Gold Chart Analysen

Gold hat die wichtige steigende TL letzte Woche einmal auf Daily Close knapp unterschritten am nächsten Tag aber wieder drüber geschlossen. Wie es Salla im Goldthread schon sagte, das ist ein rumgedödel in einer engen Range mit sinkender Tendenz, noch. Ich habe im Dezember gesagt, dass ich damit rechne, dass Gold im Januar ein Verlaufstief macht und dann wieder nach oben dreht. Dabei bleibe ich. Die bullishe PinBar bzw. Hammer vom Freitag vor einer Woche war schon sehr schön und könnte das Tief gewesen sein. Nach oben gibts Widerstand zwischen 1'693 - 1'708. Nach unten sorgt weiterhin die blaue TL als Unterstützung.

golddaily20130112.png


Das goldene Kreuz ist nahe dran, aufgehoben zu werden, das wird ein negatives Signal sein, wie wichtig das im Vergleich der anderen Indikatoren ist, weiss ich nicht.
Das ist halt immer so eine Sache mit diesen Golden Cross und dem Death Cross. Ist mehr so ein Medien Ding wenn du mich fragst. Schlussendlich ist es nichts anderes als ein simpler Trendfolger mit zwei MA's. Kreuzt die schnelle MA die langsame von unten nach oben gehts long, kreuzt die schnelle MA die langsame von oben nach unten gehts short. Da gibt es aber sicher erfolgreichere Kombinationen als MA 50 und MA 200.
 
Hallo erstmal

Ich bin neu hier und auch ein totaler Anfänger was Chartanalysen betrifft. Habe mich im Internet (v.a. in eurem Forum) mal etwas eingelesen und probiere auch öfters, eure Charts zu verstehen und eigene zu kreieren. Mich würde mal interessieren, was ihr Profis von diesem Chart haltet. Dreieck, welches nach oben verlassen wird. CCI dreht auch wieder und generiert aus meinen Augen ein Kaufsignal.

1b58ff-1358198139.jpg


Bin für eure hilf- und lehrreichen Antworten sehr dankbar.

Gruss saian

edit Admin: Grafikadresse angepasst. Bei bilder-upload.eu muss man die Grafik zuerst anzeigen und dann dort auf Grafikadresse kopieren. Wenn man die vorgeschlagene Adresse von bilder-upload.eu nimmt, dann kann man die Grafik nicht direkt einbinden.

 
Ein sym.Dreieck ist per Definition ein Fortsetzungspattern, das heisst der Trend sollte eigentlich in die vorherige Richtung (hier: nach oben) mit Volumen aufgelöst werden. Die Preisprojektion liegt dann definitionsgemäss etwa bei 2/3 bis 3/4 der Höhe des Dreiecks seit Ausbruchsstelle und sollte in etwa beim Apex erreicht werden. Der CCI zeigt an und für sich nur an, dass wir von Punkt 3 nach 4 gefallen sind. Das solltest du jedoch bereits alles wissen...Ob dies nun ein sym. Dreieck ist musst du für dich selbst entscheiden. Für mich nicht, da einige signifikante Highs und Lows übersprungen werden. Mit etwas Fantasie könnte man etwas in Richtung Flag, inverted Roof oder Cup-and-Handle hinbekommen (egal wie wo was, alles Fortsetzungsformationen solang unten nichts kaputt geht).

 
Mitte Dezember habe ich folgendes geschrieben:

Gold im Weekly Chart. Schauen wir uns mal wieder den CCI an. Der steht im Weekly noch über -100 und hat somit noch Platz nach unten. Wenn der CCI in den kommenden Wochen auf einen Extremwert fallen sollte (zB -160) dann wissen wir, dass der nächste Anstieg nicht mehr weit ist. Gibt natürlich keine Garantie dafür aber beim Gold funktioniert das seit Jahren schon gut mit dem CCI Entry Signal im Weekly. Ich rechne damit, dass dies irgendwann im Januar der Fall sein wird. Ist also noch etwas Geduld angesagt.
Die Extremwerte im CCI hatten wir die letzten 2-3 Wochen. Und diese Woche hat er jetzt das Buy Signal bestätigt indem er wieder über -100 geschlossen hat. Für mich sieht das charttechnisch mittel- und langfristig sehr gut aus beim Gold. Das CCI Buy Signal heisst nicht, dass es schon nächste Woche durchstarten muss. Es kann auch gut sein, dass er nochmals etwas Anlauf holt (siehe Daily Chart weiter unten).
Hier also mal der Weekly mit dem CCI:

goldweekly20130119.png


 
Letzten Dienstag habe ich im Gold Thread meinen Chart mit der Resistance Zone gepostet.

Auf meinem Chart ist die Resistance Zone im Bereich zwischen 1'694 - 1'705 (rot markiert).
Diese Zone wurde dann am Donnerstag und Freitag schön getestet. Danach ging es wieder etwas runter. Kurzfristig könnte es hier nochmals einen kleinen Rücksetzer geben. Mein präferiertes Szenario ist schwarz eingezeichnet, das ist aber reines Glaskugelgucken. Ein Bruch der rot markierten Zone nach oben wäre sehr bullish. Nach unten gilt weiterhin die blaue TL als Unterstützung.
golddaily20130119.png


 
Hat meine Glaskugel mal funktioniert :eek:

Jetzt kommt die steigende blaue wieder als Unterstützung ins Spiel. Wird sie halten? Wäre wichtig, zumindest auf Daily Close...

golddaily20130124.png


 
Jetzt kommt die steigende blaue wieder als Unterstützung ins Spiel. Wird sie halten? Wäre wichtig, zumindest auf Daily Close...
Mit dem Daily Close vom Freitag wurde die steigende TL nach unten durchbrochen, wenn auch nur knapp. Jetzt kommt der Klassiker: Ich passe die TL so an, dass sie etwas weiter runter kommt :D Nein, man muss schon sehen, dass die alte TL nicht ganz vom Low kam und von daher vielleicht nicht die Relevanz hatte wie ich dachte, hab sie aber trotzdem mal noch drin gelassen.
Noch befindet sich Gold seit Mitte Dezember in einer Range mit leicht steigender Tendenz. Kein higher High und kein lower Low, ausser am der Dipper vom 04.01. dieser wurde aber während dem Tag wieder hochgekauft und endete mit einer bullishen PinBar als Reversal Kerze. Wichtig ist auf jeden Fall das es kein lower Low gibt. Also 1'625 darf auf keinen Fall nach unten durchbrochen werden. Sonst würden die Bullen kapitulieren.

golddaily20130125.png


 
Sehe dies immernoch als Korrektur in der grossen Seitwärtsphase. Ein Bruch der TL wäre kurzfristig natürlich unschön. In der langen Sicht sehe ich dadurch noch keine Bestätigung einer Umkehr.

Hier noch der Gold Futures, daily.

gcfebd27022013.png


 
@Salla

Noch ist alles im grünen Bereich auf meinem Gold Chart. Nach meinem Szenario oben müsste es in den nächsten Tagen/Wochen nach oben ausbrechen. Mal schauen ob das gelingt!?

Nach unten wirds gefährlich unter 1'650, da heisst es bei mir erstmal Finger weg von Longs. Unter 1'625 wirds ganz hässlich, da kämen dann wieder die 1'525 ins Spiel. Über 1'700 wäre der Ausbruch gelungen, dann geht die Post ab. Dann würde ich ein Long Only Trendsystem laufen lassen für ne Weile :mrgreen:

golddaily20130202.png


 
Vielleicht muss man auch wieder einmal einen Blick auf das grössere Bild werfen. Der letzte grössere Aufwärtstrend begann bereits knapp unter 800. Habe nicht alles im Chart, damit man die Konsolidierungsphase ab 2011 besser sieht. Der blaue Bereich markiert die Konsolidierungsphase Mitte 2012, von welcher er bis zum letzten Hoch rasant ausgebrochen ist. Ich sehe es wie nixx. Solange der orange Kanal einigermassen intakt ist kann man ihn als Bullflagge ansehen. Irgendwann sollte aber der Ausbruch nach oben schon kommen. Wichtig für mich ist auch die Tageskerze vom 4.1.13. In Marcellos Chart schön zu sehen mit dem langen unteren Schatten. Im Future war sehr hohes Volumen verglichen mit den Tagen zuvor und danach, was darauf hinweist, dass in diesem Bereich die Preise attraktiv erschienen.

In einer noch grösseren Betrachtung ist alles über/im grünen Bereich kein Grund zur Sorge. Aus etwas kürzerer Sicht sollte sich die orange Flagge bald nach oben auflösen, sonst wird es fraglich, ob man sie noch als Bullflagge ansehen kann.



 
@ marcelloMomentan spielt die Musi an den Aktienmärkten (da ist man dabei). Und wie gesagt, die letzten 2 Jahre sind viele spät auf den Goldzug aufgesprungen, da es von den Medien, Produzenten, Händlern gepuscht wurde. In vielen Depots ist die Allocation, die als sogenannte Versicherung verkauft wird, zu gross. Da gibt es bis zu 25% und harakiri noch mehr. Dies hat nix mehr mit Versicherung zu tun sondern ist nur noch Spekulation.(eine Versicherung für ein 1mio Haus kostet fr 1000, ne Vollkasko für ne 40000 Auto fr 800 usw, aber für den Weltuntergang dann 25% oder mehr des Vermögens investieren??)Wie auch immer, da viele der anderen Märkte boomen, ist die Gesamtperformance bei zu grosser Gold Alloc für die Tonne, und es werden Posis reduziert, dies hat man im 4Quartal und nun auch wieder im Febr. gesehen, da viele long Fut Posi nicht gerollt sondern geschlossen wurden. Sobald die Neupositionierung abgeschlossen ist, dann kommt wieder Licht am Ende vom Tunnel.Für Trading (kurzfristig) wartet man am besten ab, bis die Wedge verlassen wird, respektive sich ein Trend abzeichnet, respektive sich der Markt wieder dem Spekulationsobjekt Gold zuwendet.editSehe gerade noch die Performance einiger Hedgefunds die eine grosse Alloc von Gold (mehrheitlich SPDR Gold Trust) in ihrem Fund 2012 gedrülled händ.HSBC Paulson Advantage Fund assets 19Mia : Performance 2012 -19%und sein eigener - 25%d.h. da die Performance im Sand liegt, sind seit dem 4ten Quartal jede Menge Rückgaben aus diesen Rohrkrepierer veranlasst worden = Gold kommt auf den Markt

 
Gold

Hab noch die Besteckschublade hervorgekramt und die Pitchfork rausgenommen. und auf den Hersbt 2008 gelegt

Der Markt beäugt die untere Linie (bullen und bären)



 
Sind immer noch in der Wedge und die Bewegungen werden eratischer, d. h. der Ausbruch (up/down) wird um so heftiger.Wichtiger Support bei 1665rum, 1652 (darunter ist die Hölle), resistance bei 1682rum, und 1690.Eine ähnliche Formation im letzten Jahr Juni/Juli hat sich nach oben aufgelöst. Da für die nxt 2 week keine grossen News erwartet werden, nehme ich nicht den 50/50 Joker für den entry ;)Ohne ChartJeweils um den 5. Nov, 5. Dec, 5. Jan, jeweils low (ne neue Chartformation für RPH), aber take care am 5. October wars umgekehrt :D

 
No steam yet, nur gedudele, die Bullen müssen sich langsam beeilen, die 1682/90 zu überwinden, sonst gehts in die Hosen. Die Shorts kriegen die Kurse mit wenig Einsatz jeweils runter. Sieht langsam ugly aus.

Ne kleiner Chart

35cb1c-1360169631.jpg


 
Bin einig mit deiner Ansicht salla. Die Resistance ist bei mir oben aktuell bei 1'690. Über 1'700 gibts ein Feuerwerk. Aber eben es bleibt der Ausbruch aus der Wedge abzuwarten. Kann wie immer auf beide Seiten.

 
Weiter in der Wedge drin. Ausbruch kommt bald, alles möglich. Ich würde weiter auf up tippen, auch wenn viele nicht mehr dran glauben.

golddaily20120209.png


 
Wedge nach unten durchbrochen und rotes Szenario aktiviert...

...eigentlich sollte es jetzt weiter runter nach dem Break. Könnte recht schnell die Unterkante des sinkenden Channels anlaufen, aktuell ca. 1'586.

golddaily20130211breako.png
Unterdessen wurde die untere Linie des sinkenden Trenkanals schon fast erreicht. Dort erwarte ich erstmal ein Reversal.
golddaily20130216.png