auch die Interpretation der Charts ist m.E. etwas "den Finger in die Luft halten"....... :wink: oder "hinterher ist man immer klüger" (obwohl ich die charts trotzdem immer fest studiere :wink: ) . Ich halte mich da lieber etwas an die Geschichte, welche besagt, dass Menschen, die ein wenig Vermögen haben, fast immer Angst haben, das Bisschen zu verlieren. Und da zur Zeit viel Angst im System herrscht, gilt in diesem Zusammenhang Gold halt noch immer als "fester Wert". Frage: Wie lange wird die Angst bleiben? Wer die Antwort weiss, der weiss auch wie lange Gold als Anlage sicher ist.Und nun kommt ja wieder der Tag, an dem die Prognosen für das laufende Jahr auf den Prüfstand kommen. Ich freue mich jetzt schon auf die Erklärungen, weshalb die EM's nun die Voraussagen nicht erfüllt haben. Und dann kommen die neuen Prognosen und wieder werden dazu viele "den Finger in die Luft halten"......... und wir werden den Experten glauben oder nicht, je nach unseren eigenen Vorlieben :buy: :sell:Tolles Forum I loving itAlles andere ist den Finger in die Luft halten.