Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Gut gemacht Chreguw, mach weiter so.

Hey Gluxi hast du es schon einmal mit Open-end versucht?

Gruss Donald
Ja, auf Einzeltitel habe ich schon mit Open-End KO Scheinen getraded. Will gar nicht wissen, was mein Open-end KO-Call auf AMS nun wert wäre, den ich vor 2 Jahren mal hatte :mrgreen:

Grundsätzlich sind mir jedoch Optionen an der Eurex sympathischer. Denke es ist auch nicht verkehrt, wenn man sich auf etwas konzentriert.

So wies aussieht, Timing war nicht ganz perfekt, wenn ich am mittag raus wäre so würde ich jetzt 980% schreiben :ph34r:

@ gluxy, wieso immer so ultra Kurzläufer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie siehts nach ende der Korrektur aus.. nur es ist Sommer und bin nicht mehr so der Meinung, dass noch viel gehen wird...

So wies aussieht, Timing war nicht ganz perfekt, wenn ich am mittag raus wäre so würde ich jetzt 980% schreiben :ph34r:

@ gluxy, wieso immer so ultra Kurzläufer?
Ja, war gar nicht schlau mit Griechenland, eigentlich hätte ich wissen sollen, dass die bis zum Schluss warten.

Hast aber schon recht, ich sollte etwas weniger Hebelgeil sein :)

Ja ich habe auch mehrheitlich längere Hebel und nicht Verfall in einer Woche :)

Was geht nächste Woche? Hat jemand eine Idee? Mir fehlen die Impulse. Manchmal ist der Barmittelbestand nicht zu unterschätzen!

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen

Hallo Chregu, Paul, Gluxi, Donald ....

Ich mag diesen Spruch von Niels Bohr, als er zur Zukunft der Quantenphysik befragt wurde und augenzwinkernd einen verschmitzten Seitenblick zu seinem Mitstreiter Werner Heisenberg warf.

Quantenphysik im Börsenforum ?

Manches erinnert mich tatsächlich daran.

Insbesondere, wenn ich Forenkommentare lese, oder am Flughafenkiosk in Börsenzeitschriften blättere (kaufen tue ich das Zeug nicht) oder gar die für mich verwirrenden Eliot-Wellen-Welten zu verstehen suche.

Aber gut - die Radarbilder der Fluglotsen sehen ähnlich aus, und ich hoffe inständig, sie verstehen, was all die Striche und Kennnungen auf dem Bildschirm bedeuten.

Ach so -... Für Nicht-Physiker:

Heisenberg konnte nachweisen, dass man entweder den ORT oder den IMPULS eines Teilches messen könne, niemals beides gleichzeitig. Das heisst, es ist unmöglich vorauszusagen, welches Teilchen wo in der Zukunft sein wird.

Es gibt jedoch Wahrscheinlichkeiten. Und diese sind keine Geheimwissenschaft, sondern klare Mathematik.

Im Geiste höre ich Euch aufstöhnen: "Neeeein ... jetzt kommt der Don wieder mit seinen Optionen ... "

Keine Sorge, heute nicht. (Oder doch ??)

Optionen sind etwas für ruhigere Gemüter.

Bei manchen Teilnehmern dieses Forums werde ich den Eindruck nicht los, sie geniessen geradezu den quälerischen Aspekt ihrer Warrant-Investments. Nur zu !    

Börsen-SM-Fetischisten aufgepasst - Kauft immer schön Kurzläufer mit hohem Hebel und ihr erlebt die höchsten Gefühle von Lust und Leid !

Eine ganze Emittendeninustrie lebt davon. Lassen wir sie nicht darben :)

(Achtung - Satire !)

Ja, Chregu.. Ideen hätte ich schon

Es ist aber die Frage, ob unsere Trading(Zeit-)horizonte oder unser persönlicher Stil vergleichbar sind.

Im Grunde müsste man sich persönlich kennen lernen und dem anderen zusehen und diskutieren.

Tu ma Butta bei die Fische !

(so sagt man im Ruhrgebiet, wenn man dem anderen klare Fakten entlocken will)

Im Moment denke ich wie Du - Cash is King

In der vergangenen Woche habe ich alle Short Strangles aus Earnings und aus anderen Strategien glattgestellt, bzw. am Freitag verfallen lassen.

Ausser Disney .. da hat es mich in den Fingern gejuckt und die hohe Vola des Verfallstages genutzt, um 113- er und 115-er Juli Calls zu verkaufen. Da gab es richtig dicke Prämienbutter :)

Auch ich halte fast vollständig Cashbestand

Somit bleibt Zeit, sich um die Börsen-Grosswetterlage zu kümmern.

Konkret:

Fear&Greed Index sehr positiv

Vix sehr niedrig (13

VVIX im Neutralbereich

..

Aber:

- In Asien geht die Post ab - Crash in China !

Das wird an uns nicht spurlos vorübergehen.

- DAX: In einer konzertierten Aktion haben sie den Index in wenigen Tagen mal eben auf die schwergewichtigen Marken hinaufgehoben, und locker so manche Knock-outs rasiert

Bedeutet: Der Upmove ist nicht von Substanz getragen - false break out, bin Immer noch bearisch

- DJTI (Dow Transportation Index) seit Ende letzten Jahres abärts, Divergenz ! - Bearish für USA Märkte

- Extrem hohe Aktienrückkäufe bei vielen Firmen in USA im Wert von sagenhaften 600 Mia Dollar. In Worten:  Sechshundert Milliarden ) !

Solche Aktionen sind kennzeichnend für die Endphase einer langen Hausse (siehe die Jahre  2000-2001) und das verheisst nichts gutes.

- Draghis QE-Droge vernebelt den Blick auf die wahre Lage vieler Europäischer Volkswirtschaften - er kauft Zeit und verhindert mit der Schwemme den Druck auf die notwendigen Veränderungen. Sorgenkind sind nicht die Südländer, auch nicht Griechenland, sondern Frankreich.

- GB. EU-Referendum. (Meine Meinung: Die britischen Inselfritzen können meinetwegen zurückdampfen in ihre 'splendid Isolation' und aus der EU austreten.. Nicht nur in Frankfurt reibt man sich die Hände... aber diese Meinung ist eher meiner Abneigung gegenüber England geschuldet. Real gesehen wäre es ein harter Schlag. GB hat einen Anteil von immerhin 11 % am EU-BIP.

Alles in allem sehr zwiespältige Indikatoren

Was kann man tun ?

Vola kaufen mit Calendar Spreads ? .. okay .. aber Prämien passen nicht.. und der Sommer fängt ja grade erst an.

Long Straddle auf Silber ? .. Verlockend.

Short Puts schreiben auf Inverse ETF ? - klingt gut, aber Prämien zu gering.

Für grössere Konten: Tabak-Aktien kaufen und darauf calls schreiben. Sicheres Investment und belastet kaum die Margin.

Oder Short Put Strategie auf einzelne Tabakkonzerne oder gleich auf sektoriale ETF's ? - Tabak geht immer und fast überall weltweit und hat kein Tech-Risiko. - Nachdenkenswert...auch für Nichtraucher.

Wenn gewünscht, stelle ich mal einige Ideen rein .. aber mit Optionen kann man in diesem Forum offensichtlich keinen Blumentopf gewinnen ;-)

Vielleicht hast Du Recht, Chregu - einfach mal die Füsse still halten und abwarten.

Worauf ?

Zum Beispiel auf hohe Vola und die bald kommende Earnings Season

Gruss

Don, der Ostfriese

Ich gehe davon aus, dass bis spätestens Ende Monat eine (vorübergehende) Lösung mit Griechenland gefunden wird. Wenn nicht etwas neues auftritt, ist gut möglich, dass nun doch noch eine Sommerrally startet.

Swiss Life wäre auch eine Überlegung wert :?

OK, nochmals ein richtiger Einbruch würde mir natürlich schon gefallen. Es ist aber schon krass, wie die Börse heute abgeht, obwohl Griechenland noch nicht vom Tisch ist.

Ich möchte auch noch ein paar Cosmo Aktien kaufen, quasi als Langzeitanlage. Das passt aber nicht wirklich hier rein :)

hi chregu,

mit welchem Instrument lässt Du Dir das Volumen anzeigen, für die beste Beurteilung  ?

Hast Du auch die TWS ?

Ich denke da läuft die C unter 11290 ist es klar ich bin short bei 11370 mit Ziel 11208 siehe Chart, SL 20 Punkte, werde unter 11290 die Position aufstocken und den SL auf EP nachziehen.

22.JPG

Keine C, schade zumindest läuft er mit Korrekturmuster hoch, somit ist noch mindestens ein Tief unter 11290 zu erwarten. Leider kann ich die Bewegung noch nicht erfassen noch nicht sind zu viele Möglichkeiten offen.

Bis zur grünen fetten.

23.JPG

Ich verkaufe 50% bei 320 das sind +50 Punkte ist und den Rest SL auf EP.

Das ist mir zu nervös.

14.46 VK 25% bei 11288 +82 Punkte, ist ein neues Tief, aber etwas mickrig, der Rest 25% hat einen TP bei 11258 und SL auf EP bei 11370.

Hi Jungs,

Am Morgen war ich zunächst überrascht, über das up-Gap von fast 300 Punkten..

Aber im Vergleich zum "eigentlichen" Schlusskurs des vorigen Juni-futures um 13:OO Uhr am vergangenen Freitag ist es gar keins.

Das sieht nach dem alten Klassiker früherer Jahre aus, als man zum Sabbat fast immer zwischen dem 13:00 Odax/futures Settlement und späterer Kasse noch kräftig "geschoben" hat.

Hallo Donblanco

Ich bin an jedem Tradingansatz interessiert, leider habe ich bis jetzt meinen Platz hier noch nicht gefunden. Ich habe heute seit langen wieder einmal einen Trade präsentiert, mit einem relativ Risikoarmen Einstieg, gutem Moneymanagement und der Gewinnmöglichkeit von gut 100 Punkten.

Der Fear&Greed Index sieht aber nicht positiv aus, siehe Link.

http://money.cnn.com/data/fear-and-greed/

Der VDAX ist mit über 25 Punkten auch relativ hoch, was eigentlich nur etwas über die zu erwartende Vola aussagt, dass diese dann Unsicherheit erzeugt und dann die Kurse eher sinken stimmt, doch war der VDAX am Freitag so hoch wie seit dem 16. Oktober 2014 nicht mehr, nach meiner Einschätzung sehe ich viel Anzeichen die für eine starke Erholung sprechen, nur auf Grund des Monatschart habe ich Bedenken, da wird die Luft langsam dünn, doch für ein neues ATH wäre da noch Platz.

Im 1h lässt sich vom ATH gut ein Trendkanal oder auch Flagge zeichnen, da sollte er bald ausbrechen, ich kann unten fertig zählen und erwarte, innert kürze Kurse ein neues ATH.

24.JPG