Na Don, dann sind wir nicht auf derselben Seite
Clever was du machst, kennst du die Geschichte von Turbo?
Er hat diesen Chat eröffnet.
Ich habe 2006 seine Bekanntschaft gemacht und habe sehr viel von ihm gelernt. Wenn Turbo nur ein halbwegs vernünftiges Money-Management gehabt hätte. Turbo, wusste und konnte extrem viel doch er war ein Idealist oder plump ein Spieler.
Innere Werte, ich weiss hier geht es nur um Geld, doch nach Startisik können nur 5% der Trader gut vom Traden leben. DU BIST ALSO AUF DER RICHTIGEN SEITE
nur prozentual.
Ich habe schon einige kennen gelernt die zu den 5% gehören, da sind solche darunter die ein Luxusauto gewonnen haben usw. jeder von denen hat sein System gefunden.
Das kostbarste überhaupt ist Zeit, obwohl sie nicht ausgefüllt ist, warum greifen begehrte Personen zu Drogen?
Wie kann es Personen langweilig sein, wo so viele sehr gerne mit ihnen Zeit verbringen würden?
Hallo Plenaspei,
Historie ...
Ethik ...
Moral ...
Innere Werte ...
Finanzieller Erfolg ..
Lebenssinn ...
Drogen ...
Da hast Du morgens um halb zwei gleich sieben Fässer aufgemacht ..
Wo soll man da anfangen ?
Ich hole mir einen grossen Pott Kaffee und schreib einfach drauf los.
.............
Die Story von Turbo klingt sehr spannend und aus Deinen Worten entnehme ich, dass es kein gutes Ende genommen hat.
Musst Du mir gelegentlich erzählen.
Auch in meinem früheren Bekanntenkreis gab es solche Charaktere, die auf gewisse Weise geniale Trader gewesen sind.
Sie haben eine Zeit lang die Dollars geschaufelt, wie Dagobert Duck.
Darunter vielfach bipolare Persönlichkeiten, manche sozial vereinsamt, exzessiv und depressiv im Wechsel. In sich keine Mitte.
Man kann vieles von ihnen lernen - oftmals eröffnen sie frappierende Weltsichten, denen man sich selbst verschlossen hatte.
Trader dieser Couleur entwickelten ein unglaubliches Gespür für Märkte und wussten intuitiv die Dinge zu interpretieren und zu nutzen. Irgendwann verlor dies Spiel an den Börsen den Reiz - Ein neuer "Kick" musste her.
Letzlich gescheitert sind sie an anderen Dingen: Exzesse, Scheidung, ja - auch Drogen.
Das mit den "Seiten" habe ich nicht verstanden .. und auch nicht, was Du meinst, wenn Du "die richtige Seite" ansprichst.
Weil wir unterschiedliche Stile haben ?
Weil Du futures trading betreibst und ich Optionen ?
Weil Du direktional handelst und ich non-directional ?
Emotionen
In dieser Hinsicht habe ich einen unschätzbaren Vorteil:
Mein Beruf füllt mich aus und ist recht einträglich.
Ich muss nicht nicht vom Terminhandel leben, somit bin ich in der komfortablen Lage, die Börsendinge entspannt und gelassen anzugehen.
Schon aus beruflichen Gründen macht es keinen Sinn, kurzfristig orientiertes daytrading zu machen.
Optionshandel auf Basis von Tageskerzen (Aktienoptionen) und Wochenkerzen (Futures Optionen) - immer mit dem Blick auf die Vola - hat sich
für mich als ideal herausgestellt.
Jeder muss seinen eigenen Stil finden.
So etwas braucht Zeit, braucht Geduld, Selbstkritik, sehr viel Disziplin,
und Ausbildung.
Ich kann nur jedem raten, der langfristig dabeibleiben will:
Sucht Euch einen guten Coach !
Geht zu Leuten, die lange dabei sind !
Investiert in Ausbildung - fangt klein an !
Natürlich weiss ich, dass diese Worte in den Wind gesprochen sind.
Sowas will keiner hören.
Der allergrösste Teil der Börsenneulinge träumt von exorbitanten Gewinnen.
Sie glauben: ein paar Mausklicks .. und die Kohle rauscht nur so ins Konto ....
Sie rechnen sich reich und sehen im Geiste schon das "Luxusauto" oder ihre Yacht in der Karibik.
Bei mir war es anfangs genauso.
So manche "harte Landung" hat mich wieder auf den Boden gebracht.
(Mein Ausflug in den FDAX neulich war auch wieder so ein Hinweis - ab und zu braucht man das vielleicht .. )
Man lernt halt daraus und solange man noch über sich selber schmunzeln kann - umso besser.
Wenn dieser Chat dazu beiträgt, voneinander zu lernen und Einsteigern Mut macht Fragen zu stellen, dann erfüllt es einen guten Zweck.
.............
Der Beitrag war etwas 'off topic', aber Meerkat-Mod hatte uns ja für gelegentliche Posts dieser Art Absolution erteilt.
Ursprünglich wollte ich es Dir diese Zeilen als PN senden.
Nun stelle ich es doch öffentlich.
Vielleicht hilft es und gefällt es einigen ?
Schönes Wochenende
Don,
der Ostfriese