Ein Statement zu Gold und Silber
Aus der Perspektive der CoT Daten
mit dem Blick auf Hintergründe
In beiden Metallen finden wir aktuell eine in mehrfacher Hinsicht extreme Auffälligkeit.
- Die Cot Daten zeigen eine historisch noch nie dagewesene Short Position der Non-Commercials
- Der Goldpreis hängt u.a. am Dollarindex, am Zinsniveau und am Jap.Yen - in letzten Jahren verstärkt am Yuan
All diese drei Faktoren zeigen im Chart, in den advance-Decline Linien, in den Volumina-Änderungen einen Trendwechsel
- Die Optionen in beiden Edelmetallen und das Open Interest lassen einen Rückschluss auf starke Nachfrage nach Calls zu
- Die Preise der Put-Optionen - die Prämien für Put Optionen sinken, die Call Optionen steigen.
Eine interessante Beobachtung:
Seit Monaten fällt der Gold- und der Silberpreis - immer im Gefolge des YUAN.
Aktuell macht nun die Chinesische Währung unten einen Turn. Ein Trendwechsel nach oben ist eingeläutet
- Der Dollarindex fällt
- Die Netto-Short-Positionen der Commercials vergrösserten sich von Woche zu Woche, von CoT- Bericht zum CoT Bericht
Wichtig zu wissen:
Grosse Händler sind per US Gesetz verpflichtet ihre Positionen jeweils bis Dienstag nachmittag maschinell verarbeitbar der CFTC zu melden.
Die Daten werden von der CFTC verzögert, das heisst am Freitag abend nach Handelsschluss veröffentlicht
Ebenfalls wissenswert:
Am Freitag findet das Wochen-Settlement statt und zwar um 13:30 Uhr Eastern time
Die im Settlement festgestellten Preise sind für alle Publikationen verbindlich.
Investoren richten sich nach eben diesen Settlementpreisen und nach den CoT Daten.
Sie analysieren diese Informationen übers Wochenende, planen darauf basierend Trading Entscheidungen und geben am folgenden Montag ihre Aufträge ab, die dann am Dienstag umgesetzt werden
Meine/unsere Beobachtung am Freitag, den 17. August
Die CoT daten (vom Dienstag) zeigen drastisch erhöhte Netto Short Positionen
Exakt ab 13:35 Uhr begannen die Gold und Silber Futures zu steigen.
Zunächst zaghaft .. testweise. Tage später stakkatoartig
Dieser Anstieg blieb nicht verborgen.
- Der lange vorherige Downtrend schien eine kleine Korrektur zu ,machen und bot markttechnisch orientierten Tradern einen perfekten Short-Einstieg
- Erste Long Trader stiegen ein, setzten sicherheitshalber knappe Stops
Nach einem ersten Anstieg wurde der Preis wieder unter die charttechisch markanten Marken geprügelt, Stops wurden "gefischt".
Die kleinen, ersten aber ängstlichen Long Trader flogen aus dem Trade
Die zahlreichen Shorttrader mit ihrer Trendfolgetechnik waren gezwungen ihre Short Positionen zu covern. Der Squeeze beschleunigte den Upmove.
Seither geht es nach oben
Hier einige Charts zur Erläuterung
zunächst der 5-Minuten Chart vom vorherigen Freitag
Ich möchte diesen Beitrag nicht überfrachten.
Er ist ohnehin sehr umfangreich für ein schnelllebiges Forum.
und ist vielen schon zu viel.
Sonst würde ich noch die Preisentwicklung der entsprechenden Optionen zeigen
Oder die Entwicklung der Volatilität
Oder die Veränderung der "Schiefe"
All diese Dinge kann man sich im Programm des Brokers kostenlos realtime als Grafik anzeigen lassen
Tipps zu den Einstellungen gebe ich gern.
Mit diesem Beitrag möchte ich zeigen, wie sehr die reinen Preischarts doch in die Irre führen können.
Trendfolgend wäre man in die Falle gelaufen.
Ich wollte aufzeigen, dass es zusätzlich andere, bessere und obendrein kostenlose Informationen und Hilfsmittel gibt, die oftmals über Gewnn oder Verlust entscheiden.
Don