Gold

Die Geschenke werden jeden Tag groesserGenau nach Gann linien und meinem gestrickten cm-chart. Thanks der hedge short future die dir posi aufloesen :D

Soros kauft wieder Gold

von Jochen Steffens

Schwimme dicht hinter den großen Haien, denn da ist es am sichersten.

Übersetzt heißt das: Schau dir an, was die großen Jungs machen und überlege, ob das für die eigene Anlagestrategie passend ist.
Die Strategie ist natürlich schon sinnvoll. Aber ganz allgemein (nicht nur was Soros und Gold betrifft) frage ich mich:Handeln die Big-Boys so, wie sie es sagen oder sagen sie das Gegenteil dessen was sie tun, um die Massen in die falsche Richtung zu bewegen?

Klassisches Beispiel Goldman Sachs bis 2008: Verkaufen Immo-Papiere an ihre Kunden und im Hintergrund shorten sie den Immo-Markt.

shrk.gif

Klar, das ist ein Faktor.Daher sollte jeder überprüfen, der sich daran orientiert, ob es sich um beweisbare Positionen handelt.Zur Marktlage an sich fand ich den Artikel mal nicht ganz schlecht.Zu Deinem Beispiel:Da könne wir uns aber dann jetzt sehr getrost und gemütlich zurücklehnen, denn gerade Goldman hat vor kurzem das Ende des Gold-Bullenmarktes ausgerufen! ;)

IT'S OVER: Goldman Calls The End Of The Great Gold Bull Market
Goldman commodity analyst Damien Courvalin is out with a big call: The top in gold is in.The firm says that the primary driver of gold prices is real interest rates (which have been super-low in the United States, in part thanks to aggressive Fed easing) and that with the economy coming back, this era is coming to an end.Before you get the details of this specific call, you have to understand the firm's overall view of the economy.Last Week, Goldman economist Jan Hatzius made a big economic call ... that the era of sub-par, post-Financial Crisis growth would come to an end some time in the second half of 2013. And Courvalin, in lowering his gold outlook, is keying off of this call.Here are the two key paragraphs from the report:Improving US growth outlook offsets further Fed easingOur economists forecast that the US economic recovery will slow early in 2013 before reaccelerating in the second half. They also expect additional expansion of the Fed’s balance sheet. Near term, the combination of more easing and weaker growth should prove supportive to gold prices. Medium term however, the gold outlook is caught between the opposing forces of more Fed easing and a gradual increase in US real rates on better US economic growth. Our expanded modeling suggests that the improving US growth outlook will outweigh further Fed balance sheet expansion and that the cycle in gold prices will likely turn in 2013. Risks to our growth outlook remain elevated however, especially given the uncertainty around the fiscal cliff, making calling the peak in gold prices a difficult exercise.Gold cycle likely to turn in 2013; lowering gold price forecastsWe lower our 3-, 6- and 12-mo gold price forecasts to $1,825/toz, $1,805/toz and $1,800/toz and introduce a $1,750/toz 2014 forecast. While we see potential for higher gold prices in early 2013, we see growing downside risks.The essence of the call is boiled down to this chart, which compares gold prices to real interest rates (inverted). Given their expectation that real interest rates will rise, gold will follow the dotted line, and will decline the same way there was a decline in the 1980sThe key thing to realize is that this call is really the only natural corollary to Hatzius' call that growth will accelerate to above-trend levels in the second half of next year.The firm's overall stance is that the deleveraging/balance sheet economic crisis is coming to an end. That will end this rates era, and this huge run for gold.It's a huge turn.
Quelle http://www.businessinsider.com/goldman- ... et-2012-12 :bye:

Björn Junker, Goldinvest.de 21 / 12 / 2012Der Vorhang lüftet sich etwas: China und das GoldChina ist sehr verschlossen, wenn es um seine wirtschafts- und fiskalpolitischen Ambitionen geht. Ein Versehen sorgt nun für ein wenig mehr Klarheit. Weltweit melden die Notenbanken, wann sie wie viel Gold auf dem Markt erworben haben. Es ist relativ klar, wie viel Gold im Besitz der Fed ist, es ist bekannt, wie viel Gold die Deutsche Bundesbank hortet. Nur China macht ein großes Geheimnis um seinen Goldschatz. Die letzten statistischen Daten sind einige Jahre alt, über Neukäufe erfährt man nichts.Klar ist, dass das Land bei der Nachfrage nach Gold weltweit auf dem ersten oder zweiten Platz liegt, man streitet sich mit Indien um die Spitzenposition. Offiziell wird das chinesische Gold fast immer von der Bevölkerung erworben, sei es als Inflationsschutz, sei es als Wertanlage oder in Form von Schmuck für die Schönheit. Doch Experten zweifeln schon lange, dass dies die einzige Motivation hinter den riesigen Goldkäufen ist. Zudem könnte über Hongkong mehr Gold ins Land gebracht werden, als bekannt ist.Jetzt erhalten diese Spekulationen neue Nahrung. Auslöser dafür sind ein namenloser chinesischer Diplomat und der Rohstoffexperte Stephen Leeb. Dieser hatte sich jüngst mit dem Diplomaten unterhalten und dabei erwähnt, dass die wichtigsten Rohstoffe für das bevölkerungsreichste Land der Welt Wasser und Gold seien. Der Diplomat stimmte dem zu, fügte außerdem hinzu, dass man das Gold benötige, um den Yuan, die eigene Währung, zu stützen. Eine solche Äußerung hat man bisher noch nie von offizieller chinesischer Seite gehört. Und auch der Diplomat erkannte seinen Schnitzer und versuchte sich herauszureden. Das Wort war jedoch in der Welt. Seitdem laufen die Vermutungen auf Hochtouren, welche Pläne China hat.Anscheinend schwindet das chinesische Vertrauen in den Dollar. Man will die eigene Währung stärken und aufwerten. Um das Vertrauen der Märkte dafür zu erlangen, muss man die Währung stützen. Dafür könnte der angehäufte Goldschatz dienen. Auch der Dollar war früher mit Gold unterlegt. In Zeiten der Notenpresse hat man dieses Verfahren jedoch längst aufgegeben. In China scheint es dagegen ernsthafte Ambitionen zu geben, den Yuan mit Gold zu unterlegen. Das würde die Währung weltweit in neue Dimensionen bringen. In ferner Zukunft wäre dann eventuell nicht mehr der Dollar die Leitwährung sondern der Yuan. Das sind bisher jedoch nur vage Spekulationen.Fest steht jedoch, dass der chinesische Hunger nach Gold weitergeht und nicht so rasch gestoppt werden wird. Private Investoren und staatliche Stellen werden weiter Gold aufkaufen, die Nachfrage bleibt hoch. Das wird sich entsprechend auf den Goldkurs auswirken, der so gestützt wird.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/12/21/ex-ezb-chef-trichet-schlaegt-alarm-notenbank-bilanz-ist-komplett-abnormal/

Ex-EZB Chef Trichet schlägt Alarm: Notenbank Bilanz ist komplett „abnormal”

---------------------------------------------------------------------

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/12/13/der-finale-schuss-us-notenbank-am-ende-ihrer-moeglichkeiten/

Der finale Schuss: US-Notenbank am Ende ihrer Möglichkeiten

--------------------------------------------------------------------

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/12/21/titel-usa-wirtschafts-wachstum-schafft-keine-arbeitsplaetze-mehr/

USA: Wirtschafts-Wachstum schafft keine Arbeitsplätze mehr

Ich möchte in Gold investieren. (ca. 10'000CHF)Was haltet Ihr von folgendem ETF: ZKB GOLD ETF HEDGED (CHF)(ZGLDHC) sieht für mich seriös aus. Was könnten die Risiken sein bei solch einem Produkt? (natürlich ausserde, das der Goldpreis fällt :) )Vielen Dank für eure Zeit!

@ dodolink zum Kauf von Gold via SorosDazu ne kleine Bemerkung allgemein zu Analysten/HF/Goldseiten etcEs hat sich gezeigt respektive ganz langsam nimmt es auch HinzUndKunz war, dass Investmentbanken/HF ihre Milliardengewinne in der Vergangenheit nicht nur mit knowledge erreichen sondern auch mit Insiderwissen, Manipulationen (z.B. Liborskandal), internen Intressenkonflikten "chinese wall" etc etcVerurteilungen betreffend Insiderwissen folgen in NewYork bald im Wochentakt, in Europa und Asien sind die entsprechenden Kontrollorgane noch im Tiefschlaf.Auch viele Analysen dienen z.T. den eigenen Institutionen. Also wenn eine Institution die Metallquote reduzieren will, wird der hauseigene Analyst wahrscheinlich mit dem Downgrade abwarten oder im besten Fall sogar ein Upgrade bekanntgeben damit die Reduktion locker über die Bühne geht und den Preis nicht ins bodenlose fällt, er kann ja nachträglich immer noch ein downgrade machen. Und die Analysten kennen sich untereinander wie auch die Händler, da spuckt man sich nicht gegenseitig in den Garten.Auch der Artikel der auf Soros verweist, sagt der den aus wie sein Nett-Exposure im Gold ist? Nur börsengehandelte Produkte können nachverfolgt werden, also kann er die auch locker melden, da es anyway bekannt ist. Aber alle Positionen via OTC sind im dunkeln.Ueberdies sollte man nicht vergessen dass auch Soros schon mal in Insidervergehen (Paris) involviert war. In diesem Business ist jeder sich selbst der Nächste, und wenn er mit Buchstaben auf Papier die Richtung beeinflussen kann, dann wird es gemacht
So ist es. Für mich durchaus nachvollziehbar, dass in allen Finanzmärkten schon immer manipuliert wurde. Im Kleinen wie im Grossen. Der Knackpunkt bei EM ist, dass im Gegensatz zu einer möglichen realen Bewertung einer Aktiengesellschaft und damit deren Aktien, bei den EM die "echte" Bewertung = innerer Wert m.E. nicht wirklich feststellbar ist. Auch wenn eine "EM-Wert" ins Verhältnis zum "Geld-Wert" wie den $ zu setzten ist, so sind es halt doch nur Berechnungen auf Grund irgendwelcher Annahmen (im Gegensatz zu einer Firmenbewertung). Ich kann da MF zwar ganz gut folgen in seinen Argumenten und Betrachtungen, aber unter dem Strich fehlen auch da natürlich die "Gegenwerte" wie z.B. Gebäude, Anlagen, Patente usw. Ein grosser Teil des "Gegenwertes" bei den EM ist der Glaube der Besitzer und der ist halt Volatil, wie die Manipulationen beweisen. So lange Gold nicht als Grundlage des Papiergeldes gilt, ist es im Grunde einfach ein Metall.Für mich ist es so, dass ich Gold als einziges Mittel sehe, das sich immer eines Gegenwertes erfreuen wird. Wie schon oft erwähnt, der Wert 0 wird nie erreicht werden. Und sollte er ganz tief fallen, so dürften alle anderen Werte genauso schwach werden. Also ist die Relativität wieder gewahrt...... ;)

@ CrashGuruTeile dein statement nicht ganzGegenwert von Gold kann wie in der Vergangenheit jeferzeit wiefer in den Daemmerschlaf fuer ne ganze Generation zurueckgesetzt werden, und dies nicht zum 1sten mal. Deshalb wie bei jedem Investment wachsam sein, denn der black swan lauert ueberall :D Mensch, der letzte Satz reimt sich sogar :eek:k:

wie oben schon erwähnt...:mir ging es mehr zur neutral dargestellten Grosswetterlage in dem Artikel, weniger um den Aufhänger Soros.Und wer irgendetwas dahingehend tatsächlich zu Rate ziehen will, muss schon genau prüfen, was und warum.Daher auch die andere Darstellung der Goldmänner im Anschluss oben.(Die Erwähnung zu den Funktionsweisen der Analystenmeinungen und Bewertungen der einzelnen Häuser ist absolut korrekt und gehört unbedingtb zum Grundwissen, jep)

Ich möchte in Gold investieren. (ca. 10'000CHF)Was haltet Ihr von folgendem ETF: ZKB GOLD ETF HEDGED (CHF)(ZGLDHC) sieht für mich seriös aus. Was könnten die Risiken sein bei solch einem Produkt? (natürlich ausserde, das der Goldpreis fällt :) )Vielen Dank für eure Zeit!
(....HC) Hedged brauchst du nur wenn du dich gegen einen sinkenden Dollar absichern möchtest.Wenn der Dollar sinkt steigt im Normalfall auch der Goldpreis daher kannst du auch gleich den ZGLD nehmen.Beachten solltest du dass bei einem Crash nur physisches Gold zählt. Die ZKB ETFs ist sogenanntes Papiergold, wo man nicht genau weiss woran man im Worst Case Scenario ist.Wenn du einfach auf einen steigenden Goldpreis spekulieren möchtest dann sind die ZKB Gold ETF sicher eine gute Variante. (sind schnell gekauft und abgestossen)Wenn du dich gegen ein Wirtschafts Crash Scenario Absichern möchtest dann zählt nur der Besitz von physischem Gold oder physischem Silber.

Vielen Dank für eure Antworten.Zum Kauf von 200g Gold spricht nur dagegen, dass ich es irgendwo lagern muss.In Gold möchte ich investieren weil ich von einem steigendem Goldpreis ausgehe in den nächsten Monaten/Jahren. Ich möchte mich nicht zwangsläufig vor einem Crash schützen. Bei zweiterem verstehe ich, dass es sinnvoller ist gleich richtiges Gold zu besitzen als ein stück Papier.Aber ich höre aus euren Antwort heraus, dass Gold ETF bei euch nicht erstewahl sind. ;) ?

Zum Kauf von 200g Gold spricht nur dagegen, dass ich es irgendwo lagern muss.
Das darfst du gerne bei mir lagern... :cool: Auf den ersten Blick ist es vielleicht nicht ersichtlich, aber auch den ETF musst du irgendwo lagern, nämlich bei der Bank. Und nach all dem, was in den letzten Jahren passiert ist, wo hast du mehr Vertrauen, bei der Bank oder bei mir? :D Grussfritz

Vielen Dank für eure Antworten.Zum Kauf von 200g Gold spricht nur dagegen, dass ich es irgendwo lagern muss.
:dumm:Grab Dir doch einen 3 KM tiefen Stollen, oben alles mit 3 Meter STahl versiegelt...glaubst Du wirklich es gibt auch nur einen Menschen auf der WElt der irgendwas von Deinenlächerlichen 200 Gramm Gold was will??? :lol:

marcus,schön Dich wieder lesen zu dürfen...wann steigt das Gold wieder?hab hier viele Artikel und Meinungen gelesen.... ab Januar kommen wohl wieder bessere Zeiten.Ein Gedrücke und Geschiebe an den Märkten...Gruß

Vielen Dank für eure Antworten.Zum Kauf von 200g Gold spricht nur dagegen, dass ich es irgendwo lagern muss.
:dumm:Grab Dir doch einen 3 KM tiefen Stollen, oben alles mit 3 Meter STahl versiegelt...glaubst Du wirklich es gibt auch nur einen Menschen auf der WElt der irgendwas von Deinenlächerlichen 200 Gramm Gold was will??? :lol:
Du kennst meinen Nachbarn nicht :greespan: Nein ist schon klar...aber als Papier lässt es sich eifacher kaufen und verkaufen und die Geld/Brief Differenz ist wesentlich geringer.Aber ich werde mir wohl 200g - 0.5Kg gönnen :top:

wünsche ich allen fleissigen Schreiberlingen und schicke ein fettes DANKE hintennach.(Ein wenig früh, aber nun habe ich die Muse für Solches.)Als ich 2008 unbeschadet durch die Finanzwirren kam (Absoluter Zufall hehe) und begann, mich auch in Foren zu informieren, weckte der Gold Thread (damals im Cash) mein Interesse am schönen Metall.Wenn ich damals auch nicht zum Jünger mutierte, kaufte ich nach un nach was ein. Keine Schlechte Idee bis jetzt. Fundierte Schilderungen der Facktenlage und Regelwerke gingen jedoch auch an mir nicht spurlos vorbei, so dass ich heute eine teilweise andere Sicht der Dinge teile, vorsichtig bin und ein "Was wäre wenn" in meine Planung einbeziehe.Einmal will ich es auch machen und mein Dank an Marcus Fabian aussprechen: Vielen Dank für Deine Arbeit in diesem wie auch vorherigem Forum. Du hast Wesentliches geleistet um diese lesenswert zu machen.Deine Engelsgeduld die Zusammenhänge darzulegen, gepaart mit dem Kampgeist um Religiöse, Irrende und andere Menschen von Deiner Sicht der Dinge zu erzählen war einmalig in der Forenwelt.Dies kostet sicher Kraft und lässt einem am Sinn manchmal Zweifeln. Mir geht es manchmal nur schon beim Lesen von Repliken auf Deine Beiträge so. In diesem Sinne : Danke und viel Kraft für Künftiges.Auch allen Andern, die fleissiger sind als ich:Vielen Dank und ein gutes neues Jahr.Hutch