Griechenland Bankrott - Reaktion der Märkte

Beide sind Griechische Staatsbürger und haben einen gewissen Stolz. So hab ich das gemeint.

Neuwahlen wohl am 17. Juni....

http://www.businessinsider.com/live-ano ... ece-2012-5

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 07097.html

Das könnte schon vorher übel enden wenn die Prognosen euro-kritische Parteien vorne haben und die Märkte die Resultate vorwegnehmen -> EUR fiel gerade wieder gegen USD auf 1.27xy.

Ich sehe Griechenland im Spätsommer nicht mehr im EUR - bis vor kurzem hatte ich nicht an einen Austritt geglaubt, aber mit den News der letzten Tage/Stunden das realistischste Szenario.

PS: Von Griechenland-Ferien in diesem Sommer würde ich auch abraten, Benzin und Essen muss man wohl gleich selbst mitnehmen :(

bscybUnd man darf kein Deutsch verstehen und nicht Europaeer sein. :greespan:

Und man darf kein Deutsch verstehen und nicht Europaeer sein. :greespan:
Und ein T-Shirt mit der Aufschrift "I'm a banker" müsste als Suizidversuch eingestuft werden.
Vielleicht akzeptieren sie Schweizer :mrgreen: Kann man wieder in die Ferien mit einem Anstecker mit Schweizerkreuz drauf, wie nach dem Krieg nach Holland.....

Vieles wurde schon eingespeist was den Bankrott Griechenlands angeht, sollte es wirklich zu einem Ausstieg Griechenlands und offz. Bankrotterklärung kommen womit die Märkte schon lange rechnen wird es zu einem weiteren Einbruch der Bankaktien und dem Rohstoffsektor vorallem Gold und Öl kommen.Sieger der ganzen EU Tragödie ist der US Dollar der momentan als die Fluchtmöglichkeit schlechthin gelten wird man trennt sich von Europ- Währungen und Gold und schichtet aktuell in US Dollar um.Ich bin schon seid über einem Jahr US und Dollarfan solange die Hauptthematik sich um Europa dreht Finger weg von Aktien all, EURO und Gold.

Vielleicht akzeptieren sie Schweizer :mrgreen:
Ich glaube die vielen Schwarzgeldkonti reicher Griechen auf Schweizer Banken finden sie auch nicht so toll :)Zu den Wahlen: Habe nun auch den 10. Juni als Datum gelesen nebst dem 17. Juni.Was wenn die Märkte das Ergebnis vorwegnehmen so ca. Ende Mai? Vielleicht blufft die extreme Linke nur, aber ich glaube sie überschätzen die Geduld Brüssels. Mehr als symbolisch wird man den Griechen nicht weiter entgegenkommen. Ich sehe nun auch ein Aus für den EUR in Griechenland - ausser die gemässigten Parteien sind doch stärker als erwartet im zweiten Wahlgang...Die Griechen selbst riechen ja auch den Braten und beginnen jetzt ihre Konti zu leeren:
Die griechische Misere schlägt in Panik um: Alleine am Montag wurden Hunderte Millionen Euro von griechischen Konten abgehoben. Befürchtet wird ein Bankenansturm grossen Ausmasses.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/14595722

Was wenn die Märkte das Ergebnis vorwegnehmen so ca. Ende Mai? Vielleicht blufft die extreme Linke nur, aber ich glaube sie überschätzen die Geduld Brüssels. Mehr als symbolisch wird man den Griechen nicht weiter entgegenkommen. Ich sehe nun auch ein Aus für den EUR in Griechenland - ausser die gemässigten Parteien sind doch stärker als erwartet im zweiten Wahlgang...
Der erste Wahlgang war klar ein Protestwahlgang, die bestehenden Politiker wurden für die Lage abgestraft. Vielleich wird doch der eine oder andere Grieche auf die Idee kommen, dass die Radikalen (ob Links oder Rechts) eigentlich keine sonderlich schlauen Alternativen haben. Der Grieche war am "töipele" (zwängeln, für alle nichtberner), wollte zwar in der Eurozone bleiben und trotzdem nicht sparen. Für eine Seite wird sich Griechenland entscheiden müssen. Ich würde die Mitteparteien nicht komplett abschreiben.

Die Kommentare aller möglichen und unmöglichen Experten geben mir nur ein Bild : Keiner weiss oder hat auch nur eine Ahnung, wie das griechische Volk nun wählen wird. Ich meine aber auch, dass es gut sein kann, dass viele Wähler die extreme Parteien gewählt haben nun möglicherweise kalte Füsse bekommen und "zurück auf Feld 1" gehen bei der Wahl. Der Austritt aus der EU oder der Verlust des Euro ist ihnen vielleicht nun doch eingefahren und sie hoffen, mit den etablierten Parteien einen weiteren Aufschub vom Chaos zu erhalten.Man müsste griechisch können.....

Ich glaube, mit der Griechenlandpleite, ist es ein wenig wie mit der WR. Sie wird hinausgezögert, bis es nicht mehr geht. Das dies dumm ist, darüber kann man sich lange streiten. Ich denke man wird wieder irgend eine Abkommen schliessen. In Deutschland geht es auch um die nächsten Wahlen.Natürlich werden sich die Griechen dann auch an das neue Abkommen nicht halten, wann hätten sie denn dies schon einmal gemacht.

Ich glaube, mit der Griechenlandpleite, ist es ein wenig wie mit der WR.
Selbst wenn alles "gut" kommt mit Neuwahlen etc. wären "nur" ca. 3-5 Jahre Zeit gewonnen. Alle Experten sind sich einig, dass Griechenland selbst bei Erlass aller Schulden in dieser Zeitspanne wieder vor dem Kollaps/Staatsbankrott stehen würde - also lieber ein Ende mit Schrecken und ein Austritt aus dem EUR im Sommer 2012 als ein Schrecken ohne Ende für die nächsten Jahre mit Verbleib im EUR ?Es wird sicher spannend in den nächsten zwei Monaten. Dabei dachten viele, das Thema Griechenland sei seit März 2012 vom Tisch für dieses Jahr.

Ich würde mal meinen das in der EU alle auf die Reaktionen in Griechenland warten. Es ist einfacherer wenn die Griechen aus der Eurozone dann austretten wenn der Sparkurs oder andere relevanten Abmachungen nicht eingehalten werden. Weil stell dir vor, du bist Merkel und hast diese fetten Rettungspackete mit geschnürrt. Da kannst du nicht einfach um 180° drehen und sagen Ich hab ein Fehler gemacht, dass wäre politischer Selbstmord ;) Zurzeit läuft es für die Merkel sowieso nicht so toll, dauernd diese Wahlschlappen in den Bundesländer :p Ihr bleibt nichts anderes übrig als weiter Gelddrucken sollten die Grichen weiter die Spielregeln befolgen. Wenn sie aber irgendwann gegen das Euro Team spielen, dann schiebt man die Schuld einfach den unkooperativen Griechen zu.
Und jetzt schmeisst sie den Röttgens raus und der wollte doch so gerne Figgi und Mühle spielen. Wenn es nicht geht mit dem Landesfürsten, dann einfach auf Feld Minister zurück. Jetzt ist er zwischen Stuhl und Bank :cry: :cry:

Weil stell dir vor, du bist Merkel und hast diese fetten Rettungspackete mit geschnürrt. Da kannst du nicht einfach um 180° drehen und sagen Ich hab ein Fehler gemacht, dass wäre politischer Selbstmord ;) Zurzeit läuft es für die Merkel sowieso nicht so toll, dauernd diese Wahlschlappen in den Bundesländer :p Ihr bleibt nichts anderes übrig als weiter Gelddrucken sollten die Grichen weiter die Spielregeln befolgen. Wenn sie aber irgendwann gegen das Euro Team spielen, dann schiebt man die Schuld einfach den unkooperativen Griechen zu.
Die Griechen haben doch schon bei der Bewerbung um Aufnahme gegen die Regeln verstossen. Doch ist da auch grosszügig geschlampt worden bei der Überprüfung. Schwarzhandel und Prostitution haben die in Ihre Zahlen gleich miteinbezogen, damit sie auf die magischen 3% kommen bei der Neuverschuldung. Sie haben dies genau ein einziges Mal erreicht....seit dem 2. Weltkrieg. Da liegt der Fehler meiner Meinung nach in Brüssel, Berlin und Paris.Ob die Merkel und ihr Team die nächsten Wahlen überstehen, steht auch auf wackeligen Beinen. Somit können die Griechen auch auf Zeit spielen. Mit Hollande hat sich schon eine Verschiebung ergeben. Gestern sagte er, alles müsse nochmal auf den Tisch. Wenn in Deutschland eine neue Regierung ans Ruder kommt, wird sich auch wieder alles relativieren.

Griechenland hätte man schon vor einem Jahr pleite gehen lassen sollen und aus dem Euro ausschliessen. Aber eben, die Banken. :shock: und Versicherungen und PKs :eek: und Portugal etc. :mrgreen: Wenn ich die Merkel wäre, würde ich mich gar nicht mehr zur Wahl stellen. :D

Ach, da bist du unfair. Dann kannst du gleich alle aus der EU werfen. Zähl mir mal bitte auf wieviel Mitgliedstaaten bisher die Maastricht-Regeln gebrochen haben und sage mir noch, welche die ersten waren :p
Da bin ich überfordert. Aber so von Schilf aus gesehen haben es die Griechen bei der Bewerbung am buntesten getrieben. Da war schon kriminelle Energie dahinter. In der Privatwirtschaft würde sowas rechtliche Konsequenzen haben, denk ich. Aber eben, da ist im Konstrukt etwas faul, wenn man Regeln aufstellt, die jeder brechen kann, ohne dass da Konsquenzen vorgesehen sind. Mittlerweile hält sich ja kaum noch ein Land an die 3%. Die sind jetzt als Fernziel gestellt. Waren aber mal die Grenze. Ich sehe den Fehler in der Missachtung der Demokratie. So ein gigantisches Projekt wie die EU in den Händen von Bürokraten und Politikern. Das ist doch etwas, was Zeit braucht. Vor allem muss man doch berücksichtigen, dass nie alles nach Plan läuft.

Aber so von Schilf aus gesehen haben es die Griechen bei der Bewerbung am buntesten getrieben. Da war schon kriminelle Energie dahinter.
Stimmt. Und zwar mit Hilfe von Goldman Sachs.Deshalb macht es ja auch
icon_ironie%20on.png
so wahnsinnig viel Sinn, dass die EU den Griechen mit Papademous ausgerechnet einen Goldman Sachs Mitarbeiter als Staatspräsident aufs Auge gedrückt hat!
icon_ironie%20off.png

“I don’t envisage, not even for one second, Greece leaving. This is nonsense, this is propaganda.”– Jean-Claude Juncker, Chairman EuroGroup FinMin Committee “When it becomes serious, you have to lie.’’– Jean-Claude Juncker, Same guy :spitze:

Interessante Frage, die Dirk Müller hier stellt: Griechenland hat gigantische Erdöl- und Erdgas-Vorkommen, mit deren Ausbeutung US- und israelische Firmen nun beginnen.Warum beteiligt sich Europa nicht daran? Warum wird das Thema hier nicht einmal thematisiert?