gp/product/3886808866?keywords=kahnemann%20schnelles%20denken%20langsames%20denken&qid=1438277839&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Hier ist eine ganz kleine Einführungs ins Thema:

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/7840140-berater-schoen-skeptisch-bleiben

Dies Buch war für mich ein Schlüssel, um mein eigenes Verhalten im Trading zu überdenken und neu zu gestalten.

Unter anderem deshalb habe ich dem direktionalen Trading den Rücken gekehrt.

Ein anderer Schlüssel war ein Gespräch mit einem Broker. Beim abendlichen Bier anlässlich einer Tradermesse hat er im kleinen Kreis "aus dem Nähkästchen"  geplaudert, und Zahlen genannt, die mir die Augen geöffnet haben.

Dazu nächste Woche mehr

Herzlich grüsst bis nächsten Dienstag

Der Don

Hallo zäme

Habe mich auch mit der Materie von Don auseinandergesetzt und finde den Ansatz äusserst spannend. Hier mal eine Idee meinerseits:

Short strangle auf Keurig Green Mountain, GMCR. Es wird erwartet, dass Keurig am 5. August 2015 nach Börsenschluss die Quartalszahlen bringt.

Die Optionen haben eine Restlaufzeit von 2 Tagen und würden mit 81% Wahrscheinlichkeit wertlos verfallen. Was meint ihr? Sinnvoller Trade?

Diese Tradeidee ist lediglich eine Idee und soll niemanden zum Handeln auffordern. Jeder ist selbst für seine Investments verantwortlich! :)

MfG 00ps

Short strangle.jpg

Hallo

Das sehe ich genau so, darum schreibe ich immer wieder wie wichtig Money-Management ist.

Ich setzte immer Stop Loss nach dem Motto, der erste Verlust ist der Kleinste. Genau so setzte ich einen Take Profit, Gewinnsicherung statt Gier.

Um da sinnvolle Marken zu setzten brauche ich die Chartanalyse.

Die Technik funktioniert so:

1R = 1 Risikoeinheit ( EP zum SL)

Nach 1R mache ich einen Teilverkauf, meist 50% und setzte den SL der anderen 50% auf den EP, der SL wird nach jedem Pullback nachgezogen.

Wenn die Position gut im Plus ist und sich der Trend hält kaufe ich nach.

Ich verteuere Positionen,  also vergrössere sie wenn sie gut laufen und verbillige aus Prinzip nie, sondern lasse mich aus stoppen und steige wieder neu ein, das ist auf Dauer günstiger.

back again ..

hoi zäme :)

Man schaut in den PC, in die Charts, ins Forum ..

und findet lauter gute Nachrichten !

Plena ist wieder da ..

Gold dümpelt vor sich hin und die Spreads "oben" und "unten" verlieren an Zeitwert ..

die "Murmeltier-Aktie" bringt Freude ..

auf Deutsch: Disney grüsst täglich mit seinem all time high - so auch Freitag und gestern ...

Meine Earnings- Strangles sind wertlos verfallen (Amgen, Lnkd .. )

Board-Treffen ist terminiert ..

Mein Haus ist verkauft ..

Der Supersommer geht weiter ..

@Vanilla

Was verstehst Du unter "gewisse earnings" ? 

long calls ? - long puts ? - strangles ? - wenn ja, welche ?

short strangles ?

Treue - Was für ein Wort !

also.. treu bin ich meiner Frau. Ob ich es bei Firma bin, die Chemie produziert gegen Kohlhernie .. undenkbar.

Eine emotionale Bindung an eine Aktie eingehen, die bis zur unverbrüchlichen Treue geht ? -

Das können wohl nur Schweizer.

Nur eine Schweizer Aktie ist eine gute Aktie - das ausländische Zeug kommt nicht ins Depot !

Ich liebe dieses Land.

Treue zu Aktien ? - Nein Danke.

Monogamie ist in dieser Hinsicht nicht mein Fall.

Ich bevorzuge an der Börse das Fremdgehen und treibe es täglich wild und bunt

- natürlich mit Verhüterli ;-)

bunte Grüsse zum Dienstag

Euer Don

Ich setzte immer Stop Loss nach dem Motto, der erste Verlust ist der Kleinste.
Einige hier dealen mit OS (Warrants).  Da der Emittent Geld/Brief beliebig festsetzen kein (keine Marktpreise), ist ein SL m.E. ein absolutes NoGo. Hatte früher mal Bsp. mit Spreads in den mehreren 100 % angeführt.

Welcome back an alle Ferienrückkehrer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich setzte immer Stop Loss nach dem Motto, der erste Verlust ist der Kleinste.
Einige hier dealen mit OS (Warrants).  Da der Emittent Geld/Brief beliebig festsetzen kein (keine Marktpreise), ist ein SL m.E. ein absolutes NoGo. Hatte früher mal Bsp. mit Spreads in den mehreren 100 % angeführt.

Welcome back an alle Ferienrückkehrer
Das hat ja Don angesprochen, bei OS gibt es wohl mit sehr wenigen Ausnahmen nur eine Seite die auf die Dauer Gewinne macht, es gibt da so viele Faktoren die gegen den OS-Käufer und für den OS-Verkäufer laufen, Zeit, Vola, Risikoprämie, Währungsabsicherung, Hedgekosten usw.

In einer meiner ersten Kommentare zu Don, habe ich ihm geschrieben, da stehen wir nicht auf der selben Seite.

CFDs sind transparent, allerdings nicht gehegt, also wäre ich vorsichtig wenn es ein Crash gibt, den die Sicherheit bei CFDs ist nicht vorhanden, bei einem OS je nach dem auch nicht, je nach dem könnte der Emi bei einem Put nur Geld gegen Aktienlieferung ausbezahlen.

Also ein OS ohne die passende Aktie im Depot zu haben ist ein Leerverkauf.

Don,

Es gibt coole CH-Aktien, einer meiner Favoriten ist Galenica, als sie 2011 ferinject auf den Markt gebracht hatten und für die Vermarktung mit Fresenius zusammenspannte musste ich die kaufen oder u-blox, leider brauchten die sehr viel Zeit um ihr Marketing an zu passen, doch so viel Innovation fasziniert mich.

Spannend wäre langsam sich nach Aktien Ausschau zu halten die von inferioren Güter profitieren.

Hallo Chreguw

GW da bist du bestimmt gut raus gekommen mit deinen Shorts :)

Der DAX will vermutlich noch die 11494.

ist wol ein Frage der Zeit bis der Dax merkt das die Amis sau schwach sind :D

und wenn der upper bei den amis nicht mehr koommt....ciao ciao

@Plena hatte einen Teil verkauft beim Downer und gedacht es geht noch weiter, so hatte ich noch rund 30% behaltet. Jetzt wieder zugekauft und warte eigentlich auf den nächsten Downer.. Sollte schon lange abreissen...

Die richtigen Gewinne sind darum noch nicht im Sack!

Grüsse und bis bald...

Wenn ich so die Amis anschaue was die wider nachbörslich basteln...das wird morgen interessant

Walt Disney earnings: $1.45 per share, vs expected EPS of $1.42

off ex 2% im Minus

Kommt ein weiters Schwergewicht ins taumeln?

hi Starky

Bei Disney "taumelt" gar nichts.

DIS wurde in den vergangenen zwei Wochen vor den Earnings hochgepusht ohne Ende.

Täglich grüsste das Murmeltier mit einem neuen allt-time-high.

Jeder wusste, dass es es irgendwann konsolidiert.

ich habe mich zwar drüber gefreut, weil ich die Aktien im Depot hatte.

Gestern habe ich alles verkauft und und bin vor den Earnings mit  neun Calls bei 123 und 128 schort gegangen.

Guck mal auf die Charts - da siehst Du keinerlei Crash. Da kehrt der Aktienverlauf einfach in den "normalen" Trendkanal zurück.

"Straucheln" tut da gar nix.

Panikmache ist völlig fehl am Platz

Und überhaupt:

Wahljahr beginnt ..

Vix ist weit unten ..

so what ?

Term ist im Contango

don't panic

ich würde nicht ins allgemeine Börsengejammer einstimmen

Disney hat einen Peak gemacht - heute Earnings  - na und ?

DIS ist immer noch im Trendkanal - also keine Aufregung

Warnsignal ? - nein.

Eher normale Konsolidierung mit ein wenig kalter Dusche für die Hype-Zocker.

Wünsche gutes Erfrischen :)

disChart.PNG

disChart_1.PNG

Wenn DISNEY weiter dauerhaft abwärs tendiert .. okay - dann steht der Untergang der westlichen Welt bevor.

aber im Moment ist alles im grünen Bereich

Es grüsst mit Duck'schen Grüssen

der

Don

@plena was sagen deine Wellen?
Die 5 der 3 blau hätte das Ziel bei ca.11600-11623.3.JPG

Da sollte eine Korrekturwelle einsetzten, entweder eine A der 4, dann wären die ca. die 117xx das Ziel der 5 der 5 oder eine 1 der C dann gäbe es ein neues Tief.

2.JPG

Hoi Chreguw ..

Da liegen offenbar einige Nerven blank ....

Manchmal braucht es eben Geduld ;-)

Hallo Don,

nun hat's Disney aber definitiv aus dem (deinem eingezeichneten) Trendkanal rausgehauen. Mal so ca. -15% in zwei Tagen ist schon nicht gerade ohne.

Darf ich fragen, wie du deine Short Calls auf DIS nun tradest?