Meine Aussage war, dass man im moment besser eine vernünftige Aktie kauft als Gold!
Da spricht auch nichts dagegen und mit Swisscom hast Du ein sehr gutes Beispiel genommen. Ich zweifle zwar daran, dass es im Telekom-Bereich grosse Steigerungsmöglichkeiten gibt aber darum geht es auch nicht. Bei der Swisscom zählt die Dividende und da sieht es soweit auch sehr gut aus.
Das Problem ist aber, das Stichwort
"vernünftige Aktie". Welche Aktie ist vernünftig und welche nicht? Welche Branche ist vernünftig, welche nicht? Rein von der Dividende her würden sich neben Swisscom auch Banken und Versicherungen anbieten. Letzte haben aber ein enormes Abwärtsrisiko.
Damit wären wir bei einer Diskussion über Einzeltitel oder Branchen, die den Gold-Thread sprengen würde und hier auch nicht hingehört. Das können wir gerne im
SMI-Thread oder bei den Einzeltiteln diskutieren.
Hier im Gold-Thread halte ich einfach mal fest, dass Aktien (nachfolgend am Beispiel des Dow Jones) gegenüber Gold in den letzten 11 Jahren an Wert verloren haben und sich nicht abzeichnet, dass dieser Trend zu Ende ist:
Nichts desto trotz gebe ich Dir recht, dass wir diesen und ähnliche Charts beobachten müssen, um den Umstieg von Gold in Aktien nicht zu verpassen! Denn auch mir ist klar, dass es eines Tages soweit sein wird. Und ich werde dann (hoffentlich) der erste sein, der den Umstieg lauthals propagiert.
Vermutlich wird dann aber die Stimmung im Markt dermassen pro-Gold und contra-Aktien sein, dass ich auch diesmal als "Verrückter" betrachtet werde.
So wie seinerzeit ab 2001 als ich begonnen hatte, zu empfehlen, Aktien gegen Gold zu verkaufen. :depp: