Hallo Fritz
In der heutigen Sönntags-NZZ las ich zwei gute Berichte zu dem Thema. Jede Kritik. jede Anfeindung perlt an ihm ab.
Er spricht der weissen Mittelschicht aus dem Grund ihrer Seelen.
Sie wollen ihren Glauben zurück, dass Amerika Gross und Mächtig und unverwundbar ist.
Aber:
- Vietnam ist noch immer eine schwärende Wunde, Irak, und Guantanamo auch
- Gross ist Amerika schon noch - aber China wächst heran, wie das Schneewittchen in Grimms Märchen
- Unverwundbarkkeit ? - Pearl Harbor schien fast vergessen, doch nine-eleven riss sie jäh aus ihrem Selbstvertrauen
Gold war über Jahrhunderte eine Versicherung gegen grosse Krisen und Währungsveränderungen, gegen Inflation und gegen Entwertung
Bretton Woods war der Todesstoss dieser Überzeugung.
Bis dahin war Geldwert an Gold gefesselt.
In der Krise jedoch unflexibel und mit katastrophalen Nachteilen behaftet.
Heute ist Geld an NICHTS mehr gebunden, sondern ist abhängig von Noten- und Zentralbanken, die die "Drecksarbeit" machen und die mangelnde Entscheidungsfreudigkeit der Politiker ausgleichen.
Gold ist vor diesem Hintergrund nur mehr eine nebensächliche Grösse. Abhängig von eben diesen Notenbanken und Politikern.
Gold ist vom einstigen Zugpferd und vom absoluten monetären Standard verkommen zum Statisten.
Am Rand stehend.
Abhängig von den Greenspans. den Yellens und Powells dieser Welt und abhängig von der Fed und deren Zinsen und vom Verhältnis zur Chinesischen Währung.
ich habe nur vor, mein Gold zu verkaufen, bevor ich sterbe
Sorry, Fritz - ich vermute, Du wirst einfach länger leben müssen ;-)
ch will ja auch noch Gelegenheit haben, mit dem Zeugs auf den Putz zu hauen.
Was hast Du denn vor als Putz ?
Mit einem Giganto-Vibrator zweirädrig in Lederfransenjacke die sechsundsechzig gen Westen knattern ?
Nur der Chart sagt die Wahrheit.
Einspruch, Euer Fritzen !!
Es gibt kaum etwas Lügenhafteres, als einen Preischart.
Sollen wir mal nen guten Wein trinken gehen ?
FriesenDon grüsst Fransenjackenfritz