Wie ich verstanden habe, betrifft dies nur den obligatorischen Teil der PK-Gelder. Nehme an, dass die PK's das Altersguthaben auf zwei Konten führen werden (oblig. und überoblig.) Es wird die "besser verdienenden" also weniger betreffen. Dies ist vermutlich poilitisch auch so beabsichtigt, da sie vermutlich (? weiss nicht) weniger anfällig für Ergänzungsleistungen sind.
Im übrigen können bereits heute max. 10 % zur Finanzierung aus der PK genommen werden.
Siehe auch heutiger Artikel im Tagi
«Betroffen wären Personen mit mittlerem Einkommen»
Ich bin der Meinung, man sollte die PK weiterhin für ein Eigenheim zu 10 oder 15% nutzen können, vorausgesetzt man:
Ist unter 40
Berufstätig und verdient soviel, dass 5% der Hypothek max. 1/3 des Lohnes betrifft.
Der Schuldner auf ein Sperrkonto 5 oder 4,5% einzahlt, davon wird der Zins dann abgebucht.
Was nützt eine gute Anzahlung, wenn man nachher kein Geld zum abzahlen auf die Seite legt?
Ich halte mich an die 5% Regel.
Fahrlässig sind die, welche sagen, in 10 Jähen kann meine Frau wieder arbeiten, dann können wir dann schon amortisieren.
Ein Eigenheim lohnt sich entweder finanziell aber auch emotional - meistens.
Ein Eigenheim bedeutet meistens auch Stabilität zu Hause. Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich müsste mit gut überlegen ob ich meine Familie und somit mein Sinn des Lebens in den Sand setzen möchte.
Selber genutztes Eigenheim ist immer noch eine gute Sache. Es ist etwas, was wir hoffentlich auch unseren Kindern weitergeben können, oder wir können ihnen helfen, dass sie auch etwas realisieren können.
Sterbe ich, früh, was ich nicht hoffe, dann hat meine Frau durch meine Lebensversicherung genug Kapital für Verbindlichkeiten und um weiterzuleben und unseren Kinder ein Dachüber dem Kopf.
Das gleiche gilt auch, wenn meine Frau sterben würde, umgekehrt.
Was ich damit sagen möchte, wir haben beide 3. Säulen (auch steuerlich bedingt), ich noch zusätzlich freiwillig auf der Bank.
Wir zählen jedes Jahr einen Betrag der PK zurück und sind unter 40ig (dieses Jähr das erste mal).
Wir haben per Dauerauftrag 5% der Schuldsumme, die wir auf das Konto der CS überweisen. Da wird jeweils der Zins quartalsweise abgebucht, der Rest bleibt dort.
Wäre ich der Bessere Schuldner, ich würde 25% Barmittel bringen und dann kein Geld auf die Seite legen?
Mit 55 Jahren möchte ich kürzer treten können, wenn ich keine Lust mehr habe!
So das war Big Brother, aber ich finde unsereLösung gut und schlafe immer noch ruhig.
Ab und zu kaufe ich Silberbarren, aus der Kaffeekasse... Sollte ich mal bevormundet werden, habe ich oder haben wir dann noch ein Notgroschen...
Bin ich ein Risiko, wohl kaum!