Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Hi Plenaspei,

Könntest Du das mit den "Ähnlichkeiten zu den Crashjahren " noch etwas erläutern, so wie Du oben geschrieben hast  ?

Vielen Dank

Don

SMI Short bei 9111 Ziel 9072/9059/9045

Don, schau mal die Bollingerbänder und die Candels an, dann siehst du die Parallelen.

Wenn ich Zeit finde werde ich, die eine oder andere Strategie vorstellen.

Ein Trend wir so definiert, wenn es höher Hochs gibt und keine Tieferen Tief so ist der Trend Long, umgekehrt short, egal in welchen timeframe ihr tradet.

In der Trendrichtung sind die Bewegungen länger, schneller, es macht also Sinn ihn nicht zu missachten.

Ich trade oft auch die Korrekturen, doch immer mit SL und Ziel, die Trades im Trend sollten laufen gelassen werden, SL nachziehen, das Top oder Tief zu erwischen ist sehr schwer und wer sich nur darauf konzentriert verpasst oft die vielen Punkten in den Trendbewegugen.

2. SMI short zu 9131 das sollte das Vorläufige Top sein, nach einem Rücksetzer sind die 9149

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Plenaspei

Ich werde mir am Abend die damaligen Charts mit den Bollingern etc. ansehen

Gruss

Don

..noch ein Griff ins Klo .. 

Schluss für heute ..

Solche Märkte sollte man meiden ..

Aber manchmal meint man ja, es besser zu wissen ;-)

Gruss an Plena.. ich geh Kaffee trinken :)

Don

Don, auf die 11611 warte ich schon seit dem 10. Juni, eigentlich hatte ich die für den Verfall auf dem Plan gehabt, ein Kollege hat mir vorhin geschrieben, Ziel erreicht :)Ich habe meinen Long verkauft, so nach dem Motto ein Plan, der funktioniert hat, soll man nicht auf den Kopf stellen.

11623 hat er auch geholt, das könnte reichen, sonst eben noch 11653, da werde ich einen Short versuch starten, SL 20 Punkte sollte reichen.

Der SMI hält sich auch noch an die 9149, Rücksetzer von 10-25 Punkten, da komm ich nicht nach mit schreiben, ich hoffe nicht, dass er noch die ca. 9164 holt, soll doch keine Einbahnstrasse sein:)

Ich habe vor einigen Tagen irgendwo gelesen, dass wohl bei den Indizes auf den Verfall gedrückt werden wird. Da Institute zu viele Calls geschrieben haben. Ich weis leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Vielleicht weis es ja einer hier.
Schon ärgerlich, jetzt wo meine Calls alle am Freitag wertlos verfallen sind, wäre ich nun heute mit jeder Position schön im Plus.

short!!!

Hoffentlich kommst du jetzt endlich von den Kurzläufer weg Gluxy

@ Gluxi

mit solchen Kurzläufern legst Du Dich freiwillig den Emittenden zum Verfallsfrass vor.

Überleg mal, weshalb die solch wahnsinnige Gewinne machen ..

@ plenaspei

Solche Freaks wie Du, die interessieren mich !

Würde gern von Dir lernen.

Wenn ich mal Futures trade (ist nicht so oft) liege ich häufig daneben.

Letztlich war das auch ein Grund, dass es mich in die "gemütlichere " Welt der Optionen gezogen hat.

Frage mich, ob ich es nicht zu meinem Charakter passt .. oder woran es liegt .. oder am System ..

Vielleicht bin ich einfach zu blöd  ;-)

Oder falsches Setup .. oder oder .. oder ..

Bin froh, dass es in den Options läuft.

.. ziemlich ordentlich sogar ..

Nach solchen Tagen wie heute, muss ich wieder einsehen, dass ich nicht zu den Hardcoreboys gehöre, die mit Futures-Daytrading ihre Brötchen verdienen.

In unserem Metier würde man sagen:

Mit häppchenweisen Options ist die therapeutische Breite grösser, als intravenös mit fdax

...

ach nochwas, Gluxi..

Schau Deine Optionsschein-Story als einen notwendigen oder auch unvermeidlichen Stolperstein auf Deinem Weg an.

Alle, die schon lange an der Börse sind und auch alle, die erfolgreich sind, sind über den frustranen Weg der Warrants gegangen - ausnahmslos.

Ich auch .. wie heisst es bei Mikis Theodorakis: " .. a full catastrophe .. "

Scheint irgendwie dazuzugehören.

Wenn Du ernsthaft am Ball bleiben willst, kann ich Dir gute Literatur, Videos, Coaches empfehlen. Das ist hundertmal sinnvoller investiertes Geld, als die Warrants.

Nachteil: Es bedeutet, dass man sich hinsetzen und lernen muss.... aber es lohnt sich.

Genug der väterlichen Worte .. ich geh zum Apero ....

und mit Freunden einen guten Traminer geniessen.

Gruss

Don

Ich bin mir des Risikos durchaus bewusst gewesen. Irgendwie dachte ich, die Einigung mit Griechenland kommt bis letzten Freitag. Falsch gedacht und im Nachhinein ist man immer schlauer.

Schlimm ist dies aber nicht, fange ich halt tiefer wieder an. Zudem bin ich lernfähig :-D

Ich bin doch kein Freak, ich trade ein bisschen zwischen dem Kochen, Putzen, Englisch- Französisch und Latein abfragen, mathematische Herausforderungen mit Streichhölzern erklären usw. Wenn ich da zwischendurch noch Ziele errechne, sind die nicht so genau wie ich es könnte.

Ich sehe mir jeden Abend die Tageskerze an und die heutige gefällt mir besonders, am besten wäre wenn der Dax unter deren Körper eröffnet, nach wünsch dir was unter 11500, das wäre dann ein eveningstar, dazu der Trendkanal und die Wolkenunterkannte, der VDAX im Plus, ich bin short 1145x sehe ich als Minimum.

hi Gluxi - hi Plena

Die Degustation elsässischer und Südbadener Weine war "Geist"-reich ;-)

tja.. Griechenland ..

Viel Kaspertheater

.. - so ein schönes Land - vor allem das Festland, welches kaum einer kennt.

Bei aller Lebensfreude und Schicksalsergebenheit .. herrscht doch gedrückte Stimmung und Ernüchterung im Lande vor.

Europa-weit gesehen sind die Griechen schon immer die unzähmbaren Kinder gewesen und sind es bis heute geblieben.

Sie haben einerseits die herrlich kindliche Freude am Leben ..

das ungestüme....

den Fatalismus

Sie leben im unbesiegbaren Glauben daran, dass es morgen "irgendwie" weiter gehen wird ..

Von dieser unbekümmerten Haltung können wir, die ach-so-fleissig-sich-selbst-verherrlichenden Schweizer und Deutschen mit all ihren erhobenen Nasen und Zeigefingern .. - viel lernen.

Während der Degustation der elsässischen Gewürze (Traminer und so)  .. erzählte ich meinem Kollegen von meinem Ausflug in den futures handel und wie ich heute zweimal mit einem missglückten Short auf die Nase bekommen habe.

Lachend haben wir zum guten Wein einen Käse genossen.

Und ich musste unwillkürlich an Dich denken, Gluxi  .. mit ähnlicher Naivität wie Du mit Deinen Kurzläufer-Warrants habe ich (einmal wieder) im futures Markt agiert.

Okay - manchmal juckt es in den Fingern .. man hört auf andere..  schaut auf den Chart..

und zack: steckt man im Sumpf !

Demütig und voller Reue robbe ich zurück in meine Optionenhöhle - lecke meine kleinen fdax-Wunden ..

kann aber drüber lachen.

Mit Griechenland kann sich keiner "einigen". Das ist Drama pur.

Theatralisch

Griechisch eben ..

Die, die darunter leiden, sind jene Griechen, die ein Geschäft haben .. und jene die das Land verändern wollen .. aber im System von Korruption, Vetternwirtschaft, zäher Justiz und alles-blockierenden Verwaltungsbeamten gefangen sind.

Merkel und Co reden zwar mit Tzipras ..

aber selbst er als linker upcomer und ehmaliger underdog in jetziger schein-Macht-Regierungsposition ist doch nicht mehr als eine Marionette der wenigen Oligarchen-Familien, die in wirklichkeit die Linien der Politik vorgeben.

Zu den versprochnenen (Futures-) Optionen bin ich noch nicht gekommen

Silber stand auf dem Plan .. gibt aber wenig Prämie..

Vola ist sowas von niedrig .. im vergangenen Herbst ist der Silver Futures nach wenigen Zuckungen ins Koma gefallen

Tabak-Aktien hab ich auf dem Schirm - unkaputtbar -

und Guinness

dazu gibt es gute option trades.

Morgen mehr.

Darf man solch einen Beitrag ins Forum stellen ?

Meerkat mag ihn einfach löschen, falls unpassend.

Gruss

Der Ostfriese

Hallo Don

Also wenn wir hier, Traden, Analysen erstellen, Politik und Wirtschaft unter einen Hut bekommen, würde mich das freuen, so etwas wünsche ich mir schon lange.

Die Frage geht an die welche schon lange hier im Chat sind, ich will keinen verdrängen.

Vielleicht sollten wir hier im Forum einen neuen Chat gründen, denn für mich ist es auch schwer, Charts, Traden und das Weltgeschehen auseinander zu halten.

Unten, das ist ein starkes Shortsignal.

44.JPG

Dax Optionen sind ja heftig (zu) teuer im Vergleich zu SMI Optionen. Weshalb? Volatilität oder irre ich mich?

@Don, plenaspei und alle hier versammelten

Also mir gefällt der kunterbunte Mix in diesem Thread. Wenn mal was off-topic geht, ein kurzer hick-hack daraus wird ... No problem und kein Grund für einen Moderator da eine Lösch- oder Verschiebeaktion auszulösen.

Wir haben hier auch, so meine ich einen interessanten Mix von Usern. Laien/Anfänger (z.B. ich) bis Experten, solche die sich stark auf Charttechnik abstützen und andere die eher auf fundamentale Analysen setzen.

Hier soll sich ein Newcomer auch getrauen dürfen, eine vielleicht etwas dumme Frage zu stellen ohne in  irgendwelcher Form abgekanzelt zu werden.

Kurz und bündig: macht weiter so.

Ich kann nicht für alle reden, aber mich stört es nicht, wenn auch mal etwas über Politik oder Essen hier drin steht. Für Fotos von Gerichten gibt es jedoch schon einen Platz im Forum :)

@Angry: Ja, der DAX ist deutlich volatiler als der SMI. Das wird schon die Erklärung sein.

Plena und Donblanco, traded ihr eigentlich auch Einzelaktien? Finde, es gibt nun nach der Korrektur doch ein paar interessante Einstiegsmöglichkeiten. Swatch z.B. könnte den Abwärtstrend nun beendet haben.

• Like
Reaktionen: plenaspei
Korrekturziele für den SMI, er kann an jeden RT drehen, wenn er unter das 61.8% RT läuft, dann kann davon ausgegangen werden, dass es sich nicht nur um eine Korrektur sondern um eine neue Bewegung handelt.

Ich wünsche allen viel Erfolg

43.JPG

Schönes A-B-C, ich bin raus, da beim RT 50% mal sehen was passiert.

45.JPG