Hoi Gluxi,
Soo hoch ist die "Optionsschule" nicht.
Im Grunde verstehst Du das Thema schon ziemlich gut, wenn ich Deine Fagen interpretiere.
- Ob Optionskäufe und Ver-Käufe bei Deinem Broker möglich sind, kann ich Dir nicht beantworten.
Es handelt sich ja um Optionen auf US Stocks. Wenn Du ein reines Warrantkonto hast, dann sicher nicht.
Aber wenn Du einen "richtigen" Broker hast, dann mit Sicherheit.
Ich habe mein Konto bei IB. Das ist zuverlässig, sicher und so ziemlich das günstigste, was man finden kann.
Deine Broker-Platform hat mit Sicherheit ein Optionsfenster, in welchem Du das Underlying (in diesem Fall SBUX) eintippst, und anschliessend die Strikes und Laufzeit anwählst.
Konkret in meinem Fall habe ich gestern Weekly-Options verkauft.
Sell 5xKombo als short Strangle aus
sell weekly 52-er Put Laufzeit July24 (also diesen Freitag) für $ 0,20
und
sell weekly 60-er call Laufzeit July24 zu $0,38
Insgesamt ergibt sich eine vereinnahmte Prämie von 5x100x(0,20 + 0,38) = $ 290
Kommissions $ 11,50
Marginbindung $ 5100
Die Strikes liegen bei einer Std-Abweichung von 1.2, bzw. 1,6 für die Restlaufzeit von drei Tagen
POP ist ca. 84 % (Probability of Profit)
Ja .. die Argumentation des "unbegrenzten Risikos" ..
Jetzt mal realistisch betrachtet - Glaubst Du im Ernst, dass ein Unternehmen wie Starbucks von einem Tag auf den anderen wertlos wird ?
Oder dass sie urplötzlich hundertmal soviel von ihrem braunen Gebräu verkaufen und der Wert nach oben schiesst ?
Starbucks kann nicht unbegrenzt fallen ! - selbst wenn ein Bein ins Geld läuft, kann ich die dann angestiegene Vola noch weiter nutzen, indem ich den Put in weitere Entfernung rolle und in weiteren Verfallstermin. In der Regel bringt es sogar weiteren Gewinn durch zusätzliche Prämie, oder ich begrenze den Verlust auf eine überschaubare Grösse.
Es ist immer ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Earnings Plays sind statistisch mit hoher Gewinnwahrscheinlichkeit verbunden, wenn man den Vola Crash nutzt.
Die angegebenen 290 Dollar klingen wenig.
Du musst aber wissen, dass ich weitere Strangles offen habe/hatte (Pfizer, American Airlines, Xerox)
Weitere folgen in den nächsten Tagen. (FaceBook, ProcterGamble usw.... )
Insgesamt summieren sich die Prämien in diesen drei Wochen ganz ordentlich
Klar gibt es Risiken. Wie überall. Wie schon gesagt: Ich nutze Wahrscheinlichkeiten. Wenn diese Wahrscheinlichkeiten statistisch immer über 80 Prozent liegen und ich die Risiken verteile, mache ich langfristig Gewinn. Eigentlich einfach.
Ich habe mich irgendwann vom Gedanken an "den grossen Move und Gewinn" verabschiedet und mich auf die Eichhörnchen-Taktik konzentriert.
Ich wähle in der Regel Aktien, die keine zu grossen Sprünge machen und deren Preis zwischen 20 und 100 Dollar liegt.
Mit Netflix oder amazon würde ich das Spiel nicht machen - jedenfalls nicht mit meiner Kontogrösse.
Im Depot habe ich die zugrunde liegenden Aktien nicht.
Ausnahme: Disney - "mein Brot und Butter-Geschäft"
Ich halte zweihundert Disneys und schreibe darauf covered Calls. Somit partizipiere ich am Kurszuwachs, bekomme zusätzlich Prämien und es bindet keinerlei Margin.
Insofern verstehst Du vielleicht meine neckischen Kommentare der letzten Wochen, wegen Disney.
Gruss
Don