Thema Gesundheit: Muss ich nun in Biotech investieren oder ist Novartis und Roche doch besser? Sind es sogar andere Branchen, welche in diesen Markt vorstossen?
Ich vermute mal, dass es mit kleinen Biotech-Unternehmen die höheren Gewinnchancen gibt, wobei man diversifizieren muss, weil nur wenige die Gründungsphase überleben werden (vielleicht 1/10). Ein erfolgreiches Biotech-Unternehmen dürfte dann von einem der Riesen geschluckt werden.
Thema Batterien/Elektroautos: Sollen wir Tesla kaufen oder doch BMW oder VW, weil diese nun auch Mrd. in Elektroautos investieren. Oder doch besser Google, weil diese nun anscheinend auch noch mitmischen werden...
Tja, soll ich Kodak oder Poloroid kaufen, wenn Digitalkameras "en vogue" werden? Oder den führenden Hersteller von elektrischen Schreibmaschinen, wenn die ersten PC's in Büros auftauchen? Oder ist nicht eher das Gegenteil empfehlenswert, nämlich solche Firmen, die sich noch der alten Technologie verschrieben haben, zu verkaufen?
Vielleicht liege ich falsch aber bei den deutschen Automobilherstellern spüre ich nur eine widerwillige Lust, sich mit dem Thema Elektromobil zu beschäftigen. Das mag daran liegen, dass die Deutschen den EV's sehr viel skeptischer gegenüber stehen als z.B. die Norweger oder Schweizer.
Ich halte es deshalb für plausibel, dass die alteingesessenen Automobilhersteller diesen neuen Zug völlig verpassen und in Vergessenheit geraten.
Ein anderer Ansatz: Herz eines Benziners ist sein Motor. Bei einem EV ist der Motor zur Nebensache geworden, denn es gibt sehr viele Hersteller von Standard-Elektromotoren. Herz des EV ist die Batterie.
Was spricht dagegen, dass die Zukunft des EV z.B. von Batterie-Herstellern wie Panasonic geschrieben wird, die sich um ihre Batterien herum einfach Motor zukaufen und eine Karosserie drum-herum basteln?
Oder noch einen Schritt weiter und im Vergleich EV zu Handy: Kaufst Du Dein Handy bei Apple, Samsung, Nokia oder HTC? Nein, Du kaufst es bei Swisscom oder Mobile-Zone.
Was also spricht dagegen, dass Du dereinst Dein EV von der NOK oder BKW für einen Abo-Preis von Fr. 300/Mt. "All-you-can-drive" least, wobei Dir der Energieriese einzig die Auflage macht, dass er Deine Batterie als Zwischenspreicher verwenden darf, wenn das EV am Stromnetz hängt?
Langer Rede, schwacher Sinn: Die Tatsache, dass ein EV ein Auto ist bedeutet nicht zwangsläufig, dass es die (bestehenden) Automobilkonzerne sein werden, die in diesem nächsten Zyklus grosse Gewinne einfahren werden.