Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Valor ist wohl eine Schweizer Erfindung, habe ich gerade auf Wikipedia gelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Valorennummer

Bei mir heisst z.B. ein Call an der Eurex auf AMS mit Strike 42.- und Verfall August ganze einfach "AMS AUG5 42C". Findest du unter dem nichts? Somit wäre das Kürzel für AMS wohl...aehm... AMS? :rolling:

Valorennummer
Die Valorennummer ist in der Schweiz eine eindeutige nationale Kennzeichnung für die Identifizierung der an der Börse kotierten oder zum Handel zugelassenen Wertpapiere wie Aktien, Anleihen, Fonds oder Derivate.

SIX Financial Information ist als offizielle Numbering Agency für die Vergabe der Valorennummern und der Valorensymbole in der Schweiz und im Fürstentum Lichtenstein zuständig.

Die Valorennummer besteht ausschliesslich aus Ziffern und ist ein Teil der ISIN.
(Quelle)

Was für den Normalschweizer das Chuchichästli oder Chäschüechli, ist für den Schweizerbörsianer die Valorennummer (nationale Identität). :cheers:

Valoren ...

Das muss ein Ausserfriesischer Neuschweizer erst verdauen. ..

Der Herrgott gab mir eine blühende Phantasie, und nun umkreisen mich die Begriffe

Va loren

ver loren

Triko Loren

Erz Loren

Kipp Loren

Sophia Loren

noch was .. ?

ach ja:

gedankenver loren

Mein erste Gedanke war jedoch

Halloren

https://www.halloren.de/wisl_s-cms/3/Original_Halloren_Kugeln/2/Original_Halloren_Kugeln_Sahne_Cacao.html

Wie sagt mein Freund aus dem ehemaligen Osten immer:

" Nicht alles war schlecht im Sozialismus ! "

Praise The Lord !

Zuletzt bearbeitet:
Morgen werden nochmals von einigen Unternehmen die Q2 Zahlen präsentiert.

Ich habe mich bei Clariant, Dufry und Swiss Re mit folgenden Warrants platziert:

Clariant: 28637673 UBS C 09/15 (28637673)

Dufry: 28637680 UBS C 09/15 (28637680)

Swiss Re: 26095326 GS C 09/15 (26095326)

Ist sonst noch jemand platziert für Morgen?

EDIT:

Hoffentlich spielt Janet Yellen heute mit und zaubert keine Überraschung aus dem Hut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich.

Amgen

AMGN

2x short Strangle

Sell 160 Put Aug 07

Sell 185 Call Aug 07

LNKD

August 07

2  Sell Call 280

2  Sell Put 175

Details und weitere Trades stelle ich später rein

Gruss

Don

Detaiuls stelle ich später ein

Zuletzt bearbeitet:
AMS AG?

Valor, Schweizer Erfindung... wie VKN der Deutschen :oops:

Kann sonst nocht den FIGI bieten: BBG000P3R5F8

oder ISIN: AT0000A18XM4

Symbol bei IB ist AMS

Danke, Nixx,

Hatte es inzwischen gefunden.

Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht .. oder so.

Problem bei AMS ist aus meiner Sicht:

Zu wenig Optionen und kaum Liquidität. Grosse Spreads.

Da werden offenbar nur wenige hundert oder tausend am Tag gehandelt.

Ich bin halt verwöhnt von den US-Werten, bei denen die Optionen zu hunderttausenden pro Tag über den virtuellen Tisch gehen und wo derSpread klein ist..

Sinnvolles Optionstrading lässt sich mit AMS nicht machen.

Don

Die Monster Spreads und hohe Vola sind bei AMS ja auch der Grund, weshalb ich einen Ko-Call gekauft habe und keine Optionen.

BTW, gestern hat ein Insider den Kurstaucher genutzt und selber eingekauft. Meldung von SIX von heute:

• Emittent
  • ams AG
  • Transaktionsdatum
  • 28.07.2015
  • Transaktion abgeschlossen von
  • einem Exekutiven Verwaltungsratsmitglied / Mitglied der Geschäftsleitung.
  • Art der Transaktion
  • Erwerb
  • Art der Rechte
  • Inhaberaktien
  • Gesamtzahl der Rechte
  • 10'000
  • Gesamtwert der Transaktion
  •  400'500.00 CHF 

Edit: Hmm, schaffe es leider nicht, eine Liste einzufügen

Die Monster Spreads und hohe Vola sind bei AMS ja auch der Grund, weshalb ich einen Ko-Call gekauft habe und keine Optionen.

BTW, gestern hat ein Insider den Kurstaucher genutzt und selber eingekauft. Meldung von SIX von heute:

• Emittent
  • ams AG
  • Transaktionsdatum
  • 28.07.2015
  • Transaktion abgeschlossen von
  • einem Exekutiven Verwaltungsratsmitglied / Mitglied der Geschäftsleitung.
  • Art der Transaktion
  • Erwerb
  • Art der Rechte
  • Inhaberaktien
  • Gesamtzahl der Rechte
  • 10'000
  • Gesamtwert der Transaktion
  •  400'500.00 CHF 
Edit: Hmm, schaffe es leider nicht, eine Liste einzufügen
Um meinem Job als 2-Sterne Moderator gerecht zu werden und im Sinne eines geistigen Altersturnens, habe ich deine Liste "verschönert".

Technischer Hinweis: Gehst du zum "vollwertigen Editor und klickst dort auf "HTML aktivieren" so siehst du, dass jede deiner Zeilen eine Liste war (<ul> <li> blabla </li> </ul>) Korrektur also einfach alle </ul><ul> zwischendurch rausgenommen.

Aber wichtig: Inhalt vor Schönheit gilt nach wie vor

Morgen werden nochmals von einigen Unternehmen die Q2 Zahlen präsentiert.

Ich habe mich bei Clariant, Dufry und Swiss Re mit folgenden Warrants platziert:

Clariant: 28637673 UBS C 09/15 (28637673)

Dufry: 28637680 UBS C 09/15 (28637680)

Swiss Re: 26095326 GS C 09/15 (26095326)

Ist sonst noch jemand platziert für Morgen?

EDIT:

Hoffentlich spielt Janet Yellen heute mit und zaubert keine Überraschung aus dem Hut
Schande. Sieht für alle 3 nicht besonders gut aus :?

@Meerkat Danke :)   Eigentlich wollte ich keine Liste, sondern eine Tabelle. Habe mich falsch ausgedrückt. In dem Fall muss ich das über HTML eingeben, tönt etwas nach 1998 ;-)  

Ist dies wirklich möglich?

Call-Option auf Wynn Resorts Ltd. verschreiben, Laufzeit bis 31.07.2015 (2 Tage), Strike 110, aktueller Kurs der Aktie (Close 96.03 / pre-market 99.27)? -> 0.45$ für eine Option, die über 10% out-of-Money ist und noch 2 Tage Restlaufzeit hat?!? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... :eek:

MfG 00ps

Wynn Resorts.jpg

Hoi OOps,

Na sicher ist das möglich :)

mit zwei mouseclicks.....

Lustig, dass Du gerade Wynn erwähnst.

Wynn ist ein hochvolatile Aktie, der Vola-Rank liegt bei 97 !!

Dies ist ein gutes Beispiel, wie man hohe Vola risikoarm verkaufen und damit statistisch ziemlich sicher im Gewinn landet.

Ich würde den folgenden Trade machen, wenn ich morgen anwesend wäre.

Bin aber morgen den ganzen Tag unterwegs und könnte im "Krisenfall" nicht mehr reagieren.

Meine Empfehlung:

Bei dem Zockerwert Wynn würde ich die Optionen AUSSERHALB der ersten SD schreiben.

Wenn dir das Ding weit ins Geld läuft, kann es teuer werden.

Wynn_Chart.JPG

wynn_vola.JPG

wynn_deltas.JPG

wynn_dough.JPG

wynn_tws.JPG

Alternativ könntest Du näher an den Preis und statt des shoret strangle einen Iron Condor machen

Dazu später mehr.

Vor Börsenöffnung würde ich persönlich nicht handeln  aber jeder wie er mag

Ach so:

Pro Strangle würdest Du eine Prämie von ca. 70 Dollar erhalten

Liebe Grüsse

Don

Zuletzt bearbeitet:
So - zurück auf den Teppich !

Wynn hatte gestern Earnings Bekanntgabe der Quartalsberichte.

Die Vola der Optionen ist zusammengebrochen. Ausserbörslich standen heute die Optionen noch immer mit den Preisen von gestern drin.

Ich habe mal probiert, die Strangles für 70 Dollar zu verkaufen - Chancenlos !

Die Preise liegen heute im einstelligen Centbereich.

Optionen verkaufen macht mehr Sinn VOR den Earnings. Sorry - hatte nicht dran gedacht, dass der Termin bei Wynn grad vorbei ist.

In diesem Monat kommen aber noch viele grosse Unternehmen mit Berichten. Es ergeben sich immer wieder gute Chancen.

Lass DIr bei www.dough.com doch einfach per Filter jene "notable" Aktien mit nahenden Earnings und einem Vola-Rank über 40 anzeigen.

Je nach Kontogrösse würde ich einen Aktienwert wählen mit Mindestkurs 40 Dollar sonst bringen die Optionen zu wenig Prämie.

Nach oben hängt es von Deinem Konto ab und von Deiner Erfahrung, wie Du im Krisenfall die Trades reparieren kannst.

Ein wichtiger Faktor sind die Kommissionen.

Wenn Du pro Option mehr als drei Dollar zahlt, würde ich den Broker wechseln.

Für den Anfänger gehen auch noch fünf Dollar, um Erfahrungen zu sammeln

(Ich zahle ca. 1,3 Dollar pro Optionstrade)

Gruss

Don

UIUIUI Teuerung USA schon bei 1.8%... ich könnte Wetten die erhöhen die Zinsen in der nächsten Sitzung...

Heute noch short Posi verdoppelt!

Hoi Chreguw,

Die Zinserhöhung ist seit vielen Wochen diskutiert und längst "eingepreist".

Eine sonderliche Marktreaktion ist deshalb nicht zu erwarten.

Könnte mir im Gegenteil sogar vorstellen, dass der Markt eine "grössere Zinsanhebung" um einen halben Prozentpunkt befürchtet und anschliessend in Freude über die NUR Viertelprozent-Anhebung nach oben schiesst.

Gruss,

Don

So würdest du mir jetzt Long empfehlen? Wenn die Zinserhöhung nur 0.25% sein wird? :rolling: