Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

verstehe jetzt wirklich nicht wieso der nochmals minus 0.8% macht, nach meiner Theorie sollte es grünelen

paar grossanleger griffen auf jedenfall kräftig zu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. "grünelen"...

Der Ausdruck von Chreguw gefällt mir !

bei mir tut es genau das - wenn ich im Portfolio schaue :)

Die verkauften Disney-Call-Optionen schmelzen ab, wg. ex dividend

Der BullSpread (bzw. dessen Zeitwert) im Euro schmilzt ebenfalls ...

Wynn geht weiterhin bergab und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk ab ...("Tannenbaum-Wert")

UNH genauso zuverlässig bergauf ..

Überhaupt - die sektoriellen Werte im US-HelathCare steigen kontinuierlich und werden nach dem Urteil des prime Court noch weiter wachsen (Stichwort 'ObamaCare')

Der Bedarf in USA ist immens

Schaut Euch doch mal die Charts an - warum immer nur SMI ?? - Die Welt ist so gross !

Mein Vorschlag:

Regelmässig Puts z.B. auf UNH an der ersten Stabdardabweichung vekaufen und ebenso regelmässig Calls auf Wynn verkaufen und alle vierzehn Tage Prämien einsammeln - das läuft wie ein Uhrwerk.

Warum immer hochgehebelte Produkte ?? - Das "Kleinvieh" macht den besten Mist !

Das hat zwar etwas hamstermässiges, aber es funktioniert zuverlässig und bringt ohne Stress immer kontinuierlich Geld ins Konto.

Man muss dazu nicht am Computer sitzen, sondern kann genüsslich in der Sonne liegen und die Vola für sich arbeiten lassen.

Oder seinem Beruf nachgehen oder segeln ..

Meine Worte klingen für einige sicher überheblich, aber ich finde, es gibt bessere Beschäftigungen, als ständig auf einen Monitor zu starren und SMI oder DAX zu betrachten und seine Emotionen von grünen oder roten Balken abhängig zu machen.

Sonnige Grüsse

der Friesen-Don

Vielen Dank Don

Vielleicht hast du anfangs Jahr meine Posts gesehen im Dax Tradertalk? Da habe ich nur Verluste geschrieben. Darum bleibe ich nur bei dem wo ich wirklich verstehe und das ist der SMI, in ca. 8 Wochen jetzt bei einer Performance von 970% (heute etwas verloren) . So ist mir der SMI als sicherer Hafen im Kopf.

Ach man sollte die Signale richtig deuten, am Abend wieder alles Posis auf den Markt geworfen SMI. Ja mal schauen, bleiben wir drin, der Gluxy sagt ja auch es hat keine Bedeutung mehr :)

Grüsse Chregu

Ich liebe diese Disney Aktien !

Die rennen und rennen und rennen und rennen ..

unabhängig von allem, was in der Welt passiert

The Show must go on !   - das ist die Realität

:)

@chreguw

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, von daher weiss ich nichts über Deine Trades von Anfang Jahr.

Finde es im Prinzip aber gut, wenn man "seinen" Hausmarkt hat, der einem vertraut ist und dessen Eigenheiten und Macken man im Lauf der Zeit erfahren hat.

Bei mir war/ist es der S&P.

Aber ich finde auch, dass man den Blick über den Tellerrand hinaus werfen sollte - sonst gehen einem die Brot-und-Butter Trades verloren.

Beispiel:

Disney,  UNH, XLV, Imperial Tobacco..

oder die Dauer-Downer der Tannenbaum-Aktien:

Michael Kors, Wynn, etc.

Aber Du machst das schon richtig.

Gruss

Don

Hätte fast einen Call gekauft als der dow gegen +/- 0 war! Aber eben wie gesagt: Treu bleiben, manchmal ist weniger mehr, glaubt mir!

Das traden wo einer versteht!

Auf den US Markt habe ich auch zu wenig Indikatoren oder mir fehlt einfach die Erfahrung.

Ich muss und möchte bei einem Trade immer richtig liegen! Da es letztes Jahr so gut lief, dachte ich, dass der Dax sicher auch einfach einzuschätzen ist. Denkst du, da bin ich schön auf die Schnauze geflogen.

Egal, jetzt ist es durch, teures Lehrgeld! Ist inzwischen aufgeholt mit SMI

Hi Chregu, Nixx, Plena

Ich habe mir grade die

Vix-Term Struktur angeschaut

Vix handelt bei 20

VVIX sensationelle IV-Rank über 90 %

Aber: es zeichnet sich in der Termstruktur der Futures möglicherweise eine backwardation ab

Könnte kurzfristig kräftige Erholung geben.

Längerfristig (Spätsommer, Herbst) ein starker Downmove

Ab jetzt werde ich keine Short Puts mehr auf Aktien schreiben

Die vorhandenen lasse ich im Juli auslaufen oder kaufe sie demnächst zurück

Sehr positiv (kurzfristig !) zu sehen ist das hier:

Downmove der marktbreiten Werte im SP über 90 % - Enorm hoher Wert.

Put/Call Ration gestern zeitweilig sogar bei 1,5.

Er zeigt, dass nun alle, die Angst hatten, ihre Positionen aufgelöst haben

Sollte heute abend schon gut raufgehen, und morgen sich fortsetzen.

Wenn nicht, dann wird's ziemlich düster.

Hier zwei Beispiele der Termstruktur

aktuell flacht sich der erste Teil der Kurve schon deutlich ab

Anfang_Backwardation.JPG

Hier die Termstruktur zwei Wochen VOR der Lehman-Krise im Jahr 2008

Vor_Lehmann.JPG

Im Moment noch kein Alarm, aber die Wolken am Horizont werden dunkler

Zuerst aber ein Upmove, denke ich .. ein Aufbäumen ..

in "normalen Zeiten" sieht die Struktur etwa so aus

normal.JPG

Gruss

Don

Danke Don

Sieht interessant aus! Meine Posis sind fürs erste gross genug Long!

Ich denke der Downmove den wir jetzt sahen war rein technischer Natur, Sie schieben es auf die Griechen.

Dafür ists einfach Juni und die grossen alles liquidierten für die Ferien.

VDAX ist über 30 und das Euwax Sentiment auf 24.

Der VDAX-NEW ist ein von der Deutschen Börse AG berechneter und veröffentlichter Volatilitätsindex. Er misst die implizite Volatilität für den deutschen Aktien-Leitindex DAX – also dessen erwartete Schwankungsbreite – für den Zeitraum der nächsten 30 Tage und wird in annualisierter Form notiert. Der Berechnung liegen die an der Terminbörse EUREX gehandelten »at-the-money«- und »out-of-the-money«-DAX-Optionen zu Grunde. Ein hoher VDAX-NEW-Wert weist auf einen unruhigen Markt hin, niedrige Werte lassen eine Entwicklung ohne starke Kursschwankungen erwarten. Der VDAX-NEW wird daher auch als »Angstbarometer« bezeichnet. Über die Richtung der Änderung, also steigende oder sinkende Kurse, gibt er grundsätzlich keinen Aufschluss, allerdings sind die historischen Höchststände in schwierigen Marktphasen erreicht worden. Den bislang höchsten Tagesschlusskurs erzielte der VDAX-NEW mit einem Indexstand von 83,23 Punkten auf dem Höhepunkt der Finanzkrise am 16. Oktober 2008.

https://de.wikipedia.org/wiki/VDAX-NEW

Im Grunde könnte man jetzt einen Call und einen Put mit ca. 5% Abstand zum Kurs und einer Laufzeit von ca. 2 Wochen, dann würden wir etwa ds selbe machen wie Don, mit dem Unterschied, dass der Short ein Leeverkauf wäre.

Buona sera Signorini,

oder auch

kalimera

Der schlagartige Anstieg der Vola ist seltsam und alarmierend zugleich.

einen solchen Anstieg hat es selten gegeben - Immer folgten kurz darauf grosse Bewegungen im Markt.

Ein Beispiel war Anfang Sept 2001... Kurse machen ein rounding top .. Vola stieg .. VIX-TermStructure  wechselte vom Contango zu einer Wellenform ..

Insofern konnte man gewarnt sein .. aber hinterher ist man eben schlauer.

Weitere Beispiele sind 2008 - Bankenkrise, sub prime Problematik ..

auch im Oktober letzten Jahres ging dem Einbruch ein schlagartiger Anstieg des Vix auf 20 voraus.

Contango wurde flacher, bekam erste Dellen in ferneren Monaten

CoT-Daten lassen aufhorchen

(habe auf mein Posting leider keine Antwort bekommen, ob irgendeiner hier im Forum die CoT-Daten liest oder interpretiert )

Irgendetwas braut sich da zusammen ..

Hab mich neulich schon gefragt, ob das Paranoia ist ?

@plena

Danke - den Link VDAX-New kannte ich schon und nutze ihn regelmässig zur Bestimmung des IV-Rank, weil die Odaxe bei Ivolatility.com nicht drin sind

Für viele Nutzer dieser Forums ist Dein Hinweis aber sicher von Bedeutung. Danke !

Plena- Deine Idee eines Long Straddles im FDAX ist prinziell gut und richtig.

Das Problem ist:

Die Prämien für einen solchen Straddle sind sehr hoch -

Nächstes Problem: es gibt keine Analyse-Software für Eurex-Märkte.

Die Amis haben geniale Software ..

aber - nur für US-Märkte.

Europa interessiert die Amis fast gar nicht - nur zwei von hundert Amis wissen, wo Griechenland liegt ..

Aus der Sicht eines Amerikaners ist Griechenland ein Staat unter vielen ähnlichen Staaten in Europa, vergleichbar mit einem Staat in den USA ..

beispielsweise Tennesee oder Idaho ..

( nur als Beispiel)

Amis sagen: Hey - sollen die in Tennessee doch ein wenig mehr in ihre Whiskey-Bourbon Produktion stecken ..

und die Leute in Idaho sollen sich um bessere Kartoffeln bemühen ..

Sie verstehen Europa nicht ..

Sie selber haben grad mal 200 Jahre Geschichte .. also praktisch NICHTS

Europa hat DREITAUSEND Jahre  Geschichte...

Diese verrückte Mischung .. in Europa ..

Ein Kontinent der Widersprüche

Umso mehr Hochachtung für die Gründerväter der EU - die Franzosen und die Deutschen, die nach tausend Jahren gegenseitiger Bekämpfung sich am Ende die Hand gereicht haben ...

NIE wieder KRIEG !

Das war die Idee Europas.

heute diskutiert die Welt über Details .. über Wechselkurse..

sie sehen den Euro als Krise ..

Der Frieden ist selbstverständlich

Die Einigkeit Europas ist selbstverständlich geworden

Nirgendwo in Europa gibt es Grenzen ..

(Schweizer ausgenommen .. )

Im Moment sehen viele jüngere Menschen den Euro an

und sie glauben, DAS sei Die IDEE von Europa

weit gefehlt.

Die Diskussion um Griechenland ist keine makroökonomische Frage

EU-Wirtschaftlich gesehen ist GR Nebensache

Es geht um grundsätzliche Frage, wie die EU weiterlebt - und zwar

in Konkurrenz mit USA

In Konkurrenz zu Asien

Wobei ..

Die wirklich drängenden Fragen werden ausgeklammert ..

unter die Decke gekehrt ..

Überalterung !

Woran erkennt man, wenn eine Gesellschaft, wenn eine Volkswirtschaft den Zenit übrschritten hat ??

Wenn mehr Pampers für Erwachsene als für Kinder verkauft werden  :)

In Japan war es vor 9 Jahren der Fall

In der Schweiz unter den Schweizern  seit zwei Jahren der Fall

Unter den Zuwanderern ist das Gegenteil der Fall

Die Abstimmung vom Februar letzten Jahres hat gezeigt:

"wir Schweizer in der Schweiz wissen zwar, dass wir langsam überaltern und keine Chance mehr haben, aber . bitteschön . lasst uns den Glauben, dass wir ohne alle anderen ganz allein unsere Rollatoren schieben werden können,

Nochmal zu Plena

Deine Idee mit dem Long Straddle ist im Prinzip gut

Leider sind die Prämien dermassen hoch, dass in Relation zum Zeitwertverfall es dennoch keinen Sinn macht

Warum schreibe ich hier so viel ?

weiss es selber nicht

Hoffe auf Diskussion .. auf Kontroversen

Für das ist schliesslich ein Forum da

hoffnungsvoll grüsst

der Ostfriese

Don

Hi Don, du bist ja auch eine Eule :)

Ich werde bestimmt darauf eingehen wenn ich Zeit habe.

Den Straddle, macht in dieser Zeiteinheit nur Sinn weil der VDAX so hoch ist und er fast ausbrechen muss, wenn er das nach unten tut, kommt Dynamic wenn er das nach oben tut können wir uns über eine Shortsequenz freuen.

Der Preis für eine solche Option liegt ca. bei Fr. 0.20 1/100.

Apropos ist Straddle meine liebste Traiding-Art in Märkten mit wenig Vola, kann man mit Chartechnik fast jeden Punkt traden.

Hallo Plena

Erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe noch nie einen Stradde getraded, dachte bis jetzt immer dass der Call und Put dabei den selben Strike haben sollten. Du nimmst jetzt Calls und Puts, die jeweils 5% über und unter dem aktuellen Kurs sind.

Wenn ich dies richtig verstehe, tust du dies weil du von grossen Bewegungen ausgehst und so der Hebel grösser ist?

Hättest du ein konkretes Beispiel, mit welchen Puts und Calls du handeln würdest? Natürlich nur, wenn du Zeit hast für meine Wünsche :)

Hallo Plena

Erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe noch nie einen Stradde getraded, dachte bis jetzt immer dass der Call und Put dabei den selben Strike haben sollten. Du nimmst jetzt Calls und Puts, die jeweils 5% über und unter dem aktuellen Kurs sind.

Wenn ich dies richtig verstehe, tust du dies weil du von grossen Bewegungen ausgehst und so der Hebel grösser ist?

Hättest du ein konkretes Beispiel, mit welchen Puts und Calls du handeln würdest? Natürlich nur, wenn du Zeit hast für meine Wünsche :)
Hallo Gluxi

Wenn ich davon ausgehe, dass eine starke Bewegung ansteht, ich aber nicht einschätzen kann in welche Richtung, macht so eine Strategie Sinn.

Die Optionen sollten am Geld sein, ich interpretiere frei, was der Dax bei der nächsten Welle läuft.

Was ich in ruhigeren märkten mache ist während des Tages eine Differenz zwischen einem KO-Put und Long auf zu bauen in dem ich dieselben verkaufe und jeweils günstiger zurückkaufe.

Das vorhin war ein Impuls, der wird jetzt korrigiert bis an eines der pinken Fibo-Level, ich denke es läuft gerade die B der C der B, mit anderen Worten, entweder mein Favorit 11113 oder gar 10081 dann wieder rauf Richtung 11400.

Eine gute Strategie ist, eine Longorder über dem Hoch zu setzten.

Also wir kennen jetzt die Richtung, der VDAX sinkt auch, es hat sich also erübrigt, werde gerne wenn es sich anbietet, einen Trade präsentieren.

777.JPG

@gluxi

Warst Du das.. der mit dem Bull Spread in Optionen .. ??

Ich hab solch einen Spread am Montag aufgesetzt - könnte Dir etwas dazu berichten, falls Interesse.

und zum Thema Strangles

Ab nächste Woche beginnt Earnings Saeson in USA -

Da werde ich sicher eine Reihe von Strangles traden

Gruss

Don

Zuletzt bearbeitet:
so -

Disney fertig gerannt - heute ein Spike und trading ex. divid.

...

Call Optionen verkauft ...

Sell 118, Verfall 24. Juli. Prämie 70 Dollar pro Option

Sell 117, Verfall 17. Juli, Prämie 81 Dollar pro Option

Gruss

Don

unglaublich :)

Will der Europarat etwa das Referendum als ungültig erklären lassen?

Der DOW hat ein 170 Punkte Gap, ich denke nicht das er da noch 170 Punkte drauf setzt ohne vorher zu korrigieren und wird wohl dabei den Dax dann mit nach unten nehmen, ich warte ab und werde später Long gehen.