Gold

Scientists Find $1.8 Million Worth of Gold in Swiss Wastewater

Switzerland’s gold refineries may want to consider starting a recycling program.

Scientists at the Swiss Federal Institute of Aquatic Science and Technology estimate that about 43 kilograms of gold -- worth about $1.8 million -- passes through the country’s wastewater every year.

Wie heisst es doch so schön: "Mit Verlusten muss man rechnen". Zum Glück ist Gold ja nicht umweltschädlich.

Na ja, auch Silber geht, wie man so auf Englisch sagt, "down the drain"

The study involving 64 water treatment plants also found about 3,000 kilograms of silver -- equivalent to about $1.7 million -- going to waste every year, much of it residue from the chemical and medical industries.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird spannend. Wenn der Kurs unter 1241USD fällt geht's richtig abwärts. Sollte das passieren, werde ich meinen Gold Put verdoppeln.

XAU.PNG

• Sad
Reaktionen: fritz
Wenn ich mir folgenden Chart anschaue, ist dieser Punkt bereits unterschritten:

http://www.kitco.com/charts/techcharts_gold.html

Wo liegt der Unterschied? Eventuell ist der von Kitco logarithmisch. Ich muss mir das mal noch anschauen, wo ich das selber umstellen kann.

Gruss

fritz

Nein stimmt meiner Meinung nach überein. Wenn du die Tiefs im 5 Jahreschart verbindest kommst du auf das gleiche Resultat wie in meinem Chart

• Thanks
Mag sich noch knapp halten..

Edit: Habe soeben meinen PUT um 50% aufgestockt. Gehe davon aus, dass die Trendlinie heute noch fällt und wir nächste Woche Richtung 1'215.- fallen.

XAU 2.PNG

• Like
Reaktionen: 00ps
So ist es, ich gehe aber davon aus, dass die Trendlinie nicht hält da die Unterstützung bei 1'255 nicht gehalten hat.

• Sad
Unterstützung bei 1'255 nicht gehalten h
Hallo Kollege Jheimi

Ich verfolge Deinen Gold Trade seit einiger Zeit, da ich selber ebenfalls in Gold einsteigen wollte, allerdings finde ich imThread keine Daten zu Deiner Option.

Ausserdem sieht mein Goldchart komplett anders aus als Deiner - seltsam..
Ob es daran liegt, dass ich den cont. future habe ??   (GC3 - 067)
Seit 2013 sehe ich in Monthly Darstellung eine Seitwärtsrange

Mein Gedanke war ein Verkauf einer Put Option.

Leider ist die Margin astronomisch hoch (Relation Prämie zu Margin ca. 1:35)
Beim Gold ist generell die Margin immer höher als in anderen Commodities, aber im Moment ist es wahnsinnig.

Könntest Du noch einmal die Daten Deines Puts angeben ?

Aus mehreren Gründen bin ich skeptisch, was einen weiteren Downmove betrifft.

- Sentiment ist völlig am Boden --> spricht für Bodenbildung

- CoT-Daten haben gedreht. Tendenz seitwärts bis bullish

- ADX nach dem bisherigen downmove im Extrembereich angelangt ---> Erschöpfung des Moves kündigt sich an

- Gold-Vola seit Jahren historisch niedrig mit weiter fallender Tendenz

Vermutlich gibt es noch weiteren Move nach unten, allerdings nicht mehr viel.

und der Zeitwertverfall, der Vola-Rückgang wird heftig an Deinem Optionspreis knabbern.

Beim Long Put benötigst Du einen schnellen dynamischen Move nach unten.

Ich drücke Dir die Daumen  :)
Vielleicht hänge ich später noch meine Charts an diesen Post

Gruss

Don

Für mich wäre Gold erst bei 118x ein Kauf!

Da wäre die Wolkenunterkannte im Monatschart.

Bis zum Wochenchart sieht Gold im Ichi nur short aus.

Wer erwartet etwas von Gold in einer Zeit wo Kryptowährungen irgend einen Wert haben?

so gefällt mir das, schöner Downmove
Hallo jheimi,

Ich habe gestern zum Handelsschluss den Volatilitätsspike im Gold genutzt und einen Put verkauft.

Strike Put 1160

Um die Margin drastisch zu reduzieren, habe ich weiter unten beim Strike 1100 einen Put gekauft

Insgesamt entstand ein sogenannter Bull Put Spread

Restlaufzeit 65 Tage

Rückkauf bei 20 % Restwert ist als GTC Order bereits eingestellt

Solange der Goldpreis nicht unter 1160 fällt, behalte ich die Prämie von ca. 280 Dollar.

Selbst wenn der Downmove noch weiterläuft spielt es für meinen Gewinn keine Rolle, solange er nicht bis zum Oktober unter die 1150 fällt.

Der Goldpreis ist in wenigen Wochen um mehr als zehn Prozent gefallen. eine ganze Menge !

Selbst ein erneuter Move um nochmals fünf Prozent wäre für meine Option noch okay.

Im Folgenden die Charts und Indikatoren, die meiner Trading Entscheidung zugrunde lagen:

Gold Bull Put Spread RLZ 65 Tage mit ADX und PercentR.JPG

Erläuterung:

- Der PercentR Indikator ist seit dem Top kontinuierlich gefallen und läuft jetzt entlang des unteren Extremes

- Der ADX zeigt ein deutliches Signal der Trenderschöpfung (kann sein, dass der Preis noch etwas tiefer läuft, jedoch ohne Dynamik)

Hier der Chart mit der Restlaufzeit:

Gold Bull Put Spread RLZ 65 Tage.JPG

Erläuterung:

- Der Spread hat eine Restlaufzeit bis Anfang Oktober

- unter der 1160 läuft er in den Verlust
- ab 1100 greift die Verlustbegrenzung mit dem long put

Hier der Chart mit dem Sentiment der Börsenbriefe.

Gold Bull Put Spread RLZ 65 Tage mit Sentiment.JPG

Erläuterung:

Der Anteil der Gold-Bären ist auf ein Extrem gelaufen, und zwar extremer als Ende 2014

CoT Daten.JPG

Dies sind die aktuellen CoT Daten und Zahlen des vergangenen Freitags

Hier ein Volumenprofil als Wochendarstellung

Man erkennt die Volumenlücke.

Erfahrungsgemäss wird diese Lücke in den nächsten Tagen und Wochen aufgefüllt
Im Zuge dieser Auffüllung wird die Volatilität sich deutlich abbauen, und damit die Optionsprämie eindampfen.

Gold Volumenlücke weekly profil.JPG

Hier ein Blick auf den Futures Options Anteil in meinem Vola- und Optionskonto

Future options Optionskonto don.JPG

- Man sieht, dass mein Gold Trade seit gestern fast unverändert ist (leicht im minus)

- Die Trades in Weizen und im Soja liefen nach gleichem Muster wie der Gold trade, allerdings nicht als Spread, sondern als naked short puts. Sie aufen seit Mitte letzter Woche.

Die Entries habe ich anhand der Volumencharts gefunden, das Feintuning mache ich mit Hilfe der Volatilitätsspikes der jeweiligen Futures.

Sie zeigen mir sehr klar an, wenn es eine starke Übertreibung des Preises gibt, den ich dann shorte.

Zu den Details der einzelnen Volatilitäten der Futures schreibe ich zu einem anderen Zeitpunkt.

Vermutlich ist das jedoch den meisten zu kompliziert, auch wen es sehr lukrativ ist.

Liebe Grüsse vn der Vola-Front :)

Don

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Details der einzelnen Volatilitäten der Futures schreibe ich zu einem anderen Zeitpunkt.

Vermutlich ist das jedoch den meisten zu kompliziert, auch wen es sehr lukrativ ist.

Liebe Grüsse vn der Vola-Front :)

Don
Ich freue mich jetzt schon auf diesen Beitrag! ;-)

Grüsse

00ps

Aktualisierung:
Der Weizenpreis ist plötzlich angestiegen. Meine Puts wurden heute automatisiert per GTC Order bei knap 20 % Restwert glattgestellt

Rückkauf WeizenPut bei 20 % Restwert.JPG

Mir fällt grad ein, dass ddieser ganze Beitrag besser zum "Don's Realkonto-Thread gehört ..

Goldpreis fällt weiter. Könnte sein, dass ich den Spread nach unten und nach hinten rollen muss.
Noch ist es nicht akut

Zuletzt bearbeitet:
Hey Don

Da wurde der Trend im Monatschart gebrochen, ok. die Kerze ist noch nicht fertig.

Ich würde eine Umkehrkerze wenigstens im Wochenchart abwarten.

Wie schon oben erwähnt sind meiner Meinung nach die ca. 118x ein Versuch wert, Wolkenunterkannte im Monatschart.

Das könnte dann aber auch die 1 der 5 sein mit Ziel 88x.

Sehe aber die Möglichkeit von unter 1000.

Leider habe ich kein gut geführten Chart für Gold im Moment, wenn ich Zeit habe werde ich diesen einmal nachführen.

image.png

Hier im Wochenchart besser zu sehen.

2 Wochenkerzen sind an der Trendlinie abgeprallt und diese Woche wurde sie gebrochen.

Das sieht aus wie ein steigender Keil.

image.png

• Like
Reaktionen: habi