Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Hi Chreguw,

was heisst das genau - Du tradest "alles" ??

Futures ? - und welche ?

Gruss

Don
Hi Don
Nein nur Optionen, meist Swiss Dots...

Diese habe ich heute gehandelt 28097098 UBS C 07/15 (28097098)

Währe noch mehr drin gewesen heute, schade

Wenn ich zwar die Aktivitäten anschaue, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht Long gehen.
Es gibt immer die Möglichkeit, das Tief und das Hoch optimal zu erwischen, doch eigentlich sollte das Ziel sein rentabel, mit möglichst kleinem Risiko zu handeln.

Über entgangene Gewinne nach zu denken ist verlorene Zeit.

Du tradest ja auch nicht erst seit gestern, gute 50 SMI Punkte innert ca. 3 Stunden sehe ich als guten Trade, das hat dir bei deinem Schein der im Geld ist ca. Fr. 0.10 Gewinn eingebracht, wenn du den übers WE gehalten hättest und der Kurs gleichgeblieben wäre, so hättes du sicher 20-30% deines Gewinns hergeben müssen, wegen der Vola und dem Zeitverlust.

Hallo Kurt,

sorry, erst jetzt gesehen.

Danke an Meerkatz, dass Du für mich geantwortet hast, wegen "PN"

Welche Verfallszeitpunkte wähle ich ?

Grundsätzlich bin ich VER-Käufer von Optionen und lebe von der Wahrscheinlichkeit, dass die weitaus meisten Optionen wertlos verfallen, bzw. soviel Zeitwertverlust erleiden, dass ich sie billig zurückkaufe.

Der stärkste Verlust passiert in den letzten drei-vier Wochen vor Verfall.

Fall A = Aktienoptionen

Ich verkaufe mit Restlaufzeit von 4-6 Wochen.

warum ?

Es ermöglicht mir folgendes:

1.

Wenn der Basiswert nicht gerade galloppierend gegen einen meiner Strikes rennt, sondern sich in einer statistisch gesicherten Bandbreite und Geschwindigkeit bewegt, dann kann ich "genüsslich" zuschauen, wie die Prämie abschmilzt und sich als Guthaben auf meinem Konto sammelt.

2. Sollte sich der Kurs ausserhalb einer gewissen Bandbreite gegen mich bewegen, oder gar die Volatilität deutlich zunehmen (Optionspreis steigt!), dann bleibt ausreichend Zeit und ich "rolle" den trade in einen höheren(Calls) , resp. tieferen (Puts) Strike

Sollte kurz vor Verfall eine starke Bewegung gegen mich auftreten, dann rolle ich die Option in ferneren Verfall.

Ich nutze dann die plötzlich angestiegene Vola, um weitere Optionen zu schreiben.

Fall B = Futures Optionen (FOP's)

Ich verkaufe mit Restlaufzeit von 2-3 Monaten

warum ?

Futures Optionen verhalten sich beim Zeitwertverfall etwas anders, als jene auf Aktien oder Indices.

Im Futures verkaufe ich keine reinen Short strangles. Meist setze ich einen Spread auf.

Heisst: ich Verkaufe den näheren Strike und Kaufe einen weiter entfernteren Strike als Long Position dagegen, um das Risiko auf die Differenz zu begrenzen.

Meine Zeitangaben bedeuten nicht, dass ich immer bis zum Verfall halte. In der Regel stelle ich sofort nach Verkauf eine Rückkauforder mit GTC und "50 % im Gewinn" ein.

Manchmal geht es sehr schnell -  zb. nach Earnings Trades kommt der Rückkauf bereits nach 1-3 Tagen.

Mehr mag ich an dieser Stelle nicht schreiben.

Es gibt einen Optionen-Thread, in dem ich ab und zu meine Trades mit Begründungen, Erläuterungen, Grafiken, Charts etc. reinstelle.

Gruss

Don

VDAX auf 26.86 und EUWAX Sentiment auf 46.38, das wäre eine Einladung zu shorten.
Hallo Plenaspei, zurück aus der Badi ?

Wie benutzt Du die Informationen aus Vdax und Sentiment ?

Kenne mich mit den Dax-Werten nicht so aus.

Bin sehr auf US-Märkte und Daten ausgerichtet, und könnte im Gegenzug einiges zu VIX, VVIX und F&G-Sentiment beitragen

Gruss

Don

Hallo Don, ja wieder abgekühlt und trocken, was Vix für den S&P500 ist VDAX für den DAX.

Das Sentiment zeigt die Stimmung der Privatanleger, alles über 40 ist tradenswert um so mehr, wenn der VDAX welcher die Absicherung der Grossinvestoren misst über 25 ist und steigt und gleichzeitig die Privatinvestoren positiv gestimmt sind. So nach dem Motto, die Masse kann nicht auf der Richtigen Seite stehen, das wäre ja in den Augen der Kreditwürdigen kein Geschäft mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Don, dann sind wir nicht auf derselben Seite :)

Clever was du machst, kennst du die Geschichte von Turbo?

Er hat diesen Chat eröffnet.

Ich habe 2006 seine Bekanntschaft gemacht und habe sehr viel von ihm gelernt. Wenn Turbo nur ein halbwegs vernünftiges Money-Management gehabt hätte. Turbo, wusste und konnte extrem viel doch er war ein Idealist oder plump ein Spieler.

Innere Werte, ich weiss hier geht es nur um Geld, doch nach Startisik können nur 5% der Trader gut vom Traden leben. DU BIST ALSO AUF DER RICHTIGEN SEITE :) nur prozentual.

Ich habe schon einige kennen gelernt die zu den 5% gehören, da sind solche darunter die ein Luxusauto gewonnen haben usw. jeder von denen hat sein System gefunden.

Das kostbarste überhaupt ist Zeit, obwohl sie nicht ausgefüllt ist, warum greifen begehrte Personen zu Drogen?

Wie kann es Personen langweilig sein, wo so viele sehr gerne mit ihnen Zeit verbringen würden?

Guten Morgen Don und Plenaspei

Ja ich meine Optionsschein, für mich gibt es da keinen Unterschied. Das Produkt funktioniert gleich wie eine Option, nur die Kosten sind tiefer und handelbar 8Uhr bis 22.00 Uhr    :)

Grosses Angebot? Auswahl ganz einfach: Gewählte Laufzeit, Strike und am Schluss Entscheidung fällt auf ein Produkt mit der tiefsten Vola und höchstem Hebel. Leider vielfach GS, GS stellen Kurse bei Volatilen Märkte manchmal nicht sofort! Egal ich habe ja mal erwähnt, dass GS mich nervt und ich gerne Gewinn auf kosten dieser Bank mache. :)

Manchmal in the Money Optionen, wenn ich am selben Tag wieder verkaufe, oder ganz nahe am Strike. Wieso? Reagiert viel besser auf kleine Veränderungen des Basiswerts.

Genau Plena, wegen dem musste diese Option schon wieder raus gestern. Laufzeit war sehr kurz!  

Grüsse und bis bald.

.. das Kleingedruckte ..

Ja ich meine Optionsschein, für mich gibt es da keinen Unterschied. Das Produkt funktioniert gleich wie eine Option, nur die Kosten sind tiefer und handelbar 8Uhr bis 22.00 Uhr    :)

Grosses Angebot? Auswahl ganz einfach: Gewählte Laufzeit, Strike und am Schluss Entscheidung fällt auf ein Produkt mit der tiefsten Vola und höchstem Hebel. Leider vielfach GS, GS stellen Kurse bei Volatilen Märkte manchmal nicht sofort! Egal ich habe ja mal erwähnt, dass GS mich nervt und ich gerne Gewinn auf kosten dieser Bank mache. :)

Manchmal in the Money Optionen, wenn ich am selben Tag wieder verkaufe, oder ganz nahe am Strike. Wieso? Reagiert viel besser auf kleine Veränderungen des Basiswerts.

Genau Plena, wegen dem musste diese Option schon wieder raus gestern. Laufzeit war sehr kurz!  

Grüsse und bis bald.

Guten Morgen, Chreguw

Danke für Deine Erläuterungen.

Jetzt habe ich in etwa verstanden, wie Du vorgehst.

Hab gerade Schnappatmung bekommen auf Deine Worte, dass  OptionsSCHEINE genauso funktionieren, wie Optionen

Spontan hat es meine Finger an die Tastatur gezogen, und ich war versucht, es richtig zu stellen.

Ich lasse es besser bleiben - Der "Oberlehrer" klebt mir sonst monatelang an.

Nach dem Lesen der Vertragsbedingungen nun doch einige Worte:

Solche Produkte sind in USA und anderenorts verboten !

(schon überlegt, weshalb ?)

Im Disclaimer von GoldmanSachs steht ganz klar drin:

Keine Gewährleistung für Richtigkeit der Kurse

Keine Gewähreistung für zeitnahe Ausführung

Sie behalten das Recht auf "Anpassungen" ohne weitere Begründung

.. und so weiter...und so fort ..

Konkret:

Beim Kauf eines Optionsscheines hast Du keinerlei Rechte gegenüber GS.

Sie könnten sogar sagen, dass der Handel eingestellt wird

(Was ja früher mehrfach passiert ist)

Lass Dir den OS-Handel aber nicht von mir vermiesen !

Es kann ein guter Einstieg in die wunderbare Welt der Börse sein.

Man lernt viel - auch über sich selbst und die Emotionen.

apropos.. emotional ...

Wenn Dich GS nervt, würde ich sagen:

Du entscheidest Dich, enttäuscht oder erbost zu sein, weil GS "unfaire" Kurse stellt.

Mit dem anklicken der Seiten, mit dem Kauf von Warrants bestätigst Du rechtsgültig eben genau diese "Unfairnis".

Also beschwer' Dich nicht :)

That's the game

Sollen wir mal ein Bier trinken gehen ?

Gruss

Don

Na Don, dann sind wir nicht auf derselben Seite :)

Clever was du machst, kennst du die Geschichte von Turbo?

Er hat diesen Chat eröffnet.

Ich habe 2006 seine Bekanntschaft gemacht und habe sehr viel von ihm gelernt. Wenn Turbo nur ein halbwegs vernünftiges Money-Management gehabt hätte. Turbo, wusste und konnte extrem viel doch er war ein Idealist oder plump ein Spieler.

Innere Werte, ich weiss hier geht es nur um Geld, doch nach Startisik können nur 5% der Trader gut vom Traden leben. DU BIST ALSO AUF DER RICHTIGEN SEITE :) nur prozentual.

Ich habe schon einige kennen gelernt die zu den 5% gehören, da sind solche darunter die ein Luxusauto gewonnen haben usw. jeder von denen hat sein System gefunden.

Das kostbarste überhaupt ist Zeit, obwohl sie nicht ausgefüllt ist, warum greifen begehrte Personen zu Drogen?

Wie kann es Personen langweilig sein, wo so viele sehr gerne mit ihnen Zeit verbringen würden?
Hallo Plenaspei,

Historie ...

Ethik ...

Moral ...

Innere Werte ...

Finanzieller Erfolg ..

Lebenssinn ...

Drogen ...

Da hast Du morgens um halb zwei gleich sieben Fässer aufgemacht ..

Wo soll man da anfangen ?

Ich hole mir einen grossen Pott Kaffee und schreib einfach drauf los.

.............

Die Story von Turbo klingt sehr spannend und aus Deinen Worten entnehme ich, dass es kein gutes Ende genommen hat.

Musst Du mir gelegentlich erzählen.

Auch in meinem früheren Bekanntenkreis gab es solche Charaktere, die auf gewisse Weise geniale Trader gewesen sind.

Sie haben eine Zeit lang die Dollars geschaufelt, wie Dagobert Duck.

Darunter vielfach bipolare Persönlichkeiten, manche sozial vereinsamt, exzessiv und depressiv im Wechsel. In sich keine Mitte.

Man kann vieles von ihnen lernen - oftmals eröffnen sie frappierende Weltsichten, denen man sich selbst verschlossen hatte.

Trader dieser Couleur entwickelten ein unglaubliches Gespür für Märkte und wussten intuitiv die Dinge zu interpretieren und zu nutzen. Irgendwann verlor dies Spiel an den Börsen den Reiz - Ein neuer "Kick" musste her.

Letzlich gescheitert sind sie an anderen Dingen: Exzesse, Scheidung, ja - auch Drogen.

Das mit den "Seiten" habe ich nicht verstanden .. und auch nicht, was Du meinst, wenn Du "die richtige Seite" ansprichst.

Weil wir unterschiedliche Stile haben ?

Weil Du futures trading betreibst und ich Optionen ?

Weil Du direktional handelst und ich non-directional ?

Emotionen

In dieser Hinsicht habe ich einen unschätzbaren Vorteil:

Mein Beruf füllt mich aus und ist recht einträglich.

Ich muss nicht nicht vom Terminhandel leben, somit bin ich in der komfortablen Lage, die Börsendinge entspannt und gelassen anzugehen.

Schon aus beruflichen Gründen macht es keinen Sinn, kurzfristig orientiertes daytrading zu machen.

Optionshandel auf Basis von Tageskerzen (Aktienoptionen)  und Wochenkerzen (Futures Optionen) - immer mit dem Blick auf die Vola - hat sich für mich als ideal herausgestellt.

Jeder muss seinen eigenen Stil finden.

So etwas braucht Zeit, braucht Geduld,  Selbstkritik, sehr viel Disziplin,

und Ausbildung.

Ich kann nur jedem raten, der langfristig dabeibleiben will:

Sucht Euch einen guten Coach !

Geht zu Leuten, die lange dabei sind !

Investiert in Ausbildung - fangt klein an !

Natürlich weiss ich, dass diese Worte in den Wind gesprochen sind.

Sowas will keiner hören.

Der allergrösste Teil der Börsenneulinge träumt von exorbitanten Gewinnen.

Sie glauben:  ein paar Mausklicks .. und die Kohle rauscht nur so ins Konto ....

Sie rechnen sich reich und sehen im Geiste schon das "Luxusauto" oder ihre Yacht in der Karibik.

Bei mir war es anfangs genauso.

So manche "harte Landung" hat mich wieder auf den Boden gebracht.

(Mein Ausflug in den FDAX neulich war auch wieder so ein Hinweis -  ab und zu braucht man das vielleicht .. )

Man lernt halt daraus und solange man noch über sich selber schmunzeln kann - umso besser.

Wenn dieser Chat dazu beiträgt, voneinander zu lernen und Einsteigern Mut macht Fragen zu stellen, dann erfüllt es einen guten Zweck.

.............

Der Beitrag war etwas 'off topic', aber Meerkat-Mod hatte uns ja für gelegentliche Posts dieser Art Absolution erteilt.

:)

Ursprünglich wollte ich es Dir diese Zeilen als PN senden.

Nun stelle ich es doch öffentlich.

Vielleicht hilft es und gefällt es einigen ?

Schönes Wochenende

Don,

der Ostfriese

Hi danke don, das weis ich selber, stört mich soweit auch nicht. Klar wenn ich so 50000 in einem "optionsschein" habe und sie mir keine kurse stellen, selber schuld :)

Hebel kleinere spreads, diese sind halt gründe wieso ich gerade diese handle. Auf so viele trades macht das schon was aus übers jahr. Glaub mir ich weis genau wie die dinger funktionieren. Wir können sehr gerne mal eins trinken gehen. Gruss Chreguw

Hi Chregu,

Gut verstehst Du es nicht als persönlichen Angriff - in Foren soll es ruhig "zur Sache" gehen, finde ich.

Ich weiss schon, dass Du lange dabei bist und die Sache verstehst.

Meine Zeilen waren auch stellvertretend an jene adressiert, die frisch und harmlosen Glaubens ans Optionsschein-Werk gehen.

(Options-"Scheinwerk" wäre auch ein netter Ausdruck .. )

Freue mich auf's "Bier"

:)

Don

Hallo Don

Vielleicht habe ich nicht genau genug gelesen, im Grunde habe ich schon Zeit, doch immer mit Unterbrüchen, da fällt es mir schwer auf alles ein zu gehen.

Doch interpretiere ich diese Aussage :

Grundsätzlich bin ich VER-Käufer von Optionen und lebe von der Wahrscheinlichkeit, dass die weitaus meisten Optionen wertlos verfallen, bzw. soviel Zeitwertverlust erleiden, dass ich sie billig zurückkaufe.

Das du im Grunde Stillhalter bist, der seine eigenen Optionen, wenn sie dann ins Geld kommen könnten kurz vor Ablauf zurückkauft, oder habe ich das falsch verstanden?

Das mit den Gewinnen hochrechnen, hast du schön geschrieben. Bevor das einer macht, sollte man sich die Frage stellen, ob dafür nicht zu viele Unbekannte mit im Spiel sind.

Ich kaufe ganz selten amerikanische OS, wenn dann nur DAX mit 400-600 Punkten Abstand zum Kurs, meist so für Fr. 0.10-0.20, das aber nur wenn ich auf alle meine Analyse Arten im Tageschart eine klares Tief oder Hoch ausmachen kann.

Also eine mehrtägige Trendwende erkenne, Indikatoren geben klare Signale, EW kann ich fertig zählen, eine Umkehrkerze am Bollingerbandusw.

Das mit Turbo ist nicht gut ausgegangen, das kannst du hier im Forum lesen, auch seine Lebensgeschichte.

LG plena

.. so ungefähr ..

Hi Plena,

Ich bin Stillhalter in Optionen, das hast Du richtig verstanden.

Vielleicht sind doch mehr Gemeinsamkeiten in unserem Trading als zunächst gedacht.

Auch ich sehe Bollinger Bänder als hervorragende Hilfsmittel an, vor allem in Kombination mit %R

(Ein Indikator, der von Larry Williams beschrieben wurde).

In einem Deiner vorherigen Beiträge hast Du bezüglich Bollingerband etwas von Ähnlichkeit zu früheren Crash-Szenarien geschrieben.

Ich sitze grade dran, Parallelen aufzuzeigen.

Stichworte:

MacClellan Indikator

Vola-Anstieg

Transportation Index ..

CoT-Daten ...

Marktbreite ..

Hab mich etwas erschreckt ... weil es die gleichen Anzeichen sind, wie früher.

Im Einzelnen:

Die Marktbreite nimmt dramatisch ab - heisst: Die hohen Kurse sind nur noch von wenigen Schwergewichten getragen, vorwiegend Banksektor, Biotech, und einigen anderen, vor allem finanzsensitiven Werten.

Gleichzeitig steigt der Index der US-Treasories (+20).  Er hat eine eindeutige Trendwende vollzogen.

Wenn man dazu noch den Kurs des Dollar anschaut ..

Der Transport-Index  fällt, die Divergenz zum S&P-Index ist enorm gross geworden.

(Ich weiss - für sich allein gesehen ist der $TRAN als einziges Kriterium fragwürdig, aber im Gesamtbild passt er gut)

Und dann das beinah irrwitzig hohe Volumen der Aktienrückkäufe der Unternehmen (> 600 Milliarden Dollar) ..

Und dazu den hohen Anteil der kreditfinanzierten Aktienkäufe der Amerikaner ... 

Wenn sowas kippt, dann kann es schnell gehen.

Margin Calls, Squeeze .. Du weisst, was ich meine.

Da braut sich etwas zusammen.

Oder sehe ich Gespenster und höre von fern das Getrappel der apokalyptischen Reiter ?

Paranoia ?

Sei es drum -- Man kann mit Put Käufen und geschriebenen Calls gut verdienen ;-)

Inverse ETF's sind auch auch eine Alternative

ich schau mal, dass ich Charts und Grafiken reinstelle.

Gruss

Don 

Die Griechen, das wird ja wohl witzig...
War die letzten zwei Tage unterwegs und deshalb hier nicht aktiv. So wie es aussieht, wird der Montag wohl richtig spannend :)
Danke euch allen für die Posts, so ist man besser auf dem Laufenden, als die Zeitung zu lesen ;)

Ich wollte donblanco noch antworten vor 3 Tagen, hat dann aber nicht mehr geklappt. Mir ist bewusst, dass ich ein Anfänger bin, obwohl ich auch schon seit 2009 trade. Immerhin habe ich unter dem Strich bis jetzt keinen Verlust, was wohl bei meinem Tradingstil auch schon gut ist ;) Für aktiv Daytraden fehlt mir leider die Zeit (habe noch einen "normalen" Job), weshalb ich lieber zwischen Tage und ein paar Monate die Position halte. Finde es aber sehr spannend zu sehen, wie ihr kurzzeitig agiert. Gewisse Dinge wie z.B. das Moneymanagement mit setzen von Stopp-Loss Limiten klappt bei Warrants leider nicht. Für mich wärr es aber auch schon ein Fortschritt, wenn ich die Positionsgrössen besser im Griff hätte :)

Eigentlich unmöglich:

Einstimmigkeit unter allen 18 Vertretern der EU

- das muss man erstmal schaffen ..

Nur ein Grieche bekommt das hin !

"Irgendwie geht es immer weiter" lautet das Motto der meisten Griechen.

Und die Sonne scheint vom blauen Himmel..

ζήτω που καήκαμε!

..Gute Nacht

Hallo Don,

welch grosses Kompliment, wenn du noch etwas von mir lernen willst, ich fühle mich geehrt, danke.

Heute war ein Schulgümpeli, für mich eine grosse Herausforderung, alleine küsse ich, umarme ich, geschweige welche zwischenmenschliche Probleme sich ergeben, wenn sich nicht involvierte damit beschäftigen.

Was ich meine ist, Logik ist messbar, doch ab dann wird es kompliziert oder eben für mich reizvoll.

Die verschiedenen Sentiments versuche eine Überblick der Erwartung der Masse zu widerspiegeln, wenn die Masse richtig liegen würde, so würden sich die Geldmengen unkontrolliert erweitern. In diesem Bereich ist Marcus nach meiner Ansicht genial, er hat unermüdlich versucht zu erklären, dass Geld nur per Kredit in den Markt kommt.

Ich bewundere alle die sich schriftlich gut äussern, somit ist meine grösste Schwäche auf dem Tisch, ich habe eine LRS.

Selbst wenn ich mich bemühe, sind meine Möglichkeiten beschränkt. Dafür verfüge ich über einen unnötig abstraktem, logischen Verstand, welche unaufgefordert Situationen analysiert, die das Leben komplizieren.

Meine Begabung, ich kann oft Situation schneller und besser einschätzen.

Als eidg. dipl. Marketingleiterin, hat mir mein Verstand geholfen Produkte bedürfnisorientiert an zu passen.

Was bist du von Beruf?

Und wie wird das dunkelrot! Ach wie geil wird denn das! Schade habe ich meine short posis geschlossen!! Das gibt unendliche chancen für uns leute!

VDAX auf 26.86 und EUWAX Sentiment auf 46.38, das wäre eine Einladung zu shorten.
Es braucht immer mehr Euro um eine Dax-Aktie zu erwerben, darum steigt der Dax, wenn jetzt der Euro Probleme bekommt, ist das sicher nicht gut für Dax-Firmen, doch ist es möglich das sich diese schneller entwerten als der Euro?

Auf der anderen Seite ist nur ein relativ kleiner Teil des Aktienkapitals einer Firma für die Kursbewegungen verantwortlich.

Ich überlegen mir gerade wie wohl Gold reagiert?

Das ist einen laufende Zeitbombe.

http://www.advisorperspectives.com/dshort/updates/NYSE-Margin-Debt-and-the-SPX.php