Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

ups ...

das war ja Gluxi mit seiner Option...

hatte mich schon gewundert, weil ich keine entsprechenden Daten gesehen habe ..

Ich hatte andere Preise in der TWS

Gruss

Don

Die Kursstellungen heute sind zum Teil grotesk, Bsp. 24013250 (ZURN)
Komme nochmals darauf zurück. Kurse 0.509/2.509. Kurs ändert aber Spread ist immer exakt 2 Fr. ! Volumen 300! Könnte also gerade so für Fr. 15 verkaufen. 

Ist das was krummes mit ZURN am Laufen oder ist der Compi bei GS eingeschlafen? Hat jemand eine Erklärung (ausser dass OS ohnehin Teufelswerk sind)

Die Kursstellungen heute sind zum Teil grotesk, Bsp. 24013250 (ZURN)
Komme nochmals darauf zurück. Kurse 0.509/2.509. Kurs ändert aber Spread ist immer exakt 2 Fr. ! Volumen 300! Könnte also gerade so für Fr. 15 verkaufen. 

Ist das was krummes mit ZURN am Laufen oder ist der Compi bei GS eingeschlafen? Hat jemand eine Erklärung (ausser dass OS ohnehin Teufelswerk sind)
anrufen meerkat

Hi Meerkat,

Ich bin kein OS-Spezialist, aber der Emittend sichert sich i.d.R. über korrespondierende Optionen auf den Futures ab.

(Bzw. Aktienoptionen im Falle)

Da sitzt kein Mensch aus Fleisch und Blut am Rechner, sondern läuft automatisiert mit Hilfe von Algorithmen.

Optionsscheine werden im Gegensatz zu Optionen nicht über Market Maker gehandelt, die klaren Regularien nach Fairnis, Transparenz und gegenseitiger Konkurrenz ausgesetzt sind.

Bei OS bestimmt einzig der Emittend ganz allein, WANN - mit Welchem SPREAD, und OB ÜBERHAUPT ein Kurs gestellt wird.

Siehe "Kleingedrucktes"

Sobald die Vola des Underlyings über ein bestimmtes Mass hinaus geht oder der Kurs eine festgelegte range verlässt, wird als Schutzmassnahme zunächst der Handel mit OS ausgesetzt.

(Ja, die dürfen das .. Du hast dem rechtsgültig zugestimmt .. by the way: in USA sind sie verboten .. )

Wenn die Vola steigt, erhöht sich das Risiko für den Emittenden. Dieses erhöhte Risiko - vor allem in weniger liquiden Werten - wird über die höhere Einahme durch weiteren  b/a-Spread aufgefangen- sozusagen als erhöhte Risikoprämie.

Emittenden sind sozusagen das Musterbeispiel kapitalistischer Wirtschaftsunternehmen ;-)

Ein besonderes Risiko trägt der Emittend, wenn er seine OS ausserhalb der Börsenzeiten der Eurex handelt - er kann dann nicht gleichzeitig hedgen - ergo: Entweder kein Handel oder Riesenspread als Sicherheit.

Money Makes The World Go Round !

Cabaret....

Gruss

Don

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft pink, bis 11125 sollte die Korrektur schon gehen, bei 11021 sollte dann Klarheit kommen ob es weiter runter oder rauf geht.

17.JPG

Meerkat, auch für diesen SwissDot gibt es an der Eurex etwas, was einen fairen Spread hat und auch einen grösseren Hebel: ZURN SEP/15-C 300 10.

Ideal wäre jetzt der Verlauf wie lila, wenn er über die 1129x geht wären wohl die ca. 1145x dran.

Danke Don :)

Das sind Fibo. RT, die Grundlage zu EW.

27.JPG

2x Bull Put Spread Euro

Sell Sept Put 1,04  @0,00458

Buy Sept Put 1,02  @ 0,00292

Erhaltene Prämie 2x 212.50  = 425 €

Don :)

Vielleicht sollte ich Kurse geben, denn ich bin besser im planen als im traden :)

Ich denke da kommt noch eine Welle 5 so bis 11026 dort entscheidet sich ob dies die 1 der C war oder die 2 der B.

78.JPG

222.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@plena

Du bist besser im planen als im Traden ?

Okay - Du planst und ich trade ;-)

Meerkat, auch für diesen SwissDot gibt es an der Eurex etwas, was einen fairen Spread hat und auch einen grösseren Hebel: ZURN SEP/15-C 300 10.
Auch @Don

Ich habe den erwähnten OS von Swissdot nur auf einer Watchlist. Er ist mir einfach aufgefallen, weil er den ganzen Tag einen konstanten Spread von 2 Fr. hat. Habe sowas noch nie bemerkt.

Mir ist schon klar, dass der OS-Emittent beliebige Kurse, d.h. auch keine festlegen kann. Bin ja auch kein Experte, aber bisher wurden von GS meistens faire Spreads gestellt. Im Fall von irgendwelchen Turbulenzen (wie z.B. heute) wurde der Handel jeweils

für max. ein paar Stunden ausgesetzt (oder gigantischer Spread).

Bei der Einführung der Swiss Dots durch Swissquote wurden faire Kursstellungen versprochen. Ausserdem haben die 3 Emittenten (UBS, GS und Commerzbank)  meistens vergleicbare Produkte. Es herrscht also Konkurrenz

Beim erwähnten GS Produkt sind die Spreads ähnlicher GS-Produkte ebenfalls enorm hoch. Lustigerweise immer 2 oder 3 Fr. absolut!

gs_ZURN.jpg

Faire Kurse versprochen ..

Aus Sicht von Goldmännern und Co. ist das doch mehr als fair ;-)

Gruss

Don

Nochmals @ Meerkat,

Ich habe Dich richtig verstanden, dass Du direktional tradest, aber mit Vola-Einfluss über die Optionsscheine ?

Ist es Absicht, dass Du die Vola mit ins Trading einbeziehst ?

Alternativ würde ich doch ETF's traden - läuft sehr schnell mit dem Future mit, ist hochliquide und Spreads sehr vernachlässigbar klein.

Ist das keine Alternative ?

Gruss

Don