Gold

Hoppla, was ist denn jetzt los. Obama vorn :?: :repsekt: Gold und Silber mit Schluckkaufwärts :cheers:

Gold1738 ist der Knack- und Angelpunkt. Auch die bearishe SKS (wird zu 62% ausgelöst) mahnt zur Vorsicht.Erwarte anyway bigmoves in den nxt 6 days, und dies wird dann die Richtung bis endemonat sein.

MF schreibt

Die Extrem hohen Shorts der Comms in Gold haben ebenfalls die aktuelle Korrektur angekündigt
Ich sehe es da ein bisserl relaxter und der Fut Markt ist nicht der einzige Taktgeber.Wir wissen ja, dass in vielen Staaten die Privaten/Institutionellen ihre Metall-Geschäfte nur via kontrollierte Börsen (z.B Fut Comex) vornehmen dürfen, d.h. der OTC Bereich ist tabu. Dies trifft aber nicht für die big player (Banken,HF,Broker) zu. Diese stellen die Liq an den Börsen und tätigen die Hedges via OTC (Metallacc oder Derivative Instrumente), mit anderen Worten ihre Net-Posi ist oft zero. Ihr wirkliches Interesse taucht nach der 1. Notification auf, wenn die Posi am Fut Markt gerollt oder glattgestellt werden müssen. Ein bisserl Druck damit nahe Calls wertlos verfallen, respektive tiefere Preise für den Roll spült dann etwas Profit in die Bücher der big player. ((also die Mär dass die big player naket short sind ist was für den Weihnachtsmann))

Zum Kauf des Goldes seien zunächst Schwarzgelder in grossen Noten nach Italien geschmuggelt worden. Das eingekaufte Gold sei wiederum «auf betrügerische Weise» in die Schweiz gebracht worden, wo es zu Barren gegossen worden sei, sagte Langella. Gemäss der Mitteilung der Finanzpolizei benutzten die Schmuggler dafür eigens umgebaute Autos mit doppelten Böden.
Darf man daraus jetzt schliessen, dass es Devisenbeschränkungen beim Import von Franken nach Italien gibt? Und Ausfuhrbeschränkungen für Gold?

Zum Kauf des Goldes seien zunächst [SIZE= px]Schwarzgelder in grossen Noten nach Italien[/SIZE] geschmuggelt worden. Das eingekaufte Gold sei wiederum «auf betrügerische Weise» in die Schweiz gebracht worden, wo es zu Barren gegossen worden sei, sagte Langella. Gemäss der Mitteilung der Finanzpolizei benutzten die Schmuggler dafür eigens umgebaute Autos mit doppelten Böden.
Darf man daraus jetzt schliessen, dass es Devisenbeschränkungen beim Import von Franken nach Italien gibt? Und Ausfuhrbeschränkungen für Gold?
Gute Frage. Keine Ahnung, wer weiss was?
Aber interessant ist, dass in Italien ja (so viel ich meine zu wissen) der Bargeldverkehr eingeschränkt wurde. Und diese Geschäfte sind ja scheinbar Bargeldgeschäfte. Da Gold ja nicht mehr besonders billig ist (Juhui), könnte diese Einschränkung wirksam werden.

[SIZE= px]Verordnung über die Kontrolle des grenzüberschreitenden Barmittelverkehrs[/SIZE]

vom 11. Februar 2009

Art. 3 Auskunftserteilung

1 Die auskunftspflichtige Person muss im grenzüberschreitenden Verkehr auf ausdrückliche

Befragung hin der Zollstelle Auskunft erteilen:

a. zu ihrer Person;

b. über die Ein-, Aus- und Durchfuhr von Barmitteln im Betrag von mindestens

10 000 Franken oder entsprechendem Gegenwert bei ausländischen Währungen;

c. über die Herkunft und den vorgesehenen Verwendungszweck der Barmittel;

d. über die wirtschaftlich berechtigte Person.

2 Bei Verdacht auf Geldwäscherei oder Terrorismusfinanzierung kann die Zollstelle

auch Auskünfte verlangen, wenn der Betrag der Barmittel den Schwellenwert von

10 000 Franken oder den entsprechenden Gegenwert bei ausländischen Währungen

nicht erreicht.

http://www.admin.ch/ch/d/as/2009/709.pdf

[SIZE= px]Ein- und Ausfuhr von Bargeld in die Schweiz[/SIZE]

Die neue Bargeld-Einfuhrgesetzgebung soll für alle Personen gelten, auch für Schweizer Staatsangehörige und Staatsbürger von Drittstaaten.

Auskunftspflicht nur auf Verlangen:

(Keine unaufgeforderte Anmeldepflicht am Schweizer Zoll)

CHF 10’000 und mehr

Gleichgestellte Zahlungsmittel: Inhaberpapiere, Checks, Wechsel, nicht aber Edelmetalle

(Vorbehältlich der Wertfreigrenze unterstehen diese der zollrechtlichen Deklarationspflicht)

Bei Verdacht auf Geldwäscherei oder Terrorismusfinanzierung kann die Zollstelle auch Auskünfte verlangen, wenn der Betrag der Barmittel den Schwellenwert von 10’000 CHF oder den entsprechenden Gegenwert bei ausländischen Währungen nicht erreicht.

http://www.bargeldeinfuhr.ch/einfuhr-ausfuhr

An der EU-Aussengrenze ist die eigene Anmeldepflicht ab 10'000 € zwingend.

Danke. Einfuhr E-Metalle also frei und kann auch nicht nachgefragt werden vom Zoll. Ausfuhr nach Italien? :oops:

@CrashGuru:Lies den Satz in Klammer nochmals.EM muss man auf Nachfrage deklarieren wenn es die Zollfreigrenze übersteigt. Meines Wissens liegt die bei 300 CHF pro Person. Das gilt in beide Richtungen.

GoldErwarte nen upper der bis zur 2te Resistance gehen kann. Bei diesem Level werden die Shorts vehement eingreifen, denn wenns da drüber geht sehen wir quickythequick neue Jahreshöchst. Liegen jede Menge neue 1800 short contracte rum und die würden vorher glattgestellt, dass würde eine propellerwirkung ;) erzeugen.d.h. erwarte nun in den nächsten 3 Tagen den Move (spätestens bei ca. 1755 rum werden wir dann sehen wer als Sieger hervorgeht)

@CrashGuru:Lies den Satz in Klammer nochmals.EM muss man auf Nachfrage deklarieren wenn es die Zollfreigrenze übersteigt. Meines Wissens liegt die bei 300 CHF pro Person. Das gilt in beide Richtungen.
ja ja, immer das Kleingedruckte... :dumm:

GoldKurzfristig sieht der Chart wie ne SKS aus (man braucht aber eine Brille for it).Der 1750er Resi wurde bis dato nicht erreicht (shame), respektive alle Versuche wurden am starken 40er zurückgeworfen, aber der heutige Tag ist der letzte um da noch anzuklopfen. Rutscht es aber nochmals unter die 1720 kann man es vergessen. Also heute wird es volatil, nix für schwache Nerven.

Salla

Ich habe da noch den sinkenden Trendkanal seit Anfangs Oktober drauf. Da steht es seit ein paar Tagen schön an der oberen Linie an ;)

golddaily20121114.png

RPHThanks. Wenigstens 1 Person auf dem Universum, der mir hilft das Ding nach oben zu heben. ;) , damit meine Prognose nicht in den Eimer geworfen werden muss. Aber remember, heute ist der letzte Tag nach meinen div. Analysen (hehehe)