Gold

gold call gekauft @ 6.25, wollte verkaufen @6.55, habs nicht getan und bin gemütlich nach hause gefahren und jez springt der irgendwo um 1 Euro herum, mit akuter Knockout gefahr.was treiben die da drüben??wenigstens ist mein Dax-Put schön im plus...

 
Kurseinbruch bei Gold und Silber – Die UrsachenKommentare von US-Notenbank-Präsident Ben Bernanke werden als Auslöser für den starken Kurseinbruch bei Gold und Silber am Mittwochnachmittag verantwortlich gemacht. Die Verkaufswelle am US-Terminmarkt kam den Großbanken allerdings recht.
http://www.goldreporter.de/kurseinbruch ... old/19528/Echt zum kooo..... Vermasseln meine Monatsbilanz die Affen.naja wenigstens nun wieder Kaufkurse für Physisch, wobei ich noch etwas warte da nun wieder viele Angst bekommen könnten und eine neue Verkaufswelle losgehen kann.Papiergold sollte verboten werden.
 
Extrem interessante Situation. Ich behaupte mal: Nicht HeliBens Aussage hat den EM geschadet. Auch der $Anstieg war nicht die Ursache. Unabhängig davon ist offensichtlich, dass heute ganz einfach der Kurs gedrückt werden sollte. Den Downer gleich zu beginn wurde so heftig wie notwendig geführt, bis der Zielbereich erreicht wurde. Danach wurde jeder Ausbruch gleich wieder unterbunden und zwar immer nur soweit, bis der Zielkurs vorher erreicht wurde.Für mich war das ein Schulbeispiel, wie das Bashing betrieben wird. Mal sehen ob morgen weiter interveniert wird, sollten die Asiaten und Eurpäer für höhere Kurse sorgen. Spannend......

 
Krass wie die Asianten den Preis schon wieder gehoben haben (+30$). Sehen vermutlich alle die Sonderaktion :)Ich vermute dass da morgen nochmals richtig gedrückt werden wird seitens US.

 
Hatte meine Januar- und Februargoldkäufe bis jetzt noch zurückgestellt, in der Hoffnung auf einen Taucher.Nach gestern juckt's mich nun die Käufe nachzuholen.Wie sehen das die Goldis hier, wie könnte der Verlauf weiter aussehen, auch aus charttechnischer Sicht.Vielen Dank für Eure Empfehlungen und Einschätzungen.Gruss Speki

 
ohne Worte :cool:

kiqlN.jpg


 
Wenn ich das Bildchen schon früher gehabt hätte, hätte ich mir in den letzten Jahren gefühlte 12456 Postings sparen können :wand: :top:

 
Ein nettes Bildchen...alle positiven Aspekte wurden sehr gut beschrieben.Allerdings...jede Medallie hat 2 Seiten.Das Bildchen müsste meiner Meinung auch noch auf die Gefahren hinweisen.Z.B.: aufbewahrungskosten, handelbarkeit, generiert kein cash-flow, hohe spreads, akute Gefahr einer Blase u.s.w.

 
Gehen wir's mal durch:

Z.B.: aufbewahrungskosten, handelbarkeit, generiert kein cash-flow, hohe spreads, akute Gefahr einer Blase u.s.w.
Aufbewahrungskosten: Schliessfach ca. Fr. 300/Jahr und Kapazität, 20 kg Gold zu lagern --> Vernachlässigbar. Die Management-Gebühren bei Fonds liegen bedeutend höher.Handelbarkeit: Seit 4000 Jahren gewährleistet. Auch in Kriegs- und Krisenzeiten. Allerdings nicht so schnell (=braucht 1 Tg.) und nicht elektronisch.keine Zinsen: Das Zinsniveau von Staatsanleihen (
 
Gehen wir's mal durch:

Z.B.: aufbewahrungskosten, handelbarkeit, generiert kein cash-flow, hohe spreads, akute Gefahr einer Blase u.s.w.
Aufbewahrungskosten: Schliessfach ca. Fr. 300/Jahr und Kapazität, 20 kg Gold zu lagern --> Vernachlässigbar. Die Management-Gebühren bei Fonds liegen bedeutend höher.Handelbarkeit: Seit 4000 Jahren gewährleistet. Auch in Kriegs- und Krisenzeiten. Allerdings nicht so schnell (=braucht 1 Tg.) und nicht elektronisch.keine Zinsen: Das Zinsniveau von Staatsanleihen (
300Fr./Jahr sind nicht zu vernachlässigen, vorallem da die wenigstens von uns 20kg Gold im Schliessfach haben.Machen wir doch mal einen kleinen Vergleich: Ich kaufe heute 1kg Gold für gerundet 50'000 Fr. und lege diesen in ein Schliessfach.In 20 Jahren habe ich 6'000 Fr. alleine für die Aufbewahrung ausgegeben.Der Goldpreis muss also in 20 Jahren auf min. 56'000 Fr. angewachsen sein.Wenn man die Spreads noch einberechnet muss der Goldpreis min. 59'000 sein um eine Nullrechnung zu machen.Am gleichen Tag kaufe ich für 50'000 Fr. Swisscom Aktien welche mir jedes jahr eine Dividende von 5% bezahlt.In 20 Jahren bekomme ich also insgesamt 50'000 Fr. in Cash.Wenn wir mal von keiner Kurssteigerung in 20 Jahren ausgehen müsste der Goldpreis auf 100'000 Fr. steigen um gleichzuziehenmit den Swisscom Aktien. Das heisst das Gold, welches in den letzten Jahren schon massiv zugelegt hat muss nochmals 100% zulegen um nur schon mit einer langweiligen Aktie mithalten zu können.Ich habe nichts gegen Gold, vorallem nicht wenn jemand schon lange in Gold investiert ist, aber zu heutigen Preisen sollte man, wenn überhaupt nur sehr vorsichtig in Gold investieren.
 
... aber zu heutigen Preisen sollte man, wenn überhaupt nur sehr vorsichtig in Gold investieren.
Warum? Weil Papiergeld auf einmal knapper wird als Gold und deshalb demnächst gegenüber Gold an Wert gewinnen wird?Denn das - und nichts anderes - ist ja Deine Aussage!Ansonsten darfst Du die Rechnung auch gerne für jemanden machen, der vor 10 Jahren Gold gekauft hat. ;)
 
bei der einen Raiffeisen kostet das grosse Fach 140.40 im Jahr. (inklusive Mwst)
Ich bezahle irgendwas zwischen 70 und 80 CHF bei der Kantonalbank und hab ausser Gold auch noch ein paar wichtige Dokumente drin.300 CHF sind schon eher ein Extrembeispiel. Vielleicht sollte man da nicht die Anlageklasse sondern die Bank wechseln.