Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Ich habe mir einen Syngenta Call gekauft. Lange Laufzeit. Der Deal wird kommen und die Aktien auf >450.0CHF steigen. :cool:

Sehr tiefes Vol. heute.

UZSYN UBS C 12/17 (UZSYN)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs, und Frau Plena

Manche User haben mich in PN's nach meiner Trading-Technik gefragt.

Ich poste einmal ein weiteres Beispiel für das Handeln nach Wahrscheinlichkeiten.

Ich bin zwar langfristig immer noch bearish für Gold, aber kurzfristig halte ich eine Korrektur oder Konsolidierung für wahrscheinlich.

Daher habe ich auf der "unteren Seite" des Goldes einen weiteren FOP-Spread aufgesetzt.

(FOP = Futures Options Position)

Restlaufzeit 59 Kalendertage

Kauf           3x    GC Oct15    990   Put  zu 5.43

Verkauf       3x    GC Oct15   1010 Put  zu 7,30

Damit habe ich eine weitere Prämieneinnahme von knapp 600 Dollar, und das bei relativ geringer zusätzlicher Marginbelastung.

(SPAN-Berechnung)

gx1.JPG

POP (Probability Of Profit = Gewinnwahrscheinlichkeit) liegt bei 89 Prozent (siehe Grafik)

Wenn der Goldpreis bis October nicht unter 1010 fällt, sondern gleich bleibt oder sogar steigt, behalte ich die komplette Prämie.

Anderenfalls würde ich den Trade nach unten und/oder in den nächsten Verfallsmonat rollen.

Gruss

Don

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don

Danke für die weiteren Ausführungen. Soweit ich gelesen habe, gehst du die Trades nur ein, sobald deine Gewinnwahrscheinlichkeit > 80% ist. Kannst du evtl. noch erläutern, wie du dich jetzt spezifisch beim Gold-Trade für die Marke 1'010 festgelegt hast? Arbeitest du mit den Bollinger Bänder / Trend / Unterstützung & Wiederstand / Price Action / etc.? zusätzlich wäre für mich persönlich noch spannend, anhand von welchen Kriterien du die Laufzeiten (Verfall) der Optionen wählst (wöchentliche / monatliche / 3 Monate / etc.)?  :)

MfG 00ps

Hoi OOps,

.. eine Reihe von berechtigten Fragen.

Du hast es schon gemerkt - ich bin ein Freund klarer Kriterien und trade Wahrscheinlichkeiten

Meine Handelskriterien im Goldtrade will ich gern erläutern.

1. Die Vola bei den Gold-Optionen ist nach oben geschnellt, Opt-Preise sind hoch =>  Verkauf bringt viel Prämie

2. es gibt eine "überverkaufte Indikatorenlage"

3. Trend im Gold ist abwärts und bestätigt => Trade-Einstieg letzte Woche mit Bear Spread Strikes 1180/1200

4. Ich verkaufe nur bei hoher Vola, in Erwartung abnehmender Vola.

5. Strike-Niveau wähle ich anhand der Deltas.

Delta kann auf zwei Arten interpretiert werden:

1. Lehrbuch: Bewegung der Option im Verhältnis zum Underlying

2. Angabe über die Wahrscheinlichkeit, dass die Option ins Geld läuft.

In der Regel wähle ich Optionen mit Delta 10-15 - das heisst, dass die Wahrscheinlichkeit des wertlosen Verfalls mindestens 85 % beträgt.

Für die Analyse und Entscheidung benutze ich u.a. das Programm OptionVue.

Auf diese Weise habe ich die Option mit Strike 1000 plus minus 10 Dollar ausgewählt.

siehe Grafik

opvueGC_ana.JPG

Ich habe drei Puts bei 1010 Ver-kauft, sowie drei Puts bei 990 Ge-Kauft.

Auf diese Weise begrenze ich den Verlust im Katastrophenfall auf einen Wert, der mein Konto nicht zu stark beschädigt.

Der Trade war heute vormittag. Um es Dir zu zeigen habe ich die Grafik am Nachmittag gescannt und mit Snipping Tool ausgeschnitten. In der Zeit von heute Mittag bis jetzt ist die Vola nochmals gestiegen, daher sind die Deltas in der Grafik etwas "schlechter", als am Vormittag.

Wahl der Restlaufzeiten

Aktienoptionen      30-45  Tage

Futures Optionen  60-80  Tage

Grund:

a) In dieser Zeit ist der Zeitwertverlust gross genug um Prämiengewinn zu bekommen

b) bleibt im Falle eines schnellen Moves gegen mich genug Zeit, um in weiter entfernte Strikes zu rollen

Grund für unterschiedliche Laufzeiten von Aktien- und FOP's :

Zeitwertverfall bei Aktienoptionen am Ende invers exponentiell, bei FOP's eher linear

Ausnahme:

Earnings Trades - Laufzeit wenige Tage

Weitere Grafiken können Dir meine Vorgehensweise verdeutlichen:

Hier der Goldchart im Programm OptionVue

Gc_price.JPG

Hier der gleiche Chart mit überlagerter historischer Vola (braun) und impliziter Vola (blau)

Auffällig ist der starke Vola-Anstieg in jüngster Zeit. Eine gute Gelegenheit, Optionen short zu gehen

gc_Volty1.JPG

Hier ein Ausschnitt, der es nochmals verdeutlicht

GC_vola2.JPG

Es kann natürlich sein, dass die Vola noch weiter ansteigt. Dann würde ich nochmals weitere Optionen zu noch tieferen strikes schreiben mit nochmals höherem Prämiengewinn.

Ich hoffe, dass ich Dich mit den vielen Erläuterungen und Grafiken nicht erschlagen habe ;-)

Wenn Du mehr wissen willst, einfach fragen.

Sonnige Grüsse

Don

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wieder einmal ein Genuss! Man kommt nach hause von den Ferien und siehe da schon wieder alle Posis so richtig wunderschön grün...

Wird ja fast schon langweilig für euch...

Willkommen zuhause, Chregu !

Nix langweilig ...

Aber ich freue mich für Dich :)

Hab noch schnell ein paar earnings trades aufgesetzt.

Twitter juckt mich in den Fingern .. aber ist mir zu "heiss"

statt dessen etwas "langweiliges" wie Master Card

Nach Börsenschluss geben sie ihre Ergebnisse bekannt.

Ein short strangle mit nur zwei Optionen

2x Sell August 31,  Put strike 84

2x Sell August 31,  Call Strike 103

Gewinnwahrscheinlichkeit 80 %

ma_yield.JPG

wenn er wertlos verfällt - Eichhörchenstrategie eben ;-)

Bei folgenden Werten

Amgen, Southern Company, Gillead, Whole Food, Colgate und Broadcom

habe ich ebenfalls Short strangles aufgesetzt, um den Volacrash nach den Earnings zu nutzen

Details sprengen hier den Rahmen. MasterCard sollte nur als ein Beispiel für alle dienen.

Don

Hoi Gluxi

Du hast es richtig erfasst !

Die Gewinnwahrscheinlichkeit wird berechnet anhand der statistisch wahrscheinlichen Abweichung vom Mittelkurs der vergangenen x Tage. Standard-Abweichung lautet das Schlüsselwort.

OptionVue, bzw. dessen Chef Len Yates,  geht noch einen Schritt weiter und lässt weitere Faktoren einfliessen.

Im Prinzip aber hast Du recht.

So easy ist es ,,, :)

Kristallkugeln traue ich nicht.

Es gibt viel zu viele.

Bin gebranntes Kind und vertraue mehr auf Statstiken

und Zäpfchen .. nein danke ...

Ein guter badischer Traminer ist mir lieber

Herzlich grüsst Dich

Don

PS: Tausche eine Kiste Traminer gegen eine Gluxi'sche Kristallkugel

:)

Da würdest du wohl einen schlechten Tausch machen, Don. Bei deinem Traminer sind die 12% Alkohol auf sicher, bei mir sind die 12% bei AMS eher Wunschdenken :D  

Dienstag bringt AMS noch eine Medienkonferenz zu den Zahlen. Das einzige was mir nicht so gefällt, ist das Umfeld. DJ und Nasdaq haben praktisch auf Tagestief geschlossen.

aehm... statt +12% nun -2% bei AMS... Wenn ich nicht schon drin wäre, würde ich nachkaufen.

Mein AMS KO-Call wurde perfekt ausgestoppt. :RIP:

Also die 12% haben in etwa gestummen, leider das Vorzeichen nicht :rolleyes:

Naja, "offiziel" heisst es, der Ausblick für nächstes Semster sei zu verhalten.

Die Halbquartalszahlen waren jedoch Top mit einem Rekordgewinn, auch wurde der Ausblick bis 2019 bestätigt.

Kann nicht nachvollziehen, dass AMS so geprügelt wird und habe mir deshalb einen weiteren KO-Call angelacht.

28637436 @ 0.10 mit Strike 38.-

Sollte aber keine Empfehlung sein, einen KO-Call zu kaufen. :pfeiffen:

Hier die Cash.ch Begründung:

"Am breiten Markt stehen die Titel von AMS mit 8,1 Prozent Abschlag unter Druck. Der Chiphersteller warnte vor einem rund zehnprozentigen Umsatzrückgang im dritten Quartal und sah von einer Prognose für das ganze Jahr ab."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi gluxi,

Dein "earnings trade" auf AMS ist mit den Warrants offensichtlich im Graben gelandet.

Ich hoffe mal für Dich, dass Dein Beharren darauf, Recht zu haben, von Erfolg gekrönt ist, wenn Du jetzt long nachkaufst.

Es scheint mir doch eine recht emotionale Entscheidung gewesen zu sein.

Spasseshalber habe ich versucht, mit Eurex-Optionen einen Earningstrade auf AMS zu simulieren.

Es würde mich schon sehr interessieren, ob es sich gerechnet hätte.

Dazu müsste man natürlich die Optionspreise und die Vola berechnen.

Leider finde ich weder das Kürzel noch die zugehörigen Eurex Optionen in der TWS.

Kann mir jemand helfen und die TWS Kürzel sagen ?

Gruss

Don

Habe mir gestern Nachmittag noch einen Put auf Holcim gekauft  :cool:  Ausnahmsweise bin ich mal auf der richtigen Seite :eek:k:

24676219 UBS P 09/15 (24676219) 

Hallo Don

Danke für deine nüchterne Betrachtung. Ganz frei von Emotionen war meine Entscheidung mit dem Nachkauf wohl nicht. Mir ist auch bewusst, dass das Nachkaufen eines Verlusttrades um den EP zu senken ein typischer Anfängerfehler ist und man bei solchen Dingen die Emotionen eh am besten zu Hause lässt.

Für mich sah es einfach so aus, dass noch unbedingt die KO-Calls bei 39.- ausgeknockt werden mussten. Danach war der Abgabedruck plötzlich weg.

Ich habe dann den nächst tieferen KO-Call bei 38.- genommen. Durch die Nähe zum KO war er ja auch recht günstig, dadurch bin ich nun mit der Position schon mehr als 100% im Plus.

Wenn der Ausgeknockt wird, gäbe es auch noch KO-Calls bei 37.-- :rolling:

TWS Kürzel sagt mir nichts, die Valorennummer hilft dir auch? Die von AMS: 24'924'656.

hi Gluxi,

Freut mich, dass Du wieder aus dem Graben zurück bist. Noch dazu mit einem besseren Auto ;-)

Ich suchte das Kürzel für AMS an der Eurex, um die Optionen beurteilen zu können.

Was sind Valoren ? - Halloren .. die kenne ich .. oder Halunken ..

Valoren .. nie gehört. Und die sind auch noch numeriert ..

Ich kann mir nicht helfen .. ich sehe ständig die Panzerknackerbande vor mir.

Wahrscheinlich beschäftige ich mich zu sehr mit Disney.

Gruss

Don