Hildebrand vs Blocher (Hildebrand's Rücktritt)

Ok, ich nehm die Schlaftablette zurück. - Eher 'ne Brausetablette. Schlaftabletten gibt's andere, dafür mit Wirkung.Ich behaupte mal: der alte Mann könnte noch so recht haben und noch so intelligent sein (bei beidem habe ich allerdings schwerwiegende Zweifel) - er erreicht mit seinem Gepolter nichts. Absolut nichts! Politik ist immer noch eine Sache von Kompromissen. Kompromissfähig ist Blocher aber nun wahrlich nicht. Er kennt nur eins: treten, treten und nochmals treten. Damit bringt er die Schweiz nicht weiter. Im Gegenteil! Für mich ist er Staatsfeind Nr. irgendwas.

 
Mit Verlaub: Ich mag Blocher auch nicht.Ich meine, ich mag ihn als Menschen und als Politiker (Stichwort: Xenophobie) nicht.Aber ich habe höchsten Respekt vor ihm als Unternehmer.In der Affäre Hildebrand ist er aber meiner Meinung nach tadellos: Er bekommt Informationen über allfällige "Unregelmässigkeiten" des SNB-Chefs zugespielt und gibt die - sauber - weiter an die zuständigen Stellen im Bundeshaus. Was hätte er sonst tun sollen?

 
@MF:Bist du sicher, dass die Bundespräsidentin die zuständige Stelle war? - Na ja, eigentlich nicht so wichtig.Viel wichtiger: wer, ausser Blocher, soll denn dafür verantwortlich sein, dass die Informationen an die Weltwoche gelangten? - Lei würde wohl kaum den Pfupf haben, sowas zu tun ohne vorher Blocher zu fragen, ob das ihm passt. Was ich ihm ankreide ist nicht, dass er Hilde verpfiffen, hat sondern dass er mit seiner Vorgehensweise in Kauf genommen hat, dass das Bankgeheimnis in diesem Falle keines bleibt, wo er doch sonst so darauf erpicht ist, das Bankgeheimnis in der Verfassung zu verankern.

 
Laut Blocher lügen alle ausser er: Lei und IT-Mann: Ich habe diese nie gesehen. Zitat Tagi

Laut Landmann trafen sie Blocher am 3. Dezember. Der SVP-Vize bestreitet hingegen, den IT-Mann je gesehen zu haben. Laut Landmann schickte Lei später Kopien der gestohlenen Bankunterlagen per Mail an Blocher.
Bank Sarasin lügt, Hildebrand lügt (heute an der Pressekonferenz als Lügner bezeichnet, indem er das mit seiner Frau als gelogen bezeichnete). Hildebrand habe zwar kein Lügengebäude, aber ein Unwahrheitsgebäude errichtet. Also da glaub ich kommt sogar das gebildete Volch nicht mehr mit.Am 7.1. habe ich geschrieben

Wäre ich Hildebrand würde ich sagen:Ihr könnt mich und tschüss!
Ja und tschüss. Würde mich nicht wundern, wenn schon einige lukrative Jobofferten vorliegen.Nochmals zu Blocher: Es kommt nicht nur darauf was man sagt, sondern wie: wie er sagte "und das mit der Ehefrau .." da konnte man die Verachtung heraushören. Eine Frau kann sowas ?

Vermutlich ist der Rücktritt gut für die Sache, da die Piranhas der SVP nie nachgegeben hätten. Der IT-Mann soll gemäss Blocher mit aller Härte angefasst werden. Der wird wohl nie mehr SVP wählen.

 
...Politik ist immer noch eine Sache von Kompromissen
Vorsicht mit dem Wort "immer" ;) Es gibt Situationen, da sind Kompromisse nicht angebracht!

Mit Verlaub: Ich mag Blocher auch nicht.

Ich meine, ich mag ihn als Menschen und als Politiker (Stichwort: Xenophobie) nicht.

Aber ich habe höchsten Respekt vor ihm als Unternehmer.

In der Affäre Hildebrand ist er aber meiner Meinung nach tadellos: Er bekommt Informationen über allfällige "Unregelmässigkeiten" des SNB-Chefs zugespielt und gibt die - sauber - weiter an die zuständigen Stellen im Bundeshaus. Was hätte er sonst tun sollen?
Marcus, schätze Deine differenzierte Betrachtungsweise, die einige Forumsteilnehmer sehr stark vermissen lassen.
 
Mit Verlaub: Ich mag Blocher auch nicht.In der Affäre Hildebrand ist er aber meiner Meinung nach tadellos: Er bekommt Informationen über allfällige "Unregelmässigkeiten" des SNB-Chefs zugespielt und gibt die - sauber - weiter an die zuständigen Stellen im Bundeshaus. Was hätte er sonst tun sollen?
Darf ich fragen: Du glaubst Blocher also jedes Wort? Du glaubst Hildebrand kein Wort? Hast Du Blochers Pressekonferenz gesehen. So etwas von unqualifizierten Äusserungen. Nur noch peinlich. Seine "Verteidigung" gegen den Vorwurf, dass er selbst nun zur Bankgeheimnisverletzung beigetragen hat (sofern er sie nicht sogar veranlasst hat) war lächerlich. Juristengewäsch. Dass er Hildebrand indirekt wieder öffentlich der Lüge bezichtigt hat ist unterste Schublade. Nachdem dieser alle möglichen Dokumente vorgelegt hat und quasi eidestattlich versicherte nicht von der Transaktion informiert gewesen zu sein. Wie weit er selbst gelogen hat, blieb dagegen offen, denn er verschanzt sich ja hinter seinem "Versprechen" den Informaten nicht zu verraten.Blocher machte sich sogar lächerlich, als er behauptete, dass die Kontrolle 3 Jahre zurück noch mehr zu Tage fördern würde, das Hildi das Genick gebrochen hätte. Einfach eine Behauptung, frei erfunden. Aber einfach noch etwas in die Kameras erzählen, das die Stimmung aufheizt.Hildebrands Medienkonferenz war dagegen ein Highlight (schon allein wegen seinen Sprachkenntnissen). Sein Angebot auch nach dem Rücktritt noch seine Konotransaktionen sogar bis 2003 zurück offen zu legen, wurde nicht einmal richtig gewichtet. Selbst einem Feind reicht man nach dem Sieg die Hand, dieser alte Mann ist dazu nicht fähig. Er ist verbittert und schlägt seit seiner Nichtwiederwahl wild um sich, ohne Rücksicht auf Mensch, die Schweiz, die SVP. Er ist eindeutig nur noch auf Rache aus und ergreift jede Gelegenheit, welche ihm etwas Befriedigung verspricht. Ein Brunnenvergifter ersten Ranges.Hoffentlich hält die SVP noch lange zu ihm. Sie wird damit schneller unter 20% Wähleranteil fallen, als zu befürchten war. Die SVP wird die FDP Deutschlands....... :D
 
Darf ich fragen: Du glaubst Blocher also jedes Wort? Du glaubst Hildebrand kein Wort?
Weder noch ;)Ich könnte jetzt die Frage beantworten, wen ich weniger mag: Hildi oder Blocher (ja, ich mag keinen von beiden).Da wäre wohl Blocher der (negative) Gewinner.Aber dennoch: in der aktuellen Affäre hat sich Blocher m.M. nach sauber verhalten. Hildi hingegen steht mit dem Rücken zu Wand bzw. wird wohl in seinen pre-SNB-Job als Hedgefonds-Manager zurückfinden.Wen wir Revue passieren lassen, wer von beiden der Schweiz in den letzten 12 Jahren mehr geschadet hat:Blocher, was das Ansehen der Schweiz als "offene, freiheitliche und demokratische Demokratie" betrifft.Hildebrand, was das finanzielle betrifft: Tausch Gold gegen wertloser werdendes Papier und Schwächung der Kaufkraft des Franken.
 
Darf ich fragen: Du glaubst Blocher also jedes Wort? Du glaubst Hildebrand kein Wort?
Weder noch ;)Ich könnte jetzt die Frage beantworten, wen ich weniger mag: Hildi oder Blocher (ja, ich mag keinen von beiden).Da wäre wohl Blocher der (negative) Gewinner.Aber dennoch: in der aktuellen Affäre hat sich Blocher m.M. nach sauber verhalten. Hildi hingegen steht mit dem Rücken zu Wand bzw. wird wohl in seinen pre-SNB-Job als Hedgefonds-Manager zurückfinden.Wen wir Revue passieren lassen, wer von beiden der Schweiz in den letzten 12 Jahren mehr geschadet hat:Blocher, was das Ansehen der Schweiz als "offene, freiheitliche und demokratische Demokratie" betrifft.Hildebrand, was das finanzielle betrifft: Tausch Gold gegen wertloser werdendes Papier und Schwächung der Kaufkraft des Franken.
Schon richtig, aber bei dieser Politsatire geht es nur im Hintergrund, wie Hildi die SNB geführt hat. Offensichtlich hat er der SVP-Spitze zu viel ans Bein gepinkelt, zudem den Bankstern mit der Verschärfung der Bedingungen ebenso. Diese unheilige Allianz hat nun zum Rücktritt geführt. Glaubst Du, dass der nächste Präsident anders gehandelt hätte und handeln wird? Und der Goldverkauf war ja auch von der SVP gefordert...... und die Frankenschwächung für den Tourismus und damit ebenfalls für die SVP ok, nehme ich einmal an. Soooo frei ist ein SNB-Präsident ja wohl auch nicht in den Entscheiden.
 
Wen wir Revue passieren lassen, wer von beiden der Schweiz in den letzten 12 Jahren mehr geschadet hat:

Blocher, was das Ansehen der Schweiz als "offene, freiheitliche und demokratische Demokratie" betrifft.

Hildebrand, was das finanzielle betrifft: Tausch Gold gegen wertloser werdendes Papier und Schwächung der Kaufkraft des Franken.
Entspricht nicht ganz der Tatsache.
Schon richtig, aber bei dieser Politsatire geht es nur im Hintergrund, wie Hildi die SNB geführt hat. Offensichtlich hat er der SVP-Spitze zu viel ans Bein gepinkelt, zudem den Bankstern mit der Verschärfung der Bedingungen ebenso. Diese unheilige Allianz hat nun zum Rücktritt geführt.

Was spricht dagegen, Geld verliert sowieso an Wert
Glaubst Du, dass der nächste Präsident anders gehandelt hätte und handeln wird? Und der Goldverkauf war ja auch von der SVP gefordert...... und die Frankenschwächung für den Tourismus und damit ebenfalls für die SVP ok, nehme ich einmal an. Soooo frei ist ein SNB-Präsident ja wohl auch nicht in den Entscheiden.

Werden wir sehen. Auf jedenfall sollte er keine Währungskäufe machen. Er muss rein sein, wie der Pabst :mrgreen:
Hildebrand hat Respekt verdient. er hat heute Grösse gezeigt. Zum besten für alle.

Gruss

MMoser

 
MF schreibt im Cash Forum

Hätte er eine Affinität zu Gold (bzw. minimalstes Verständnis für Geldsysteme) hätte er wohl kaum die Hälfte des Schweizer Goldes zu lächerlichen Preisen gegen grün bedrucktes amerikanisches Notenbank-Papier eingetauscht.
Aussage im Klartext:1. Hildebrand hat nicht das minimalste Verständnis für Geldsysteme

2. Er hat entscheiden, dass die Hälfte des SNB Goldes gegen Dollarnoten wegegeben wird.

@MF: stehst du auch hier zu diesen Aussagen?

 
MF schreibt im Cash Forum

Hätte er eine Affinität zu Gold (bzw. minimalstes Verständnis für Geldsysteme) hätte er wohl kaum die Hälfte des Schweizer Goldes zu lächerlichen Preisen gegen grün bedrucktes amerikanisches Notenbank-Papier eingetauscht.
Aussage im Klartext:1. Hildebrand hat nicht das minimalste Verständnis für Geldsysteme

2. Er hat entscheiden, dass die Hälfte des SNB Goldes gegen Dollarnoten wegegeben wird.

@MF: stehst du auch hier zu diesen Aussagen?
Ja, das tue ich!
 
Schon richtig, aber bei dieser Politsatire geht es nur im Hintergrund, wie Hildi die SNB geführt hat. Offensichtlich hat er der SVP-Spitze zu viel ans Bein gepinkelt, zudem den Bankstern mit der Verschärfung der Bedingungen ebenso. Diese unheilige Allianz hat nun zum Rücktritt geführt. Glaubst Du, dass der nächste Präsident anders gehandelt hätte und handeln wird? Und der Goldverkauf war ja auch von der SVP gefordert...... und die Frankenschwächung für den Tourismus und damit ebenfalls für die SVP ok, nehme ich einmal an. Soooo frei ist ein SNB-Präsident ja wohl auch nicht in den Entscheiden.
Das spielt keine Rolle: Die SNB hat per Definition unabhängig zu sein von der Politik. Ihre Aufgabe ist, Volksvermögen und die Währung zu schützen. Diese Aufgabe haben Roth/Hildebrand nicht erfüllt!Wir dürfen nicht vergessen, warum Zentralbanken als unabhängige Institutionen aufgestellt werden. Eben genau deshalb, um zu verhindern, dass aus kurzfristigen parteipolitischen Überlegungen heraus Schulden gemacht werden, die dann von der nächsten Politgeneration bezahlt werden müssen. Es gibt nichts einfacheres für einen Politiker, als dem Volk heute Geschenke (auf Pump) zu machen und somit seine Wiederwahl zu sichern. Vorausgesetzt, er kriegt das Geld auf Pump.Hier ist es die Aufgabe der Zentralbank, einzuschreiten und dem Ansinnen auf neue Schulden einen Riegel vorzuschieben. Das hat in der Schweiz auch bis 2000 sehr gut geklappt.