Meyer Burger Technology AG (MBTN)

Ich bin nicht der einzige, der harte Worte braucht, siehe Titel der BZ heute:

Solarspezialist Meyer Burger kämpft um sein Überleben
Noch vor wenigen Jahren galt Meyer Burger als Unternehmen der Zukunft. Jetzt kämpft die Solarenergiefirma ums Überleben.

Das Problem der Thuner Industriegruppe ist, dass man derzeit nicht so genau weiss, wohin die Solarindustrie treibt.
http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/14992766
Umso besser wenn ein Schweizer Unternehmen wie MBTN auch in ein paar Jahren noch dabei ist, aber ich bin momentan sehr skeptisch - wenn die Exec-Mannschaft nicht ausgewechselt wird.

Eine weitere KE wird wohl kommen ausser MBTN kann plötzlich Grossaufträge (mehr als einen) aus dem Hut zaubern bis/vor Mitte 2014.

Die Lage ist mehr als ernst und die Moral nicht gut - von 3300 bereits fast die Hälfte der Mitarbeiter entlassen und immer noch im Minus.

PS: Ich bin auch in der Solarindustrie investiert, aber praktisch nur noch mit ETFs seit Mitte 2012, Risiko da kleiner als mit Einzeltiteln.

 
Sind wir mal Ehrlich:Welche Zeitung oder sonstige "News Verbreiter" schreiben nicht solche Titel?Die müssen ja, da sonst niemand den Artikel lesen würde :lol: Oder siehst Du im Text dann irgend ein klarer Hinweis, dass MBTN wirklich arg in Nöten ist :?: Es steht da lediglich, dass weiter abgewartet werden muss und das natürlich Geld verschlingt. Geld, das immer noch vorhanden ist. Kein Engpass und nichts dergleichen. Kein Kampf ums Überleben :idea: Wie gesagt, ich glaube nie den Titeln :greespan:

 
Ja, im Artikel nicht und die BZ ist nicht die tolle Börsenzeitung, einverstanden, aber für einmal haben sie und der C-Insider recht:

Bereinigt verbrannte Meyer Burger in den ersten sechs Monaten 86 Millionen Franken, 82 Millionen Franken davon im Rahmen der operativen Geschäftstätigkeit. Zur Erinnerung: Mit der Ende April durchgeführten Kapitalerhöhung erzielte der einstige Börsenliebling einen Bruttoerlös von knapp 152 Millionen Franken. Die Hälfte davon wurde auf das erste Halbjahr betrachtet bereits wieder verbrannt.
Wenn das zweite Halbjahr 2013 nicht rasch und rsant anzieht (danach sieht es nicht aus, Umsatzerwartung gestrichen) muss MBTN wohl sehr bald eine weitere KE machen...
 
Peter Pauli sieht klare Signale, dass der Solarmarkt wieder Aufwärtstendenzen zeigt. Dennoch hält er in der Schublade einen Plan B bereit, wie der Meyer-Burger-CEO im cash-Video-Interview sagt.Von Pascal MeisserDie Auftragslage beim Thuner Solarzulieferer Meyer Burger hat sich wieder etwas aufgehellt. Nachdem im ersten Halbjahr kaum noch Maschinen bestellt wurden, hat sich mit dem Start ins zweite Halbjahr die Situation deutlich verbessert. Erst letzte Woche erreichte Meyer Burger der erste grössere Auftrag seit Beginn der Krise vor zwei Jahren. Der Gesamtwert: 22 Millionen.Im Vergleich zum Boomjahr 2011, als Meyer Burger noch einen Umsatz von 1,3 Milliarden Franken gebolzt hatte, sind das immer noch kleine Tropfen auf den heissen Stein. Doch CEO Peter Pauli sieht "klare Signale, dass sich der Markt verändert", wie er im cash-Video-Interview sagt. Allerdings rechnet er trotz positiver Tendenzen noch mit einem "harten Stück weg, der vor uns liegt".Pauli rechnet mit bereits in den kommenden Monaten mit einem deutlich anziehenden Geschäft. Finanzanalysten hingegen befürchten, dass die Krise noch anhalten könnte. Das würde die Rückkehr in die Profitabilität weiter verzögern. Dieses Szenario würde die Situation von Meyer Burger deutlich verschlechtern. Denn die Cash-Burn-Rate - der monatliche Fehlbetrag - ist weiterhin hoch, auch wenn die Bilanz noch mit reichlich liquiden Mittel ausgestattet ist.Dennoch hat Peter Pauli einen so genannten Plan B, die der Notfallplan genannt wird, in der Schublade. "Ein Muss für jedes Management", wie er sagt. Allerdings habe er diesen weit weg gelegt. "Wir wollen uns nach vorne ausrichten - und nicht nach hinten", sagt Pauli.Karge Auftragsmöglichkeiten ausnützenDerzeit seien Aufträge der Massstab. Die kargen Möglichkeiten müsse man bearbeiten und für sich gewinnen. Vor allem auch, weil der Einsatz des Plan B wohl grössere Auswirkungen mit sich bringen würde. In diesem Fall gäbe es eine klare Strategieänderung des Unternehmens, sagte der Meyer-Burger-CEO am Rande Halbjahreskonferenz.Meyer Burger sieht gute Chancen darin, nebst den bestehenden Kunden mit Ergänzungskäufen auch neue zu finden, die sich für die integrierten Fertigungslinien interessieren. Zusammen mit der Tochter Roth & Rau, die Meyer Burger vor zwei Jahren übernommen hatte, setzt das Thuner Unternehmen auf die so genannten Heterojunction-Produktionslinien. "Wir wollen uns mit solchen neuen Technologien differenzieren", sagt Pauli. Denn nach seinen Aussagen steht ein Wandel der Technologien in der Solarbranche an. Diese ermöglichen tiefere Kosten und damit eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit. "Wer jetzt fähig ist, in neue Technologien zu investieren, hat auf der Kostenseite Vorteile", so Pauli.http://www.cash.ch/news/front/wir_haben ... 113707-449

 
:top: go MeyerIch hoffe das wir die 8.- heute bei Tagesschluss halten können.Beim negativen Gesamtmarkt macht Meyer zurzeit echt freude.
 
Klare Ansage!Die 8.10 wurden auch gleich abgegriffen :repsekt: Viel Spass mit eindecken Shortis :banana:

 
MEYER-BURGER (-2,3% auf 8,16 CHF): Analysten neutraler, Markt skeptischAm Markt haben Research-News der zwei Schweizer Grossbanken kurzzeitig für anziehende Kurse bei Meyer Burger gesorgt. Händler meinen, dass vor allem Deckungskäufe für die anfänglich festen Notierungen verantwortlich gewesen sind, während Grosskunden weiterhin nur wenig Interesse an Solaraktien zeigen würden. Portfolio-Manager schätzen die Titel zumeist neutral ein, da sich die Lage am Solarmarkt nur schleppend verbessere. Es fragt sich also, ob Meyer Burger schon bald wieder dreistellige Millionenaufträge entgegennehmen kann oder ob die Erwartungen einer Trendwende nur ein "frommer Wunsch" sind, wie die weiterhin mehrheitlich skeptisch gestimmten Händler meinen.Quelle Marktgespräch

 
Klare Ansage!

Die 8.10 wurden auch gleich abgegriffen :repsekt:

Viel Spass mit eindecken Shortis :banana:
Was bei MBTN schön zu beobachten ist: Seit längerem Range-bound, zwischen ca. 5 und 8 CHF. Soeben ist MBTN bei 8 CHF wieder abgeprallt "oben".
 
bscbyKannst du deinen Kommentar zum Range Bound für Nicht-Charttechniker noch etwas erläutern. Merci! Letzte Woche ist die 8 er Marke ja klar durchbrochen worden. Hat das nichts zu sagen. Und geht es deiner Meinung nach denn zwingend wieder auf 5 runter, oder einfach in dieser Bandbreite auf und ab. :writing:

 
Würd ich auch sagen, solange die 7.50.- per Tagesschluss nicht unterschritten werden besteht noch keine Gefahr.

 
Gut zu wissen dass ich nicht der Einzige bin, der in MBTN investiert ist.Wird Zeit, dass eine Meldung kommt. 100 Mio bis zum Jahresende...mindestens, da muss es rappeln im Karton.

 
bscbyKannst du deinen Kommentar zum Range Bound für Nicht-Charttechniker noch etwas erläutern. Merci! Letzte Woche ist die 8 er Marke ja klar durchbrochen worden. Hat das nichts zu sagen. Und geht es deiner Meinung nach denn zwingend wieder auf 5 runter, oder einfach in dieser Bandbreite auf und ab. :writing:
Ich bin nicht der grosse Chart-Techniker, im Gegenteil, aber schaut den Kurs seit ca. anfangs 2013 an: Untergrenze bei 5.xy und Obergrenze bei ca. 8 CHF.Ja, vor kurzem war ein Ausbruch...wird interessant sein, ob die 8 CHF nochmals zu knacken sind.
 
MBTN heute stärker als der Gesamtmarkt. Denke hier gehds nächstens einen Stock höher, nächste Marke wäre ca. 9.5.

Die 7.5 darf aber nicht oder nur ganz kurz unterschritten werden.



 
Weiss nicht, hab meine MBTUL gegeben, 100% Gewinn ist zu verlockend..Kann jetzt natürlich noch weiter steigen, Aktien würde ich halten!

 
Squuuuiiiiiiiiicceeeeeeeee :lol: :lol: :lol: Trend bruch, Shortis müssen eindecken :eek:k: Ich wusste es doch :cheers: :cheers: :cheers: Freude herrscht :cool: