Moin, John
Wusste ich gar nicht, bist du dir da sicher?
Hast recht, muss noch einmal nachstudieren, wie das damals war ... hatte mich erkundigt und es wieder vergessen auf heute, weil eine Immo erst einmal kein Thema war (Umzug durch die ganze Schweiz vor einem Jahr).
Es ist ja so, dass Du die zweite Säule anrechnen lassen kannst hier in der Schweiz.
Und diesen wichtigen Unterschied hatte ich wohl vergessen bei meiner obigen Darstellung :dumm:
Ich meine, vor 3 Jahren war es noch so, dass Du die 20% komplett aus der 2. Säule entlehnen konntest - ganz ohne sonstiges Cash.
Dann kam vor einiger Zeit die Schwelle von wenigstens 10% cash/sonstige Sicherheit neben der 2. Säule.
Jetzt hatte ich 20 % gelesen und habe hier wahrscheinlich sogleich Verwirrung mit meiner Nachfrage gestartet.
Sorry :roll: ... ist halt echt nicht meine Baustelle bisher.
Da ich seit 10 Jahren ein schweizer Rentenkonto mit durchgehend 100% Arbeitsverhältnis habe wachsen lassen, sind die 2.-Säule-Mittel darin definitiv ausreichend, um jede 20% zu stemmen, von Objekten, die in meine Brieftasche passen würden. Objekte über 250k schliesse ich aus ... wären mir zu viel an Bindung für mich als Einzelperson.
Wahrscheinlich muss ich aber dennoch mindestens 10% (oder gar 20?) aus sonstigem Cash/Sicherheiten einbringen.
--------------
Ich würde diese Immobilie nur kaufen, wenn sie in der Schweiz ist und A stark unterm Wert gehandelt wird, sowie B, wenn du durch Eigenleistung den Wert noch zusätzlich steigern kannst. Dann würde ich aber meine Aktien verkaufen und alles in diese Immobilie schmeissen und mein ganzes Herzblut sowie Geld in sie investieren, denn es geht dann nicht nur um Geldmaximierung, sondern vor allem um Lebensfreude und Lebensqualität.
Wenn alles schiefläuft kannst du sie vermieten oder verkaufen.
Wie bei jeder Investition bleibt ein Risiko, es kommt also wirklich darauf an, was du mit Arbeitsleistung an zusätzlichen Wert erschaffen kannst.
Hmmmmm ...
- in der Schweiz zum selbst bewohnen (wenigstens ein paar Jahre) ist Voraussetzung, jep
- was den Wert und die Kalkulationen darum angeht: Ich sehe es nicht als sehr realistisch an, als Nicht-Profi tatsächlich Objekte deutlich unter Wert zu ergattern. Auch fehlen mir die Ressourcen, mich als Angestellter (der nebenbei noch das intensive Hobby Börse pflegt) einige Jahre in die Materie einzuarbeiten, um dann evtl. tatsächlich mal nach langem Research ein Objekt 10,15 oder traumhaft weitgegriffen gar 20% unter 'Wert' zu schnappen.
Das, was ich auf der Jagd tatsächlich gut machen könnte (und dann immer noch Konjunktiv), muss ja zuvor lange erarbeitet und investiert werden - durch Zeit, Einsatz in Beschäftigung mit der Materie.
Deine Empfehlung ist sicher absolut sinnvoll.
Aber ich werde mich auf diesem Gebiet nicht mehr spezialisieren können/wollen als der ganz einfache Otto-Normal-Verbraucher.
Ich habe mir sagen lassen: So richtig lohnen tut das Ganze eh nur, wenn ich familiär wenigstens etwas in so ein Gewerbe reingewachsen bin, um den nötigen Backround zu haben und dann nur ganze Wohneinheiten/ Mehrfamilienhäuser aufkaufe etc.
Die 0815-Wohnungs-Butze ist mehr eine Diversifikation der Kapital'anlage'(eher -verwahrung neben dem Cashkonto bei der Bank), bei der ich schon rechnen sollte, damit es kein Minusgeschäft wird.
Auch fehlen mir die Ressourcen, um mich als Handwerker zu professionalisieren, um die Hütten aufzubauen.
Meine Haupt-Anlage soll auf jeden Fall in der Börse liegen.
Eine Immo darf immer nur kleiner und Beiwerk sein. Ohne Fokus auf Gewinnerwirtschaftung.
-----------
Ich beginne jetzt im Juni einen neuen Job, an den ich mich mindestens 3, evtl . bis 5 Jahre binden möchte.
Damit überlege ich aktuell, ob es nicht Sinn macht, die Zeit eine erste kleinere Immo zu erwerben und anteilig abzuzahlen.
Meine aktuelle Wohnsituation:
- (meinen Ansprüchen entsprechend
) günstigst/allereinfachst, 1000,- Miete all inklusiv mit PP
- 3 1/2 auf 60 m2 ... nachträglich eingebaute 4-5cm Holzwände, in jedem Zimmer genau einen Lichtschalter und eine Steckdose, ohne Balkon o.ä.
- 150 Jahre altes Stickerei-Haus mit insgesamt 3 Parteien - eine andere und ich unten, Vermieter-Ehepaar oben
Wirklich nerven tut mich eher der letzte Punkt ... benehmen sich alle ordentlich, aber man kommt sich immer irgendwie 'beobachtet'/non-relaxed vor, wenn Vermieter über einem wohnen.
(Gut, ich hatte zuvor im Wallis auch dahingehend eine sehr luxuriöse Sondersituation. Wohnte zur Miete in einem Mini-Chalet seperat auf einer kleinen Anhöhe ohne Autozufahrt etc. ... Da konnte man jede Nacht um 02.00 zehn mal nackt ums Haus rennen und Hurra schreien (wenn man gewollt hätte
) - und es kam dennoch keiner mit dem FFE angerückt.)
Wenn ich ne kleine Wohnung irgendwo kaufe, habe ich natürlich auch nur sehr bedingt mehr Autonomie, aber wenigstens etwas.
Aktuell schweben mir zwei Varianten vor:
- Einfachste 2-Zimmer 50m2 1987-er WohnsiedlungsBau (wirklich gar nix Schönes, nur praktisch für wenige Jahre) für 120 k an dem Ort, in dem ich den neuen Job habe ... 25 Min Anfahrt und Autokilometer fielen weg ...da hätte ich nach 3-5 Jahren ohne Mühen einen Gutteil (wenigstens 70-80) von abbezahlt, könnte weiterziehen und kann das als Eigenanteil für eine weitere kleine Immo am neuen Wohnort ebenso einsetzen.
- Schöne 3 1/2 86 m2, EG, direkt ins Grüne angrenzend, auch Ende 80-er für 235 k in dem Ort, in dem ich aktuell auch wohne, Mietwert schätze ich auf 1300/400 p.m. ... das ist halt die Wohnung, in der ich einfach sehr gerne wohnen würde, die sich auch einfacher/besser wieder verkaufen vermieten lassen würde und/oder als Option für Alterswohnen ebenso in Frage kommt. Plan wäre sonst ähnlich wie oben. Würde halt schauen, wenigstens 100 abzuzahlen, bevor es wieder weiter ginge.
(Ein Objekt zum wirklich 'Ankommen' / zur Ruhe setzen o.ä. würde ich mir erst später holen. Wenn ich weiss, dass ich an dem Ort mühelos die nächsten 10 Jahre Minimum wohnen kann.
Das müsste vom Wert her nicht viel höher sein. Aber eben ein Einzelhaus ... altes Ding freistehend im Grünen, allereinfachst, wo ich wirklich basteln kann. Sowas ist aber dann eher das Desaster für weitere Vermietung oder Verkauf und ein reiner 'Luxus', sobald ich mir seine Unwirtschaftlichkeit leisten kann. ... Später eben.)
... Sorry, quatsche gerade den Thread zu, hmmmm? :roll: ...