Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Buona Sera,

Nach einer langen Jura-Wanderung kommt man entspannt zu Hause an, gönnt sich einen Rosé auf der Terrasse, putzt den Salat, und bereitet emotional die Geschmacksknospen für ein friedliches abendsonnenbeschienenes Mahl vor .. guckt ins Forum ...

Und dann liest man sowas:

Hektik, alles "dunkelrot",  ein heulender Smiley von Marcello ...

Welch Dankbarkeit, dass wenigstens PlenaSpei die Ruhe bewahrt.

Hey - alles cool ! - EZB zahlt weiter .. Merkel knickt ein .. Tzipras schiebt in letzter Minute mit einer geplanten Abstimmung den schwarzen Peter dem griechischen Volk zu .

Seine bisherige Amtszeit-Katastrophe nimmt den Verlauf griechischer Dramen. Dafür sind sie bekannt.

Also Jungs und Frau Plena, (gibt es hier viele weibliche TraderInnen ?),

Ich kann Euch beruhigen - Die Erde dreht sich weiter :)

Chreguw hat recht - das gibt Chancen !

Und Marcello ?

Klar gibt es massive Auswirkungen auf den Schweizer Markt. Der "Sichere Hafen" bekommt noch höheren Stellenwert, noch mehr Geld fliesst ins Land, damit steigt der Franken.

Exportorientierte Unternehmen stehen noch mehr unter Druck, Investitionen werden zurückgehalten, wegen steigender Unsicherheit, Fachkräfte aus Nacharländern fühlen sich unerwünscht - (SVP hat ganze Arbeit geleistet).

Die meisten KMU's können kein Standbein in der EU errichten, weil sie zu klein sind und Ihnen die Erfahrung fehlt.

Langfristig wird sich die Wirtschaft schon stabilisieren, aber es wird durstig.

Wie soll es weitergehen ?

Nach der Kündigung der Bilateralen Verträge durch das Schweizer Stimmvolk reisten einzelne Abordnungen nach Brüssel.

"Guten Tag, Herr Juncker, Sie haben ja gehört: Wir pfeifen auf bisherige Verträge und wollen statt dessen eine Kiste Extrawürste und bringen dafür eine Tube Thomy-Senf "

Vielleicht braucht es gar keine bilaterale Verträge ? - Ich habe  meine Angestellten und Bekannte und Nachbarn gefragt, ob sie überhaupt wüssten was drinsteht - Keiner wusste es !

Nicht ein Einziger ! - Wozu sollte man auch wissen, worüber man abstimmt ?

Diese stoische Unerschütterlichkeit im Glauben, dass es uns in der Schweiz -so oder so- weiterhin paradiesisch gut gehen wird .. und das alles so schön weitergeht ..  das hat schon etwas griechisches.

Schön wenn man voneinander lernt ;-)

Danke, Plena für Deine Ausführungen. Die angegebene Seite kannte ich nocht nicht. Sehr informativ.

Übrigens Respekt !

Sich so zu "outen" ist mutig - Grosse Anerkennung !

Mit den Infos aus dieser Seite erhöht sich die Zahl der auf uns zu kommenden apokalyptischen Reiter auf mindestens sieben.

(Wer es nicht versteht: siehe mein Posting weiter oben)

Und wer sagt denn, dass es morgen wirklich "dunkelrot " wird ?

Erstens kommt es anders ..

Okay .. ich bin auch short eingestellt, wenngleich im US-Markt. Habe mehrere Calls geschrieben auf einzelne Aktien.

Abendessen ruft ..

Die Liebste reicht mir mein Gläschen ...

Zum Wohl

Auf unser kleines Paradies !

Don

(der Ausserfriesische)

wenn jetzt der Euro Probleme bekommt, ist das sicher nicht gut für Dax-Firmen, doch ist es möglich das sich diese schneller entwerten als der Euro?
Gute Überlegung. Eigentlich sollte der DAX ja positiv auf einen sinkenden EUR reagieren. Haben wir ja des öfteren beobachtet in den letzten Monaten. Das Griechen-Drama wird jedoch andere Mechanismen auslösen an den Märkten. Das wird sich sowohl auf die Aktien im Euroraum als auch auf den EUR selbst negativ auswirken. Zumindest kurzfristig. So werden Morgen zB die Deutschen Aktien in EUR mehr unter die Räder kommen als die US Aktien in USD. Und dies obwohl der EUR gegen den USD ebenfalls an Wert verlieren wird.

Ich überlegen mir gerade wie wohl Gold reagiert?
Nimmt mich auch wunder. Ich gehe Morgen von folgenden Reaktionen aus:

- Aktien runter

- EUR runter

- Gold rauf

Bei den Aktien sehen wir schon Indikationen, dass es runter gehen wird. FX und Gold habe ich keine Informationen. Ist einfach eine Annahme aus dem Bauch heraus.

Vielleicht schüttelt Supermario über Nacht auch noch eine Lösung aus dem Ärmel und das ganze stellt sich nur als ein kleiner Weekend Off-Ex Schock heraus. Falls nicht gibt es einen Black Monday. Und dann werden die ganzen Teufelskreise in Gang gesetzt, welche eben solche Finanzschocks mit sich bringen. Schlussendlich werden sich aber durch die Panikverkäufe auch wieder gute Chancen ergeben. Und man wird in ein paar Monaten feststellen, dass sich die Kugel auch noch weiterdreht ohne die Griechen im Euroraum (falls es dann überhaupt dazu kommt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Chreguw
Sehe ich auch so, Euro denke ich geht bald wieder nach Oben! Wie schon früher mal erwähnt wird der sich aufwerten, früher oder später, da keine Scheiss Griechen mehr dabei sind.

Gold sehe ich auch rauf!

Aktien bisschen Sommerausverkauf, SMI hoffentlich gegen 8500 nächste Woche! Dann kann die Schnäppchenjagt los gehen. Short Posis aufbauen Montag würde ich nicht empfehlen, auf jeden Fall keine Optionen mit Laufzeit, die Vola wird wie letztes mal brutal hoch sein!!

Super, habe letzte Woche meinen China Fonds verkauft (regte mich schon lange auf) und wollte mit dem Geld noch etwas Schweizer Aktien shoppen. Nun gibts wohl alles mit Rabatt, danke Griechenland.

hi,

Gold und Silber haben in letzter Zeit auf gar nichts reagiert.

Warum sollte es ausgerechnet jetzt so sein ?

Das Griechenlanddrama wird in seiner Schlussphase auch nicht viel verändern - zu sehr hat man das Szenario "eingepreist", wie es so fachfraulich heisst.

Don

Hast recht don, für gold braucht es grundsätzlich eine krise, euro wird sicher schnell bisschen verlieren, chf stark

hi,

Gold und Silber haben in letzter Zeit auf gar nichts reagiert.

Warum sollte es ausgerechnet jetzt so sein ?

Das Griechenlanddrama wird in seiner Schlussphase auch nicht viel verändern - zu sehr hat man das Szenario "eingepreist", wie es so fachfraulich heisst.

Don
Das Griechenlanddrama, ist da nur vorgeschoben, die Eurogruppe müsste sich sonst den eigenen Problemen stellen.

Der Euro verliert drastisch an Kaufkraft, vor allem bei Aktien. Inflation habe ich mir grundsätzlich auch anders vorgestellt, doch das ist eher ein Problem der Geldverteilung.

Da Geld nur via Kredit in den Markt kommen kann und nur jener der kreditwürdig ist einen Kredit bekommt, ist es kaum möglich die Inflation anzutreiben. Denn der Kreditwürdige, konsumiert die Produkte welche für den Warenkorb massgebend sind bereits. Die Produkte im Warenkorb, werden zu einem kleinsten Teil über Kredite finanziert. Einmal anders gesehen, wie viele Stunden muss ein Apple-Angestellt arbeiten um sich eine Apple-Aktie zu kaufen. Oder umgekehrt, wie viel verdient der Aktionär in dieser Stunde, resp. in den letzten 10 Jahren, die Lohnentwiklung war in den letzten Jahren sehr flach, wegen der tiefen Inflation, doch die Aktionäre verdienten sich in der selben Zeit einen goldige Nase, es wird immer schwerer werden für den Arbeiter eine Aktie zu kaufen, doch der ursprüngliche Gedanke der Aktiengesellschaft, war die Arbeiter an der Firma zu beteiligen und so das Interesse zu steigern. Die Schere geht zwangsläufig immer mehr auf. Dadurch, dass die Aktien extrem gestiegen sind, haben die Firmen mehr Geld, das Geld einer Firma muss arbeiten. Nehmen wir einmal an, es wird aus diesem Grund auch mehr produziert, nach neuen Investitionsmöglichkeiten gesucht, der Markt wird auf die Dauer diese Produkte nicht mehr aufnehmen können und die Preise werden sinken.

Die Instabilität des Euros, oder der Euroländer heizen das ganze an.

Da sich die US-Indices seit Wochen kaum mehr bewegen wird es wohl immer schwieriger mit Aktien die Kredite zu bedienen, es muss also zwangsläufig nach etwas Wertbeständigem gesucht werden, ich bin immer noch am überlegen ob Gold noch wertbeständig ist, da es durch den Terminmarkt auch aufgeblasen wurde.

sorry konnte es nicht lasse, erste Option im Depot 28097121

UBS stellt Kurse ;) Vola nicht hoch

wenn jetzt der Euro Probleme bekommt, ist das sicher nicht gut für Dax-Firmen, doch ist es möglich das sich diese schneller entwerten als der Euro?
Gute Überlegung. Eigentlich sollte der DAX ja positiv auf einen sinkenden EUR reagieren. Haben wir ja des öfteren beobachtet in den letzten Monaten. Das Griechen-Drama wird jedoch andere Mechanismen auslösen an den Märkten. Das wird sich sowohl auf die Aktien im Euroraum als auch auf den EUR selbst negativ auswirken. Zumindest kurzfristig. So werden Morgen zB die Deutschen Aktien in EUR mehr unter die Räder kommen als die US Aktien in USD. Und dies obwohl der EUR gegen den USD ebenfalls an Wert verlieren wird.

Ich überlegen mir gerade wie wohl Gold reagiert?
Nimmt mich auch wunder. Ich gehe Morgen von folgenden Reaktionen aus:

- Aktien runter

- EUR runter

- Gold rauf

Bei den Aktien sehen wir schon Indikationen, dass es runter gehen wird. FX und Gold habe ich keine Informationen. Ist einfach eine Annahme aus dem Bauch heraus.

Vielleicht schüttelt Supermario über Nacht auch noch eine Lösung aus dem Ärmel und das ganze stellt sich nur als ein kleiner Weekend Off-Ex Schock heraus. Falls nicht gibt es einen Black Monday. Und dann werden die ganzen Teufelskreise in Gang gesetzt, welche eben solche Finanzschocks mit sich bringen. Schlussendlich werden sich aber durch die Panikverkäufe auch wieder gute Chancen ergeben. Und man wird in ein paar Monaten feststellen, dass sich die Kugel auch noch weiterdreht ohne die Griechen im Euroraum (falls es dann überhaupt dazu kommt).
US-Firmen haben im grossen Steel im Euroraum Kredite aufgenommen, darum könnte auch der VIX so tief geblieben sein, denn bei diesen Zinsen ist wohl das Risiko günstiger als eine Absicherung.

Die Erde wird sich auch weiter drehen wenn die Aktienindices 30-40% fallen, im Grunde geht es da nur um Kreditgeld welches in Schuldbriefe angelegt wurde, solange die Sicherheiten vom Kreditnehmer reichen? Da die Eigenkapitalvorschriften bei Banken nun höher sind, könnte so ein Kurseinbruch sogar wirklich vor allem auf Kosten der Reichen, Kreditfähigen und deren Gläubiger gehen.

So stellt sich auch die Frage, werden die Kredite aufgelöst, da dieses Geld kaum mehr rentable an zu legen ist oder findet sich eine Alternative, die genug attraktiv ist damit das Währungsrisiko eine Kreditfinanzierung rechtfertigt. Das unter dem Aspekt gesehen, das ich davon ausgehe, das der grösste Teil der Kredite nicht zur direkten Bedürfnisbefriedigung verwendet wird.

Aus diesem Grund würde ich meinen, egal was verkauft wird, kann nicht davon ausgegangen werden, das dieses Geld im selben Umfang wieder investiert wird. Also Aktien runter, Gold kaufen? Kredit begleichen?

Mani Matter bringt es auf den Punkt:

Dene wos guet geit Songtext

dene wos guet geit

giengs besser

giengs dene besser

wos weniger guet geit

was aber nid geit

ohni dass's dene

weniger guet geit

wos guet geit

drum geit weni

für dass es dene

besser geit

wos weniger guet geit

und drum geits o

dene nid besser

wos guet geit

Bin noch nicht wieder echt drin Habe mal supponiert (ohne Geldeinsatz) einen DAX-Put 28409527 (11'200, 9.7.2015, Kurs 1,666) "angeschafft". Begründung: keine. Will zuerst wieder mein Bauchgefühl testen
Da möchte man sich an einem imaginären Gewinn freuen (oder ärgern) und siehe da ... GS stellt keine Kurse. Ist ja verständlich. Die wollen doch kein Geld verlieren.

Nachtrag: Ha, gerade jetzt einen Geldkurs 3,202 eingestellt. Merci.

Meerkat, Gratulation zum erfolgreichen Papertrade! :top:
hahaha 
grr.gif

GS sind halt arme, halbverhungerte Gesellen - Gönnt Ihnen doch den Hungerlohn weniger Punkte im bid/ask :)

Schöne Montagsgrüsse

Don

@chregu

Habe mir den Chart deiner SMI Option angesehen.

Zu welchem Preis bist Du rein ?

Warum den 9000-er Call ?

Glückwunsch !!

Don

soll ich den Chart reinhängen ?

Kannst du machen :) Einstiegskurs war 0.47

verkauft bei 0.602

Danke Draghi :cheers: , sorry meine Griechen :rolling:

Habe heute viel zu tun, darum bin ich jetzt glatt..