Hoi OOps,
.. eine Reihe von berechtigten Fragen.
Du hast es schon gemerkt - ich bin ein Freund klarer Kriterien und trade Wahrscheinlichkeiten
Meine Handelskriterien im Goldtrade will ich gern erläutern.
1. Die Vola bei den Gold-Optionen ist nach oben geschnellt, Opt-Preise sind hoch => Verkauf bringt viel Prämie
2. es gibt eine "überverkaufte Indikatorenlage"
3. Trend im Gold ist abwärts und bestätigt => Trade-Einstieg letzte Woche mit Bear Spread Strikes 1180/1200
4. Ich verkaufe nur bei hoher Vola, in Erwartung abnehmender Vola.
5. Strike-Niveau wähle ich anhand der Deltas.
Delta kann auf zwei Arten interpretiert werden:
1. Lehrbuch: Bewegung der Option im Verhältnis zum Underlying
2. Angabe über die Wahrscheinlichkeit, dass die Option ins Geld läuft.
In der Regel wähle ich Optionen mit Delta 10-15 - das heisst, dass die Wahrscheinlichkeit des wertlosen Verfalls mindestens 85 % beträgt.
Für die Analyse und Entscheidung benutze ich u.a. das Programm
OptionVue.
Auf diese Weise habe ich die Option mit Strike 1000 plus minus 10 Dollar ausgewählt.
siehe Grafik
Ich habe drei Puts bei 1010 Ver-kauft, sowie drei Puts bei 990 Ge-Kauft.
Auf diese Weise begrenze ich den Verlust im Katastrophenfall auf einen Wert, der mein Konto nicht zu stark beschädigt.
Der Trade war heute vormittag. Um es Dir zu zeigen habe ich die Grafik am Nachmittag gescannt und mit Snipping Tool ausgeschnitten. In der Zeit von heute Mittag bis jetzt ist die Vola nochmals gestiegen, daher sind die Deltas in der Grafik etwas "schlechter", als am Vormittag.
Wahl der Restlaufzeiten
Aktienoptionen 30-45 Tage
Futures Optionen 60-80 Tage
Grund:
a) In dieser Zeit ist der Zeitwertverlust gross genug um Prämiengewinn zu bekommen
b) bleibt im Falle eines schnellen Moves gegen mich genug Zeit, um in weiter entfernte Strikes zu rollen
Grund für unterschiedliche Laufzeiten von Aktien- und FOP's :
Zeitwertverfall bei Aktienoptionen am Ende invers exponentiell, bei FOP's eher linear
Ausnahme:
Earnings Trades - Laufzeit wenige Tage
Weitere Grafiken können Dir meine Vorgehensweise verdeutlichen:
Hier der Goldchart im Programm OptionVue
Hier der gleiche Chart mit überlagerter historischer Vola (braun) und impliziter Vola (blau)
Auffällig ist der starke Vola-Anstieg in jüngster Zeit. Eine gute Gelegenheit, Optionen short zu gehen
Hier ein Ausschnitt, der es nochmals verdeutlicht
Es kann natürlich sein, dass die Vola noch weiter ansteigt. Dann würde ich nochmals weitere Optionen zu noch tieferen strikes schreiben mit nochmals höherem Prämiengewinn.
Ich hoffe, dass ich Dich mit den vielen Erläuterungen und Grafiken nicht erschlagen habe ;-)
Wenn Du mehr wissen willst, einfach fragen.
Sonnige Grüsse
Don