Gold

Kritische Stimmen äussern sich vermehrt zum Goldpreis, im Tenor heisst es: „Die grössten Kursgewinne sind vollzogen, die Gold-ETFs haben Milliarden an physischen Gold welches neue Käufer sucht, selbst die lockere Geldpolitik weltweit lässt das Gold nicht mehr steigen. Der neue Rekord im Gold konnte sich nicht behaupten, dies ist ein Zeichen von Schwäche. Was kann denn schon passieren was nicht schon dagewesen ist, um den Goldpreis auf neue Rekordhöhen zu katapultieren? Anders ausgedrückt, kann es überhaupt noch schlimmer werden, oder haben wir das Hoch des Goldpreises bereits gesehen?“Meine Meinung: „Nein wir haben das Hoch noch nicht gesehen, ja es kann noch schlimmer werden. Sobald den Anlegern bewusst wird, das die Krise noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hat oder gar überwunden wurde, setzt immer wieder ein Run auf Edelmetalle ein, es wird vielleicht volatiler aber der Trend spricht weiterhin für einen steigenden Goldpreis.So sehe ich es als Langfristinvestor, wie sehen es die Goldtrader?

Zu Gold kann ich nur sagen, dass meine beiden Gold-ETV (ZKB, CS) aktuell die einzigen "Rotlichter" in meinem PF sind. OK, Zehner ist noch ganz wenig rot. Zehnder hat sich allerdings nach dem kürzlichen Einbruch wieder gut erholt. Denke, dass bei Zehnder bereits im nächsten Jahr wieder mehr Freude aufkommt. Sollte die aktuellen Einschätzungen für 2013 zu optimistisch sein, könnte sich Gold schon nochr etwas nach oben schrauben. Aber wie J.D. geschrieben hat. Was passiert, wenn mal alle Gold-ETF's ihr Gold los werden wollen, weil damit nichts mehr zu verdienen ist? Das sind wohl Milliarden die keinen Ertrag abwerfen, wenn der Goldpreis nicht steigt. Vorläufig werde ich kein Gold verkaufen, aber auch keines mehr kaufen. Wobei solche Aussagen ja immer schwierig sind, weil man ja immer auf der Hut sein muss und man sich rechtzeitig den zu erwartenden Entwicklungen anpassen sollte. Aber was auch immer. Etwas Gold verträgt es heute und auch in der Zukunft, bei der aktuell unsicheren Wirtschaftslage, auf jeden Fall in einem Depot. Einziger Wermutstropfen ist, dass Gold keinen direkten Ertrag abwirft. Aber das ist dann wohl die Prämie für den Kapitalschutz.

Karat

Weshalb sollen "Banken auf Gold sitzen"? Die ETF verkaufen Gold physisch, wenn Anteile verkauft werden. Es ist nicht anzunehmen, dass sie dabei die Barren mit UBS/ZKB usw. beschriften und auf die Seite legen. Sie werden einen Dispositionsanteil behalten, sonst aber die Bestände abbauen, sollten sie diesen Bestand übersteigen. Sooooo blöd sind die Banken nun doch nicht......

Also zieht das Argument von wegen alle ETF schmeissen alles Gold kurzfristig auf den Markt nicht :dumm:

GoldErst ein zurückswitchen in den gelben Channel, und die Sache beruhigt sich. Solange es im unteren Keil hinundher bongt, besser Finger out of it. Wie letzte Woche gesehen, sind innerhalb von Minuten 15$ moves an der Tagesordnung. Pro's traden diese Bewegungen mit verschiedenen OTC Produkten (die ganze Palette von Binaries, und auch die Gammatrader sind da aktiv). Als 0815 trader kann man bei diesen Konstellationen vor dem 1sten Trade bereits das Looser-T-Shirt anziehen. :D

Ich habe in ETF's kein vertrauen.

Die verleihen das Gold das Ihnen nicht gehört genauso wie die Nationalen Banken.

Dieses ist gegen mein ureigenes Interesse und gegen mich gerichtet(Goldpreis).

Daher kaufe ich nur Physisch oder über Minen die auch steigen können bei guter Auswahl... Einge habe ich ganz gut getroffen dabei.

Ich bin seid 1701 schon wieder long ... nun läuft enger TS!

RPH wie sieht es bei dir aus???

---------------------------

Hier noch was aus einem anderen Thread!

China is looking to diversify its assets away from the US dollar and to protect its national savings against devaluation and inflation by investing in one currency that no central bank can print. Ironically the nation faces quite a challenge in achieving this because it cannot raise gold output anything like as fast as it would like.

Huge buyers

The impact of Chinese demand for an additional 500 tons of gold per annum on the gold market will be enormous. This is more than all the gold bought by the global central banks last year.

Mr. Sinclair knows what he is talking about in predicting very much higher gold prices from the current stalemate in the gold market. This is about long-term global macro trends that have little to do with day-to-day market trading.

http://www.arabianmoney.net/gold-silver/2012/12/06/china-plans-to-double-gold-consumption-in-three-years-how-high-will-gold-prices-go-now/

The big picture is still hugely gold positive and now the Chinese are jumping on the bandwagon. Investors do you need more than that?

@ CrashGuruGenau, ungefähr so ist es.Banken horten nicht physisches Gold um event. vielleicht einen Käufer zu finden und füllen die Tresore bis zu Rande. Dafür würde intern niemand die Lager-Kosten und die Rollkosten für das Metallkonto übernehmen (Dispobestand : Long physisch - Short Metallkonto oder viceversa) und weshalb sollte die Bank Risiko fahrenAlle Kosten die aus Käufen/Verkäufen anfallen (Lieferungs-/Versicherungs-/Lagerkosten) werden ja auch dem ETF Besitzer aufgebürdet, da ist no free lunch.@ diamont01ETF verleasen nicht einfach so Gold (es steht genau in den Richtlinien des jeweiligen ETFs ob und wenn in welchem Ausmass sie dass können). Ist ja wie bei deinen Aktien, woher weisst du, dass diese von er Bank nicht ausgeliehen werden? Dafür muss man auch die Vereinbarungen mit der Bank/Broker lesen ob dies explicit ausgeschlossen ist. Wenn du z.B. einen exotischen Minentitel kaufst, kann dies Wochen dauern bis er auf das Depot der Bank geliefert ist.

Danke SALLA für deine coolen Richtlinien-Charts!Bei meinen Aktien setzte ich die Stücke auf Verkauf mit hohem VK. Laut meine Bank dürfen sie dann nicht verliehen werden.Und das reicht mir!Bei Physisch kann man einen schön Berg erstellen...vielleicht wird er so hoch das man schifahren kann ... wäre cool! :banana: :cool: Ups mein TS hat gezogen leider wiedermal zu früh.. ... war leider nicht da.Was solls ... Gewinn ist dabei auch entstanden!TNX

Was passiert, wenn mal alle Gold-ETF's ihr Gold los werden wollen, weil damit nichts mehr zu verdienen ist?
Zum einen ist es so, dass ETF's immer ziemlich exakt so viel Gold haben, wie sie ETF's herausgegeben haben. Verkaufen Anleger ETF's, verkaufen die Banken auch das Gold und umgekehrt.Zum zweiten gibt es da noch die asiatischen Zentralbanken - insbesondere China - die in jeden Kurssturz hinein frischfröhlich aber leise physisches aufkaufen.

GoldDa ist so ein Fed Meeting around für die nxt 2 Tage mit anschliessendem Kommentar der nächsten Massnahmen. Mit einigen wenigen Ausnahmen erwarten Alle (von HinzBisKunz), dass anschliessend der Goldpreis nach oben schiesst, respektive "die Messe ist gelesen"Bin Einer der Ausnahmen, der die Hände dafür nicht ins Feuer legt, respektive für mich ist der Abverkauf der letzten paaa Wochen noch nicht saubi abgeschlossen.Erst ein einschwenken des Preises > 1723 (close of day) könnte mich umstimmen.ach ja wie imma: onlymy5cent

ach ja wie imma: onlymy5cent
Deine sehr interessanten Kommentare schätze ich, jedoch werden sie immer wie teurer (für dich), es waren schon mal 1cent, vielleicht auch2cent aber nun sind es doch schon 5cent, kein Wunder interessierst du dich vor allem für Gold, bei deiner Inflationsrate ;)

Irgendwann mach ich mich mal schlau, wie das mit den Pivot Points geht. Aber bei 1'705 gabs auch eine horizontale Resi und ein offenes Gap.Bin jetzt aber gerade raus, weil ich Würste einkaufen muss.

RPHOk, du holst die Würste und ich öffne den "Marchese di Cerivo Mastino" der heute eingetroffen ist. :D

Mit der grossen Rööstiraffel gibts einige Späne Gold auf die Würste, wenn sie noach dem Verzehr "Grüezi" sagen, kämpfen wir sie mit einigen Grappa Brunello runter ;)

Mensch Salla, Du lässt es Dir aber gut gehen! Da erwischen Diamant und ich doch glatt das Tagestief mit unserer buy-at-daily-low-Taste und dann wirft der Trade doch nur ein paar Wienerli ab. Ich gönn mir jetzt einen Bric del Gaian von den Berta-Sisters. :banana: