Sorry Don war nicht böse gemeint, aber der Satz, warum wiederholt ihr den selben Fehler immer und immer wieder ist einfach eine Suggestion. Du kannst von mir aus über deine Fehler schreiben. Aber ständig zu klagen, in fast jedem zweiten post, dass man einfach nicht begreift was der Don für unfehlbare Methoden hat und wie andere im Forum alles falsch machen, ist etwas anstrengend.
Hier im Kanal geht es um langfristiges Anlegen in Aktien und in welche bist denn du investiert?
Ich habe ja einige Positionen hier kürzlich gepostet die ich halte, die ich abgebaut habe und offensichtlich sollte ja sein, dass ich im Gold aktiv wurde. Wer meine früheren Beiträge suchen will wird feststellen es sind die gleichen Aktien die ich als Langfristanlagen hatte und ich immer vor Finanzaktien die Nase rümpfte. Ich kann nicht alles hier schreiben was ich mache und auch kein Buch führen.
Grob skizzier ich hier schon seit Jahren meine einfache Strategie von Aktien, Gold und cash die ich seit 2001 verfolge. Ja die hab ich mir selber zusammengebastelt, ohne Kurse und mit Schweizer Aktien und bin gut über die Runden gekommen damit trotz zwei crash in Aktien und einer Im Gold und poste nicht gerne Gewinne oder Verluste von Spekulationen weil das mir im Nachhinein etwas vulgär vorkommt. Jeder ist alleine mit seiner Kohle. Ich empfehle z.B. regelmässige Zeitunglektüre, FuW und NZZ. Dabei erfährt man viel über die verschiednen Schweizer Firmen die kotiert sind aber auch die Geldpolitischen Aspekte und die Wirtschaftsaussichten. Ich habe Aktien die ich schon seit 15 Jahren habe und andere die wechselten. Du kannst gerne Statistiken hervorkramen und dir wird auffallen, das man angesichts der Währungsverluste im $ und Euro tatsächlich über die Jahre sehr sehr gut gefahren ist mit einem Mix aus Schweizer Aktien und wenn man die Finanzaktien auslässt sieht es noch besser aus. Das mag für einen Ostfriesen vielleicht etwas seltsam sein weil es dort nur Bruchbuden gibt
und man deshalb in USA investieren muss. Meine Aktien halten sich angesichts der Einbrüche recht ordentlich, ich verkaufe nichts in Panik, hab ein paar Puts und beim Gold läuft es gerade sehr gut. Ich bin auf einen Einbruch gefasst und mache ihn mit und werfe meine Strategie nicht über den Haufen. Was langfristig läuft weiss ich auch nicht aber ich habe eine klare Vorstellung über meine Strategie und über den Ablauf der Zeit und die Risiken. Klar mach ich Fehler aber das gehört dazu. Vielleicht stell ich dann in zehn Jahren fest, dass ich nicht das Richtige gemacht habe aber das ist eben das Recht der Freiheit wo du nicht lernst in Kursen darüber.
Niemand soll andere kopieren. Man muss selber seinen Weg finden ist meine These. Man kann sich inspirieren lassen. Wer Kurse in "Anlegen" besucht kann sein Geld auch den Banken geben zum Verwalten. Die wissen auch wie es geht bis es kracht. Kurse im Traden ist was anderes, da würde ich beipflichten, dass das wohl Sinn macht. Sicher, lesen ist wichtig!!!. Jeden Tag beginnt die Zukunft von neuem und doch wird sie nicht so sein wie ich oder du oder irgendwelche Gurus meinen sie wird sein. Ich bin ein relativ vorsichtiger Anleger, bin mir sehr bewusst über meine Risiken und ob ich sie tragen kann und auch bei spekulieren oft mit Stop. Eine Finanzkrise sollten sich die grössten Bären nicht wünschen, da gehen dann Jobs verloren und auch Steuergelder und Anlagen der PK's. Die Zutaten dafür sind aber leider latent vorhanden und können nicht so einfach aus der Welt geschafft werden und werden noch für Jahre uns beschäftigen.